ANZEIGE

Wohlbefinden durch Licht: Wie Sie Ihre Seele leuchten lassen


Licht ist mehr als nur ein praktischer Helfer zum Ausleuchten von Räumen. Helligkeit trägt zur Sichtbarkeit bei, aber auch zum Wohlbefinden im Alltag. Die Art des Lichts und der Lichtquellen haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und wie wir Beleuchtung wahrnehmen. Kaltweißes Licht eignet sich hervorragend zur Steigerung der Konzentration während warmes Licht uns umarmt und behagliche Momente ermöglicht. Wir verraten Ihnen, wie Licht direkt ins Herz geht und Ihr Leben „wärmer“ gestaltet.


Wohlbefinden durch Licht: Wie Sie Ihre Seele leuchten lassen
© Engin_Akyurt/pixabay.com



Verschiedene Lampenarten für unterschiedliche Stimmungen


Der Kronleuchter aus Kristall hat schon die edlen Hallen des Adels beleuchtet und ist heute wieder zurück auf der Hitliste der unzerstörbaren Trends. Welche Lampenart in Ihr Zuhause passt, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Deckenleuchten wie der Kronleuchter bieten Ihnen eine gleichmäßige Beleuchtung und eignen sich daher hervorragend als Grundlicht. Durch Dimmfunktionen können Sie die Lichtquelle noch besser auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Um stimmungsvolle Highlights zu setzen, sind Tisch- und Stehlampen geeignet, die ein weiches Licht für bestimmte Raumteile abgeben. Sie sind sehr beliebt für die Leseecke, aber auch wenn Sie einen Bereich Ihres Wohnraums als Arbeitsplatz nutzen.



Die Bedeutung der Lichtfarbe: Kelvin freut sich auf Ihr Wohnzimmer


Nein, Kelvin ist nicht Ihr neuer Butler und auch kein Roboter, der Ihnen immer die passende Lichtfarbe liefert. Kelvin ist die Bezeichnung der Farbtemperatur, die von Ihren Leuchtquellen ausgeht. Wie gemütlich und atmosphärisch ein Raum wahrgenommen wird, hat viel damit zu tun. Warmweißes Licht hat weniger als 3.300 Kelvin und schafft eine einladende, gemütliche und behagliche Atmosphäre. Es ist optimal für Ihr Schlaf- und Wohnzimmer geeignet, allerdings weniger gut für Küche und Badezimmer. Dort wiederum brauchen Sie neutralweißes Licht mit einem Kelvin-Bereich von 3.300 bis 5.300. Diese Lichtart wirkt belebend und eignet sich hervorragend für Räume, in denen Sie hohe Konzentration benötigten.



Indirektes vs. direktes Licht: Warum eines davon nicht ausreicht


Deckenlampe – Licht – fertig! Tatsächlich wurden Häuser und Räume früher so eingerichtet, heute denken wir aber vielschichtiger. Die Art, wie sich das Licht in Ihrem Raum verteilt, hat erheblichen Einfluss auf die Stimmung. Direktes Licht, das gezielt auf einen Gegenstand oder einen Bereich fokussiert ist, sorgt für Klarheit und Struktur (Leselampe z.B.). Weiches und indirektes Licht wird von den Decken und Wänden reflektiert. Es sorgt für eine diffuse Beleuchtung, die zur Entspannung beiträgt. Die beste Lösung ist eine Kombination aus indirektem und direktem Licht unter Einbeziehung des Tageslichts. Denn das ist der Powerlieferant für jeden Tag! Die Sonne geht immer vor die Deckenbeleuchtung, nicht nur aus Ersparnisgründen.



Mit Köpfchen gut beleuchtet – moderne Technologien auf dem Vormarsch


Neue Technologien öffnen die Welt der Möglichkeiten bei der Lichtgestaltung. Ob dimmbare Leuchten, intelligente Systeme oder Smart-Home-Steuerung: Licht lässt sich heute besser, denn je an die Stimmung, die Tageszeit und Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Ein dynamisches Beleuchtungskonzept ist Ihr Seelenstreichler, denn es ist immer so, wie Sie es brauchen. Ganz nebenbei schonen Sie die Umwelt, da sich Lichtquellen auf die tatsächlichen Bedürfnisse ausrichten lassen. Im Smart-Home beispielsweise schaltet sich das Licht aus, wenn es draußen hell wird und Sie die Lampen vergessen haben. Das schont den Geldbeutel und bringt somit doppelte Freude mit sich.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Die eve Schlafkooperation - geruhsame Nächte im Wasserturm
Die schönsten Dekoideen mit Leitern
Divine Flower: Freude nachhaltig verschenken
Muranoglas-Kronleuchter mit floralen Motiven und himmlischen Farbtönen aus Glas in allen Bereichen des Hauses
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
X-Mas Collection von Colvin
Villa Tempesta in Torbole del Garda bezaubert durch einmalige Seelage
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
XbyX® - Gesunde Power ab der Lebensmitte
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen