Die 3 schönsten kolonialen Altstädte in der Karibik


Die kolonialen Altstädte in der Karibik sind so bunt und verschieden, wie die Menschen selbst. Welche Stadt man als Tourist bevorzugt, liegt ganz allein am eigenen Geschmack und den Vorlieben. Einige Städte lassen sich nicht anders, als als historisches Juwel beschreiben, bei dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Die weltbekannte Hauptstadt Kubas, Havanna, hat sich längst über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht und ist auch in Songs und Hollywoodfilmen immer wieder ein Thema. Besonders hervor sticht außerdem die Altstadt von Cartagena in Kolumbien, die mit einer unverwechselbaren Stadtmauer und charmanten Gassen die Herzen der Urlauber erobert. Auch Santo Domingo in der Dominikanischen Republik und San Juan in Puerto Rico sollten auf der Bucket List von Freunden der Kolonial-Architektur nicht fehlen.


Altstadt von Cartagena in Kolumbien - eine der 3 schönsten kolonialen Altstädte in der Karibik
ProColombia/Vive Kolumbien


Tropische Nächte, Palmen und das wunderschöne Meer - die Karibik gilt nicht umsonst als eines der begehrtesten Urlaubsziele dieser Erde. Wenn die samtig-feinen Strände der karibischen Inseln mit dem kristallklaren Wasser des Ozeans in Berührung kommen, scheint das Paradies ganz nah zu sein. Diese beeindruckende Schönheit ist aber nicht das Einzige, was dieses Domizil zu einem Touristenmagneten macht. Die beinah unberührte Natur setzt einen eindrucksvollen sowie seltenen Kontrast zu einer einzigartigen Kolonial-Architektur, so wie sie kaum auf diesem Planeten zu finden ist. Dieser kulturelle Schatz, den man in der Form nur in Mittel- und Südamerika vorfinden kann, mach die Karibik auch für Geschichtsinteressierte zu einem interessanten Reiseziel.


Tropische Nächte, Palmen und das wunderschöne Meer - die Karibik gilt nicht umsonst als eines der begehrtesten Urlaubsziele dieser Erde
© Leonardo Rossatti/pexels.com


Welcher Ort in der Karibik beeindruckt am meisten?


Die Karibik gilt als das Traumurlaubsziel schlechthin. Neben Sonne satt und den wunderschönen Stränden machen die einzigartigen Altstädte, ein Überbleibsel aus längst vergessenen Kolonialzeiten, Kolumbien, Kuba und Co. zu einer atemberaubenden Gegend. Besonders hebt sich dabei Cartagena de Indias hervor, das mit einer sehenswürdigen Kolonialarchitektur die Menschen begeistert. Die in Kolumbien gelegene Stadt ist auch unter dem Namen "Ciudad Amurallada" (ummauerte Stadt) bekannt und heitert mit ihren farbenfrohen Gebäuden garantiert jedes Gemüt auf. Die markante Stadtmauer, die der Grund für den Spitznamen ist, wurde übrigens vor mehreren hundert Jahren errichtet, um Cartagena vor Piratenangriffen zu schützen. Freunde von kolonialer Architektur werden sich innerhalb dieser imposanten Mauer mit Sicherheit wohlfühlen.



Das macht Cartagena de Indias so besonders


Wer Altstädte mag, wird an der Küste Kolumbiens seine wahre Freude haben. Kopfsteinpflasterstraßen und die bunten Kolonialgebäude ergeben ein Stadtbild, welches international seinesgleichen sucht. Fotografen finden zwischen den zahlreichen, pastellfarbenen Häusern mühelos tolle Motive. Zwei der faszinierendsten Plätze in Cartagena de Indias in Kolumbien sind zum einen der Plaza Santa Domingo sowie zum anderen das Schloss San Felipe de Barajas.

Wer Altstädte mag, wird an der Küste Kolumbiens seine wahre Freude haben. Kopfsteinpflasterstraßen und die bunten Kolonialgebäude ergeben ein Stadtbild, welches international seinesgleichen sucht
© Gustavo Bettin/pexels.com


Der Plaza Santa Domingo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Platz der Lebensfreude. Besonders am Abend und in der Nacht erwacht dieser Ort zum Leben und lädt Einheimische und Touristen gleichermaßen zu Gesang, Tanz und gutem Essen ein. Oft wird dort bis in die frühen Morgenstunden das Leben gefeiert. Cafés und Souvenirläden verleiten außerdem zum gemütlichen Flanieren. Wer es kulturell anspruchsvoller mag, sollte das Schloss San Felipe de Barajas besuchen. Hoch über Stadt bietet diese Sehenswürdigkeit eine grandiose Aussicht über das karibische Meer. Dieses imposante Überbleibsel der Kolonialzeit sollten Geschichtsinteressierte sich auf jeden Fall einmal angesehen haben.



Havanna und Santa Domingo sind echte Touristenmagneten


Neben Kolumbien bieten auch Kuba und die Dominikanische Republik interessante Reiseziele mit wundervollen Altstädten. Die bekannteste und am meisten besuchte ist mit Sicherheit Havanna in Kuba. Die sehr gut erhaltene koloniale Altstadt wird auch "La Habana Vieja" genannt und darf sich mit dem Titel "UNESCO-Weltkulturerbe" schmücken. Enge Gassen und Gebäude aus dem 16. bis 19. Jahrhundert verbreiten den weltweit bekannten Charme, den man auch aus Filmen und Serien kennt. Barocke Kirchen und eindrucksvolle Paläste laden zu ausgiebigem Sightseeing ein.

Santo Domingo ist die Hauptstadt der Dominikanischen Republik, und damit des wohl touristenfreundlichsten Urlaubsortes in der Karibik. Die Altstadt der ältesten europäischen Siedlung in Amerika wird auch "Zona Colonial" genannt und beherbergt klassisch-historische Architektur gepaart mit modernem, touristischem Flair. Sightseeing-Liebhaber sollten sich unbedingt die älteste Kathedrale Amerikas, die Catedral Primada de América anschauen. Geschichtsinteressierte sind zudem mit einem Besuch beim ehemaligen Wohnhaus des Sohnes von Christoph Kolumbus gut beraten. Insgesamt bietet Santo Domingo eine wunderbare Mischung aus Traumstränden und reichhaltiger Kultur, die bereits Millionen von Touristen in ihren Bann gezogen hat.


Havanna und Santa Domingo sind echte Touristenmagneten
© AXP Photography/pexels.com



Cartagena, Havanna oder Santo Domingo - welche Stadt sollte man zuerst gesehen haben?


Jede dieser drei wundervollen Städte hat ihre ganz eigenen Reize, so dass man als Urlauber wirklich die Qual der Wahl hat. Wer nicht gerade vorhat, sich länger in der Umgebung aufzuhalten, muss sich aber zwangsläufig für das geeignetste Urlaubsdomizil entscheiden. Cartagenas Altstadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und verzaubert Besucher seit vielen Jahren mit seinen farbenfrohen Gebäuden und den kleinen Gassen, in denen die Lebensfreude nur so tobt. Die Stadtmauer Cartagenas ist zudem ein Alleinstellungsmerkmal, das diesen Ort von anderen Reisezielen abhebt.

Cartagena, Havanna oder Santo Domingo - welche Stadt sollte man zuerst gesehen haben?
© Mehmet Turgut Kirkgoz/pexels.com
 

Wer sich für Havanna entscheidet, bekommt die volle koloniale Pracht in Kombination mit der Architektur des Sozialismus. Oldtimer-Liebhaber werden in der kubanischen Hauptstadt ihre helle Freude haben, denn dort trifft man an jeder Ecke auf die farbenfroh aufbereiteten Autos. Mit einer tiefgründigen Historie kommt hingegen Santo Domingo umher, denn bei dieser Stadt handelt es sich um die älteste europäische Siedlung in Amerika. Die Wahl dürfte den meisten Urlaubern nicht unbedingt leicht fallen, allein schon deswegen empfiehlt es sich, eine Rundreise durch die Karibik zu machen oder alle Orte in verschiedenen Urlauben zu besuchen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Die schönsten Bücher für den Spätsommer
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Der vergessliche Mönch
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen