ANZEIGE

Die Grundausstattung für Neugründer: Was in keinem Restaurant fehlen darf


Der Traum vom eigenen Restaurant - lassen Sie ihn Realität werden! Starten Sie mit einer guten Checkliste in Ihr neues Projekt. Einiges an Grundausstattung ist ein Muss in Küche und Gastraum und schon bald kann das Abenteuer Gastronomie mit guter Planung starten!



Die Küche im eigenen Restaurant ausstatten


Wenn es um die Grundausstattung für eine Neugründung eines Restaurants geht, ist eine gute Ausstattung in der Küche das A & O. Erst mit gutem Equipment lassen sich überhaupt kulinarische Meisterwerke für die Gäste erschaffen. Manches ist dabei obligatorisch und manches ist je nach Art der Restaurantküche eine individuelle Wahl. Doch zunächst zur Grundausstattung: benötigt wird selbstverständlich eine komplette Profiküchenausstattung inklusive großem Kochfeld, Ofen, Kühl- und Gefrierschränken, ausreichend großer Arbeitsfläche und Aufbewahrungsmöglichkeiten wie gekühlten Schubfächern für vorbereitete Zutaten. Kühlgeräte und Wärmegeräte für fertige Speisen. Wärmeschubladen sind ein Klassiker. Je nach kulinarischer Art der Länderküche sind beispielsweise ein Pizzaofen oder eine Fritteuse sinnvolle Investitionen für gelingsichere Rezepte nach Art der Landesküche.


Die Grundausstattung für Neugründer: Was in keinem Restaurant fehlen darf
© Maria Orlova/pexels.com


Professionelles Kochgeschirr ergänzt die Küche. Sehr praktisch und vielseitig ist ein Servierwagen für das Restaurant. Er kann als Lagerfläche dienen oder wortwörtlich eine Hilfe beim Servieren von vielen Speisen auf einmal sein. Essentiell sind die Lagermöglichkeiten. Neben Vorratsmöglichkeiten für trockene Zutaten mit entsprechenden Behältnissen ist eine kleinere oder größere Kühlkammer das Herzstück in der Lagerhaltung. In puncto Küchenmobiliar ist robuster, hygienischer und pflegeleichter Edelstahl als Material für Ablageflächen, Servierwagen, Fronten, Arbeitsplatten & Co die erste Wahl. Und apropos Hygiene: Ein guter Hygienestandard ist ein Muss in jeder Restaurantküche. Bei der Erstausstattung sollte deshalb eine Profispülmaschine und ein großes Spülbecken inklusive Reinigungs- und Desinfektionsmitteln nicht fehlen. Ebenso gehört ein hygienisches Müllentsorgungssystem in jede Gastroküche.



Die Grundausstattung für den gemütlichen Gastraum


Der Gastraum ist das Aushängeschild jedes Restaurants. Ganz klar, Tische und Stühle oder Bänke sind essentiell und auch ein Tresen mit gemütlichen Barhockern kommt gut an. Vor allem kommt es aber auf die Feinheiten im Ambiente an. Soll der Gastraum modern sein, einen außergewöhnlichen Touch haben oder sich ganz traditionell am typischen Interieur Stil der angebotenen Länderküche orientieren? Hier ist quasi alles möglich und man tut als Neugründer gut daran, seine Gäste diesbezüglich zu überraschen. Auffällige Lampen, eine farbenfrohe Wandgestaltung, eine üppig grüne Oasen mit Pflanzen, frische Blumen auf den Tischen, ein außergewöhnliches Lichtkonzept oder Essgeschirr im ganz besonderen Look: oft lassen sich schon mit kleinen Dingen schöne Effekte erzielen, die bei den Gästen positiv im Gedächtnis bleiben.


Die Grundausstattung für den gemütlichen Gastraum
© Volkan Vardar/pexels.com


Wer einen hauseigenen Biergarten oder eine Außenterrasse sein Eigen nennen kann, ergänzt das Mobiliar entsprechend um robuste Sitzmöglichkeiten für den Außenbereich. Für die warmen Sommermonate dürfen Sonnenschirme nicht fehlen. Im Herbst werden kuschelige Decken von vielen Gästen gerne genommen und für den Winter kann ein Heizpilz eine überlegenswerte Investition sein.



Das darf ebenfalls bei der Grundausstattung für das Restaurant nicht fehlen


Sicherheit steht immer an erster Stelle. Ein absolutes Muss ist einer beziehungsweise mehrere Feuerlöscher. Ebenfalls in jede Küche und jederzeit für den Notfall zugänglich gehört ein Erste-Hilfe-Kasten. Es macht Sinn, einen zweiten Erste-Hilfe-Kasten in der Nähe des Gastraums für die etwaige Versorgung der Gäste parat zu halten. Vor der Eröffnung des neuen Restaurants sollte man sich bereits im Vorfeld einige Gedanken über das Kassensystem machen und sich hier entsprechend der Vorlieben und technischen Gegebenheiten ausstatten. Und nicht zuletzt stehen Fragen rund um die Konzeption und das Design der Speisekarten und der eventuellen Werbemittel wie Flyern auf der To-Do-Liste.

Es gibt bei der Neugründung eines Restaurants jede Menge zu bedenken und zweifelsohne wird die Einkaufsliste vom Profimesser bis zu den Servietten richtig lang. Umso mehr Spaß macht es aber auch, den eigenen Traum Schritt für Schritt zu realisieren und dabei nach Herzenslust kreativ zu werden!



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Die schönsten Bücher für den Spätsommer
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen