ANZEIGE
Wandertouren in Italien, die das ideale Ziel für deinen Sommerurlaub sind
Italien ist nicht nur ein Land, das für sein Essen, seine Geschichte und seine Kunststädte bekannt ist. Es bietet auch eine große Vielfalt an Möglichkeiten, und diese 3 tollen Wanderwege in Italien sind perfekt, um atemberaubende Ziele zu entdecken.

© pestopasta/unsplash
Via Appia - Rom
Die 312 v. Chr. erbaute Appische Straße war eine der symbolträchtigsten Straßen des antiken Roms und hat sich aufgrund ihres Pioniergeistes und ihrer Bedeutung den Spitznamen Königin der Straßen verdient.
Die empfohlene Route beginnt im Zentrum Roms und führt durch den Regionalpark der Via Appia zu den Castelli Romani, einer Ansammlung von traditionellen Burgen. Auf dem Weg dorthin triffst du auf eine Sammlung von Denkmälern, Ruinen, Kirchen, Gräbern und Mausoleen, die eine detaillierte Geschichte der Vergangenheit erzählen.
Obwohl es sich um eine leichte Wanderung handelt, die auch für Familien geeignet ist, solltest du für diese 20 km lange Strecke mindestens einen ganzen Tag einplanen.
Die gesamte Route ist aus großen Steinen gebaut, die im Laufe der Zeit durch den Verkehr von Menschen, Tieren, Zugtieren und jetzt auch Automobilen geglättet wurden. Entlang der Straße, vor allem in und um Rom, stehen Mausoleen, Tempel und in jüngerer Zeit auch Wohnhäuser und kommerzielle Einrichtungen wie Restaurants, Gasthäuser, Resorts und Hotels sowie Veranstaltungsräume, in denen Feste und Hochzeiten stattfinden.

© gabiontheroad/unsplash
Auf der Via Appia Antica gibt es einige interessante Orte zu besichtigen, wie zum Beispiel den Ausgangspunkt der Straße, der an den Aurelianischen Mauern, genauer gesagt an der Porta San Sebastiano, beginnt.
In Richtung Süden führt die Straße in einen der größten Parks Roms (Parco della Caffarella), in dem sich die Katakomben von San Sebastiano und San Callisto befinden, die seit dem zweiten Jahrhundert als Friedhof für Tausende von Christen dienten.
Tre Cime di Lavaredo - Dolomiten
Wer in den norditalienischen Dolomiten auf der Suche nach einer leichten Wanderung mit unvergleichlicher Aussicht ist, kommt an den berühmtesten Gipfeln der Region nicht vorbei: Tre Cime di Lavaredo (was auf Deutsch so viel wie die drei Zinnen von Lavaredo bedeutet). Es gibt tausende von Wegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die zu den drei Gipfeln führen, aber es empfiehlt sich, zum Rifugio Auronzo aufzusteigen.
Die Drei Zinnen sind wahrscheinlich das meistbesuchte Ziel für Trekkingbegeisterte in den Dolomiten. Die drei Gipfel sind das Wahrzeichen der Region, und um sie herum gibt es Tausende von Wanderwegen.
Die traditionellste (und auch die kürzeste und zugänglichste) Route führt von der Rifugio Auronzo aus. Von der Hütte aus führt ein Rundweg mit einer Gesamtlänge von 9,5 km um die Gipfel herum. Dieser Weg gilt als leicht, ist gut markiert und auch für Kinder und Familien geeignet.
Da das Rifugio Auronzo in der Zeit des Ersten Weltkriegs gebaut wurde, war die Hütte Teil der territorialen Auseinandersetzungen zwischen Italien und Österreich, aus denen dieses gesamte italienische Gebiet hervorging.
Zunächst diente der Bau der Hütte dem territorialen Schutz. Als die Italiener merkten, dass die Österreicher in den nahegelegenen Bergen Schutzhütten bauten, wollten sie es ihnen gleichtun. Sie beschlossen, dass das Gebiet der Drei Zinnen, in dem sich das Rifugio Auronzo befindet, perfekt für diesen Zweck geeignet war, und begannen 1912 mit dem Bau der Schutzhütte. Doch 1915, kurz vor ihrer Fertigstellung, wurde sie im Krieg bombardiert.
Der Wiederaufbau wurde erst 1925, nach den Friedensabkommen und der Aufteilung der Gebiete zwischen den beiden Ländern, wieder aufgenommen. Doch im Laufe der Jahre gab es noch mehr Unglück. 1955 brannte die Hütte ab, und erst 1957 wurde sie wieder aufgebaut.
Heute ist die Region der Drei Zinnen eine der bekanntesten in den italienischen Alpen und zieht das ganze Jahr über Touristen an, die auf der Suche nach Wanderungen und Naturschönheiten sind. Das Rifugio Auronzo darf dabei nicht fehlen, denn es liegt auf einer Höhe von 2.333 Metern und bietet einen Panoramablick, der auf der Reiseroute eines jeden Reisenden in diese Gegend stehen sollte.

© malcoo/unsplash
Und um nach diesem unglaublichen Erlebnis neue Energie zu tanken, empfiehlt es sich, die besten Kurhotels in Südtirol zur Entspannung zu genießen.
Region Marken
Wenn man im Ausland über Italien spricht, fallen einem sicherlich als erstes Rom, Florenz oder Venedig ein. Italien ist aber nicht nur das. Ein Beispiel ist die Region Marken. Sie wird von den Italienern geliebt und bewahrt ein historisches, künstlerisches und kulturelles Erbe von unschätzbarem Wert.
Einige der Schönheiten, die in der Region zu finden sind:
- Essens- und Weinspezialitäten wie Verdicchio-Wein, Ascolana-Oliven und Fischeintopf
- spirituelle Orte wie Loreto, eines der größten Pilgerziele Italiens
- architektonische und künstlerische Werke von großem Wert, wie Festungen und Paläste
- Wanderwege durch Naturparks und Umweltreservate
- die Strände der Region, an denen man alles genießen kann.
Urbino
Im nördlichen Teil der Region Marken stach während der Renaissance eine Familie hervor: die Familie Da Montefeltro. Der Name stammt aus einer Region an der Grenze zwischen den Marken und der Romagna, wo sie noch heute in verschiedenen Orten präsent ist. Die Familie Da Montefeltro beherrschte das Herzogtum Urbino und die Stadt wurde zum Hauptsitz, an der Stelle von San Leo.

© marianluzi/unsplash
Carpegna und Acqualagna
Weiter im Landesinneren, in der Region Carpegna, kannst du einige der besten Rohschinken in ganz Italien probieren. Carpenha liegt nahe der Grenze zur Toskana und zur Romagna, am Fuße des Naturparks Sasso Simone und Simoncello, der sich perfekt für Wanderungen und Radtouren eignet.
Wie Alba im Piemont und San Miniato in der Toskana ist Acqualagna in der Region Marken die Anlaufstelle für alle, die weiße und schwarze Trüffel lieben. Wenn du deine Reise im November planst, solltest du nicht vergessen, eine der wichtigsten Trüffelmessen in Italien zu besuchen.
Die Küstenlinie
Für alle, die das Meer lieben, bietet die Region Marken mehr als 150 km Küstenlinie. Das Meer ist flach, ideal für alle, die mit Kindern unterwegs sind oder sich bei großer Wassertiefe nicht wohl fühlen. Am Strand findest du Einrichtungen, in denen du Liegestühle und Sonnenschirme mieten kannst, oder du suchst dir freie Strandabschnitte, an denen du dein eigenes Tuch ausrollen kannst. In der Umgebung kannst du auch die Schönheiten von San Benedetto del Tronto genießen, einem beliebten Ziel für Liebhaber von Wander- und Radtouren.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:

Unsere VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt: Kapverden und Westafrika - Sonne, Strand, Safari

Eleganz und viel Liebe zum Detail im Grand Hotel da Vinci

Im Winter auf den Kanaren die Seele baumeln lassen

Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit

Gesund durch das Jahr: Körper und Geist in Einklang bringen

Wohlfühlauszeit: Wellnesshotel Alpenblick in Zell am See

Der Birkenhof***** - Wellnesshotel im Bayerischer Wald

Tauernhof in Großarl - der Stern in den Alpen

Weihrerhof - The lakeside of life

Adults Only Mühle Resort 1900 - Wellness in den Ötztaler Alpen

Neue Kraft sammeln – wandern an einem Ort der Kraft

Heute gönne ich mir… - Selbstwirksamkeit und die Kunst der Selbstfürsorge

Außergewöhnliche Umgebung für 25hours Hotel Zürich-Langstrasse

Namasté und herzlich willkommen im Ayurveda Resort Mandira!

Deine Heldin von nebenan

Einfach ich. Selbstakzeptanz macht glücklich.

Kenny S. - Intensives Grün ist in diesem Winter der Renner

Muranoglas-Kronleuchter mit floralen Motiven und himmlischen Farbtönen aus Glas in allen Bereichen des Hauses

Stil ohne Stress: So cool ist die neue Frühlingsmode von heine

Warum wir uns mit Veränderungen so schwer tun
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: