ANZEIGE

Wie bereitet man mit einer türkischen Kaffeemaschine den perfekten türkischen Kaffee zu?


Auf Reisen oder in Restaurants mit mediterraner Küche sind Sie sicher schon einmal in den Genuss eines türkischen Kaffees – auch als Mokka bekannt – gekommen. Die leckere Kaffeespezialität lässt sich auch Zuhause ganz einfach zubereiten. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Kaffeemaschinen für türkischen Kaffee, die im Nullkommanichts das bittersüße Heißgetränk aufbrühen.


Wie bereitet man mit einer türkischen Kaffeemaschine den perfekten türkischen Kaffee zu?
© Activedia/pixabay.com


Was ist türkischer Kaffee?


Wer wissen will, wie man den perfekten türkischen Kaffee zubereitet, muss natürlich zuerst wissen, was diese Kaffeespezialität so besonders macht. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich beim türkischen Kaffee viel weniger um ein bestimmtes Getränk als vielmehr um eine bestimmte Technik der Kaffeezubereitung handelt. Der traditionelle türkische Kaffee wird mit einer Cezve – auch Ibrik genannt – zubereitet. Eine Cezve ist ein kleines Metallkännchen mit langem Henkel. In das Kännchen gibt man sehr, sehr fein gemahlene Kaffeebohnen mit so viel Zucker und Wasser wie gewünscht und lässt alles einige Minuten lang köcheln. Der fertige Kaffee hat einen kräftigen, bittersüßen Geschmack und wird in kleineren Mengen getrunken. Wer möchte, trinkt den Bodensatz mit.



Türkischer Kaffee Zubereitung – türkischer Kaffee auf die moderne Art


Ursprünglich wurde der türkische Kaffee mit Hilfe von heißem Sand gekocht. Diese Zeiten sind vorbei. Mittlerweile wird sogar die klassische Cezve immer häufiger durch eine moderne türkische Kaffeemaschine abgelöst. Diese gibt es in unterschiedlichen Varianten. So kann man zum Beispiel die 4 Tassen Kaffeemaschine und die 6 Tassen Kaffeemaschine unterscheiden.

Eine Kaffeemaschine für türkischen Kaffee beschleunigt den Brühvorgang und erleichtert das Kaffeekochen. Es gibt Modelle, mit denen zusätzlich Milch erhitzt werden kann und solche, die auch für die Zubereitung von Kakao geeignet sind. Es gibt ganz einfache Modelle und solche mit Sprachfunktion und weiteren Extras. Das Praktische am türkischen Kaffee aus der Kaffeemaschine ist, dass die Portionierung und das Erhitzen denkbar einfach werden. So kochen Sie Ihren türkischen Kaffee mit einer modernen Maschine immer mit der idealen Temperatur.

Übrigens stammt der türkische Kaffee trotz seines Namens nicht ursprünglich aus der Türkei. Der Mokka hat seine Wurzeln im Jemen und es heißt, im 16. Jahrhundert entdeckte der türkische Gouverneur im Jemen dieses ihm neue Getränk. Er wollte seinem Sultan den einmaligen Geschmack nicht vorenthalten und so fand der Mokka seinen Weg vom Jemen in die Türkei.



So reinigen und pflegen Sie Ihre Maschine


Kaffeemaschinen für türkischen Kaffee sind in der Regel schnell und einfach zu reinigen. Alles was es braucht ist eine Reinigungsbürste. Zudem sollte die Maschine hin und wieder entkalkt werden – besonders, wenn Sie in einer Region mit hartem Wasser wohnen. Zur Kalkentfernung sollten Sie auf natürliche Mittel wie Essig oder Zitronensäure zurückgreifen. Zitronensäure ist gemeinhin schonender als Essig, da sie die Kunststoffbestandteile der Maschine nicht angreift.



Tipps und Tricks


Eine türkische Kaffeemaschine im Angebot zu kaufen ist natürlich verführerisch – doch beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Maschine in der Lage ist, das wichtigste Merkmal eines guten türkischen Kaffees hinzubekommen: den typischen aromatischen Schaum. Dieser verrät nicht nur, wann der Kaffee fertig ist, sondern eben auch, ob die Zubereitung des türkischen Kaffees gut gelungen ist.

Für die Zubereitung des türkischen Kaffees sind vor allem Espressobohnen geeignet – ideal sind zum Beispiel Arabica-Bohnen aus Äthiopien. Für den perfekten türkischen Kaffee müssen die Bohnen besonders fein gemahlen werden. Erinnert die Konsistenz des gemahlenen Kaffees an Kakaopulver, ist sie genau richtig.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Clevere Tricks, um ein Büro auf kleinem Raum einzurichten
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Die eve Schlafkooperation - geruhsame Nächte im Wasserturm
Die schönsten Dekoideen mit Leitern
Divine Flower: Freude nachhaltig verschenken
Muranoglas-Kronleuchter mit floralen Motiven und himmlischen Farbtönen aus Glas in allen Bereichen des Hauses
Individuelle Designermöbel für Ihr Zuhause
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
Back to Balance - aktuelle Yogamode von Kamah
10 kleine Gewohnheiten, die dein Leben in diesem Jahr verbessern können
Die schönsten Frühlingsgedichte
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen