ANZEIGE

Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt – wie kommt man mit dem Auto dorthin?


Eine ganz besondere Stadt, die nicht durch den Menschen sondern die Natur geschaffen wurde. Die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt zieht seit Jahrhunderten Touristenmassen an, darunter zahlreiche Reisegruppen aus Polen. Zum Glück liegt die Stadt nah an der polnisch-tschechischen Grenze, so kann man sie ganz bequem mit dem Auto besuchen. Heute sagen wir Ihnen, worauf man achten muss, um sich über eine gelungene Reise zu freuen.


Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt - wie kommt man mit dem Auto dorthin?
© knuckles_echidna/unsplash.com



Eine Reise nach Adersbach? Vergessen Sie die Gebühren und die Dokumente nicht.


Unsere südlichen Nachbarn gehören zu EU, so brauchen wir weder Reisepass noch Visum. Das bedeutet aber nicht, dass wir nach Tschechien ohne gültige Dokumente, die unsere Identität bestätigen, einreisen dürfen. Wir sollen immer ein Identitätsdokument mit sich haben, die gültige Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK) sowie die notwendigen Fahrzeugdokumente und die Haftpflichtversicherung des Fahrers. Bei einer eventuellen Kollision, bei einem Unfall oder bei anderen Problemen werden sie eine große Hilfe sein und den Stress, der damit verbunden ist, abbauen.

Vergessen wir auch nicht, dass wenn wir auf den tschechischen Autobahnen fahren wollen, sollen wir eine entsprechende Gebühr entrichten, noch bevor wir die Grenze passieren. Unsere Nachbarn haben, anders wie in Polen, einen festen Satz für die Inanspruchnahme der Autobahnen festgelegt, so muss jeder, der auf diese Art und Weise schneller reisen möchte, eine entsprechende Vignette kaufen.

Man kann das traditionell machen, indem man sie z.B. beim Polnischen Motorverband (PZM) bestellt, auf einer Tankstelle oder sogar in den Supermärkten in der Nähe der Grenze kauft, nun aber besorgen schon heute viele Fahrer die Vignette schon auf der Etappe der Reiseplanung online, z.B. auf einer solchen Seite wie diese – https://electronic-vignettes.com/de/vignetten-tschechien/https://electronic-vignettes.com/de/. Seit einigen Jahren verlangen die Tschechien keinen speziellen Aufkleber mehr, wenn wir eine Vignette online gekauft haben, so reicht es, wenn wir sie auf das Telefon herunterladen und bei Bedarf zeigen.

Natürlich brauchen wir nicht die Autobahnen zu nehmen, viele Touristen lieben es, langsam zu reisen, um auf diese Art und Weise die Schönheit des Landes zu bewundern.



Direkte Route von Polen in die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt


Man kann nicht alle Möglichkeiten der Anfahrt bestimmen, denn viele Touristen kommen in die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt sogar aus der Küstenregion. Nun ist aber die beliebteste Route, die von den Polen am liebsten genommen wird, die Route durch Mieroszów.

Wir fahren nach Mieroszów, danach zum Grenzübergang Mieroszów-Zdonov oder Mieroszów-Mezimesti (DK35).

Viele Menschen, die aus Breslau oder Grünberg kommen, nehmen den Weg durch Waldenburg. Dort kommt man zum Grenzübergang Golińsk-Starostin. Eine solche Reise von Breslau dauert knapp 4 Stunden.

Bitte denken Sie daran, dass die Reise nicht nur die den Kauf der Vignette und die entsprechende Route bedeutet, sondern auch zusätzliche Gebühren.

Vergessen wir nicht, dass die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt ein Element des tschechischen Naturreservats ist, so sollen wir dafür sorgen, die Umwelt dort nicht belastet wird. Vor Ort finden wir zwei Parkplätze. Der eine gehört der Felsenstadt und die Gebühr beträgt mehrere Zloty, der andere ist privat, dort bezahlen wir circa 10 Zloty mehr. Es ist also gut, diese Gebühr in der Kostenplanung der Reise zu berücksichtigen. Auf das Parken außerhalb der festgelegten Zonen sollen wir lieber verzichten, denn man kann es leicht bereuen, wenn Bußgeld zu bezahlen anstehen wird.

Es ist gut zu wissen, dass wir auf der Internetseite der Felsenstadt Informationen über freie Parkplätze finden, die Daten werden laufend aktualisiert. So kann man schon unterwegs erfahren, ob es genug Parkplätze gibt, und sich dann die nervöse Suche sparen.

Die Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt ist ein einzigartiger und ganz besonderer Ort, der mit Sicherheit sehenswert ist. Egal ob wir mit dem Auto, einem Zug oder Bus fahren, ist die Reise immer bequem und einfach, so können wir die Schönheit der Umgebung locker und entspannt bewundern.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Deine Heldin von nebenan
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Löwe und sein Schatten
Wie sieht dein perfekter Tag aus?
Attraktive Loungewear für den Sommer - luxury first
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen