ANZEIGE
Ab in die Flitterwochen – Inspirationen für eine gelungene Hochzeitsreise und für jedes Budget
© Asad Photo Maldives/pexels.com
Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben zweier Liebender werden und die Flitterwochen dienen nach der anstrengen Zeit der Vorbereitungen als entspannende Auszeit, in welcher sich das frisch vermählte Paar voll auf sich konzentrieren und die Seele baumeln lassen kann. Doch welche Optionen bieten sich frisch verheirateten Paaren und muss die Hochzeitsreise zwangsläufig teuer sein? Der folgende Artikel liefert verschiedene Inspirationen für romantische, sonnige, kulturelle und abenteuerliche Flitterwochen für jeden Geldbeutel.
Sinnliche Stunden zu Zweit - die romantische Hochzeitsreise
Die meisten Paare entscheiden sich, direkt in der Woche nach der Hochzeitsfeier in die Flitterwochen aufzubrechen. Zeit zu Zweit und Romantik pur stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Wer vom Trubel des Alltages Abstand nehmen will, sollte sich für die Flitterwochen möglichst keine riesige Hotelanlage suchen, in der es von partybegeisterten jungen Leuten nur so wimmelt. Ist das Budget entsprechend hoch, kann sich eine Woche in einem luxuriösen Wellness-Hotel gegönnt werden, in welchem sich das Paar mit entspannenden Massagen und wohltuenden Spa-Behandlungen verwöhnen lässt. Wem es neben Luxus vor allem um Abgeschiedenheit geht, hat auch die Option ein Ferienhaus zu buchen. Besonders schön ist zum Beispiel ein kleines Cottage in England oder auch ein Ferienhaus in den Alpen. Ferienhäuser der gehobenen Preisklasse verfügen nicht selten über einen Jacuzzi oder eine Sauna und bieten so ebenfalls die Möglichkeit, es sich so richtig gut gehen zu lassen.
Doch Abgeschiedenheit muss nicht immer teuer sein. Einfache Ferienhäuser, welche zum Beispiel einsam im Wald gelegen sind, können teilweise auch sehr günstig gebucht werden. Gemeinsam auf Wanderschaft zugehen und abends am Lagerfeuer Stockbrot zubereiten – das ist Romantik pur für Naturfreude.
Honeymoon unter Palmen – Flitterwochen am Meer
Die klassischen Flitterwochen finden meist unter Plamen statt. Wer es sich leisten kann, fliegt in die Karibik oder die Südsee und verbringt dort unvergessliche Wochen. Beliebte Ziele sind zum Beispiel Mauritius, die Seychellen, Bora Bora oder die Bahamas. Resorts der Luxus-Klasse bieten ihren Gästen häufig eigene Villen inklusive Butler und Privatstrand. Auch die Pfahlbauten im Wasser, wie sie zum Beispiel auf Bora Bora zu finden sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Jedes Paar hat dabei seine eigene Hütte auf Pfählen, welche im Wasser steht. Viele Inseln sind heute natürlich vom Massentourismus geprägt, doch wer etwas mehr in die Reise investiert oder außerhalb der Hauptsaison fliegt, kann auch an den Traumstränden dieser Welt Abgeschiedenheit und Ruhe finden. Die Flitterwochen müssen schließlich nicht zwingend direkt nach der Feier angetreten werden. Wer sich zwischen Juni und August das Ja-Wort gibt, befindet sich damit meist in der teuren Hauptsaison. Warum also nicht nach der Hochzeit zuhause etwas entspannen und im Herbst die weite Reise zu einem deutlich günstigeren Preis antreten?
Doch es muss ja nicht immer die kostenintensive Karibikreise sein. Auch mit weniger Budget lassen sich wunderschöne Flitterwochen unter Palmen verleben. Griechenland und die Türkei haben traumhafte Ecken zu bieten und Flüge sowie Unterkünfte sind dort besonders günstig zu haben. So können frisch Verheiratete zum Beispiel von Berlin nach Izmir mit Sunexpress aktuell sehr günstig fliegen und vor Ort in einem Hotel oder einer Pension unterkommen. Doch auch der Deutschen liebste Urlaubsinsel Mallorca hat mehr als den Ballermann zu bieten. Es gibt durchaus unberührte Natur und ruhige Ecken auf der Baleareninsel. Wer zwar wenig zahlen, dafür aber umso weiter reisen will, kann sich nach Angeboten in Mexiko oder auf Kuba erkundigen. Dort ist günstiger Urlaub zurzeit ebenfalls gut möglich.
Kultur pur – Hochzeitsreise in eine große Metropole
Teilt das frisch gebackene Ehepaar die Leidenschaft für Kunst, Kultur und Städtereisen, sind Flitterwochen in einer großen Metropole sicher eine gute Idee. Das Guggenheim Museum in New York (www.guggenheim.org), der Louvre In Paris oder das Pushkin State Museum of fine Arts in Moskau – die Auswahl an interessanten Einrichtungen und sehenswerten Metropolen ist riesig. Genauso groß ist die Palette geeigneter Hotels, wobei die besten Adressen natürlich frühzeitig gebucht werden sollten. Alternativ kann auch eine Ferienwohnung gemietet werden. Ist das Budget knapper bemessen, sind Hostels oder Jugendherbergen eine Option, wobei diese der Romantik in den Flitterwochen eventuell einen Abbruch tun. Gleiches gilt für das zwar komplett kostenfreie, jedoch auch wenig komfortable Couchsurfing. Wahlweise kann die Hochzeitsreise auf einfach etwas eingekürzt werden. So reichen für einen Städtetrip meist auch vier oder fünf Tage aus, anstatt mehrerer Wochen.
Die Zieldestination muss zudem nicht zwangsläufig eine weit entfernet Metropole sein. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche sehenswerte Städte, wie Berlin, Hamburg, München, aber auch Erfurt oder Dresden. Die Anreise ist hier mit dem eigenen PKW oder noch kostengünstiger mit einem Fernbus möglich.
- Wunderwelt Kefir: Ein Schatz für die GesundheitKefir, ein Getränk mit jahrhundertealter Tradition...
- Ein Traum am Meer: Das Strandhotel HeringsdorfWillkommen im Strandhotel Heringsdorf , einem...
- Willkommen im Hotel Südspeicher in Kappeln: Ein Paradies an der Schlei
© Kampus Production/pexels.com
Manchen Paaren geht es bei den Flitterwochen vor allem um Abenteuer und darum, möglichst viel von der Welt zu sehen. Wer dies auf besonders luxuriöse und entspannte Art erleben möchte, der bucht einfach eine Kreuzfahrt. Diese kann zum Beispiel die einzelnen Karibikinseln ansteuern oder auch in den skandinavischen Ländern vor Anker gehen. Es gibt eine Vielzahl an Kreuzfahrtrouten und das Paar kann sich diejenige rauspicken, die ihren Vorstellungen am meisten gerecht wird.
Eine andere Möglichkeit ist die Reise mit dem Zug. Mit den InterRail Tickets (Infos unter http://de.interrail.eu/) können Reisende gegen Zahlung eines Pauschalpreises zum Beispiel einen ganzen Monat lang mit dem Zug durch Europa pendeln. Das Ticket kann sowohl für die erste Klasse als auch für die zweite Klasse gebucht werden.
Paare, die noch mehr Freiheit genießen wollen, mieten sich einen Camper und erkunden auf eigene Faust ihre präferierte Reisedestination. Besonders schön ist so ein Urlaub mit dem Camper in Regionen, die weitläufige und schöne Natur zu bieten haben und in denen kein Massenandrang an Touristen herrscht. Skandinavien ist dabei ebenso eine mögliche Option wie Neuseeland oder die USA. Im Vorfeld muss sich das Paar natürlich erkundigen, welche landesspezifischen Vorschriften in Bezug auf Camping gelten und ob mit dem Camper einfach in der freien Natur übernachtet werden darf. Wer weniger out-door-erprobt ist, sollte vorsichtshalber einen langes Wochenende mit dem Camper in Deutschland verbringen, um festzustellen, ob diese Art des Urlaubs in Frage kommt.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Ein Juwel im Norden: Das Hotel Landhafen in Niebüll
Boutique und Design Hotel coolnest im Zillertal
Wohlfühloase in Osttirol: Spa Hotel Zedern Klang
Unsere wunderschöne Belvedere-Flusskreuzfahrt: Genuss auf der "blauen Donau"
Entdecken Sie die perfekte Hilfe bei der Suche nach Ihrem idealen Ferienhaus in den Niederlanden
Hotel Fährhaus in Koblenz: Immer den Ausblick im Fokus
Romantik Hotel Im Weissen Rössl - Legendäres Traumhotel in St. Wolfgang
Wohlfühlauszeit in Natz-Schabs: Kessler's Mountain Lodge!
Panorama Living Dolomites - Luxus Apartments in Meransen/Mühlbach
Paloria apartments & sport in Oberplars bei Algund
Entspannung, Panorama und Genuss: Hotel Sonnenhof in Kuens
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Neue Beauty-Trends von Lavera
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: