ANZEIGE

Herren-Anzüge: Mit welchem Anzug wirkt man wie?


Für den klassischen Business Dresscode im Büro, für einen festlichen Anlass oder als Statement für Modefans: Anzüge für Herren gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Elegant sehen sie alle aus, doch was sind die feinen Unterschiede und welche Wirkung lässt sich mit Schnitten und Farben erzielen?



Der Anzug als Klassiker für den Business Look


Wer an Businesskleidung bei Herren denkt, dem kommt gewiss sofort der Anzug in den Sinn. Anzughose, ein schickes Hemd, ein passendes Jacket und elegante Schnürschuhe und schon ist der Look für das Büro komplett. Viele Herren greifen hier zu schlichten, dunklen Tönen von Schwarz bis Tiefblau und kombinieren zum Anzug jeden Tag aufs Neue individuell ein Hemd, das farblich gerne einen deutlichen Kontrast zu Hose und Jacket bilden kann. Wer jetzt denkt, dass hier kaum modischer Freiraum möglich ist, der irrt jedoch.

Herren-Anzüge - Mit welchem Anzug erzielt man welche Wirkung?
© The Lazy Artist Gallery/pexels.com


Zwar gibt der Business Dresscode einen gewissen Rahmen vor, doch wieso nicht einmal ein kleines bisschen mehr Individualität in den Look bringen? Das kann mit einem Hemd in einer etwas außergewöhnlichen Farbe beginnen und auf Wunsch bei einem Anzug aus einem besonders edlen Material enden, um in puncto äußerer Erscheinung klassisch und gleichermaßen individuell zu wirken. Hier kommen zum Beispiel Anzüge aus weichem Tweed infrage, die mit ihrem schönen Strukturmuster aus der Masse heraus stechen. Je nach Kombination mit oder ohne Krawatte und passender Weste lässt sich daraus im Handumdrehen sowohl ein klassischer Business-Look als auch ein Look für allerlei festliche Anlässe kreieren.



Elegante Statements für Modefreunde mit individuellen Anzügen


Jeder kennt die Fotos mit Mode der vergangenen Zeiten. Herren trugen Anzüge und Hüte und die Alltagsmode wirkte im Vergleich zur heutigen Mode deutlich eleganter. Wer sich modisch gerne immer wieder neu erfindet und mit den verschiedenen Stilen von Herrenanzügen spielt, kommt hier voll auf seine Kosten. Vor allem der elegante Vintage-Look der 1920er Jahre bietet nicht zuletzt aufgrund von Filmen wie "Der große Gatsby" viele Inspirationen für Outfitkombinationen. Auch die in den 20ern und 30ern spielende Serie "Peaky Blinders" macht Modefans richtig Lust auf Peaky-Blinders-Kleidung im typischen Stil der damaligen Zeit.


Nadelstreifen Anzug - Elegante Statements für Modefreunde mit individuellen Anzügen
© Nguyễn Danh/pexels.com


Von Schwarz bis hin zu aschigen Farben oder einem dunklen Blau erinnern vor allem Anzüge aus Tweed, einem Gewebe aus Wolle oder einem Wollmix, oft an den eleganten Stil der 20er Jahre. Wer den Look perfektionieren möchte, entscheidet sich neben Anzughose und Jacket auch für die passende Weste. Darunter ein schlichtes Hemd und schon ist man gemäß des Dresscodes und gleichzeitig im ganz eigenen Stil gekleidet. Wer aus dem Vintage-Look das Optimum heraus holen möchte, verzichtet natürlich nicht auf einen Hut und glänzende Schnürschuhe und erzielt damit eine Wirkung, die definitiv Wiedererkennungswert mitbringt - einen Hauch britischen Charmes gibt es natürlich oben drauf. Übrigens: sollte das Wetter mitspielen, lässt sich die Weste als modisches Statement auch ganz lässig ohne die dazugehörige Anzugjacke tragen.



Wie wirken die verschiedenen Passformen von Anzügen?


Anzug ist nicht gleich Anzug. Es gibt die Zwei- oder Dreiteiler inklusive Weste in den verschiedensten Schnitten. Mal erzielt man damit einen klassischen Eindruck, mal wirken die Schnitte besonders modisch und lockern den manchmal etwas steif wirkenden Charakter von Herrenanzügen allein durch ihre Passform auf. Der Klassiker ist der Anzug im Regular Fit Schnitt. Dieser Schnitt sitzt eher gerade, ist nicht zu tailliert, aber trotzdem leicht körperbetont. Damit lässt sich eine klassische Wirkung erzielen, mit der man nicht aus der Masse heraus sticht, aber gleichermaßen dem Dresscode, wie beispielsweise beim Businesslook oder auf einer eleganten Feierlichkeit, vollends entspricht. Wer es noch etwas lockerer mag, entscheidet sich für einen Comfort Fit Schnitt. Die Anzugjacke ist nicht tailliert und die Beine der Anzughose fallen angenehm locker.

Damit kann man eine lässige Wirkung erzielen und sich beispielsweise in Kombination mit einem Modell im bewussten 20er Jahre Stil für einen ganz individuellen Alltagslook entscheiden. Wer das in puncto Gemütlichkeit auf die Spitze treiben möchte, liegt mit einem Oversized Fit Anzug richtig. Die klassisch elegante Wirkung rückt hier zugunsten einer modischen Selbstinterpretation leicht in den Hintergrund. Ein solcher Anzug in gegebenenfalls etwas auffälligeren Farben ist ein echtes Statement, mit dem man auf jeden Fall eine auffallende Wirkung erzielt. Den Gegenentwurf zum Oversized Schnitt bildet ein Anzug in der Slim Fit Passform. Er ist etwas enger und taillierter geschnitten und bringt zumeist schmal zulaufende Beine bei der Anzughose mit. Wer seine sportliche Figur richtig gut zur Geltung bringen möchte, erzielt mit einer solchen Passform volle Wirkung. Gleichzeitig sind vor allem die gedeckteren Farben perfekt für einen Businesslook und auch auf der eigenen Hochzeit macht man damit eine modische und gleichzeitig stilvoll gekleidete Figur.


Wie wirken die verschiedenen Passformen von Anzügen?
© Deepak Verma/pexels.com


Lieber ganz klassisch für den Tag im Büro oder extravagant im Stil der 20er Jahre oder mit besonderen Materialien wie dem weichen Tweed? Mit oder ohne Weste und in optionaler Kombination mit Krawatte oder Fliege: Herrenanzüge gibt es in den verschiedensten Schnitten, Farben und Materialien für eine mal ausgefallene und mal ganz legere Wirkung - am besten in einem Herrenmodegeschäft einfach einmal ganz in Ruhe ausprobieren!



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Bademäntel für entspannte Momente - von der Kuschel-Variante bis zum raffinierten Kimono
PERFEKTE LOOKS FÜR JEDEN ANLASS – DIE JEANS FRITZ-HERRENKOLLEKTION HAT VIEL ZU BIETEN
MIT ZAUBERHAFTEN JEANS FRITZ-LOOKS IN DIE WEIHNACHTSZEIT
Angesagte Farben, trendige Schnitte: Die neue Herbstkollektion von Kenny S. begeistert mit Vielfalt und Stil!
Die neue Herbst/Winter Kollektion von Taifun: Wie sie Ihr Outfit zum Strahlen bringt
Trendige Farben und bequeme Passform: Warum wir die neue Herbstkollektion von Joya lieben
Von Stiefelette bis Sneaker: Entdecke die Vielfalt der Tamaris Herbstkollektion
LET´S GET COZY MIT JEANS FRITZ
Tamaris - stilvoll gekleidet von Kopf bis Fuß
Haarschmuck oder Modeschmuck? Warum nicht beides?
Eine Hommage an den Spätsommer: Finde dein neues Lieblingsstück bei Liepelt Design
Fühl dich wie im ewigen Sommer: Entdecke die Endless Summer-Kollektion von Kenny S.
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Astrologie & Philosophie: Die Last der Welt philosophisch betrachtet
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen