Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Gekürztes Hörbuch "Streicher im Kreuzverhör"

#ANZEIGE
Karl Höffkes: Streicher im Kreuzverhör: Hitlers radikalster Judenhetzer
Gekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
Streicher im Kreuzverhör
Hitlers radikalster Judenhetzer
Top #10 Bestseller
kaufen
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 2 Std. 56 Min.
Erschienen: 30.09.2019

Am 20. November 1945 eröffnete das Internationale Militärtribunal im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes den so genannten Hauptkriegsverbrecherprozess. Einer der 24 Angeklagten war der ehemalige Gauleiter von Franken, Julius Streicher, der zu den umtriebigsten und radikalsten Antisemiten des Dritten Reiches zählte. Die von ihm im Jahre 1923 gegründete Zeitschrift "Der Stürmer", die Mitte der 30er Jahre eine Auflage von fast 600.000 Exemplaren erreichte, hetzte Woche um Woche mit primitiven Karikaturen, abstoßenden Fotos, Ritualmord-Geschichten und zotigen Texten gegen das Judentum.

In Nürnberg wurde Streicher wegen seiner "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zum Tode durch den Strang verurteilt. Der Internationale Militärgerichtshof ordnete eine Veröffentlichung der Prozessprotokolle wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die Geschichte ausdrücklich an. Die Original-Tondokumente werden auf diesem Hörbuch erstmalig ungeschnitten wiedergegeben.

Als Sprecher der erläuternden Texte sind die bekannten TV- und Radiostimmen von Matthias Ponnier und Eva Garg zu hören.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Gleicher Autor (Auswahl)
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Jäger und Gejagte: Deutsche U-Boot-Kommandanten berichten
i
schliessen

In Deutschland spielte die Kriegsmarine über viele Jahrhunderte keine Rolle. Erst Kaiser Wilhelm II. ließ zum Schutz der deutschen Kolonien und zur Abwehr gegen eine britische Seeblockade eine eigene Flotte bauen. Da sie der britischen Marine hoffnungslos unterlegen war, favorisierte die kaiserliche Admiralität den Einsatz von U-Booten, um mit relativ geringen Mitteln eine größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Auch im Zweiten Weltkrieg spielten die deutschen U-Boote lange eine zentrale Rolle, ehe die alliierte Übermacht und neue Ortungssysteme aus den Jägern Gejagte machten. Erstmals berichten deutsche U-Boot-Kommandanten wie Erich Topp, Rolf Thomsen Otto Kretschmer, Gerd Kelbling, Heinrich Andreas Schroeteler, Reinhard Hardegen u.v.a. über ihre persönlichen Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs.

Jäger und Gejagte
Deutsche U-Boot-Kommandanten berichten
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 1 Std. 54 Min.
Erschienen: 09.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Krieg der Panzer: Deutsche Panzer-Kommandanten berichten
i
schliessen

Als die Alliierten im Herbst 1917 mit Hunderten von Panzern die deutsche Front durchbrachen, war der Erste Weltkrieg entschieden. Aufbauend auf diesen Erfahrungen entwickelte das Dritte Reich die modernste Panzerwaffe der Welt, ohne die die Blitzkriege der ersten Kriegsphase nicht möglich gewesen wären.

Erstmals kommen hoch dekorierte deutsche Panzerfahrer mit ihren Erlebnisberichten zu Wort: Herbert Richter, Hannibal von Lüttichau-Bärenstein, Heinz Günther Guderian, Paul Albert Kausch, Clemens Graf Kageneck, Rudolf von Ribbentrop, Peter Franz, Otto Carius, Karl Brommann u.a.

Krieg der Panzer
Deutsche Panzer-Kommandanten berichten
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Marietta Bürger
Dauer: 1 Std. 58 Min.
Erschienen: 09.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Rudolf Heß: Gefangener Nr. 7
i
schliessen

Rudolf Heß Gefangener Nr. 7 Am 10. Mai 1941 flog Rudolf Heß allein nach Schottland, um Friedensverhandlungen mit den Briten aufzunehmen. Er wurde gefangen genommen und bis zu seinem angeblichen Selbstmord am 17. August 1987 inhaftiert. 20 Jahre später bricht der tunesische Krankenpfleger von Heß erstmals sein Schweigen: Auf Bitten von Heß hatte Abdallah Melaouhi damals zahlreiche Kassiber aus dem Spandauer Gefängnis geschmuggelt.

Nach der von Michael Gorbatschow für Weihnachten 1987 angekündigten Freilassung wollte Heß über seinen Englandflug reden. Doch dazu kam es nicht mehr. Was am Tag seines Todes wirklich geschah, rekonstruieren der ehemalige US-amerikanische Gefängnisdirektor Eugene K. Bird, Heß' Krankenpfleger Melaouhi und der Münchener Gerichtsmediziner Prof. Wolfgang Spann.

Erstmals zitiert wird ein Dokument eines Mitarbeiters von NSDAP-Auslandschef Ernst Bohle, der einen Tag vor Heß' Englandflug bei Hitler war und dort in einer Lagebesprechung über den geplanten Flug und die Sprachregelungen im Falle eines Erfolgs, aber auch im Falle eines Scheiterns instruiert wurde. Ist das der seit über 60 Jahren gesuchte Nachweis, dass Heß mit Wissen und im Auftrag Hitlers nach England flog?

Rudolf Heß
Gefangener Nr. 7
Gekürztes Hörbuch: Biografien & Erinnerungen / True Crime
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Hendrik Stickan, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 18 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Gleicher Sprecher (Auswahl)
#ANZEIGE
Elias Canetti: Die Blendung:
i
schliessen

Peter Kien, »der größte Sinologe seiner Zeit«, führt in seiner fensterlosen Wohnung und umgeben von 25.000 Büchern ein absurdes, von der Welt entfremdetes Höhlenleben. Als seine Haushälterin Therese ihn dazu bringt, sie zu heiraten, ist das der Anfang des Abstiegs in den Wahnsinn. Als "Die Blendung" 1935 erstmals erschien, waren es Thomas Mann und Robert Musil, die einen Lobgesang auf Canettis Roman anstimmten. Trotzdem sollten noch viele Jahre vergehen, ehe Canettis Werk auch international gewürdigt wurde. 1981 erhielt der Autor den Literaturnobelpreis für sein schriftstellerisches Werk - mit großem Einfühlungsvermögen gelesen von Matthias Ponnier.

Die Blendung
Ungekürztes Hörbuch: Literatur & Belletristik / Klassiker
AutorIn: Elias Canetti
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 20 Std. 57 Min.
Erschienen: 22.03.2019
#ANZEIGE
Joseph Murphy: Die Macht des positiven Denkens:
i
schliessen
Der Schlüssel zu Glück und Erfolg. Dr. Joseph Murphy gilt als Wegbereiter des positiven Denkens. Seit Jahrzehnten sind seine Schriften eine Inspirationsquelle für Erfolg, Glück und persönliches Wachstum. In verständlichen Worten zeigen sie, wie leicht es sein kann, über seinen Schatten zu springen und Unmögliches möglich zu machen. Dieses Hörbuch versammelt Texte zu Murphys wichtigsten Themen. Es ist für einen Einstieg in seine Welt ebenso geeignet wie für den Murphy-Fan, der seine Kenntnisse vertiefen möchte.
Die Macht des positiven Denkens
AutorIn: Joseph Murphy
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 4 Std. 13 Min.
Erschienen: 13.01.2014
Ähnliche beliebte Hörbücher
#ANZEIGE
Volker Ullrich: Acht Tage im Mai: Die letzte Woche des Dritten Reiches
i
schliessen

Die letzte Woche des Dritten Reiches hat begonnen. Hitler ist tot, aber der Krieg noch nicht zu Ende. Alles scheint zum Stillstand zu kommen, und doch ist alles in atemloser Bewegung. Volker Ullrich schildert Tag für Tag diese "zeitlose Zeit" und entführt den Leser in eine zusammenbrechende Welt voller Dramatik und Hoffnung, Gewalt und Angst. Sein Buch ist eine unvergessliche Zeitreise in den Untergang.

Während die Regierung Dönitz nach Flensburg ausweicht, rücken die alliierten Streitkräfte unaufhaltsam weiter vor. Berlin kapituliert, in Italien die Heeresgruppe C. Raketenforscher Wernher von Braun wird festgenommen. Es kommt zu einer Selbstmordepidemie und zu Massenvergewaltigungen. Letzte Todesmärsche, wilde Vertreibungen, abtauchende Nazi-Bonzen, befreite Konzentrationslager - all das gehört zu jener "Lücke zwischen dem Nichtmehr und dem Nochnicht", die Erich Kästner am 7. Mai 1945 in seinem Tagebuch vermerkt. Volker Ullrich, der große Journalist und Hitler-Biograph, hat aus historischen Miniaturen und Mosaiksteinen ein Panorama dieser "Acht Tage im Mai" zusammengefügt, das sich fesselnder liest als mancher Thriller.

Umschlaggestaltung: Rothfos & Gabler, Hamburg. Umschlagabbildung: US-Soldat mit jungen deutschen Gefangenen, Bettmann/Getty Images.

Acht Tage im Mai
Die letzte Woche des Dritten Reiches
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Volker Ullrich
SprecherIn: Peter Bieringer
Dauer: 9 Std. 43 Min.
Erschienen: 27.03.2020
#ANZEIGE
Jochanan Shelliem: Begegnung mit einem Mörder: Die vielen Gesichter des Adolf Eichmann
i
schliessen
1960 wird der unter falschem Namen in Buenos Aires lebende Adolf Eichmann vom israelischen Geheimdienst gefasst und nach Jerusalem überstellt. In den prozessvorbereitenden Verhören stellt sich Eichmann als gehorsamer Staatsdiener dar, der lediglich Befehle befolgte. Doch die Gespräche, die Eichmann unmittelbar vor seiner Verhaftung mit dem ehemaligen SS-Offizier Sassen führte, zeigen sein wahres Gesicht. Das herausragende Feature verbindet die bisher unveröffentlichten Mitschnitte des Polizeiverhörs erstmals mit O-Tönen aus dem Sassen-Gespräch. Ein Tondokument von großer Wucht und Eindringlichkeit.
Begegnung mit einem Mörder
Die vielen Gesichter des Adolf Eichmann
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Jochanan Shelliem
SprecherIn: Dieter Mann, Udo Schenk
Dauer: 2 Std. 28 Min.
Erschienen: 22.09.2011
Top #50 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Eva Braun - Die Frau an Hitlers Seite:
i
schliessen

Deutschland im Mai 1945. Der Krieg ist verloren: Trümmer und Ruinenfelder, so weit das Auge reicht. Während die Alliierten den Sieg feiern, suchen russische Spezialeinheiten in Berlin nach den Überresten von Feind Nummer 1: Adolf Hitler. Dieser hatte sich am 30. April gemeinsam mit seiner kurz zuvor angetrauten Ehefrau das Leben genommen. Unmittelbar nach dem Tod hatten die letzten Getreuen die Leichen ins Freie getragen und verbrannt. Dass es überhaupt eine Frau an Hitlers Seite gab, ist nicht nur für die Sieger eine Überraschung.

Da sein Privatleben zu den bestgehüteten Geheimnissen des Dritten Reiches zählte, erfahren auch die Deutschen erst nach dem Krieg von der 22 Jahre jüngeren Frau, die Hitler viele Jahre seines Lebens begleitete. Über Eva Braun sind nach dem Kriege die abenteuerlichsten Behauptungen verbreitet worden. Ihr kurz nach dem Krieg veröffentlichtes "privates Tagebuch" füllte wochenlang die Seiten der Klatschpresse, ehe es als plumpe Fälschung entlarvt wurde. Zeitzeugen aus Eva Brauns engster Umgebung berichten - teils zum ersten Mal - über ihre Jugendjahre, ihre geschickten Versuche, in Hitlers Nähe zu gelangen, den Alltag im Verborgenen, ihre wahre Beziehung zum Diktator und über das Ende im Berliner Bunker.

Eva Braun - Die Frau an Hitlers Seite
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 05 Min.
Erschienen: 24.09.2019
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung: Machtapparat einer Diktatur
i
schliessen

Im Februar 1920 in München als Nachfolgeorganisation der "Deutschen Arbeiterpartei" gegründet, entwickelte sich die NSDAP innerhalb weniger Jahre zu einer Massenorganisation mit zuletzt 8,5 Millionen Mitgliedern. Bei Kriegsende besaß damit jeder fünfte erwachsene Deutsche ein Mitgliedsbuch der NSDAP. Mit Hilfe der Partei und ihrer Gliederungen SA, SS, Hitlerjugend und NS-Frauenschaft sowie der angeschlossenen Verbände, zu denen auch die Deutsche Arbeitsfront zählte, verfügten die Nationalsozialisten über einen Machtapparat, der das gesamte Leben in Deutschland kontrollierte.

Anhand seltener Tondokumente und Zeitzeugeninterviews - u.a. mit dem ehemaligen Gauleiter der NSDAP Dr. Tobias Portschy und dem Münchener SA-Führer und Beteiligten am Hitler-Putsch Emil Klein - zeichnet dieses Hörbuch die Wurzeln und die Entwicklung eines der interessantesten und ungewöhnlichsten Phänomene des vergangenen Jahrhunderts nach: Hitlers politischer Bewegung - der NSDAP.

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung
Machtapparat einer Diktatur
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 55 Min.
Erschienen: 30.09.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Hitler - Aus nächster Nähe: Seine engsten Mitarbeiter erinnern sich
i
schliessen

Die Urteile über Adolf Hitler sind so widersprüchlich wie sein Charakter: Derselbe Mann, der skrupellos Millionen Menschen für seine Weltanschauung in den Tod trieb, konnte sich in seinem privaten Umfeld charmant und besorgt geben. Wie haben die Menschen in Hitlers unmittelbarer Nähe - Hausverwalter, Sekretärin, Leibwächter, Hausmeisterin, Köchin, Diener, Arzt, politische und militärische Mitarbeiter - diesen Mann erlebt? Können ihre persönlichen Eindrücke und Erinnerungen die Frage nach den Beweggründen und dem wahren Charakter Hitlers klären?

Als Zeitzeugen sind zu hören: Egon Ludwig Hanfstaengl, Gretel Roelofs, Karl Wilhelm Krause, Herbert Döhring, Margarethe Mittel-Strasser, Wilhelm Mittel- Strasser, Johannes Göhler, Prof. Dr. Ernst Günther Schenck, Gertraud Junge, Rudolf von Ribbentrop, Ulrich de Maiziere und Artur Axmann Als Bonus-Tondokument ist ein Gespräch Adolf Hitlers mit dem finnischen Marschall Mannerheim enthalten.

Hitler - Aus nächster Nähe
Seine engsten Mitarbeiter erinnern sich
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Hendrik Stickan, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 34 Min.
Erschienen: 30.09.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Keitel im Kreuzverhör:
i
schliessen

Am 4. Februar 1938 wurde der spätere Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel zum Chef des neugeschaffenen Oberkommandos der Wehrmacht ernannt. In dieser Funktion war er Adolf Hitler unmittelbar unterstellt. Keitel zählte zweifellos zu den engsten militärischen Mitarbeitern Hitlers, doch ein Generalstabschef der Wehrmacht mit weitreichenden Befehlsbefugnissen über die Armeen, wie es die Anklage im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess behauptete, war er zu keiner Zeit. Das Verhör Wilhelm Keitels vom 3. bis 5. April 1946 zählt zu den wichtigsten Quellen der deutschen Zeit- und Militärgeschichte.

Wohl wissend, dass ihn das alliierte Gericht zum Tode verurteilen würde, blieb Keitel keine Antwort schuldig und stellte sich schützend vor seine Soldaten. Die Schilderungen seines Verhältnisses zu Hitler, seine Erinnerungen an den Einmarsch in Österreich, die Tschechoslowakei und Frankreich und seine Darstellung der Ereignisse vor und während des Russlandfeldzuges, räumen mit vielen Falschdarstellungen auf und eröffnen überraschende Einblicke in die innerste Führungsstruktur des Dritten Reiches. Seine letzten Worte, unmittelbar vor Vollstreckung des Todesurteils am 16.10.1946, lauteten: "Ich rufe den Allmächtigen an, er möge sich des deutschen Volkes erbarmen. Über zwei Millionen deutsche Soldaten sind vor mir für ihr Vaterland in den Tod gegangen. Ich folge meinen Söhnen. Alles für Deutschland!"

Keitel im Kreuzverhör
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 3 Std. 19 Min.
Erschienen: 10.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Klaus Höffkes: Dönitz im Kreuzverhör:
i
schliessen

Ungeschnittene Original-Ton-Dokumente aus dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem internationalen Militärgerichtshof Nürnberg 1945 - 1946.

Am 1. Mai 1945, einen Tag nachdem Adolf Hitler in Berlin Selbstmord begangen hatte, übernahm Großadmiral Karl Dönitz als dessen Nachfolger das Amt des deutschen Reichspräsidenten. Für genau 20 Tage - dann verhafteten die Engländer ihn und seine Kabinettsmitglieder. In Nürnberg vor Gericht gestellt, verteidigte sich Karl Dönitz gegen alle Vorwürfe, er und die Deutsche Kriegsmarine hätten sich Kriegsverbrechen zuschulden kommen lassen.

Dem couragierten Auftreten seines Verteidigers Otto Kranzbühler hatte Dönitz das im Vergleich zu vielen Mitangeklagten "milde" Urteil zu verdanken: 10 Jahre Haftstrafe, die er als "Häftling Nummer zwei" im Militärgefängnis in Berlin-Spandau verbüßte. Der Internationale Militärgerichtshof ordnete eine Veröffentlichung der Prozessprotokolle wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die Geschichte ausdrücklich an. Die Original- Tondokumente werden auf diesem Hörbuch erstmalig ungeschnitten wiedergegeben.

Dönitz im Kreuzverhör
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Klaus Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 3 Std. 00 Min.
Erschienen: 14.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Gerd Schulze-Rohnhof: Der Zweite Dreißigjährige Krieg: 1914 - 1945
i
schliessen

Der für uns Deutsche ungewohnte Begriff des "Zweiten Dreißigjährigen Kriegs" stammt aus England. Die Briten umschreiben damit - in Anlehnung an die Geschehnisse der Jahre 1618 bis 1648, die in die Geschichtsschreibung als "Dreißigjähriger Krieg" eingegangen sind - den Zeitraum vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie teilen diesen Zeitraum nicht - wie wir Deutsche - in zwei unterschiedliche Epochen mit zwei voneinander unabhängigen Kriegen, sondern sie begreifen ihn als historische Einheit, in der zwei Kriege um die Vorherrschaft in Europa geführt wurden.

Die Bezeichnung "Zweiter Dreißigjähriger Krieg" ist daher mehr als eine bloße Zeitbeschreibung; sie ist in erster Linie inhaltlich bestimmt und lässt erkennen, dass den Ereignissen von 1914 bis 1945 gleich bleibende politische Ziele zugrunde lagen. Welche Ziele aber können es wert sein, die europäischen Nationen in zwei blutigen Kriegen gegeneinander aufmarschieren zu lassen?

Wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkriegs findet sich dazu in der angesehenen britischen Tageszeitung "Times" folgende, verblüffend ehrliche Notiz: "Wenn Deutschland in den nächsten 50 Jahren wieder Handel zu treiben beginnt, ist dieser Krieg umsonst geführt worden." Als sich Deutschland von den "Fesseln von Versailles" befreite und innerhalb weniger Jahre zu einer bedeutenden Industrie- und Handelsnation heranwuchs, schrillten in London erneut die Alarmglocken. Der Countdown begann...

Der Zweite Dreißigjährige Krieg
1914 - 1945
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Gerd Schulze-Rohnhof
SprecherIn: Matthias Ponnier, Eva Garg
Dauer: 2 Std. 17 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Die Geschichte der Hitlerjugend:
i
schliessen

Die Geschichte der Hitlerjugend Obwohl die Hitlerjugend mit über acht Millionen Mitgliedern die größte Jugendorganisation in der deutschen Geschichte war, sind viele Fragen hinsichtlich ihrer Führungsstruktur und ihrer politischen Ausrichtung bis heute unbeantwortet.

Dieses Hörbuch bietet ausführliche Einblicke in die Entwicklung der Hitlerjugend von ihren Anfängen in der Kampfzeit bis zum letzten Kriegseinsatz. Zeitzeugen wie der ehemalige Reichsjugendführer Artur Axmann oder die Reichsreferentin des BDM Dr. Jutta Rüdiger schildern aus ihrer Sicht Aufbau und Aufgabenfelder. Seltene Original-Tondokumente machen die sachliche Analyse zu einer spannenden Zeitreise in die Geschichte.

Die Geschichte der Hitlerjugend
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 1 Std. 51 Min.
Erschienen: 14.10.2019
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Der Totenwald von Bialowieza: Vormarschkämpfe der Heeresgruppe Mitte im Sommer 1941
i
schliessen

Am 22. Juni 1941 trat die deutsche Heeresgruppe Mitte unter Feldmarschall von Bock zum Angriff auf die Sowjetunion an. Die Heeresgruppe sollte auf ihren Flügeln starke Kräfte vorantreiben, die russischen Verbände in Weißrussland zersprengen und mit schnellen motorisierten Verbänden den Raum südlich und nördlich von Minsk erreichen. Der deutschen Heeresgruppe Mitte stand auf sowjetischer Seite eine etwa gleichstarke Kräftegruppierung unter dem Befehl von Marschall Timoschenko gegenüber.

Zwei Drittel dieser Kräfte lagen im Grenzraum von Bialystok, das letzte Drittel bei und vor Minsk. Diese gewaltige Streitmacht traf der deutsche "Blitz" mit der ganzen Wucht eines technisch und organisatorisch bis ins Detail geplanten Angriffsschlages. Die sowjetischen Grenzbefestigungen wurden schon im ersten Sturmlauf niedergekämpft. Ganze Regimenter lösten sich auf.

Tausende von Zivilisten flohen, verstopften die wenigen Rückzugsstraßen. Ziel des militärischen und zivilen Rückzugsstromes war die Beresina. Dort, hoffte man, gab es Auffangräume, eine starke Widerstandslinie, an der sich die vorwärts drängenden Deutschen die Köpfe einrennen würden. Das Hörbuch schildert am Beispiel der 29. Infanterie-Division in spannenden Erlebnisberichten mit authentischer Geräuschkulisse die schweren und für beide Seiten verlustreichen Kämpfe um den Bialowiezer Forst.

Der Totenwald von Bialowieza
Vormarschkämpfe der Heeresgruppe Mitte im Sommer 1941
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Hendrik Stickan
Dauer: 2 Std. 38 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Göring im Kreuzverhör:
i
schliessen

Im März 1946 stellte sich der ehemalige deutsche Reichsmarschall und Oberbefehlshaber der Luftwaffe, Hermann Göring, im Kreuzverhör den Fragen seines Verteidigers Dr. Stahmer. Der aus alliierter Sicht wichtigste Angeklagte des Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg nimmt in diesem Verhör zu allen historisch bedeutsamen Ereignissen des Dritten Reiches Stellung.

Aus eigenem Erleben und in verblüffender Offenheit schildert Göring ausführlich sein erstes Zusammentreffen mit Hitler, die Entwicklung der NSDAP, die Hintergründe des Röhm-Putsches, die Machtergreifung, die Zerschlagung des politischen Gegners, die Errichtung der ersten Konzentrationslager, die Gleichschaltung des deutschen Volkes, die militärische Aufrüstung und den Weg in den Krieg. Der Internationale Militärgerichtshof ordnete eine Veröffentlichung der Prozessprotokolle wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die Geschichte ausdrücklich an. Die Original- Tondokumente werden auf diesem Hörbuch erstmalig ungeschnitten wiedergegeben.

Göring im Kreuzverhör
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 3 Std. 46 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Dr. Josef Goebbels -Der Propagandakrieger:
i
schliessen

Am 29. Oktober 1897 bekommen Fritz Goebbels und seine Frau Katharina ihr drittes Kind. In Anlehnung an christliche Vorbilder taufen sie den Neugeborenen in der Kirche ihres Heimatortes Rheydt auf den Namen Paul Joseph. Im Alter von vier Jahren erkrankt der Sohn an Kinderlähmung. Sein rechtes Bein bleibt verkrüppelt. Der deformierte Fuß bereitet ihm Schmerzen; die Hänseleien der Nachbarskinder verletzten seine Seele. In einer Atmosphäre, die von Kleinbürgertum, tiefer Religiosität und bescheidener Lebensführung geprägt ist, wächst der schmächtige Junge auf.

Über Joseph Goebbels existieren unzählige Legenden, Halbwahrheiten und Lügen. Einige davon hat der spätere Propagandaleiter selbst in die Welt gesetzt. Zu den hartnäckigsten zählt die Behauptung, Goebbels sei Jesuitenschüler gewesen. Er war ohne Zweifel ein überzeugter und praktizierender Katholik, der die intellektuellen Fähigkeiten der Jesuiten bewunderte; eine Jesuitenschule aber hat er nie besucht. Der größte Propagandist des 20. Jahrhunderts kannte keine Tabus und beherrschte alle Klaviaturen.

Die täglichen Indoktrinationen, die Masseninszenierungen, die Gleichschaltung von Presse, Film und Rundfunk ruhten auf einer ausgefeilten Mischung von Dichtung und Wahrheit. Propaganda hatte es schon immer gegeben, aber in ihrer berauschenden Wirkung hat Goebbels sie neu entdeckt. In einer spannenden Montage aus Zeitzeugenberichten und Original- Tondokumenten entsteht ein konturenreiches Bild jenes Menschen, der es wie kein anderer verstand, ein ganzes Volk zu verführen.

Dr. Josef Goebbels -Der Propagandakrieger
Gekürztes Hörbuch: Biografien & Erinnerungen / True Crime
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Eva Garg
Dauer: 2 Std. 54 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Götterdämmerung: Hitlers letzte Tage im Führerbunker
i
schliessen

Freitag, 20. April 1945. Noch liegt die Dämmerung über Berlin, als das dumpfe Grollen sowjetischer Geschütze die Menschen aus dem Schlaf reißt. Unruhe greift um sich. Die Bilder der in Ostpreußen von der Roten Armee erschlagenen Kinder und Frauen sind allgegenwärtig. Während russische Panzerkolonnen aus drei Richtungen auf die Reichshauptstadt zurollen, begeht Adolf Hitler seinen 56. Geburtstag. Die Alliierten haben sich ein besonderes Geschenk ausgedacht: Im rollenden Angriff bombardieren sie den ganzen Tag über mit mehr als 1.000 Bombern Berlin.

Dieses Hörbuch schildert die letzten zehn Tage im Führerbunker bis zum Freitod Hitlers mit Hilfe seltener Original-Tondokumente und spannender Erlebnisberichte von Major Bernd Freytag von Loringhoven, Adjutant des Chefs des Generalstabes, Gisela Herrmann, BDM-Gebietsmädelführerin von Berlin, Reichsjugendführer Artur Axmann, Ulrich de Maiziere, I.A. der Operationsabteilung des Generalstabes des Heeres, Gerda Niedick, Nachrichtenhelferin im Flakbunker am Zoo, Rochus Misch, Telefonist im Führerbunker, Rudolf von Ribbentrop, Obersturmführer der SS-Division Hitlerjugend, Henri Fénêt, Hauptsturmführer der 33. SS-Freiwilligen- Grenadier-Divison "Charlemagne", Hitlers Sekretärin Traudl Junge u.v.a.

Götterdämmerung
Hitlers letzte Tage im Führerbunker
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 44 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Rudolf Heß: Gefangener Nr. 7
i
schliessen

Rudolf Heß Gefangener Nr. 7 Am 10. Mai 1941 flog Rudolf Heß allein nach Schottland, um Friedensverhandlungen mit den Briten aufzunehmen. Er wurde gefangen genommen und bis zu seinem angeblichen Selbstmord am 17. August 1987 inhaftiert. 20 Jahre später bricht der tunesische Krankenpfleger von Heß erstmals sein Schweigen: Auf Bitten von Heß hatte Abdallah Melaouhi damals zahlreiche Kassiber aus dem Spandauer Gefängnis geschmuggelt.

Nach der von Michael Gorbatschow für Weihnachten 1987 angekündigten Freilassung wollte Heß über seinen Englandflug reden. Doch dazu kam es nicht mehr. Was am Tag seines Todes wirklich geschah, rekonstruieren der ehemalige US-amerikanische Gefängnisdirektor Eugene K. Bird, Heß' Krankenpfleger Melaouhi und der Münchener Gerichtsmediziner Prof. Wolfgang Spann.

Erstmals zitiert wird ein Dokument eines Mitarbeiters von NSDAP-Auslandschef Ernst Bohle, der einen Tag vor Heß' Englandflug bei Hitler war und dort in einer Lagebesprechung über den geplanten Flug und die Sprachregelungen im Falle eines Erfolgs, aber auch im Falle eines Scheiterns instruiert wurde. Ist das der seit über 60 Jahren gesuchte Nachweis, dass Heß mit Wissen und im Auftrag Hitlers nach England flog?

Rudolf Heß
Gefangener Nr. 7
Gekürztes Hörbuch: Biografien & Erinnerungen / True Crime
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier, Hendrik Stickan, Eva Garg
Dauer: 1 Std. 18 Min.
Erschienen: 15.10.2019
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Ribbentrop im Kreuzverhör:
i
schliessen

Im März 1946 stellte sich der ehemalige deutsche Außenminister, Joachim von Ribbentrop, vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg den Fragen seines Verteidigers Dr. Martin Horn. Seine Ausführungen wurden mit Spannung erwartet, weil er aus eigenem Erleben über die weitgehend unbekannten und vor der Öffentlichkeit geheim gehaltenen diplomatischen Bemühungen der deutschen Seite im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs berichten konnte.

Von Ribbentrop stand in Hitlers Auftrag in engem Kontakt zu den wichtigsten Großmächten der damaligen Zeit. Er verhandelte mit der englischen Regierung über einen Freundschaftsvertrag, bemühte sich, Polen an den Verhandlungstisch zu bringen, um die durch den Versailler Vertrag entstandenen Probleme einvernehmlich und friedlich zu lösen, und entwarf in Moskau gemeinsam mit dem sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow und mit Josef Stalin den deutsch-russischen Nichtangriffspakt und den Geheimen Zusatzvertrag, in dem die Interessen der beiden Mächte festgelegt wurden. Seine Darlegungen der internen Abläufe, die auch das Doppelspiel der Briten und Russen entlarven, gehören zu den faszinierendsten Kapiteln des Nürnberger Prozesses.

Ribbentrop im Kreuzverhör
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 3 Std. 38 Min.
Erschienen: 15.10.2019
#ANZEIGE
Gerd Schultze-Rohnhof: Der Krieg, der viele Väter hatte: 1939 - Die letzte Woche vor dem Krieg
i
schliessen

"Was hat die Generation meines Vaters dazu bewegt, nur 20 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg Adolf Hitler in einen neuen Krieg zu folgen?" Die Suche des Autors nach einer Antwort führt zu überraschenden Ergebnissen. Zusammenhänge werden deutlich, die bislang schlichtweg übergangen wurden. "Dieser Krieg", so Gerd Schultze-Rhonhof, "hatte viele Väter." Vieles in unserer deutschen Geschichte zwischen 1919 und 1939 ist ohne Kenntnis des zeitgleichen Geschehens in anderen Ländern nicht zu verstehen, zu eng greifen oft Wirkung und Wechselwirkung ineinander.

Doch es ist nicht allein die zeitgleiche Geschichte unserer Nachbarvölker, die den Kriegsbeginn beeinflusst hat, es ist auch - und das nicht unerheblich - die gesamte Vorgeschichte der streitenden Parteien. Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: "Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist." Das vorliegende Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Sachbuch und zeichnet die dramatischen Entwicklungen der letzten Tage vor Kriegsbeginn minutiös nach: Gerd Schultze-Rhonhof zeigt in aller Deutlichkeit, was den "ersten Schüssen" des 1. September 1939 vorausgegangen ist.

Der Krieg, der viele Väter hatte
1939 - Die letzte Woche vor dem Krieg
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Gerd Schultze-Rohnhof
SprecherIn: Matthias Ponnier, Hans-Peter Goldbeck
Dauer: 2 Std. 27 Min.
Erschienen: 15.10.2019
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Andreas Hartinger: Bis das Auge Bricht: Als MG-Schütze im Feuersturm der Ostfront 1943-45
i
schliessen

Der Großvater erzählt dem Enkel vom Krieg - so wie er ihn erlebt hat - ohne Umschweife und verklärten Pathos.

Synopsis

Die Fehler der Herrschenden werden stets von den einfachen Leuten mit Blut bezahlt. Das war schon zu allen Zeiten so. Nicht anders erging es einem steirischen Bergbauernsohn, der, in der Blüte seiner Jugend stehend, in den Fleischwolf der Ostfront geschmissen wurde. Das in einer Phase, wo der Krieg für das Dritte Reich so gut wie verloren war.

Im Greisenalter erinnert sich der Bergbauernsohn an jene dunklen Stunden zurück, die ihn Zeit seines Lebens verfolgt haben. Ob am Maschinengewehr im erbarmungslosen Ringen gegen einen übermächtigen Feind oder Mann gegen Mann, in einem auf die niedrigsten Instinkte menschlichen Daseins reduzierten Überlebenskampf. Er erinnert sich auch an die felsenfeste Kameradschaft in seiner Gebirgsjägertruppe, Gesten der Menschlichkeit und wahnwitzige Zerstörungswut in einer Zeit, als die Welt aus den Fugen geraten war.

Der schonungslose, ehrliche und berührende Tatsachenbericht eines einfachen Frontsoldaten soll als Mahnung gelten, jederzeit für den Frieden einzustehen und den Krieg zu verachten. So lange, bis das Auge bricht...

Über den Autor

Andreas Hartinger hat sich schon in jungen Jahren mit Zeitgeschichte auseinandergesetzt und bei seinen beruflichen Einsätzen in den verschiedenen Krisengebieten der Welt seine eigenen Erfahrungen mit dem Krieg als unselige Geisel der Menschheit gemacht. Die vorliegenden Kriegserinnerungen wurden vom Autor zusammen mit seinem Großvater Hans Kahr in mühevoller Kleinarbeit und unzähligen aufwühlenden Gesprächen niedergeschrieben. Was als Familienprojekt begann, steht nun einer breiten Leserschaft zur Verfügung.

Bis das Auge Bricht
Als MG-Schütze im Feuersturm der Ostfront 1943-45
Ungekürztes Hörbuch: Biografien & Erinnerungen / Historisch
AutorIn: Andreas Hartinger
SprecherIn: Axel Jomeyer
Dauer: 5 Std. 53 Min.
Erschienen: 03.12.2020
Top #50 Bestseller
kaufen
kaufen
Hörbücher in Kategorie Judentum
#ANZEIGE
Gershom Scholem, Thomas Knoefel, Klaus Sander: Die Erforschung der Kabbala [Originaltonaufnahmen 1967]:
i
schliessen

Ein Jude, geboren 1897, mit einem Lebenslauf, quer durch die Katastrophen des Jahrhunderts, den es durch die Welt, von Berlin nach Jerusalem getrieben hat: Gershom Scholem - Historiker und Philosoph. Früh widersetzt er sich allen Formen der Assimilation, lernt Hebräisch, wendet sich dem Zionismus zu. Und vor allem: Er dringt vor ins Innerste, ins Herz der jüdischen Mystik, macht die Kabbala zum lebenslangen Objekt seiner Forschung. Scholem holt die Kabbala, diese, wie ein Fremdkörper, in der jüdischen Geschichte ruhende Überlieferung, aus der Vergessenheit ans Licht der Philologie. In ihr begegnet Scholem einer jüdischen Theosophie: den Mysterien der Gottheit und seiner Schöpfung. Er sucht ihre philosophische Dimension für die Moderne fruchtbar zu machen, indem er die Verluste offenbart, die mit einer verlorenen, vergessenen Tradition so schmerzlich groß werden können. In diesen Tonaufnahmen, in denen Scholem die Geschichte seines Lebens, aber auch die des Judentums erzählt, sind die Unruhen, die Brüche, die Ausschreitungen, einer dunklen Zeit immer gegenwärtig - in einem Atemzug mit den Kräften des Zusammenhalts, der Erneuerung und des Glaubens, die Scholem aus der Tradition heraus ins Bewusstsein hebt: freilegt, pflegt und wachsen lässt. Eine Stimme, wie sie eindringlicher, zärtlicher, beschwörender nicht sein könnte!

Die Erforschung der Kabbala [Originaltonaufnahmen 1967]
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Gershom Scholem, Thomas Knoefel, Klaus Sander
SprecherIn: Gershom Scholem
Dauer: 1 Std. 46 Min.
Erschienen: 29.03.2019
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Roma Ligocka: Das Mädchen im roten Mantel:
i
schliessen

Das Schicksal einer kämpferischen Frau, die den Holocaust überlebte: Als Zweijährige kam Roma Ligocka ins Krakauer Ghetto. Die ersten Jahre ihres Lebens waren von Angst und Grauen geprägt sowie der ständigen Sorge, die Liebsten zu verlieren. Doch ihr und ihrer Mutter gelang die Flucht. Eine polnische Familie, die von dem kleinen Mädchen im roten Mantel so gerührt war, versteckte sie, und nur so konnte sie überleben. Eine ergreifende Geschichte über ein düsteres Kapitel im 20. Jahrhundert.

Das Mädchen im roten Mantel
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Roma Ligocka
SprecherIn: Petra Pavel
Dauer: 12 Std. 06 Min.
Erschienen: 15.01.2021
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Waltraud Lewin: Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden:
i
schliessen
Flucht und Vertreibung, Aufbruch und Diaspora kennzeichnen die wechselvolle Geschichte des jüdischen Volkes. Doch dieses Hörbuch möchte nicht nur historische Fakten wiedergeben, sondern einen anderen Blickwinkel auf dieses Stück Weltgeschehen eröffnen. Drei Erzählebenen verdichten sich zu einer vielseitigen und tiefgehenden Darstellung der Geschichte der Juden - eine ausgedehnte Reise durch Länder, Völker und Jahrhunderte.
Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Waltraud Lewin
SprecherIn: Waltraud Lewin, Ilja Richter, Katja Riemann
Dauer: 7 Std. 42 Min.
Erschienen: 27.02.2012
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Theodor Herzl: Der Judenstaat:
i
schliessen
Theodor Herzls Buch zur praktischen Gründung und Durchführung eines modernen Judenstaates nahm viele Geschehnisse vorweg, die schließlich am 14. Mai 1948 in der Ausrufung des Staates Israels ihre Erfüllung finden sollten.
Als einen Bestseller konnte man das 1896 in Leipzig und Wien veröffentliche Buch "Der Judenstaat" allerdings nicht bezeichnen. Das schmale Bändchen erschien gerade einmal in einer Auflage von 3000 Exemplaren. Das Werk von Theodor Herzl war allerdings in vielerlei Hinsicht bedeutsam. Einerseits stellte es den bis dahin pragmatischsten Versuch dar, die Etablierung und mögliche Konstruktionsweise eines Landes für alle Juden zu propagieren; andererseits war es aber noch vielmehr der Grundstein zur Gründung einer weltweiten zionistischen Bewegung.

Auch wenn die Buchvorlage nicht als direkte Vorlage für den Aufbau des späteren Staates Israels gesehen werden kann, so sind die Wirkungen der Buchvorlage und die sich daraus ergebenden Impulse zur Gründung eines jüdischen Staates doch sehr gewichtig. Die Idee zur Gründung einer Gesellschaft zum Kauf von Land, das Werben um einen Vormund, der schließlich in Großbritannien gefunden wurde und vor allem anderen der Anspruch, das es eine Aufgabe aller Juden weltweit sein sollte, einen gemeinsamen Staat zu gründen, war richtungsweisend zur Schaffung des Staates Israels im Jahr 1948.
Der Judenstaat
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Theodor Herzl
SprecherIn: Georg Peetz
Dauer: 3 Std. 15 Min.
Erschienen: 01.06.2014
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Corrie ten Boom: Die Zuflucht: Corrie ten Boom erzählt aus ihrem Leben 1892-1945
i
schliessen
Das Hörbuch erzählt, wie die Familie ten Boom in den Niederlanden während der Zeit des Naziregimes vielen Verfolgten Schutz bot und wie sie später selbst ins KZ gerät. Dort erlebte Corrie inmitten von Hass, Gewalt und Demütigungen immer wieder Gottes bewahrende Hilfe. Ein überwältigender Bericht von Schuld und Vergebung.
Die Zuflucht
Corrie ten Boom erzählt aus ihrem Leben 1892-1945
Gekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Corrie ten Boom
SprecherIn: Susanne Hohnmeyer-Lichtblau
Dauer: 3 Std. 13 Min.
Erschienen: 02.08.2016
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Michael Wolffsohn: Judentum, Christentum, Islam: Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer heiligen Schrift:
i
schliessen
Die Frage nach dem Verhältnis der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam ist in den medialen Diskussionen allgegenwärtig. Es ist vom "Kampf der Kulturen" die Rede, von Interreligiosität (was aber genau ist das?), v.a. aber von politischen Problemen und Konflikten, die mit religiösen, ethnischen, gesellschaftlichen und kulturellen eng verknüpft sind. Doch liegt es nicht nahe, zu allererst die Urdokumente der Religionen, ihre Heiligen Schriften nämlich, zu befragen und nach Besonderheiten, Charakteristika und Gemeinsamkeiten abzuklopfen?

Genau dies tut Michael Wolffsohn, der bekannte Historiker, in diesem Hörbuch. Ausführlich kommen die Quellentexte zu Wort, und klug und kenntnisreich werden sie kommentiert. Was sind die Schöpfungsmythen in der Bibel und im Koran, wie ist das Gottesbild, und welche Sprache wird jeweils gesprochen, welcher Ton angeschlagen? Grundlegend und unverzichtbar!
Judentum, Christentum, Islam: Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer heiligen Schrift
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Michael Wolffsohn
SprecherIn: Kerstin Hoffmann, Axel Thielmann
Dauer: 1 Std. 16 Min.
Erschienen: 10.11.2017
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Margot Friedlander, Malin Schwerdtfeger: Versuche, dein Leben zu machen: Als Jüdin versteckt in Berlin
i
schliessen

Wenige Stunden bevor die 21-jährige Margot Bendheim mit ihrer Mutter und ihrem sechs Jahre jüngeren Bruder vor der nationalsozialistischen Bedrohung aus Berlin fliehen will, wird der Bruder von der Gestapo aufgegriffen. Die Mutter folgt ihm auf die Polizeiwache und hinterlässt für Margot ihre Handtasche mit Adressbuch, ihre Bernsteinkette und die Nachricht "Versuche, dein Leben zu machen".

Margot beschließt unterzutauchen. Fünfzehn Monate gelingt es ihr, unter abenteuerlichen Umständen der Verhaftung durch die Gestapo zu entgehen, bis sie Ende April 1944 bei einer Ausweiskontrolle festgenommen und ins Lager Theresienstadt deportiert wird. Ihre Mutter und ihr Bruder werden in Auschwitz ermordet. Margot Friedlander überlebt und emigriert nach Kriegsende mit ihrem Mann, dem sie in Theresienstadt begegnet ist, in die USA.

Mit großer Klarheit erzählt die Autorin, die seit 2010 wieder in Berlin lebt, von der Zivilcourage ihrer Helfer, der Kleinlichkeit derjenigen, die Hilfe versagten, von Hoffnung, Verrat und ihrem unbedingten Willen zu überleben.

Versuche, dein Leben zu machen
Als Jüdin versteckt in Berlin
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Margot Friedlander, Malin Schwerdtfeger
SprecherIn: Margot Friedlander
Dauer: 10 Std. 19 Min.
Erschienen: 04.05.2018
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Karl Höffkes: Streicher im Kreuzverhör: Hitlers radikalster Judenhetzer
i
schliessen

Am 20. November 1945 eröffnete das Internationale Militärtribunal im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes den so genannten Hauptkriegsverbrecherprozess. Einer der 24 Angeklagten war der ehemalige Gauleiter von Franken, Julius Streicher, der zu den umtriebigsten und radikalsten Antisemiten des Dritten Reiches zählte. Die von ihm im Jahre 1923 gegründete Zeitschrift "Der Stürmer", die Mitte der 30er Jahre eine Auflage von fast 600.000 Exemplaren erreichte, hetzte Woche um Woche mit primitiven Karikaturen, abstoßenden Fotos, Ritualmord-Geschichten und zotigen Texten gegen das Judentum.

In Nürnberg wurde Streicher wegen seiner "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zum Tode durch den Strang verurteilt. Der Internationale Militärgerichtshof ordnete eine Veröffentlichung der Prozessprotokolle wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die Geschichte ausdrücklich an. Die Original-Tondokumente werden auf diesem Hörbuch erstmalig ungeschnitten wiedergegeben.

Als Sprecher der erläuternden Texte sind die bekannten TV- und Radiostimmen von Matthias Ponnier und Eva Garg zu hören.

Streicher im Kreuzverhör
Hitlers radikalster Judenhetzer
Gekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Karl Höffkes
SprecherIn: Matthias Ponnier
Dauer: 2 Std. 56 Min.
Erschienen: 30.09.2019
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Noor van Haaften: Elia - Von Gott bewegt:
i
schliessen

In diesem Hörbuch geht es um einen Mann, der den Mut hatte, seine vertraute Welt zu verlassen und seine persönliche Sicherheit aufs Spiel zu setzen, weil er nicht damit leben konnte, dass sein Volk sich zum Götzendienst verführen ließ. Elia wagte sich in die Höhle des Löwen - den königlichen Hof im Nordreich Israel -, um seinem König zu sagen, dass Gottes Geduld zu Ende war und sein Urteil über Israel kommen würde.

Elia war nicht der Mensch, der nach den Nachrichten am Fernsehen den Kopf über all das Schlechte in der Welt schüttelt, dann aber zur Tagesordnung übergeht. Dieser Mann war ein Beter, er besprach alles - auch seine Sorgen um sein Land und sein Volk - mit seinem Herrn. So kam es, dass er sich, von Gott bewegt, aufmachte und nach Samaria zog. In den Jahren nach seinem Auftritt am Hof entdeckte er, dass Menschen, die leidenschaftlich mit und für Gott leben wollen, persönliches Leid in Kauf nehmen müssen.

Er entdeckte aber auch, wie gut es ist, wenn man als Kind Gottes seinem Ruf folgt. Die Geschichte Elias, der sich dem König vorstellte als "einer, der vor Gott steht", ist abenteuerlich, beeindruckend, beängstigend und auffallend aktuell. Dieser Mann, der sein Volk herausforderte, zum Herrn zurückzukehren, war ein Einzelner gegenüber vielen. Als klar wurde, dass Gott auf seiner Seite stand, wurde er verfolgt.

Dieses Hörbuch ist für Menschen gedacht, die neugierig darauf sind, was aus einem Leben, das Gott ganz hingegeben ist, werden kann. Lesen Sie beim Hören diese alte Geschichte von Elia in Ihrer Bibel nach und entdecken Sie Wichtiges für Ihr eigenes Leben. Noor van Haaften

Elia - Von Gott bewegt
Gekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Noor van Haaften
SprecherIn: Noor van Haaften
Dauer: 2 Std. 55 Min.
Erschienen: 09.10.2019
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Axel Grube: Die jüdische Kabbala:
i
schliessen

Auf diesem Hörbuch wird die jüdische Kabbala in eindringlicher und gut verstehbarer Form erläutert. Die jahrtausende alte mystische Tradition des Judentums hat ihre Wurzeln in der Tora, zeigt aber in ihren Bezügen zum Neuplatonismus, der Gnosis und den mystischen Strömungen der anderen abrahamitischen Religionen auch einen universalen Charakter.

Das grundlegende Motiv der Kaballah offenbart sich in dem tiefen Wunsch nach einer Unmittelbarkeit im Erleben des Göttlichen und dessen Ausstrahlung auf das praktische Leben. In diesem "Geschmack" steht jeder Einzelne im Zentrum eines unermesslichen wie unverbrüchlichen Wirkungsgefüges. Vermittelnd zwischen den Mächten der Natur und des Geistes, erfüllt er mit seinem eigensten Erlösungsweg zugleich auch eine erlösende Weltmission. Die zentralen Begriffe bezeichnen die existenziellen Motive der Hinwendung und Ausrichtung auf so Unerkennbare wie Erfahrbare (Kawwana), die Lebenswende (Teshuva) und die Verantwortlichkeit in der Auswirkung allen Tuns, die Hilfe zur Wiederherstellung der Anhaftung des Göttlichen (Tikkun).

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Die jüdische Kabbala
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Axel Grube
SprecherIn: Axel Grube
Dauer: 1 Std. 19 Min.
Erschienen: 21.02.2020
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
David Manow Baddiel: Und die Juden?:
i
schliessen

Dieses Hörbuch richtet sich an alle Menschen mit gutem Gewissen. Natürlich sind sie gegen Homophobie, Rassismus und andere Arten der Diskriminierung. Sicher sind sie auch gegen Antisemitismus in jeder Form. Aber zählen Juden wirklich genauso in den Debatten der Gegenwart?

David Baddiel ist in Großbritannien berühmt als politischer Kommentator und Comedian. Als prominente jüdische Stimme stellt er bohrende Fragen: Gelten Juden wirklich als handfest bedroht, genau wie andere Minderheiten? Und falls nicht - warum? In einer brillanten Kombination aus Beobachtungen der Gegenwart, persönlichen Erfahrungen und schmerzhaften Pointen erschüttert dieser Essay bequeme Gewissheiten.

Und die Juden?
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: David Manow Baddiel
SprecherIn: Axel Wostry, Franziska Ball, Beate Himmelstoß, Leonard Hohm, Peter Veit, Martin Umbach, Claus Vester
Dauer: 3 Std. 47 Min.
Erschienen: 01.02.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
div.: Ich bin der Gott, der dich heilt: Ich bin der Gott 2
i
schliessen

Ich bin der Gott, der dich heilt ist ein Konzept aus "Bibelwort pur" auf entspannender Piano-Musik. Die vorgelesenen Bibelstellen zum Thema Heilung und Gesundheit wurden dafür sorgfältig und sensibel ausgewählt. Sie ermutigen dazu, sein Vertrauen in Gott und in sein Wort zu setzen. Die Verse stammen sowohl aus dem Neuen als auch aus dem Alten Testament. Gelesen werden sie von Profisprecher Daniel Kopp.

Der angenehme Piano-Teppich stammt von Lobpreis- Musiker Benjamin Burbulla. Das Booklet enthält Angaben zu den gelesenen Bibelversen und einen Impuls für das eigene Gebet. Eine Kraftquelle in Zeiten von Krankheit. Ein Geschenk, das Hoffnung verbreitet.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Ich bin der Gott, der dich heilt
Ich bin der Gott 2
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: div.
SprecherIn: Daniel Kopp
Dauer: 0 Std. 53 Min.
Erschienen: 01.07.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Wolfgang Bühne: Hiskia: Der Mann, der Gott vertraute
i
schliessen

»Er vertraute auf den Herrn, den Gott Israels, und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren.«

Das ist ein einmaliges Prädikat Gottes über die Person und das Leben des Königs Hiskia! Doch trotz dieser außergewöhnlichen Auszeichnung scheint er doch häufig im Schatten anderer Personen der Bibel zu stehen. Dabei gibt es Grund genug, die eindrückliche Geschichte dieses Mannes zu studieren, da sie wichtige Lektionen und gesegnete Herausforderungen enthält:

  • Gott zu vertrauen: in den Höhen und in den Tiefen – und im ganz normalen Alltag...
  • In Zeiten der Anfechtungen nicht auf eigene Kraft und Weisheit zu setzen
  • Die Tücken und Gefahren des Wohlstands und der »guten Zeiten« zu erkennen
  • Auch in Phasen geistlicher Dürre im Volk Gottes nicht zu resignieren, sondern um Belebung zu beten, mit Erweckung zu rechnen und Gott immer mehr durch ein krisenfestes, unerschütterliches Vertrauen zu ehren.

Diese Betrachtungen wurden von dem Wunsch und Gebet begleitet, Interesse am Studium weiterer Lebensbilder des Alten Testaments zu wecken und so aus den Siegen und Niederlagen vergangener Generationen zu lernen.

Hiskia
Der Mann, der Gott vertraute
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Wolfgang Bühne
SprecherIn: Wolfgang Bühne
Dauer: 4 Std. 39 Min.
Erschienen: 22.02.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Tuvia Tenenbom: Gott spricht Jiddisch: Mein Jahr unter Ultraorthodoxen
i
schliessen

Mea Schearim, die Stadt der 100 Tore, ist ein Viertel von Jerusalem, das fast ausschließlich von ultraorthodoxen Juden bewohnt wird. Um diese unfassbar aufregende und fremde Welt und ihre Spiritualität erfassen und verständlich machen zu können, muss man dort gelebt haben – so wie Tuvia Tenenbom, der in Mea Schearim aufgewachsen ist und nach vielen Jahren in New York hierher zurückgekehrt ist, um sich seiner Vergangenheit zu stellen: Denn Tenenbom entstammt selber einer ultraorthodoxen Familie, lernte in einer Jeschiwa, und ihm wurde eine Zukunft als einer der ganz großen Rabbis prophezeit. Dies machte seinen Aufenthalt auch zu einer Reise in die eigene Kindheit.

Tenenbom wollte wissen, wie sich die orthodoxe Kultur und Lebensweise verändert und wie sich eine restriktive Welt in einer immer restriktiver werdenden Welt entwickelt hat. Um diese Frage zu beantworten, wird er für lange Monate wieder einer von ihnen und tut das, was sie tun: in die Synagogen und in die Jeschiwas gehen, zum Rebbe, zum Rabbi, auch zu den Extremisten unter ihnen, mit ihnen zu essen und stundenlang zu singen, zum Schabbat mit den Familien zusammenzusitzen und Jiddisch mit ihnen zu sprechen, und er gewinnt so ihr Vertrauen, dass sich ihm die Menschen öffnen und dass ihre Welt des Glaubens in ihrer ganzen Faszination und in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit offenbar wird.

Gott spricht Jiddisch
Mein Jahr unter Ultraorthodoxen
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: Tuvia Tenenbom
SprecherIn: Gordon Piedesack
Dauer: 15 Std. 40 Min.
Erschienen: 14.12.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
David Baddiel: Juden zählen nicht:
i
schliessen

"Wer gegen Rassismus und gegen Antisemitismus ist, wer keine blinden Flecken mag, aber dafür gute Sachbücher, sollte dieses Buch lesen".

So schrieb 2021 Nele Pollatschek nach dem Erscheinen dieses Buches unter anderem Titel. Jews don’t countJuden zählen nicht ist nach dem 7. Oktober auch in Deutschland zum geflügelten Wort geworden – und eine bittere Wahrheit von Nahost- bis zu Aiwanger-Debatten. Wir veröffentlichen das bedeutende Buch darum neu mit dem übersetzten Original-Titel und einem aktuellen Vorwort David Baddiels.

Dieses Hörbuch richtet sich an alle Menschen mit gutem Gewissen. Natürlich sind sie gegen Homophobie, Rassismus und andere Arten der Diskriminierung. Sicher sind sie auch gegen Antisemitismus in jeder Form. Aber zählen Juden wirklich genauso in den Debatten der Gegenwart?

Juden zählen nicht
Ungekürztes Hörbuch: Religion & Spiritualität / Judentum
AutorIn: David Baddiel
SprecherIn: Axel Wostry, Franziska Ball, Beate Himmelstoß, Leonard Hohm, Peter Veit, Martin Umbach, Claus Vester
Dauer: 4 Std. 03 Min.
Erschienen: 18.03.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen