ANZEIGE
25

Lohas: Wertewandel beginnt bei unserem Selbstwert


Wie wir leben, was wir essen , wie wir uns kleiden, wohin wir reisen – unsere täglichen Konsumentscheidungen haben ohne Zweifel Folgen für Mensch und Umwelt.

Immer mehr Menschen interessieren sich in diesem Zusammenhang für Themen wie  Gesundheit, Spiritualität, Nachhaltigkeit und Ökologie. Sie gehen gern zum Yoga oder Qui- Gong , trinken Grüntee oder Bionade. Häufig sind sie Vegetarier.

Im Gegensatz zu den “alten Achtundsechzigern” sind sie allerdings technologiefreundlich ausgerichtet und definitiv genussorientiert. Die sogenannte Spassgesellschaft kommt ihnen eher merkwürdig vor, sie genießen lieber bewußt nachhaltig. Menschen dieser Zugehörigkeit leben nach dem LOHAS Prinzip  – den Lifestyles of Health and Sustainability.

Der neue Luxus heisst Zeit

Nicht selten sind LOHAS-Anhänger kreativ und setzen andere Prioritaten im Leben als der Mainstream. SEIN ist Ihnen wichtiger als HABEN. Bewußtseinsentwicklung wiegt für sie mehr als materieller Überfluß. Zum Glücklichsein schaut man bewußt nach Innen und achtet auf intakte sozialen Beziehungen.






Geiz ist geil war gestern


Und so fördern und kaufen immer mehr Menschen gerne bei Unternehmen, die wertvolle, langlebige und nachhaltige Produkte anbieten. Fairer Handel ist letzlich wichtig für uns alle, denn niemand soll durch unseren Konsum ausgebeutet werden. Dafür zahlen viele auch gerne etwas mehr.

Die Wahl eines nachhaltigen Produktes oder eines "grünen Unternehmens" ist allerdings nicht immer einfach. Meist ist es für LOHAS-Freunde nur schwer nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen Produkte in der weltweit ausgerichteten Herstellungskette entstehen oder was global agierende Unternehmen für die Umwelt und ihre Mitarbeiter übrig haben.

Umso wichtiger werden entsprechende Informationen, wie zum Beispiel auch Öffnungszeiten ,die Verbrauchern bei der Beurteilung von Produkten, Herstellern oder Dienstleistern hilfreich sind. Durch die bewußte Wahl nachhaltiger Unternehmen und entsprechender Produkte können Verbraucher ihre Macht mit Ihrem Geldbeutel ausüben.

Was also können wir heute überhaupt noch bedenkenlos konsumieren? Wo finden wir brauchbare Informationen?

Das Konsumenten-Navi für Vor- und Nachdenker


Einer, der Missstände gerne aufdeckt, ist der beliebte Schauspieler, Autor und  Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke.

Sein Konsumenten-Navi bietet brauchbares Material für den kritischen Verbraucher unsere Zeit .Jaenickes Recherchen sind vielen ein wichtiges Tool um sich über die skrupellose Geschäftemacherei in unserer modernen Konsumgesellschaft zu informieren.

Mit der bewußten Wahl nachhaltiger Produkte und engagierter Unternehmen kurbeln LOHAS - Freunde den nachhaltigen Konsum an, und motivieren zudem Unternehmen, sich zu neu zu orientieren. Und das ist einfach vorbildlich !
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
25
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Gedanken zu Ostern. . .
Die hochsensible Tauchschule
Kraftquelle im Allgäu - Biohotel Eggensberger
Mein Sohn, Herr Möll, Notker und ich
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen