ANZEIGE
14

Die Spieluhr - eine Novelle von Ulrich Tukur


Wilhelm Uhde, der großbürgerliche Preuße, und Séraphine, eine einfache Französin, die von den Bewohnern ihres Dorfes verspottet und von den Kindern mit Dreck und Steinen beworfen wird, trennen Welten. Und doch hat das Schicksal sie zusammengeführt: den sensiblen Kunstsammler und seine tiefgläubige Putzfrau, die Bilder malt, seit ihr ein Engel des Herrn erschien. Viele Jahre und zwei Weltkriege später wird beider Leben verfilmt.

Ulrich Tukur - Die Spieluhr
© www.ullsteinbuchverlage.de
Der Schauspieler, der im Film Uhde verkörpert, macht dabei eine seltsame Entdeckung, die ihn unversehens in den phantastischen Kosmos der Séraphine de Senlis katapultiert: in ein Leben hinter den Bildern und Gobelins eines vergessenen Schlosses der Picardie.

Ulrich Tukur erzählt von der Macht der Malerei und der Magie der Musik. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch drei Jahrhunderte, in eine beunruhigende Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.


Annette Maria meint :
Es schon allein eine Freude diesen hellgrünen Leinenband, im Artdekostil,  in Händen zu halten. Er erinnert mich an die Novellen alter Meister.  Eine Lektüre für vorweihnachtliche Mußestunden , die man Seite für Seite genießen muss.

"Die Spieluhr"
ist eine wundersame Verirrung im Geflecht  von Traumwelten , aus Vergangenheit und Gegenwart, Kino und Wirklichkeit. Scheinbar aus der Zeit gefallen. Dabei charmant und klug reflektierend von Ulrich Tukur erzählt. Eine wundersame Novelle , wie sie einem nicht alle Tage begegnet.




Ulrich Tukur
© www.ullsteinbuchverlage.de
Ulrich Tukur, 1957 in Viernheim geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt wurde ihm 2013 der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache verliehen.


2005 erschien sein Erzählungsband Die Seerose im Speisesaal. Ulrich Tukur lebt mit seiner Frau, der Fotografin Katharina John, in Venedig.










Ulrich Tukur - Die Spieluhr

Ulrich Tukur
Die Spieluhr

Preis: 18,- Euro

 • Hardcover
 • Leinenband
 • 160 Seiten
 • ISBN-13 9783550080302
 • Erschienen: 11.10.2013



Direkt bei Ullstein bestellen: KLICK








Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
14
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Die besten Bücher für den Herbst
Was macht Senioren Spaß?
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Tamaris - stilvoll gekleidet von Kopf bis Fuß
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Detox für die Seele mit naturreinen Räucherstäbchen von raeucherwelt. de
Der Nass-Trockensauger Tineco Floor One S5 im Test
Die eve Schlafkooperation - geruhsame Nächte im Wasserturm
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
Kulturell Kreative - Menschen erkennen einander als Menschen
Gabriele Hoffmann sieht was kommt!
Tücher-­Style-Guide: So binden Sie Tücher richtig
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen