Hörbuch-Kategorie "Wissenschaft & Technik > Wissenschaft" Hörbücher 76-100

Christophe Galfard: Das Universum in deiner Hand: Die unglaubliche Reise durch die Weiten von Raum und Zeit und zu den Dingen dahinter
Das Universum in deiner Hand
AutorIn: Christophe Galfard
SprecherIn: Bernd Reheuser
Erschienen: 10.05.2018

"Das Universum in deiner Hand" ist der perfekte Reiseführer für alle, die dunkle Energie nicht für einen neuen Schokoriegel halten und wissen wollen, warum Gott manchmal die Würfel dorthin wirft, wo sie nicht gesehen werden können, nämlich in ein Schwarzes Loch. Eine unglaubliche Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums - und das alles, ohne vom Sofa aufzustehen. Ein Buch wie ein Popsong.

Christophe Galfard, ein Schüler von Stephen Hawking und der neue helle Stern am Himmel der Astrophysik, erklärt einige der wichtigsten und verblüffendsten Ideen unserer Zeit - Quantenmechanik, Relativität, Zeitreisen, parallele Realitäten und Multiversen - mit dem Versprechen, dass nur eine einzige Formel in diesem Hörbuch vorkommt (Einsteins legendäres E=mc2) und niemand auf der Strecke bleibt. Ein Hörbuch, das aus Wissenschaft wieder eine spannende, unterhaltsame Geschichte macht - als würde Hollywood sie erzählen.

Kategorie Wissenschaft & Technik > Wissenschaft (76-100 von 769)
Harald Lesch, Jörn Müller: Sterne: Wie das Licht in die Welt kam
Der Nachthimmel über unseren Köpfen fasziniert uns mit seiner fantastischen Vielfalt von Abermilliarden Sternen, aber was ist ein Stern überhaupt? Woraus besteht er? Warum leuchtet er? Wie wird ein Stern geboren und wie stirbt er?

Das erfolgreiche Autorenduo Lesch / Müller nimmt den Leser mit auf eine Reise in die wunderliche Welt von Roten Riesen und Weißen Zwergen, Pulsaren, Neutronensternen, Supernovae. Anschaulich und verständlich erklären die beiden Experten die Welt der Sterne und eröffnen sachkundig einen faszinierenden Kosmos.

Sterne
Wie das Licht in die Welt kam
AutorIn: Harald Lesch, Jörn Müller
SprecherIn: Harald Lesch, Jörn Müller
Erschienen: 15.12.2012
Peter Wohlleben: Naturphänomene verstehen: Von Kranichflug und Blumenuhr:
Sehen, hören, staunen.

Entdeckungsreisen in die Natur fangen vor der Haustür an. Tausend kleine und große Phänomene spielen sich hier ab, die oft faszinierend und schön sind - wenn man sie denn bemerkt.

Peter Wohlleben lädt dazu ein, die Zeichen, die Wind, Wolken, Pflanzen und Tiere geben, mit geschulten Sinnen wahrzunehmen. Gänseblümchen werden so zu Wetterpropheten, Kraniche zu lebenden Thermometern und Ringelblumen sagen uns, wie spät es ist: persönliche Eindrücke, interessante Naturerlebnisse sowie Nützliches für die Gartenpraxis.

Der Autor informiert über wissenschaftliche Hintergründe von Alltagsphänomenen und bekannten Bauernregeln, er räumt mit einigen Legenden auf und warnt vor folgenreichen Eingriffen in die Tier- und Pflanzenwelt.

Eine Fundgrube an nützlichem Wissen und unterhaltsamen Fakten, vor allem aber ein Plädoyer für die Wertschätzung der Natur - gelesen von Peter Kaempfe.
Naturphänomene verstehen: Von Kranichflug und Blumenuhr
AutorIn: Peter Wohlleben
SprecherIn: Peter Kaempfe
Erschienen: 09.05.2017
Lee Smolin: Quantenwelt: Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat

Die Zukunft der Quantentheorie von einem der führenden Physiker unserer Zeit...

Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal ‎auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Hörbuch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat.

Quantenwelt
Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat
AutorIn: Lee Smolin
SprecherIn: Klaus B. Wolf
Erschienen: 18.06.2021
Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, Bernhard Hobelsberger: Verjünge deine Gene!: Wie wir die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik für unsere Verjüngung nutzen können

Eine faszinierende Vorstellung: Wie wäre es, wenn sich die biologische Uhr, die in jedem von uns tickt, anhalten ließe – oder sogar ein Stück zurückdrehen? Und das nicht bloß gefühlt, sondern messbar? Dieses Versprechen ist seit Kurzem Realität. Der junge Forschungszweig der Epigenetik hat den Deckel von der Altersuhr gehoben – und in aktuellen Studien nun sogar den Sprung in die praktische Anwendung geschafft. Genau darum geht es in diesem Hörbuch: Was kann ich ganz konkret tun, um meine Altersuhr zurückzudrehen? Um wie viele Monate oder gar Jahre lässt sich der Zeiger zurückstellen? Und wie schaffe ich es mit dem richtigen Lebensstil, mein vermeintlich festgelegtes genetisches Erbe zum Besseren zu korrigieren – um gesünder zu sein?

Verjünge deine Gene!
AutorIn: Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, Bernhard Hobelsberger
Erschienen: 11.01.2024
Mark Benecke: Mumien in Palermo: Als Kriminalbiologe an den dunkelsten Orten der Welt
Ob Italien, Kolumbien oder Vietnam - wie ein Indiana Jones der Kriminalbiologie wird Mark Benecke in die verschiedenen Länder dieser Welt gerufen, um dunkle Geheimnisse aufzuspüren, brutale Morde und unerklärliche Tötungen zu untersuchen. Dabei begegnet er korrupten Polizeibeamten und trifft auf skrupellose Mörder.

Ein ganz besonderer Fall sind die Mumien, die in einem Kapuzinerkloster in Palermo aufgefunden werden. Hunderte, vielleicht tausende. Er lernt die Mönche kennen. Was haben sie zu verbergen? Dr. Made packt seinen Koffer und kommt der Wahrheit auf die Spur.
Mumien in Palermo
Als Kriminalbiologe an den dunkelsten Orten der Welt
AutorIn: Mark Benecke
SprecherIn: Mark Benecke
Erschienen: 27.07.2017
Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht: Katastrophen und Klimawandel von der Antike bis heute

Hitzejahre, klirrende Kälte, Sturmfluten: Eindrucksvoll zeigt Ronald D. Gerste, wie langfristige Klimaveränderungen und einzelne Wetterereignisse sich auf die Gesellschaften und die Kulturen der Menschheit auswirkten und sogar den Verlauf der Geschichte beeinflussten.

Wie das Wetter Geschichte macht
Katastrophen und Klimawandel von der Antike bis heute
AutorIn: Ronald D. Gerste
Erschienen: 29.04.2022
Richard Dawkins: Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat

Warum Darwin Recht hat.

Ist die Evolutionstheorie nur eine bloße Theorie unter vielen oder ist sie eine belegte Tatsache? Dieses Hörbuch beseitigt jeden Zweifel an Darwins Theorie.

Richard Dawkins ist einer der einflussreichsten Evolutionsbiologen der vergangenen 50 Jahre. Sein erstes Buch Das egoistische Gen gilt als eines der zentralen Werke der Evolutionsbiologie. Dawkins' fulminante Streitschrift Der Gotteswahn ist international ein Bestseller und hat eine lebhafte Debatte ausgelöst.

Im Hörbuch Die Schöpfungslüge tritt Richard Dawkins den Beweis an, dass die Evolutionstheorie keine bloße Hypothese oder gar Glaubenssache ist, sondern dass sie schlicht und ergreifend stimmt. Überzeugend, lebendig und leicht nachvollziehbar legt er dar, was Darwins Theorie wirklich besagt und wie sie begründet ist.

Der Autor erklärt:

• worauf Fossilien hindeuten;
  • warum sich die Frage nach einem fehlenden Bindeglied beim Menschen und den meisten Tierarten heute nicht mehr stellt;
  • warum Rehpinscher und Rosenkohl Belege für experimentelle Evolution sind;
  • warum Wale Hinterbeine haben;
  • wie die molekulare Uhr funktioniert.

Mit Brillanz und Präzision pariert Dawkins alle Angriffe gegen die Evolutionstheorie. Streitbar, fundiert, mit Leidenschaft und Humor belegt der Bestsellerautor, warum Darwin Recht hat.

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Die Schöpfungslüge
Warum Darwin recht hat
AutorIn: Richard Dawkins
SprecherIn: Manfred Ludwig
Erschienen: 21.08.2020
Marion Grillparzer: KörperWissen. Entdecken Sie Ihre innere Welt:

Eine Einladung auf eine informative Reise ins Innere unseres Körpers: Die Bestsellerautorin und Ökotrophologin Marion Grillparzer erläutert auf anschauliche Weise, was in uns vor sich geht und wie aus einem Einzeller ein siebzig Billionen Zellen umfassendes Gebilde geworden ist - unser Körper. Die Funktionen und Eigenheiten unserer Organe werden beleuchtet und wie uns diese gesund und vital halten.

KörperWissen. Entdecken Sie Ihre innere Welt
Gekürztes Hörbuch: Wissenschaft & Technik / Wissenschaft
AutorIn: Marion Grillparzer
SprecherIn: Ursula Illert
Erschienen: 03.09.2020
Randall Munroe, Ralf Pannowitsch - Übersetzer, Benjamin Schilling: What if 2 - Was wäre wenn?: Weitere wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Endlich: Die Fortsetzung des Kultbestsellers! Die Erfolgsgeschichte von What if? geht weiter.

Randall Munroe, der geniale Erfinder von xkcd.com, legt nach. In der Fortsetzung seines internationalen Bestsellers What if? beantwortet er viele neue verrückte Fragen wissenschaftlich fundiert und umwerfend kreativ, unter anderem: Was würde passieren, wenn man das Sonnensystem bis zum Jupiter mit Suppe füllen würde? Hat die Menschheit bis heute genug Farbe produziert, um die gesamte Landfläche der Erde zu bedecken? Wenn die Erde ein gigantisches Auge wäre, wie weit könnte es sehen? Aus welcher Höhe müsste man ein Steak abwerfen, damit es gar ist, wenn es am Boden ankommt? Und: Könnte ein Mensch eine ganze Wolke aufessen?

Freuen wir uns auf neue absurde hypothetische Fragen und ihre höchst wissenschaftlichen Antworten – wie immer charmant gelesen von Norman Matt.

What if 2 - Was wäre wenn?
Weitere wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
AutorIn: Randall Munroe, Ralf Pannowitsch - Übersetzer, Benjamin Schilling
SprecherIn: Norman Matt
Erschienen: 13.09.2022
Harald Lesch, Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler: Alles eine Frage der Zeit: Warum die "Zeit ist Geld"-Logik Mensch und Natur teuer zu stehen kommt

Zeitnot und Hektik prägen unsere Gesellschaft. Gemäß dem Motto "Zeit ist Geld" kämpfen wir gegen alles Langsame, Bedächtige oder Pausierende, oft bis zur Erschöpfung. Dafür zahlt auch die Natur einen hohen Preis: Unsere Nonstop-Gesellschaft forciert die ökologische Krise. Was die Natur in Jahrtausenden erzeugt hat, wird in kürzester Zeit "verwertet", ja regelrecht verbrannt.

Offensichtlich müssen wir uns die Sache mit der Zeit noch einmal genauer anschauen. Das haben sich der Physiker und Philosophieprofessor Harald Lesch, der Zeitexperte Karlheinz A. Geißler und der Zeitberater Jonas Geißler vorgenommen. Das Trio erklärt unterhaltsam, was Zeit eigentlich ist, wie sich unser Zeitverständnis im Lauf der Jahrhunderte geändert hat und warum uns die Zeit so oft fehlt - obwohl doch ständig neue nachkommt.

Ein von Harald Lesch unterhaltsam gelesenes und kommentiertes Hörbuch, das die wichtigsten Zeitfragen beantwortet, auch die nach mehr Zeitwohlstand und einem Leben in besserem Einklang mit den Rhythmen der Natur.

Alles eine Frage der Zeit
Warum die "Zeit ist Geld"-Logik Mensch und Natur teuer zu stehen kommt
AutorIn: Harald Lesch, Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler
Erschienen: 22.09.2021
Harald Lesch, Jörn Müller: Sternstunden des Universums: Von tanzenden Planeten und kosmischen Rekorden
Harald Lesch, Astrophysiker aus Leidenschaft und über viele Jahre das Gesicht der Fernsehsendung alphaCentauri, und Jörn Müller laden zu einem weiteren Spaziergang durchs Universum. Diesmal stellen sie wundersame Objekte und Ereignisse vor, die selbst Wissenschaftler immer wieder in Staunen versetzen. Man lernt Sterne kennen, die tausende Male leuchtkräftiger und heißer sind als unsere Sonne, begreift mit leichtem Gruseln, wie winzig die Zufallsspanne zwischen Sein und Nichtsein ist, liest die Wetterkarte anderer Planeten oder lässt sich verführen, den Urknall für einen Augenblick links liegen zu lassen.
Sternstunden des Universums
Von tanzenden Planeten und kosmischen Rekorden
AutorIn: Harald Lesch, Jörn Müller
Erschienen: 07.03.2012
Douglas Adams, Mark Carwardine: Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde
Früher schickte Douglas Adams seine Hörer per Anhalter durch die Galaxis. Ende der 80er-Jahre macht er sich selbst in eine für ihn unbekannte Welt auf: in das Universum der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Gemeinsam mit dem Zoologen Mark Carwardine besucht er Riesenechsen auf Komodo, den dicksten Papagei der Welt in Neuseeland und hörgeschädigte Delfine im Yangtse.

Für ihre sechs Reisen nehmen sie die schwierigsten Bedingungen in Kauf und machen dabei die skurrilsten Bekanntschaften. Die Reportagen bezeichnete Adams selbst als "das Wichtigste, das ich jemals geschrieben habe".
Die Letzten ihrer Art
Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde
AutorIn: Douglas Adams, Mark Carwardine
SprecherIn: Stefan Kaminski
Erschienen: 13.10.2017
Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt
Ein neuer Blick auf alte Freunde.

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis.

Unglaublich? Aber wahr! Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt...
Das geheime Leben der Bäume
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt
AutorIn: Peter Wohlleben
SprecherIn: Roman Roth
Erschienen: 14.12.2015
Randall Munroe: What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen:
Antworten auf Fragen, die Sie sich wahrscheinlich noch nie gestellt haben.

Wenn xkcd.com einen neuen Science Cartoon postet, vibriert das Internet. Sein Blog "what if", auf dem der Physiker Randall Munroe jede Woche bizarre Fragen mit exakter Wissenschaft und genialen Strichmännchen beantwortet, ist Kult. Wie lange würde es dauern, bis wir merken würden, dass sich der Erdumfang verändert? Hätten wir genug Energie, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde wegzubefördern? Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten? Wenn man eine zufällige Nummer wählt und "Gesundheit!" sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich gerade geniest hat?
AutorIn: Randall Munroe
SprecherIn: Norman Matt
Erschienen: 06.04.2015
Carel van Schaik, Kai Michel: Mensch sein: Von der Evolution für die Zukunft lernen

Etwas stimmt mit dem Leben nicht. Jeder kennt das Gefühl. Depressionen und Angststörungen grassieren. Krisen, Kriege und Katastrophen dominieren die Nachrichten.

Die längste Zeit redete die Kirche uns ein, es läge an der menschlichen Sündhaftigkeit. Heute hält uns eine ganze Ratgeberindustrie auf der Anklagebank und verordnet Selbstoptimierung, Achtsamkeit und Resilienztraining. Höchste Zeit für eine evolutionäre Aufklärung. Wir sind nicht schuld. Wir müssen uns nur endlich selbst verstehen!

Der Anthropologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel erklären, wie es dazu kam, dass wir eine Existenz im Ausnahmezustand führen. Sie räumen mit Missverständnissen über die Evolution und die menschliche Natur auf und zeigen, welche Macht die Kultur über uns besitzt. Die Autoren liefern das Wissen, um die Welt so zu gestalten, dass in Zukunft wirkliches Menschsein möglich ist.

Mensch sein
Von der Evolution für die Zukunft lernen
AutorIn: Carel van Schaik, Kai Michel
SprecherIn: Alexander Pensel
Erschienen: 17.10.2023
Mai Thi Nguyen-Kim: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel - Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft

Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Besonders dann, wenn Fake News oder Halbwahrheiten die öffentliche Debatte bestimmen und ein sachlicher Diskurs nicht mehr möglich ist. Ob Klimawandel, Homöopathie, Feinstaub oder Erblichkeit von Intelligenz - die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei diesen und anderen großen Streitthemen mit diesem Missstand auf. Klarsichtig und kurzweilig legt sie dar, was faktisch niemand mehr bestreiten kann und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen - wo wir uns also völlig zu Recht gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
Wahr, falsch, plausibel - Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft
AutorIn: Mai Thi Nguyen-Kim
SprecherIn: Mai Thi Nguyen-Kim
Erschienen: 01.03.2021
Mark Lynas: 6 Grad mehr: Die verheerenden Folgen der Erderwärmung

In seinem Hörbuch spielt der Wissenschaftsjournalist Mark Lynas durch, was passieren wird, wenn die Erde sich weiter global erwärmt. In sechs Kapiteln erklärt er unter Zuhilfenahme aller vorhandenen Studien und wissenschaftlichen Zukunftsmodelle, was bei einer graduellen Erhöhung der Erdtemperatur von 1 bis 6 Grad geschehen wird. Er beschreibt Dürren, ausbleichende Korallen, Verwüstungen durch schmelzende Gletscher, zunächst geografische Verschiebungen, später das Verschwinden von fruchtbarem Land und ultimativ die Gefahr, dass alles Leben auf der Erde endet.

6 Grad mehr ist ein drastischer Weckruf, der zeigt, welche fatalen Folgen es haben wird, wenn die großen Industrienationen weiterhin ihre Klimaziele verfehlen.

6 Grad mehr
Die verheerenden Folgen der Erderwärmung
AutorIn: Mark Lynas
SprecherIn: Heiko Grauel
Erschienen: 04.03.2021
Jonathan Safran Foer: Wir sind das Klima!: Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können

"Wir sind die Sintflut... und wir sind die Arche!"

Mit "Tiere essen" hat Jonathan Safran Foer weltweit Furore gemacht: Viele seiner Leser wurden nach der Lektüre Vegetarier oder haben zumindest ihre Ernährung überdacht. Nun nimmt er sich des größten Themas unserer Zeit an: des Klimawandels. Der Klimawandel ist zu abstrakt, deshalb lässt er uns kalt. Foer erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu viele gelungene Beispiele an, die uns als Ansporn dienen sollen. Dabei können wir die Welt nicht retten, ohne einem der größten CO2- und Methangas- Produzenten zu Leibe zu rücken: der Massentierhaltung. Foer zeigt einen Lösungsansatz auf, der niemandem viel abverlangt, aber extrem wirkungsvoll ist: tierische Produkte nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit!

Wir sind das Klima!
Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können
AutorIn: Jonathan Safran Foer
SprecherIn: Christoph Maria Herbst
Erschienen: 12.09.2019
Jessica von Bredow-Werndl: Das Glück der Erde: Was ich täglich von meinen wunderbaren Pferden lernen darf

Verbundenheit, Intuition, Vertrauen: Jessica von Bredow-Werndl über die besondere Beziehung zu ihren Pferden.

Jessica von Bredow-Werndl ist eine der besten Dressurreiterinnen der Welt, Pferde sind schon immer ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens. Sie hat früh gelernt, die Pferde als Persönlichkeiten zu erkennen und anzunehmen, gemeinsam mit ihnen zu wachsen und von ihnen zu lernen.

In ihrem Buch zeigt sie uns ihre ganzheitliche und tierfreundliche Philosophie, die das Miteinander von Mensch und Tier in den Vordergrund stellt. Sie lässt uns daran teilhaben, was sie durch ihre enge Beziehung zu den Pferden lernen durfte, und zeigt uns, wie wir als Menschen wachsen können, wenn wir diese Impulse annehmen und auf unser Leben übertragen. Denn auch außerhalb des Dressurvierecks sind die Empfindsamkeit und die Klugheit der Pferde eine Bereicherung.

Als Vierjährige sitzt Jessica von Bredow-Werndl das erste Mal auf einem Pferd. Seither hat es nur wenige Tage gegeben, an denen sie sich nicht mit den Tieren beschäftigt und von ihnen gelernt hat. Zusammen mit ihrem Bruder Benjamin Werndl erweckt sie diese Grundsätze auf ihrem Gut Aubenhausen zum Leben, einem der bedeutendsten Ausbildungszentren Europas, und trainiert für Olympia 2021 und 2024.

Ein inspirierendes Buch über das Leben und Wachsen mit Pferden - und wie wir uns selbst durch sie besser verstehen lernen.

Das Glück der Erde
Was ich täglich von meinen wunderbaren Pferden lernen darf
AutorIn: Jessica von Bredow-Werndl
SprecherIn: Jessica von Bredow-Werndl
Erschienen: 19.07.2021
Thomas Halliday, Hainer Kober - Übersetzer: Urwelten: Eine Reise durch die ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte

"Das beste Buch, das ich je über die Geschichte des Lebens auf der Erde gelesen habe." Tom Holland

Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig – und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente – und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.

Urwelten
Eine Reise durch die ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte
AutorIn: Thomas Halliday, Hainer Kober - Übersetzer
SprecherIn: Marco Sven Reinbold
Erschienen: 31.07.2023
Robert Marc Lehmann: Mission Erde: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Robert Marc Lehmann ist auf einer Mission: Mission Erde - gewidmet dem Erhalt unserer Erde mit ihrer einzigartigen Natur und Tierwelt. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Er nimmt uns mit auf sehr emotionale Wal-Rettungen, gefährliche Schildkröten- und Schuppentier-Befreiungen im Dschungel oder teils lebensgefährliche Missionen, bei denen er versucht, den Menschen, die unsere Erde zerstören, das Handwerk zu legen. Er zeigt, wie ernst die Lage ist, macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten und erklärt, was jetzt getan werden muss und was jeder einzelne von uns tun kann - denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!

Mission Erde
Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen
AutorIn: Robert Marc Lehmann
SprecherIn: Gordon Piedesack
Erschienen: 09.06.2021
Martin Puntigam, Helmut Jungwirth, Florian Freistetter: Warum landen Asteroiden immer in Kratern? 33 Spitzenantworten auf die 33 wichtigsten Fragen der Menschheit:
Die Science Busters sind zurück!

Warum landen Asteroiden immer in Kratern? Kann man in einem Schwarzen Loch zu spät kommen? Ist der Leib Christi glutenfrei? Und warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere, was wir wollten? Diese und 33 andere brennende Fragen an das Universum beantworten uns wieder die Science Busters. Denn ja, sie sind zurück.
Gekürztes Hörbuch: Wissenschaft & Technik / Wissenschaft
AutorIn: Martin Puntigam, Helmut Jungwirth, Florian Freistetter
SprecherIn: Thomas Loibl, Science Busters
Erschienen: 25.09.2017
Vandana Shiva: Geraubte Ernte: Biodiversität und Ernährungspolitik

In Indien ist die Kuh heilig. Das Abschlachten von Kühen würde viele Inder empören, so kommt Rindfleisch nun als "Büffelfleisch" auf den Tisch. Statt mit dem traditionsreichen Senföl wird mit dem angeblich gesünderen Sojaöl gekocht, die Getreidevielfalt weicht Standardweizen und Standardreis. Hinter diesem Wandel der indischen Ernährungsgewohnheiten stecken die Interessen der globalen Agrarindustrie. Die indische Ökofeministin Vandana Shiva beschreibt - aus dem Blickwinkel Indiens - deren jüngste Entwicklungen: Der Anbau von Genpflanzen wird vorangetrieben, die Patentierung von Tier- und Pflanzenarten setzt sich allmählich durch, das Streben nach kurzfristigem Profit verschließt den Blick für nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung des Welthungers.

Vandana Shiva (geboren 1952 in Indien), Physikerin, Philosophin und Aktivistin, zählt zu den herausragendsten Denkerinnen unserer Zeit, besonders wenn es um die Themen Umwelt, Frauenrechte und dezentralisierte Ökonomie geht. Sie ist u.a. Gründerin und Direktorin der Research Foundation for Science, Technology, and Ecology in Neu-Delhi und Verfasserin zahlreicher Publikationen zu Ökologie, Ökofeminismus und nachhaltiger Entwicklung.

Geraubte Ernte
Biodiversität und Ernährungspolitik
AutorIn: Vandana Shiva
SprecherIn: Daniela Caergel
Erschienen: 30.08.2018
Florian Freistetter, Helmut Jungwirth: Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen:

Sie sind überall, meist sind sie unsichtbar, und sie halten unsere Welt am Laufen - Bakterien, Viren, Algen und Pilze. Wie konnte ein unscheinbares Bakterium dem Christentum Fronleichnam bescheren? Warum ist ein Augentierchen der Hoffnungsträger der Raumfahrt? Und weshalb sollten Umweltschützer Fische mit Herpes-Viren infizieren? Florian Freistetter und Helmut Jungwirth zeigen uns die Welt, wie sie sich unter dem Mikroskop offenbart. In 100 informativen wie schrägen Kapiteln erklären sie den Kosmos der Mikrobiologie und erzählen eine Geschichte der Welt, wie es sie noch nicht gegeben hat.

Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen