Ungekürztes Hörbuch "Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen"

Florian Freistetter, Helmut Jungwirth: Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen:
Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen
AutorIn: Florian Freistetter, Helmut Jungwirth
Erschienen: 02.12.2021

Sie sind überall, meist sind sie unsichtbar, und sie halten unsere Welt am Laufen - Bakterien, Viren, Algen und Pilze. Wie konnte ein unscheinbares Bakterium dem Christentum Fronleichnam bescheren? Warum ist ein Augentierchen der Hoffnungsträger der Raumfahrt? Und weshalb sollten Umweltschützer Fische mit Herpes-Viren infizieren? Florian Freistetter und Helmut Jungwirth zeigen uns die Welt, wie sie sich unter dem Mikroskop offenbart. In 100 informativen wie schrägen Kapiteln erklären sie den Kosmos der Mikrobiologie und erzählen eine Geschichte der Welt, wie es sie noch nicht gegeben hat.

Gleicher Autor (Auswahl)
Florian Freistetter: Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen:

Das Universum erklärt in 100 Sternen von Wissenschaftler und Science-Podcastler Florian Freistetter.

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr als man sich vorstellen kann - und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie große der Kosmos ist. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, erklären, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Und sie zeigen, wie wir durch den Weltraum reisen und andere Planeten besiedeln könnten.

Wissenschaftler und Science-Podcastler Florian Freistetter erschließt nicht nur die Vergangenheit und die Zukunft des Kosmos, sondern auch die Geschichte all der Menschen, die versuchen, die Welt zu verstehen.

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen
AutorIn: Florian Freistetter
SprecherIn: Florian Freistetter
Erschienen: 23.09.2019
Peter Dempf: Die Magd der Fugger:

Augsburg im 14. Jahrhundert. Als Webergeselle verschuldet Hans Fugger einen Unfall, den Anna, die Tochter des Schultheißen, nur knapp überlebt. Doch sie verrät ihn nicht, sondern hilft ihm später sogar, ein besonderes Tuch zu weben. Ein Tuch, das ihm trotz anfänglicher Ablehnung den Weg in die Zunft der Weber und in die bessere Gesellschaft ebnet. Annas einzige Bedingung: eine Stelle als seine Magd. Notgedrungen gibt er ihr nach - ein Glück, denn sie erweist sich als wertvolle Hilfe. Doch während er weiter aufsteigt, geschehen um ihn herum immer wieder merkwürdige Dinge...

Die Magd der Fugger
AutorIn: Peter Dempf
Erschienen: 23.12.2021
Dr. Peter Vajkoczy: Kopfarbeit: Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod

Ungewöhnliche Einblicke in den Alltag der Neuro-Chirurgie - und in das menschliche Gehirn: Ein weltweit renommierter Gehirn-Chirurg erzählt von außergewöhnlichen Fällen und seinem Alltag im Operations-Saal. Das faszinierende Sachbuch zum Thema Gehirn-Chirurgie und Neuro-Wissenschaft.

Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neuro-Chirurgie an der Berliner Charité. Bis zu hundert Patienten aus aller Welt betreut er auf seinen drei Stationen und führt mit seinem Team bis zu fünf, sechs Operationen pro Tag durch – meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule.

Diese Operationen sind körperlich anstrengend, oft zermürbend lang und hochkompliziert. Und alles spielt sich im Mikrobereich ab: Der Operateur sieht das, was er tut, nur durch ein Mikroskop in bis zu vierzigfacher Vergrößerung und näht mit Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter Durchmesser haben.

Auch wenn oft behauptet wird, es seien Wunder, die Prof. Vajkoczy und sein Team vollbringen - es ist vor allem das routinierte Zusammenspiel von jahrelang geschulten Spezialisten, modernster Technologie und der Bereitschaft, auch neue Wege zu gehen, um Heilung möglich zu machen. Doch all dies ist keine Garantie, dass das gewünschte Ziel erreicht wird. Geht etwas schief, ist die Gefahr groß, dass Patienten nur mit schweren Behinderungen oder im schlimmsten Fall gar nicht überleben.

Es ist ein schmaler Grat, auf dem Prof. Vajkoczy und sein Team unterwegs sind, und zwar immer, an jedem Tag, bei jeder Operation, selbst wenn sie noch so beherrschbar scheint. In aufrichtiger Offenheit erzählt Prof. Vajkoczy, wie er und sein Team mit dieser Herausforderung umgehen, wie schwierigste Operationen geplant und ausgeführt werden, was ihn als Neuro-Chirurgen antreibt und was er fühlt, wenn er scheitert - und wenn sein Plan gelingt.

Kopfarbeit
Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod
AutorIn: Dr. Peter Vajkoczy
Erschienen: 13.10.2022
Albert Kitzler: Die Weisheit der Liebe: Eine Philosophie der Lebensfreude

Liebe als Lebenshaltung - ein philosophischer Weg zu mehr Lebens-Freude: Das verspricht das neue Sachbuch des philosophischen Lebens-Beraters Albert Kitzler. Geliebt zu werden, getragen zu werden, geborgen zu sein - das ist das Ziel eines erfüllten Lebens. Das Ergebnis ist die Fähigkeit, selbst zu lieben. Dieser Zusammenhang wird in unterschiedlicher Ausprägung in allen westlichen und östlichen Weisheits-Lehren beschrieben, in der indischen wie der chinesischen, in der griechischen wie der römischen Philosophie. Die Kernbotschaft all dieser Lehren: Der Mensch kann die Zugewandtheit, die Liebe zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und der Welt lernen. Albert Kitzler macht dieses Lernen mit der Weisheit der großen Philosophen konkret. Er beschreibt die Ursachen der menschlichen Sehnsucht nach Liebe und zeigt für alle Lebens-Bereiche, wie die Liebe zu einem Partner, zu anderen Menschen, zu unserer Arbeit, zur Natur, zur Kunst, kurz: zu allem, was wir tun, unsere Lebens-Freude mehrt, indem sie unsere Persönlichkeit zum Positiven hin verändert:  Albert Kitzler weiß: Dank der Liebe werden wir eins mit uns selbst und unserer Umwelt und finden so den "guten Fluss des Lebens". Seine Philosophie ist ebenso zeitlos wie lebenspraktisch.

Die Weisheit der Liebe
Eine Philosophie der Lebensfreude
AutorIn: Albert Kitzler
Erschienen: 22.06.2023
Florian Freistetter: Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen:

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen
AutorIn: Florian Freistetter
SprecherIn: Florian Freistetter
Erschienen: 23.09.2019
Christian Ankowitsch: Die Kunst, einfache Lösungen zu finden:

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach - unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen.

Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?

Auf der Suche nach einfachen Lösungen nimmt Christian Ankowitsch die tückischsten Hindernisse unter die Lupe und zeigt uns, wie wir sie gekonnt umschiffen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele - haben Sie Ihr störrisches Kind schon mal mit der Wasserpistole beschossen? - und lebensnaher Tipps, die uns den Alltag erleichtern, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie - originell, klug und unterhaltsam.

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
Ungekürztes Hörbuch: Wirtschaft & Karriere / Erfolg im Beruf
AutorIn: Christian Ankowitsch
SprecherIn: Volker Niederfahrenhorst
Erschienen: 16.05.2019
Ruth Grützbauch: Per Lastenrad durch die Galaxis:

Wenn die Galaxien-Forscherin Ruth Grützbauch nicht mit ihrem Pop-up-Planetarium, das in ein Lastenrad passt, durch die Lande fährt, bringt sie den Menschen in ihrem erfolgreichen Podcast die unendlichen Weiten des Weltraums näher. Kenntnisreich, mitreißend und charmant erzählt sie in Per Lastenrad durch die Galaxis die Geschichte des Kosmos als eine Geschichte der Galaxien. Ihr Hörbuch ist originell illustrierter Roadtrip zum Anfang des Universums und Lob der Astronomie - und ihrer gigantischen Teleskope, mit deren Hilfe wir das Unsichtbare zu sehen vermögen - in einem. Und en passant liefert es noch Antworten auf die ganz großen Fragen: Warum gibt es Etwas und nicht Nichts? Und wie genau wird das Universums eines Tages enden?

Per Lastenrad durch die Galaxis
AutorIn: Ruth Grützbauch
SprecherIn: Ruth Grützbauch
Erschienen: 25.11.2021
Julia Schnetzer: Wenn Haie leuchten: Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung

Aktuellste Forschung und ein Gespür für das Kuriose: Die Meeresbiologin Julia Schnetzer über Meeresmücken, giftige Kugelfische, Delfinnasen und andere faszinierende Meeresbewohner

Das Meer ist unser erstaunlichstes und rätselhaftestes Ökosystem. Es waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Zu Unrecht, findet Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer. Denn in der Unsterblichkeit von Quallen, der Sprache der Delfine und dem Lebensrhythmus von Unterwassermücken verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sondern auch über uns Menschen.

Der Kauf dieses Buchs unterstützt die Organisation MovingSushi, die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren.

Wenn Haie leuchten
Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung
AutorIn: Julia Schnetzer
SprecherIn: Susanne Grawe
Erschienen: 13.01.2022
Ethan Kross: Chatter - Die Stimme in deinem Kopf: Wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln

Dieses Hörbuch verändert die wichtigsten Gespräche deines Lebens - die Gespräche mit dir selbst.

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Hörbuch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis. Er erklärt uns, wie diese stummen Gespräche unser Leben, unsere Arbeit und unsere Beziehungen prägen. Er warnt davor, dass negative und desorientierende Selbstgespräche unsere Gesundheit belasten, unsere Stimmung negativ beeinflussen, unsere sozialen Verbindungen ins Wanken bringen und sogar dazu führen können, dass wir psychisch zusammenbrechen. Aber die gute Nachricht ist: Wir sind bereits mit allen Werkzeugen ausgestattet, die wir brauchen, um unsere innere Stimme zu unseren Gunsten nutzen zu können.

Brillant argumentierend, von einem ausgewiesenen Experten recherchiert und gefüllt mit fesselnden Geschichten aus der Praxis, gibt uns das Hörbuch von Ethan Kross die Möglichkeit, das wichtigste Gespräch, das wir führen, endlich zu ändern: das Gespräch mit uns selbst.

Chatter - Die Stimme in deinem Kopf
Wie wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln
AutorIn: Ethan Kross
SprecherIn: Oliver Schmitz
Erschienen: 08.02.2022
Dave Goulson: Stumme Erde: Warum wir die Insekten retten müssen

Kämpferisch, bezaubernd, eindringlich: Goulsons Opus magnum über die Bedeutung der Insekten.

"Dieses Buch lässt Sie anders über unser Recht auf Herrschaft über den Planeten denken." - Daily Telegraph.

Insekten mögen klein sein, aber sie verrichten die großen Arbeiten auf unserer Erde. Sie entsorgen Abfälle, bestäuben Pflanzen, ernähren unzählige Tierarten und bereichern die Welt mit ihrer vielgestaltigen Schönheit. Dennoch wird ihr Beitrag kaum wahrgenommen und Tag für Tag sterben hunderte Arten aus. Was bedeutet ihr Verschwinden für uns Menschen?

Dave Goulson zeichnet das Bild vom Aufstieg und Niedergang der Insekten. Wie kein anderer vermag er vorwegzunehmen, was genau passieren wird, sollte das Insektensterben nicht gestoppt werden. Ein Leben ohne Himbeeren und Schokolade ist sicherlich vorstellbar, globale Hungersnöte sind jedoch die ernste Folge des Insektensterbens. Wer Stumme Erde hört, wird Insekten mit anderen Augen sehen lernen und handeln.

Stumme Erde
Warum wir die Insekten retten müssen
AutorIn: Dave Goulson
SprecherIn: Matthias Keller
Erschienen: 28.04.2022
Winfried Köppelle: Explodierende Zahnplomben und vergiftete Pralinen: Die merkwürdigsten Wissenschaftler aller Zeiten

Ein schottischer Genetiker begeistert sich für Sauerstoffentzug und Stickstoffvergiftungen, pustet sich Zigarrenrauch durchs perforierte Trommelfell und steckt die eigene Gattin in seine Unterdruckkammer.

Eine inselbegabte Autistin kriecht auf allen Vieren durch Schlachthöfe, entspannt sich in ihrer selbsterfundenen "Presskiste", und steigt zur führenden Expertin für humanes Metzgerhandwerk auf.

Ein Selfmade-Chemiker rottet mit seinen Erfindungen beinahe die Menschheit aus – und erwürgt sich mit einer seiner Konstruktionen versehentlich selbst.

Ein Anthropologie-Professor fabriziert an der Uni illegale Drogen und wandert hinter Gitter. Nach seiner Entlassung schickt er seinem Richter vergiftete Pralinen – und bekommt lebenslänglich.

Wer schon immer vermutete, dass intelligente Menschen oft auch sehr eigenartige Zeitgenossen sind – hier der Beweis: Zehn Kurzbiografien zwischen Genie und Wahnsinn – zehnmal Unerhörtes, Sagenhaftes, Haarsträubendes und Skandalöses aus der elitären Welt der Spitzenforschung.

Explodierende Zahnplomben und vergiftete Pralinen
Die merkwürdigsten Wissenschaftler aller Zeiten
AutorIn: Winfried Köppelle
SprecherIn: Thomas Nicolai
Erschienen: 21.04.2022
Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht: Katastrophen und Klimawandel von der Antike bis heute

Hitzejahre, klirrende Kälte, Sturmfluten: Eindrucksvoll zeigt Ronald D. Gerste, wie langfristige Klimaveränderungen und einzelne Wetterereignisse sich auf die Gesellschaften und die Kulturen der Menschheit auswirkten und sogar den Verlauf der Geschichte beeinflussten.

Wie das Wetter Geschichte macht
Katastrophen und Klimawandel von der Antike bis heute
AutorIn: Ronald D. Gerste
Erschienen: 29.04.2022
Hubert Filser, Matthias Christian Rehrl: AHA! Hubert Filsers großes Hörbuch der Alltagsfragen:

Unser Alltag steckt voller kleiner Überraschungen und wunderbarer Rätsel, welche sich oft nur nebensächlich zeigen. Zu diesen Alltagsfragen forschte der Wissenschaftsjournalist und Physiker Hubert Filser. Seine Erkenntnisse vertonte er in begnadeter Erzählmanier in seinem Hörbuch AHA! Das große Hörbuch der Alltagsfragen. Ein kurzweiliger und informativer Zeitvertreib für alle Neugierigen zwischen 15 und 105.

AHA! Hubert Filsers großes Hörbuch der Alltagsfragen
AutorIn: Hubert Filser, Matthias Christian Rehrl
SprecherIn: Ditte Schupp
Erschienen: 08.04.2022
Dominik Elsässer: Urknall, Sterne, Schwarze Löcher: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums

Mit diesem Hörbuch begeben Sie sich auf eine Reise vom Beginn des Universums in die ferne Zukunft: Was ist Zeit? Kann man den Urknall sehen? Wie funktioniert Inflation? Wie entstehen Sterne? Wie untersucht man Exoplaneten? Wie sieht die Zukunft des Universums aus? Kann die Zeit enden?

Fünfzehn allgemeinverständliche Beiträge aus Spektrum der Wissenschaft und Sterne und Weltraum bieten dem Leser einen vielfältigen Blick auf unser Universum: der erste Teil der Beiträge beschäftigt sich mit dem frühen Universum, mit Zeit, Urknall, Inflation und Dunkler Materie. Der zweite Teil stellt die Gegenwart in den Vordergrund und beleuchtet unter anderem die ersten Sterne und ihre Entwicklung, Exoplaneten und supermassereiche Schwarze Löcher. Im abschließenden Teil widmen die Autoren sich den Fragen, welche Zukunft die Sterne im Universum haben und welche Rolle die Dunkle Energie für den Fortgang des Universums, in dem wir leben, spielt.

Urknall, Sterne, Schwarze Löcher
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Universums
AutorIn: Dominik Elsässer
SprecherIn: Robert Frank
Erschienen: 19.05.2022
Wolfgang M. Heckl: Die Welt der Technik in 100 Objekten:

Von der Sonnenuhr zum Fischer-Dübel: Die Welt der Technik in 100 Objekten.

Von einem Cembalo aus dem Venedig des 16. Jahrhunderts über den Benz-Patent-Motorwagen Nr. 1 und die Aufnahme Röntgens von der Hand seiner Frau bis zu einer Recyclingtasche und dem mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 von BioNTech – jedes dieser 100 Objekte erzählt seine Geschichte auf mehreren Ebenen: was zu seiner Erfindung führte, für welche Zeit es geschaffen wurde, wie es die Beziehung des Menschen zur Wirklichkeit und nicht zuletzt diese Wirklichkeit selbst verändert hat, wie sein Lebenslauf aussah und schließlich auch, auf welchen Wegen es ins Deutsche Museum fand.

Auf diese Weise entstehen anschauliche, facettenreiche Porträts, in denen sich sowohl die Entwicklungslinien von Naturwissenschaft und Technik als auch die großen Zusammenhänge der Weltgeschichte spiegeln.

Die Welt der Technik in 100 Objekten
AutorIn: Wolfgang M. Heckl
SprecherIn: Peter Veit
Erschienen: 12.05.2022
Science Busters, Martin Puntigam, Martin Moder, Florian Freistetter, Helmut Jungwirth, Elisabeth Oberzaucher, Ruth Grützbauch, Günther Paal, Ursula Hollenstein, Peter Weinberger: Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt: Das große Jubel-Hörbuch der Science Busters

Das große Jubelhörbuch der Science Busters.

Sieben Hörbücher, 50 Live-Programme, 120 TV-Shows und 800 Radiokolumnen: Seit 15 Jahren zerren die Science Busters die Wissenschaft auf die große Bühne. Gestartet als "schärfste Science-Boygroup der Milchstraße“, stehen sie heute als "Kelly Family der Naturwissenschaften“ im Rampenlicht. Ob Pandemie, Klima oder Verschwörungsmythen – nie war Wissenschaftserklärung mit Humor wichtiger als heute. In ihrem großen Jubelhörbuch klären die Science Busters ein für alle Mal: Warum gilt Wissenschaft auch dann, wenn man nicht dran glaubt? Was kostet die Klimakatastrophe in Bitcoin? Hilft Duschen gegen Ausländerfeindlichkeit? Und müssen auf dem Passfoto von Schwarzen Löchern auch beide Ohren zu sehen sein? Die Science Busters feiern – und sind bereit für 15 weitere Jahre Bühnenexplosionen im Dienst der Wissenschaft!

Von und mit Martin Puntigam, Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Ursula Hollenstein, Helmut Jungwirth, Martin Moder, Elisabeth Oberzaucher, Günter Paal, Peter Weinberger und Thomas Loibl.

Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt
Das große Jubel-Hörbuch der Science Busters
AutorIn: Science Busters, Martin Puntigam, Martin Moder, Florian Freistetter, Helmut Jungwirth, Elisabeth Oberzaucher, Ruth Grützbauch, Günther Paal, Ursula Hollenstein, Peter Weinberger
SprecherIn: Thomas Loibl
Erschienen: 05.12.2022
Siddhartha Mukherjee, Sebastian Vogel - Übersetzer: Das Lied der Zelle: Wie die Biologie die Medizin revolutioniert - Medizinischer Fortschritt und der Neue Mensch

Das spektakuläre neue Werk des Pulitzer-Preisträgers.

Als im späten 16. Jahrhundert der englische Universalgelehrte Robert Hooke und der holländische Tuchhändler Antonie van Leeuwenhoek durch ihre handgefertigten Mikroskope blickten, sahen sie etwas, was der Biologie und der Medizin ein radikal neues Konzept hinzufügte und beide Wissenschaften für immer veränderte: Komplexe lebende Organismen bestehen aus winzigen, in sich geschlossenen und sich selbst regulierenden Einheiten. Unsere Organe, unsere Physiologie, unser Selbst – Herz, Blut, Gehirn – sind aus diesen kleinen Teilen aufgebaut: den Zellen. Sie ermöglichen all unsere komplexen Körperfunktionen: Immunabwehr, Fortpflanzung, Empfindungsvermögen, Kognition und Erneuerung. Die Schattenseite ist die ungemeine Zerstörungskraft dysfunktionaler Zellen, die einen Körper seiner Lebensfähigkeit berauben können.

Mukherjee erzählt vom enormen Potenzial unseres vertieften Verständnisses der Zellphysiologie und -pathologie. Es hat eine Revolution in Biologie und Medizin ausgelöst, transformative Medikamente hervorgebracht und Menschen verändert.

Das Lied der Zelle
Ungekürztes Hörbuch: Wissenschaft & Technik / Technik
AutorIn: Siddhartha Mukherjee, Sebastian Vogel - Übersetzer
Jens Foell: Foellig nerdiges Wissen: 42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull

Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.

Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim.

• Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann
  • John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?
  • 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?
  • Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen
  • Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehen

Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem Hörbuch werden wollen!

Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der eine Riesenbeliebtheit als Sprecher sowie eine irre Lust an nerdigen Fakten mitbringt.

Foellig nerdiges Wissen
AutorIn: Jens Foell
SprecherIn: Simon Jäger
Erschienen: 05.05.2023
Florian Aigner: Warum wir nicht durch Wände gehen: Unsere Teilchen aber schon

Die Welt der Quanten ist voller atemberaubender Geschichten und Ideen – von winzigen Teilchen, die sich an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig befinden, von Katzen, die gleichzeitig lebendig und tot sind, von geheimnisvoller Teleportation. Gleichzeitig bestimmt Quantenphysik längst unseren Alltag: Laser, Mikrochips oder MRT-Bilder wären ohne Quantentheorie nicht möglich. Immer wieder heißt es: Quanten sind so kompliziert, dass sie höchstens von ein paar Wissenschaftsgenies verstanden werden können.

Stimmt nicht, beweist Wissenschaftserklärer und Quantenphysiker Florian Aigner in seinem neuen Hörbuch!

Die Welt der Quanten kann jede*r verstehen, wenn wir aus unseren gewohnten Denkmustern ausbrechen. Wie das gelingt, zeigt der Bestsellerautor auf einem Trip in die erstaunliche Welt der kleinsten Teilchen – unterhaltsam, höchst erhellend und horizonterweiternd.

Warum wir nicht durch Wände gehen
Unsere Teilchen aber schon
AutorIn: Florian Aigner
SprecherIn: Cordula Senfft
Erschienen: 26.10.2023
Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch, Arndt Latußeck: Die Entdeckung der Milchstraße:

Mit Harald Lesch die Milchstraße entdecken.

Unser kosmisches Zuhause ist die Milchstraße, eine Galaxie, die aus vielen Milliarden Sternen, zahllosen Planetensystemen und Gasnebeln besteht. Seit Langem schon haben Forscher versucht herauszufinden, was dieses auffällige Band am Nachthimmel eigentlich ist, wie die Milchstraße entstand und wie sie sich entwickelt hat. Es dauerte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bis der Astronom Edwin Hubble die bahnbrechende Entdeckung machte, dass die Milchstraße nicht die einzige Galaxie im Universum ist. Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck erzählen fesselnd nicht nur die Geschichte unserer Galaxie, sondern auch von ihrer Erforschung durch Astronomen und Astronominnen, beginnend mit einem berühmten Geschwisterpaar aus dem 18. Jahrhundert, Caroline und Wilhelm Herschel, bis hin zu den faszinierenden Erkenntnissen unserer Tage.

Die Entdeckung der Milchstraße