Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Ungekürztes Hörbuch "Sigmund Freud (1856-1939) Basiswissen"

#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Sigmund Freud (1856-1939) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
Sigmund Freud (1856-1939) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Cora Hillekamp
Dauer: 2 Std. 42 Min.
Erschienen: 30.03.2022

Sigmund Freud - Erfinder der Psychoanalyse.

Als Vater der Psychoanalyse erschuf Sigmund Freud eines der bedeutendsten tiefenpsychologischen Gedankenkonstrukte des 20. Jahrhunderts.

Die erfahrenen Autoren Richard Braun und Bert Alexander Petzold (Hg.) nehmen uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutern verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen. Ödipus-Komplex, Traumdeutung, Hypnose als Behandlungsmethode - um 1900 erregt der Wiener Arzt Sigmund Freud (1856-1939) mit seinen neuartigen Theorien und Praktiken großes Aufsehen. Erstmals definiert er das Unbewusste und Unterdrückte im Menschen als das wesentlich treibende Element der Psychologie und legt damit den Grundstein einer modernen Psychologie.

Seine Schriften werden abschätzig beurteilt und stoßen im tradierten Wissenschaftsbetrieb zunächst auf wenig Resonanz, zumal unter Medizinern. Mit nur wenigen, ihn unterstützenden Anhängern seiner Theorien verbreitet er konsequent weltweit seine Sichtweisen. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 flieht er vor den Nationalsozialisten ins Londoner Exil. Im Laufe der Zeit haben seine modernen Überlegungen enormen Einfluss auf fast alle geistig-kulturellen Bereiche erlangt, werden von der psychologischen Fachwelt angewendet jedoch auch immer wieder kontrovers diskutiert und kritisch hinterfragt.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt ausdrucksstarker Stimme.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Gleicher Autor (Auswahl)
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Jean-Paul Sartre (1905-1980) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Jean-Paul Sartre - Denker und eigenwilliger Rebell. Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zum großen Existenzialisten Jean-Paul Sartre.

Der französische Schriftsteller und Philosoph Jean-Paul Charles Aymard Sartre (1905-1980) wird in Paris geboren. Dort studiert er Psychologie, Philosophie und Soziologie und erhält 1929 eine Lehrberechtigung für Philosophie. Seine Freundschaft mit Simone de Beauvoir beginnt, beide werden ein legendäres Paar.

Im Jahr 1943 wird Sartres bedeutendes Hauptwerk Das Sein und das Nichts veröffentlicht. Damit gilt Sartre als französischer Hauptvertreter des atheistischen Existenzialismus. Er lehrt in Paris Philosophie und wirkt aktiv in der französischen Résistance gegen die deutschen Besatzer mit. Als freier Schriftsteller in Paris gründet er die politisch-literarische Zeitschrift "Les Temps Modernes". 1959 wird sein zweites philosophisches Hauptwerk Kritik der dialektischen Vernunft veröffentlicht. 1965 wird er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, jedoch lehnt Sartre aus "persönlichen und objektiven" Gründen den Preis ab.

Ab 1971 folgen wichtige Werke wie Der Intellektuelle in der Revolution und Das Imaginäre. Phänomenologische Psychologie der Einbildungskraft. 1968 tritt er für die Sache radikaler linker Gruppen ein, leitet ab 1973 die linke Zeitung "Libération" und besucht im selben Jahr Andreas Baader im Gefängnis in Stuttgart-Stammheim. Jean-Paul Sartres Philosophie beflügelt vor allem die Studenten der 68er-Bewegung. Anlässlich seines 70. Geburtstages wird er als eigenwilliger Revolutionär gefeiert. 1980 stirbt Jean-Paul Sartre hoch angesehen in Paris.

Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher René Wagner mit gewohnt angenehmer Stimme.

Jean-Paul Sartre (1905-1980) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: René Wagner
Dauer: 1 Std. 18 Min.
Erschienen: 14.07.2021
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Geschichte Israels Basiswissen - Damals bis heute: Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
i
schliessen

Das Gebiet, in dem der heutige Staat Israel liegt, gilt als Wiege des Judentums. Die späteren abrahamitischen Religionen, das Christentum und der Islam, haben dort ihren historischen Ursprung. Seit 63 v. Chr. stand die Region 700 Jahre lang unter römischer Herrschaft. Auf die Römer folgten die Byzantiner, dann die Araber und Osmanen sowie schließlich die Briten. Die dort seit mehreren tausend Jahren ansässigen Juden wurden mehrfach vertrieben und verteilten sich weltweit in der sogenannten Diaspora.

Die im Mittelalter in Europa lebenden Juden wurden systematisch benachteiligt. Der Antisemitismus nahm im Laufe der Jahrhunderte weiter zu. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete Theodor Herzl den Zionismus, die Idee eines eigenen jüdischen Staates.

Mit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg verwaltete Großbritannien die heutigen Territorien Israels, Jordaniens, des Westjordanlands und des Gazastreifens. Jüdische Siedler kamen in diese Gebiete und erste Konflikte mit der arabischen Bevölkerung begannen.

Ab 1933 betrieben die deutschen Nationalsozialisten einen äußerst gewaltvollen und wahnhaften Antisemitismus. Mit den Nürnberger Gesetzen verloren im Jahre 1935 die deutschen Juden ihre Staatsbürgerschaft und im Zuge der Reichspogromnacht 1938 wurden deren Vermögen geraubt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde mit der Wannsee-Konferenz 1942 der Völkermord europäischer Juden angeordnet. Im Holocaust, dem Genozid der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung, starben über 6 Millionen Menschen.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde international die Gründung eines jüdischen Staates forciert. Der Gebietsstreit im östlichen Mittelmeerraum sollte durch den UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 beendet werden. Die arabische Seite lehnte den Vorschlag ab. Israel rief 1948 die Staatsgründung aus und wurde von arabischen Nachbarländern angegriffen, weil diese den israelischen Staat nicht anerkannten. Israel gewann zwar den Krieg, doch die folgenden Jahrzehnte blieben von weiteren militärischen Auseinandersetzungen gezeichnet.

Besonders durch den Sechstagekrieg 1967 gewann Israel große Territorien hinzu und tausende Araber wurden vertrieben. Nach einer kurzen Phase der Annäherung in den 1970er-Jahren flammte der israelisch-arabische Konflikt erneut auf. Die zwei arabischen Aufstände, die Intifada, forderten viele Todesopfer auf beiden Seiten. Die internationale Staatengemeinschaft konnte die Gewalt nicht beenden und auch die Verhandlungen des Gipfels von Camp David im Jahr 2000 scheiterten. Die zentralen Streitpunkte waren die Siedlungspolitik Israels und der politische Status von Ostjerusalem.

Israel ist heute eine der modernsten Industrienationen der Welt. 2020 lebten dort etwa 9 Millionen Menschen. Obwohl Israel auf kargem Boden liegt und die Situation mit dessen Nachbarländern angespannt bleibt, verfügt es über eine hoch entwickelte Wirtschaft sowie eine der stärksten Armeen weltweit. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Chemieindustrie, der Finanzsektor und vor allem die Hightech-Branche. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Israel die höchste Dichte an Start-up-Unternehmen weltweit.

Die israelische Gesellschaft ist von Gegensätzen gekennzeichnet. Eine breite moderne und säkularisierte Mehrheitsgesellschaft steht einer wachsenden Zahl an orthodoxen und ultraorthodoxen Juden und arabischen Israelis gegenüber. Dies sorgt für soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheit. Vor allem wohlhabende ultraorthodoxe Juden aus dem Ausland nehmen zunehmend Einfluss auf die Politik in Israel.

Geschichte Israels Basiswissen - Damals bis heute
Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Naher Osten
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: René Wagner
Dauer: 1 Std. 50 Min.
Erschienen: 10.12.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
Gleicher Sprecher (Auswahl)
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Simone de Beauvoir (1908-1986) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Wer die Philosophien zur Moderne verstehen will, der sollte Leben und Werke der französischen Existenzialistin und Feministin kennen. Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Bildungsreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zu Simone de Beauvoir.

Simone de Beauvoir (1908-1986) gilt als wichtigste französische Intellektuelle des 20. Jahrhunderts. Ihr 1949 veröffentlichter Roman "Das andere Geschlecht" gilt als Meilenstein feministischer Literatur. Sie lebte offen ihre Bisexualität und Polyamorie aus, liebte viele und sehr unterschiedliche Menschen - gleichzeitig und nacheinander, initiierte feministische Diskurse, kämpfte für Frauenrechte und wurde zur Symbolfigur mit Strahlkraft, die bis heute anhält. Als vielbeachtete Philosophin avancierte sie mit Jean-Paul Sartre zu dem idealisierten Intellektuellenpaar der 68er-Bewegung, deren linken Gesellschaftsentwurf beide unablässig propagierten.

Ein besonderes Band bestand seit ihrem Kennenlernen zwischen ihr und Jean-Paul Sartre, mit dem sie einen Pakt schloss, der ihre "notwendige Liebe" formell festigte. Sie wurden zum Sprachrohr einer Subkultur, einer Avantgarde und bald einer ganzen Generation, die sich gegen verkrustete Strukturen auflehnte, die den Menschen unfrei machten. Ihr literarisches Werk, ob fiktional, journalistisch oder philosophisch, war die Verschriftlichung der Konsequenz, mit der sie ihr eigenes Leben führte, und beleuchtete Aspekte des menschlichen Daseins. Bis heute gilt sie als eine der bedeutendsten Intellektuellen Frankreichs und Wegbereiterin des modernen und postmodernen Feminismus.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt angenehmer Stimme.

Simone de Beauvoir (1908-1986) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Cora Hillekamp
Dauer: 1 Std. 05 Min.
Erschienen: 19.11.2021
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Wer Strukturen und Prozesse totaler Herrschaftssysteme verstehen will, der sollte Leben und Werke der Publizistin kennen. Der erfahrende Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Bildungsreise und erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zu Hannah Arendt.

Die deutsche Jüdin Hannah Arendt (1906-1975) studierte Philosophie bei Martin Heidegger sowie Edmund Husserl und promovierte bei Karl Jaspers. Sie kämpfte entschlossen gegen den grassierenden Antisemitismus, verachtete die NS-Gleichschaltung deutscher Intellektueller und emigrierte 1933 nach Frankreich und 1941 in die USA. Mit ihrem Buch zu Nationalsozialismus und Stalinismus, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, wurde sie als "politische Theoretikerin" international bekannt. "Ein Bericht von der Banalität des Bösen" zum Eichmann-Prozess 1961 in Jerusalem löste Kontroversen aus.

Jene Erfahrungen als Jüdin, die sie aufgrund von Ablehnung, Flucht, Exil und Staatenlosigkeit machte, festigten ihr Bewusstsein für die prekäre Lage von Juden weltweit. In den USA fand Arendt eine neue Heimstätte und machte Karriere als Professorin, Publizistin und politische Theoretikerin, die ihr zu Lebzeiten und darüber hinaus zahlreiche Würdigungen, Auszeichnungen und öffentliche Wertschätzung zuteilwerden ließen. Auf ihre Theorie von der "totalen Herrschaft" wird bis heute in historischen und politikwissenschaftlichen Diskursen Bezug genommen. Ihre Berichte und Analysen des 1961 in Israel geführten Eichmann-Prozesses gelten als eine der wichtigsten Zeugnisse eines der bedeutendsten Prozesse gegen einen Nazi-Verbrecher, der maßgeblich den Holocaust vorangetrieben hatte. Ihre streitbare Art und eigensinnige Arbeitsweise machen sie bis heute zu einer kontrovers diskutierten und gleichzeitig bewunderten Persönlichkeit.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt eindringlicher Stimme.

Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Cora Hillekamp
Dauer: 1 Std. 06 Min.
Erschienen: 19.11.2021
Ähnliche beliebte Hörbücher
#ANZEIGE
Philippa Perry: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast
i
schliessen

Der Nummer-1-Bestseller der Sunday Times: ein Hörbuch über Erziehung für alle, die keine Erziehungsratgeber mögen.

Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich eingestehen, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.

In ihrem Nr. 1-Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät:

  • Wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst,
  • Wie wir aus Fehlern lernen (und sie wiedergutmachen),
  • Wie wir aus negativen Verhaltensmustern ausbrechen,
  • Wie wir mit impulsiven Gefühlen umgehen,
  • Wie wir lernen, wertschätzend miteinander zu sprechen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast
Ungekürztes Hörbuch: Bildung & Lernen / Bildung
AutorIn: Philippa Perry
SprecherIn: Sonngard Dressler
Dauer: 10 Std. 04 Min.
Erschienen: 30.03.2020
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Das Ich und das Es:
i
schliessen

Das Ich und das Es wurde von Sigmund Freud im Jahr 1923 veröffentlicht. Freud entwickelte darin ein Modell der Psyche und ihrer Funktionsweise.

Das Seelenleben wird demnach durch die Beziehungen zwischen drei Instanzen bestimmt, die schrittweise auseinander hervorgehen: dem Es, dem Ich und dem Über-Ich. Das entstandene Drei-Instanzen-Modell hat bis heute, trotz aller Weiterentwicklung und Kritik, große Bedeutung für die psychoanalytische Theoriebildung.

Das Ich und das Es
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Norbert Wendel
Dauer: 1 Std. 42 Min.
Erschienen: 24.11.2020
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Jenseits des Lustprinzips:
i
schliessen

Die psychoanalytische Theorie nimmt an, dass der Ablauf der seelischen Vorgänge automatisch durch das Lustprinzip reguliert wird, das heißt, dass wir in unserer ganzen Existenz durch Vermeidung von Unlust oder Erzeugung von Lust getrieben sind. Aber es gibt darüber hinaus noch stärkere, unbekanntere "Triebe". Und Sigmund Freud geht auf die Suche nach jenen fundamentalen und kreatürlichen Dingen in der Seele, die ihm in der Arbeit als Therapeut begegnet sind, Wie zum Beispiel der Wiederholungszwang. Mit Hilfe von Hypothesen und in einer professoralen Sprache schlägt er sich Bahn. Dies ist kein Lehrbuch sondern eine Veröffentlichung suchender Denkvorgänge. Diese Schrift ist die meist kommentierte und umstrittenste unter seinen Büchern. Der postulierte "Todestrieb" wird hier zum ersten Mal erwähnt. Der Leser/Hörer betritt hier das Gebiet der "Metapsychologie".

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Jenseits des Lustprinzips
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Org Dubonton
Dauer: 2 Std. 50 Min.
Erschienen: 03.07.2021
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Warum Krieg?: Drei Aufsätze
i
schliessen

1915, ein Jahr nach Ausbruch des 1.Weltkriegs veröffentlichte Sigmund Freud seinen Aufsatz "Zeitgemäßes über Krieg und Tod", in dem er zum einen über seine Enttäuschung nachdenkt, dass mit dem Krieg die bereits errungen geglaubte Stufe der Kultur wieder verlassen wurde. Zum anderen reflektiert er darüber, wie und warum der Krieg sein Verhältnis zum Tod verändert und wodurch dies bedingt wird. Freud aber wäre nicht Freud, wenn er in sein Nachdenken nicht auch bereits in der Psychoanalyse aufgestellte Theorien und daraus gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen würde. So finden sich in diesem Aufsatz Spuren seiner Arbeiten aus den Vorjahren, allem voran die Trieblehre, die er auch 1932 erneut in einen Aufsatz über den Krieg einfließen lässt, als er, von Albert Einstein brieflich dazu motiviert, nochmals über die Frage nachdenkt, warum es überhaupt Krieg gibt. Diesen beiden Aufsätzen zwischengeschaltet ist der kurze Essay "Vergänglichkeit", der einmal mehr den bedeutenden Wissenschaftler und Entwickler der Psychoanalyse auch als hervorragenden Stilisten und Essayisten in Erscheinung treten lässt.

Warum Krieg?
Drei Aufsätze
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Volker Braumann
Dauer: 2 Std. 06 Min.
Erschienen: 06.05.2021
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Über Psychoanalyse: Fünf Vorlesungen
i
schliessen
Sigmund Freud (1856 - 1939) hielt die fünf Vorlesungen im September 1905 anlässlich der 20-jährigen Gründungsfeier der Clark University in Worcester Mass, Massachusetts, USA.
Als Begründer der Psychoanalyse wurde Freud weltweit bekannt. Er gilt zudem als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Bis heute nimmt Freuds Lehre Einfluss auf die Entwicklung der psychotherapeutischen Behandlung und der psychosomatischen Auffassung von Krankheitsbildern. Der Mittelpunkt seiner psychotherapeutischen Arbeit bildete die Behandlung der Patienten anhand der "freien Assoziationstechnik".
Über Psychoanalyse
Fünf Vorlesungen
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Günter Schoßböck
Dauer: 2 Std. 09 Min.
Erschienen: 23.12.2015
Top #50 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Ingeborg Bachmann, Paul Celan: Herzzeit: Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan
i
schliessen

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern nach 1945 beginnt in Wien der Nachkriegszeit. Bachmann studiert dort Philosophie, für Paul Celan ist Wien eine Zwischenstation. Im Mai 1948 lernen sie einander kennen, Ende Juni geht er nach Paris. Ihr Briefwechsel nach der Trennung ist zuerst schütter, verläuft zögernd, dann setzt er sich fort in immer neuen dramatischen Phasen. Jede dieser Phasen hat ihr eigenes Gesicht: ihren besonderen Ton, ihre Themen, ihre Hoffnungen, ihre Dynamik, ihre eigene Form des Schweigens.

Der Briefwechsel zwischen den Jahren 1948 und 1961 ist das bewegende Zeugnis einer Liebe nach Auschwitz, mit allen symptomatischen Störungen und Krisen aufgrund der so konträren Herkunft von Ingeborg Bachmann und Paul Celan und ihrer schwer zu vereinbarenden Lebensentwürfe als Frau und als Mann und als Schreibende.

Herzzeit
Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan
AutorIn: Ingeborg Bachmann, Paul Celan
SprecherIn: Johanna Wokalek, Jens Harzer
Dauer: 5 Std. 04 Min.
Erschienen: 28.06.2018
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Massenpsychologie und Ich-Analyse:
i
schliessen

Massenpsychologie und Ich-Analyse ist eine Schrift von Sigmund Freud aus dem Jahr 1921.

In dem Essay stellt Freud dar, welche psychischen Mechanismen innerhalb von Massenbewegungen wirksam sind. Eine Masse ist nach Freud ein "provisorisches Wesen, das aus heterogenen Elementen besteht, die sich für einen Augenblick miteinander verbunden haben." Er bezieht sich in seinem Text stark auf die Schriften des Soziologen und Psychologen Gustave Le Bon (1841–1931) und referiert zu Beginn auch im Kapitel Le Bons Schilderung der Massenseele größtenteils dessen Arbeit. Freud beschreibt ebenso wie dieser, dass in den Massen der Einzelne ein Gefühl unendlicher Macht erlangt, welche es ihm gestattet, Triebe auszuleben, die er als Individuum hätte zügeln müssen. Diese Machtgefühle und Sicherheit ermöglichen es dem einzelnen Individuum, nicht nur als Teil einer Masse zu agieren, sondern auch sich Sicherheit in der Masse zu holen. Damit einher geht jedoch ein Schwund der bewussten Persönlichkeit und es entsteht eine Neigung, sich von jedem Affekt innerhalb der Masse anstecken zu lassen und durch "gegenseitige Induktion" wiederum den Affekt zu verstärken. Insgesamt ist die Masse "impulsiv, wandelbar und reizbar. Sie wird fast ausschließlich vom Unbewussten geleitet."

Freud unterscheidet zwei Arten von Massen. Zum einen gibt es die der kurzlebigen Art, die von einem rasch vorübergehenden Interesse geprägt sind (z. B. Trends), sowie jene dauerhaften Massen, die hochorganisiert sind, wie z. B. die Kirche oder das Militär. "Die Massen der ersteren Art sind den letzteren gleichsam aufgesetzt wie die kurzen, aber hohen Wellen den langen Dünungen der See." Grundsätzlich laufen in beiden Arten aber dieselben psychischen Vorgänge ab.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Massenpsychologie und Ich-Analyse
Ungekürztes Hörbuch: Bildung & Lernen / Bildung
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Marco Neumann
Dauer: 2 Std. 52 Min.
Erschienen: 10.11.2021
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Wer Strukturen und Prozesse totaler Herrschaftssysteme verstehen will, der sollte Leben und Werke der Publizistin kennen. Der erfahrende Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Bildungsreise und erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zu Hannah Arendt.

Die deutsche Jüdin Hannah Arendt (1906-1975) studierte Philosophie bei Martin Heidegger sowie Edmund Husserl und promovierte bei Karl Jaspers. Sie kämpfte entschlossen gegen den grassierenden Antisemitismus, verachtete die NS-Gleichschaltung deutscher Intellektueller und emigrierte 1933 nach Frankreich und 1941 in die USA. Mit ihrem Buch zu Nationalsozialismus und Stalinismus, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, wurde sie als "politische Theoretikerin" international bekannt. "Ein Bericht von der Banalität des Bösen" zum Eichmann-Prozess 1961 in Jerusalem löste Kontroversen aus.

Jene Erfahrungen als Jüdin, die sie aufgrund von Ablehnung, Flucht, Exil und Staatenlosigkeit machte, festigten ihr Bewusstsein für die prekäre Lage von Juden weltweit. In den USA fand Arendt eine neue Heimstätte und machte Karriere als Professorin, Publizistin und politische Theoretikerin, die ihr zu Lebzeiten und darüber hinaus zahlreiche Würdigungen, Auszeichnungen und öffentliche Wertschätzung zuteilwerden ließen. Auf ihre Theorie von der "totalen Herrschaft" wird bis heute in historischen und politikwissenschaftlichen Diskursen Bezug genommen. Ihre Berichte und Analysen des 1961 in Israel geführten Eichmann-Prozesses gelten als eine der wichtigsten Zeugnisse eines der bedeutendsten Prozesse gegen einen Nazi-Verbrecher, der maßgeblich den Holocaust vorangetrieben hatte. Ihre streitbare Art und eigensinnige Arbeitsweise machen sie bis heute zu einer kontrovers diskutierten und gleichzeitig bewunderten Persönlichkeit.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt eindringlicher Stimme.

Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Cora Hillekamp
Dauer: 1 Std. 06 Min.
Erschienen: 19.11.2021
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Max Horkheimer (1895-1973) und Theodor W. Adorno (1903-1969) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Max Horkheimer und Theodor W. Adorno - Sozialphilosophen der Frankfurter Schule.

Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zu den bedeutenden Vertretern der Kritischen Theorie, bekannt als Frankfurter Schule, Max Horkheimer und Theodor W. Adorno.

Der 1895 in Zuffenhausen bei Stuttgart geborene Max Horkheimer (1895-1973) wuchs in einer wohlhabenden jüdischen Textilindustriellenfamilie auf. Mit seinem Freund Friedrich Pollock zog er 1919 zunächst nach München, dann nach Frankfurt am Main. 1930 wurde er zum Ordinarius der Sozialphilosophie an der Philosophischen Fakultät und kurz darauf zum Direktor des Instituts für Sozialforschung (IfS) ernannt. In die USA emigriert, eröffnete Horkheimer das IfS an der Columbia University neu. 1937 prägte er in seinem Aufsatz "Traditionelle und kritische Theorie" die Programmatik der Frankfurter Schule. Im Nachgang verfasste Horkheimer gemeinsam mit Theodor W. Adorno die viel beachtete philosophische Essaysammlung Dialektik der Aufklärung.

Der 1903 in Frankfurt am Main geborene Philosoph, Soziologe und Komponist Theodor Ludwig Wiesengrund (1903-1969), der sich später im Exil beginnend Theodor W. Adorno nannte, wuchs in großbürgerlichen Verhältnissen auf. Ebenfalls in die USA emigriert, verfasste er mit Horkheimer die wegweisende Dialektik der Aufklärung. Zurück in Frankfurt fungierte er als einer der Direktoren des wiedereröffneten IfS und kommentierte als Universalgelehrter öffentlich das politische Geschehen der jungen Bundesrepublik. Aufgrund seiner Kritik der kapitalistischen Gesellschaftsordnung gilt er als einer der geistigen Väter der deutschen Studentenbewegung, dennoch sah er deren Aktionismus und Gewaltbereitschaft stets kritisch, auch weil zeitweise selbst sein Institut besetzt wurde.

Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher René Wagner mit gewohnt angenehmer Stimme.

Max Horkheimer (1895-1973) und Theodor W. Adorno (1903-1969) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: René Wagner
Dauer: 1 Std. 15 Min.
Erschienen: 21.12.2021
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur: Mit einem Essay zu Freuds Schrift von Stefan Zweig
i
schliessen

Die kulturtheoretische Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" gehört zum Alterswerk Sigmund Freuds. Dem allgemeinen naiven Fortschrittsglauben widersprechend und von einem tiefen Kulturpessimismus durchdrungen, formuliert Freud in diesem einflussreichen Text die These, dass der Einzelne im Umfeld der Kultur, in die er integriert ist, dazu gezwungen wird, seine Triebe, insbesondere seinen Sexualtrieb und seinen Aggressionstrieb, zu unterdrückt. Dies jedoch führt dazu, dass der Mensch seine Aggressionen gegen sich selbst wendet, was ihn mehrheitlich unzufrieden und unglücklich macht und Ursache für die Entwicklung neurotischer Störungen ist. Im Hintergrund dieser Hypothese zeichnet Sigmund Freud ein Menschenbild, das den Menschen als Einzelwesen im Wesentlichen gesteuert sieht von seinen eigenen Trieben. Jedoch müssen diese Triebe soweit kontrolliert werden, dass ein Zusammenleben zwischen den Menschen möglich wird. Darin besteht die eigentliche Leistung der Kultur. Denn in der Kultur wird die Macht des Stärkeren begrenzt durch den Zusammenschluss vieler. Dies jedoch hat zur Folge, dass der Einzelne nicht ungestraft und ungehindert seine ihm innewohnenden Triebe ausleben kann. So wird das Individuum in der Kultur dazu gezwungen, seine Triebe entweder zu unterdrücken oder auf andere Weise auszuleben... Hören Sie hier in diesem Hörbuch die vollständige Lesung dieses zentralen kulturtheoretischen Textes, der für viele Intellektuelle und Wissenschaftler nach Freud ein wichtiger Anknüpfungspunkt des eigenen Nachdenkens über die Kultur war und immer noch ist. Neben dem vollständig eingelesprochenen Text enthält das Hörbuch zudem eine Rezension von Stefan Zweig zu eben jener Schrift, die einmal mehr zeigt, wie Freud mit seinen mutigen und zugespitzten Theorien bei anderen Intellektuellen seiner Zeit auf offene Ohren stieß.

Das Unbehagen in der Kultur
Mit einem Essay zu Freuds Schrift von Stefan Zweig
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Volker Braumann
Dauer: 3 Std. 57 Min.
Erschienen: 29.12.2021
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Der Mann Moses und die monotheistische Religion:
i
schliessen

Das Buch besteht aus drei Essays und ist eine Erweiterung von Freuds Arbeit zur psychoanalytischen Theorie als Mittel zur Generierung von Hypothesen über historische Ereignisse. Freud stellt die Hypothese auf, dass Moses kein Hebräer war, sondern tatsächlich in den altägyptischen Adel hineingeboren wurde und wahrscheinlich ein Anhänger von Echnaton, einem altägyptischen Monotheisten, war. Freud widerspricht der biblischen Geschichte von Moses mit seiner eigenen Nacherzählung von Ereignissen und behauptet, Moses habe seine engen Anhänger nur während einer instabilen Periode in der ägyptischen Geschichte nach Echnaton (ca. 1350 v. Chr.). In die Freiheit geführt und sie hätten Moses anschließend in einer Rebellion getötet und sich später mit einem anderen monotheistischen Stamm in Midian zusammengeschlossen, der den vulkanischen Gott, Jahwe, anbetete. Freud postuliert, dass die Rebellen Jahre nach der Ermordung Moses ihre Tat bereuten und so das Konzept des Messias als Hoffnung auf die Rückkehr Moses als Retter der Israeliten aufstellten. Darauf basierend entwickelt Freud seine allgemeine Theorie des Monotheismus, die es ihm ermöglichte, die Entwicklung des Judentums und des Christentums zu beleuchten und setzt damit seine Arbeit aus Totem und Tabu fort.

Der Mann Moses und die monotheistische Religion
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Norbert Wendel
Dauer: 5 Std. 28 Min.
Erschienen: 14.06.2022
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Die Traumdeutung:
i
schliessen

Die Traumdeutung ist ein Buch von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, aus dem Jahr 1899, in dem der Autor seine Theorie des Unbewussten in Bezug auf die Traumdeutung vorstellt. Was sind die häufigsten Träume und warum haben wir sie? Was bedeutet ein Traum vom Tod? Was symbolisieren Träume vom Schwimmen, Scheitern oder Fliegen? Sigmund Freuds bahnbrechendes Buch untersucht, warum wir träumen und warum Träume in unserem psychologischen Leben eine Rolle spielen. Mit Theorien zu manifesten und latenten Trauminhalten, der besonderen Traumsprache, Träumen als Wunscherfüllung, der Bedeutung von Kindheitserlebnissen und vielem mehr bietet Freud eine prägnante und nachhaltig relevante Auseinandersetzung mit der Traumpsychologie. Dieses bahnbrechende Werk, das Dutzende von Fallgeschichten und detaillierte Analysen tatsächlicher Träume umfasst, gewährt uns einen einzigartigen Einblick in unsere Schlaferfahrungen.

Die Traumdeutung
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Norbert Wendel
Dauer: 24 Std. 05 Min.
Erschienen: 13.09.2022
#ANZEIGE
Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse 1: Die Fehlleistungen
i
schliessen

1916-1917 hielt Sigmund Freud drei Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Von der Darstellung der Fehlleistungen (Erster Teil) über die zentrale Bedeutung des Traums in der Psychoanalyse (Zweiter Teil) bis hin zur systematischen Vorstellung der allgemeinen Neurosenlehre (dritter Teil) bietet Sigmund Freud mit seinen Vorlesungen eine hervorragende und gut verständliche Einführung in sein bahnbrechendes Werk und in sein Denken. 1933 folgten schließlich weitere Vorlesungen, unter anderem über das Triebleben und über die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit. Hören Sie hier, neu eingelesen von Volker Braumann, den ersten Teil der hörenswerten Vorlesungsreihe zum Thema "Fehlleistungen".

#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 1:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.
Ramses II. (1304 bis 1213 v. Chr.)
König David (1035 bis 961 v. Chr.)
Buddha (566 bis 486 v. Chr.)
Konfuzius (551 bis 479 v. Chr.)
Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 1
AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 0 Std. 58 Min.
Erschienen: 01.06.2005
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
Hörbücher in Kategorie Akademiker & Spezialisten
#ANZEIGE
Robert Sasse, Yannick Esters: Ben Bernanke: Biografie kompakt
i
schliessen
Erfahren Sie in dieser als Hörbuch vertonten Kompakt-Biografie alles Wissenswerte über Ben Bernanke. Seit einiger Zeit geistert der Name des amerikanischen Notenbank Chefs durch die gesamte Medienwelt. Aber wer ist der Mann der über Leben und Tod der amerikanischen Wirtschaft entscheidet? In diesem Hörbuch lüften wir das Geheimnis um den Notenbank-Chef und verraten Ihnen alles was Sie über den US-Ökonom wissen müssen.
Ben Bernanke
Biografie kompakt
AutorIn: Robert Sasse, Yannick Esters
SprecherIn: Alexander von Richtsteig
Dauer: 0 Std. 10 Min.
Erschienen: 19.04.2013
#ANZEIGE
Robert Sasse, Yannick Esters: Barack Obama: Biografie kompakt
i
schliessen
Erfahren Sie in dieser als Hörbuch vertonten Kompakt-Biografie alles Wissenswerte über Barack Obama. YES WE CAN! Mit diesem Slogan verzauberte der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika schon 2008 die gesamte westliche Welt. Lernen Sie mit diesem Hörbuch exklusiv das Erfolgsgeheimnis von Barack Obama. Nutzen Sie die Stärken des US-Präsidenten für Ihren persönlichen Erfolg!
Barack Obama
Biografie kompakt
AutorIn: Robert Sasse, Yannick Esters
SprecherIn: Alexander von Richtsteig
Dauer: 0 Std. 13 Min.
Erschienen: 19.04.2013
#ANZEIGE
Robert Sasse, Yannick Esters: J. F. Kennedy: Biografie kompakt
i
schliessen
Erfahren Sie in dieser als Hörbuch vertonten Kompakt-Biografie alles Wissenswerte über J. F. Kennedy. Er war der wohl beliebteste Präsident, den die Vereinigten Staaten von Amerika - das mächtigste Land der Erde - jemals hatte. Erhalten Sie Einblicke in das aufregende Leben des J. F. Kennedy und nutzen Sie diese für Ihren persönlichen Erfolg!
J. F. Kennedy
Biografie kompakt
AutorIn: Robert Sasse, Yannick Esters
SprecherIn: Alexander von Richtsteig
Dauer: 0 Std. 21 Min.
Erschienen: 19.04.2013
#ANZEIGE
Robert Sasse, Yannick Esters: Axel Springer: Biografie kompakt
i
schliessen
Erfahren Sie in dieser als Hörbuch vertonten Kompakt-Biografie alles Wissenswerte zur deutschen Verlegerlegende Axel Springer. Sie erhalten Einblicke in ein wahrhaft ereignisreiches und erfolgreiches Leben. Axel Springer gehörte aber auch zu den umstrittensten Personen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Unterm Strich muss man vor allem aber sagen, dass kaum ein Mensch Deutschland im 20. Jahrhundert derart geprägt hat wie Axel Springer. Lassen auch Sie sich von dieser faszinierenden Persönlichkeit inspirieren!
Axel Springer
Biografie kompakt
AutorIn: Robert Sasse, Yannick Esters
SprecherIn: Alexander von Richtsteig
Dauer: 0 Std. 20 Min.
Erschienen: 19.04.2013
#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 2:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.
Sokrates (469 bis 399 v. Chr.)
Platon (427 bis 347 v. Chr.)
Alexander der Große (356 bis 323 v. Chr.)
Hannibal (247 bis 183 v. Chr.)
Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 2
AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 1 Std. 05 Min.
Erschienen: 01.06.2005
#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 3:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.
Julius Cäsar (100 bis 44 v. Chr.)
Kleopatra (69 bis 30 v. Chr.)
Augustus (63 v. Chr. Bis 14 n. Chr.)
Nero (37 bis 68 n.Chr.)
Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 3
AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 1 Std. 03 Min.
Erschienen: 01.06.2005
#ANZEIGE
Wolfgang Suttner, Stephanie Mende: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 4:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.
Konstantin der Große (280 bis 337 n. Chr.)
Attila (395 bis 453 n. Chr.)
Mohammed (570 bis 632 n. Chr.)
Karl der Große (742 bis 814 n. Chr.)
Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 4
AutorIn: Wolfgang Suttner, Stephanie Mende
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 1 Std. 03 Min.
Erschienen: 13.09.2005
#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 5:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.
Wilhelm der Eroberer (1028 bis 1087)
Friedrich I. Barbarossa ( 1122 bis 1190)
Dschingis Khan (1162 bis 1227)
Marco Polo (1254 bis 1324)
Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 5
AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 1 Std. 08 Min.
Erschienen: 13.09.2005
#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 6:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss - eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

Johannes Gutenberg (1400 bis 1468)
Jeanne d'Arc (1412 bis 1431)
Christoph Kolumbus (1451 bis 1506)
Leonardo da Vinci (1452 bis 1519)

Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 6
AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
SprecherIn: Achim Höppner
Dauer: 1 Std. 13 Min.
Erschienen: 13.09.2005
#ANZEIGE
Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 7:
i
schliessen
CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Vasco da Gama (1469 bis 1524)
  • Niccolo Machiavelli (1469 bis 1527)
  • Michelangelo (1475 bis 1564)
  • Martin Luther (1483 bis 1546)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 7
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 18 Min.
    Erschienen: 15.05.2006
    Ähnliche: weitere
    #ANZEIGE
    Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 8:
    i
    schliessen
    CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Hernán Cortés (1485 bis 1547)
  • Karl V. (1500 bis 1558)
  • Nostradamus (1503 bis 1566)
  • Iwan der Schreckliche (1530 - 1584)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 8
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 11 Min.
    Erschienen: 15.05.2006
    #ANZEIGE
    Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 9:
    i
    schliessen
    CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Elisabeth I. (1533 bis 1603)
  • Sir Francis Drake (1543 bis 1596)
  • Galileo Galilei (1564 bis 1642)
  • William Shakespeare (1564 bis 1616)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 9
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 11 Min.
    Erschienen: 15.05.2006
    #ANZEIGE
    Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 10:
    i
    schliessen
    CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Olivier Cromwell (1599 bis 1658)
  • Molière (1622 bis 1673)
  • Ludwig XIV. (1638 bis 1715)
  • Sir Isaac Newton (1642 bis 1727)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 10
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 13 Min.
    Erschienen: 15.05.2006
    #ANZEIGE
    Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 11:
    i
    schliessen
    CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Peter der Große (1672 bis 1725)
  • Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750)
  • Friedrich der Große (1712 bis 1786)
  • Maria Theresia (1717 bis 1780)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 11
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 17 Min.
    Erschienen: 16.05.2006
    #ANZEIGE
    Stephanie Mende, Wolfgang Suttner: Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 13:
    i
    schliessen
    CD Wissen "Große Frauen und Männer der Weltgeschichte" portraitiert Menschen, die die Welt verändert haben: Künstler, Politiker, Schriftsteller, Forscher, Feldherren, Musiker und Erfinder werden von ihrem historischen Hintergrund dargestellt. Erleben Sie einen außergewöhnlichen Hörgenuss -- eingebettet in die passende Atmosphäre und musikalisch umrahmt.

  • Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832)
  • Marie Antoinette (1755 bis 1793)
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791)
  • Maximilien de Robespierre (1758 bis 1794)
  • Große Frauen und Männer der Weltgeschichte 13
    AutorIn: Stephanie Mende, Wolfgang Suttner
    SprecherIn: Achim Höppner
    Dauer: 1 Std. 18 Min.
    Erschienen: 16.05.2006
    Lebe-Liebe-Lache.com
    Unsere weiteren Projekte:
    www.flowerofchange.de Webguide
    Merken
    schliessen
    Newsletter Anmeldung
    Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
    Ihre E-Mail:
    Spam-Check:
    Fenster nicht mehr zeigen