Ungekürztes Hörbuch "Teuerdank"
Maximilian I. (1459-1519) ist „Held Theuerdank“. Die Geschichte - in frühneuhochdeutscher Sprache - handelt von einer stark allegorisierten Form menschlichen Verhaltens. Theuerdank wird von „drei Erzlastern“ in allerlei Gefahren und Hinterhalte gelockt. Die Hauptmänner „Fürwittig (Übermut), Unfallo (Vermessenheit) und Neidelhart (Neid)“, schützen die „drei Pässe“, durch die Theuerdank reisen muss, um zu Königin Ehrenreich zu gelangen. Unterwegs wird der Held immer wieder zu gefährlichen Jagden und Abenteuern zu Land und Wasser verführt. Besteht er alle? Die begehrte Königin Ehrenreich war in der Realität Maximilians erste Frau, Maria von Burgund. Der Anfang des Buches entspricht ihrer prekären Lage in den Niederlanden nach dem Tod ihres Vaters Herzog Karl des Kühnen (der sogenannte König Romreich) im Jahr 1477. Bevor Theuerdank bei seiner geliebten Gemahlin sein kann, muss er noch mehr Kämpfer besiegen. Alle Abenteuer entsprechen jeweils einem tatsächlichen Erlebnis Maximilians. Und so sind alle diese Geschichtchen desto wunderbarer.
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Die psychoanalytische Theorie nimmt an, dass der Ablauf der seelischen Vorgänge automatisch durch das Lustprinzip reguliert wird, das heißt, dass wir in unserer ganzen Existenz durch Vermeidung von Unlust oder Erzeugung von Lust getrieben sind. Aber es gibt darüber hinaus noch stärkere, unbekanntere "Triebe". Und Sigmund Freud geht auf die Suche nach jenen fundamentalen und kreatürlichen Dingen in der Seele, die ihm in der Arbeit als Therapeut begegnet sind, Wie zum Beispiel der Wiederholungszwang. Mit Hilfe von Hypothesen und in einer professoralen Sprache schlägt er sich Bahn. Dies ist kein Lehrbuch sondern eine Veröffentlichung suchender Denkvorgänge. Diese Schrift ist die meist kommentierte und umstrittenste unter seinen Büchern. Der postulierte "Todestrieb" wird hier zum ersten Mal erwähnt. Der Leser/Hörer betritt hier das Gebiet der "Metapsychologie".
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Mit der Person Walther Rathenau kann die deutsche Geschichte vom Beginn der Industrialisierung, die Politik unter dem Kaiser, der erste Weltkrieg und der Anfang der Weimarer Republik verfolgt werden. In Zeitgenossenberichten, Parlamentsreden, Selbstzeugnissen, Briefen holt Harry Graf Kessler den komplizierten (jüdischen) Charakter sehr nah heran. Noch näher aber durch die Werke des Denkers und Bestsellerautors Rathenau, und deren tiefgreifende Ausdeutung. Ein genialer Deutscher, der zu früh starb.
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Leopold von Ranke, einer der bekanntesten deutschen Historiker des 19. Jahrhunderts, beschreibt in seinem Buch die politischen, religiösen und kulturellen Herausforderungen, die Europa in der Renaissance prägten. Der Aufstieg der Familie Medici in Florenz und ihre Verflochtenheit mit der Person des Dominikanermönches Girolamo Savonarola, der zum Ende des 15. Jahrhundert großen Einfluss gewinnen konnte durch seinen Populismus und seine "politische Netzwerkarbeit". Savonarola war der Erste in einer Reihe von Reformatoren, die die katholische Kirche damals herausforderten.
Es war Rankes erklärtes Ziel, Geschichte zu schreiben, die sowohl wissenschaftlichen wie künstlerischen Ansprüchen genügte.
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Vor etwa 2.000 Jahren starb Ovid. Wie kaum ein anderer prägte er die abendländische Kultur. In seinen Metamorphosen erzählt er von der Entstehung der Welt und des Menschen. In rund 250 Verwandlungssagen führt er durch die antike Mythologie bis in die Gegenwart des antiken Lesers. Es sind mythische Geschichten von Menschen oder Halbgöttern, die zu Pflanzen, Tieren und Sternbildern werden. Seine Metamorphosen, geschrieben in Versen und in über 15 Stunden gelesen von Burgschauspieler Peter Simonischek, sind so fantasievoll wie fantastisch und regen immer wieder zu neuen Deutungen an.
Zehn Jahre dauerte es, bis Troja durch Odysseus' List erobert wurde - zehn weitere Jahre benötigt er, um in seine Heimat Ithaka zurückzukehren. Zahlreiche Prüfungen werden ihm von den Göttern auferlegt, ehe er endlich nach Hause findet. Das weltberühmte Epos - ungekürzt gelesen von David Nathan.
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"Ich habe mich vor Shakespeare nie gefürchtet. Vor Dante hatte ich Respekt, so viel Respekt, dass ich seine "Göttliche Komödie" ehrfürchtig vor mir her geschoben habe. Vor dem Faust hatte ich Angst, er drängt einen ins Eck. Homer näherte ich mich mit dem Mut der Verzweiflung. Shakespeare war ein launiger Freund von mir. Einer, der immer etwas Neues erzählte. Auch wenn er immer das Gleiche erzählte. Er erzählte nämlich von mir", so beschreibt Michael Köhlmeier seinen Zugang zu Shakespeare.
Vorgelesen von Claudia Urbschat-Mingues (der deutschen Stimme von Angelina Jolie) und Rezitator Frank Suchland. Interpretiert von Alfred Brendel, Stuttgarter Kammerorchester, London Symphony Orchestra, Abbey Simon, Pro Musica Orchester Wien, Bamberger Symphoniker, Hélène Gál u.a.
Der Autor
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207-1273) war der größte mystische Dichter des Islam und Gründer des Sufi-Ordens der tanzenden Derwische. Rumi erkannte die Liebe - insbesondere jene zu Gott - als die Haupttriebfeder des Universums, die ihn zu einem vor Gedankenreichtum überquellenden Werk inspirierte. Geprägt von seinen spirituellen Erfahrungen und der beseelten Liebe zu Gott schrieb er einige der schönsten und leidenschaftlichsten Gedichte der Weltliteratur.
Antike Literatur war zum lauten Lesen, zum Vorlesen bestimmt; da ist heutzutage der Gedanke an ein Hörbuch naheliegend. Als ein solches werden Ovids "Metamorphosen" hiermit erstmals ungekürzt vorgelegt.
Ausgelöst durch Paris' Raub der Helena, der schönsten aller Frauen, herrscht ein jahrelanger Krieg zwischen den Griechen und den Bewohners Trojas. In dramatischen Einzelszenen trifft Mann auf Mann, wird um das Leben von Freunden gekämpft und um Angehörige getrauert. Zusätzlich befeuert wird das grausame Gemetzel vom der persönlichen Fehde des Griechen Achilleus mit seinem Heerführer Agamemnon. Achilleus bittet die Götter um Rache - und sei es um den Preis der eigenen Niederlage.
Hekabe, Penthesilea, Andromache – Bestsellerautorin Natalie Haynes gibt Trojas Frauen eine Stimme.
Alles ist so gekommen, wie sie es vorausgesagt hatten nur noch schlimmer! Troja brennt, der Krieg ist verloren. Warum hat Priam nicht auf die skeptischen Worte seiner Frau gehört? Denn während die Männer im Krieg ihr Leben verlieren, verlieren Hekabe, Polyxena und Andromache alles andere. Es gibt Angst, Wut und Schuldgefühle, doch die Frauen zeigen ihren Kummer nicht. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte als wäre sie ein Gedicht: melodisch, klug und unterhaltsam. Ihre Erinnerungen sind schmerzhaft, doch ihr Kampfgeist ist ungebrochen. Ist nicht das der eigentliche Maßstab für Größe?
A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja füllt eine Leerstelle: Endlich hören wir von den Frauen, deren Leben, Lieben und Rivalitäten durch den tragischen Krieg für immer verändert wurden – eindringlich gelesen von Vera Teltz.
Aeneas ist eine Person sowohl der griechischen als auch der römischen Mythologie. Er entstammt einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechts und ist Sohn des Anchises und der Göttin Aphrodite (röm. Venus). Aeneas gilt als Stammvater der Römer.
Seine Geschichte wird erzählt vom römischen Dichter Vergil. Sie ist in lateinischen Versen abgefasst und schlägt eine Brücke zwischen der trojanischen der römischen Sagenwelt.
Wer sich über die Struktur, die Entstehungs- und die Wirkgeschichte der Äneis unterrichten möchte, sei ausdrücklich auf den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia verwiesen. Dort wird auch dargelegt, warum es so viele Übereinstimmungen mit der Odyssee und der Ilias des Homer gibt.
Der berühmteste Übersetzer antiker Texte aus der Goethezeit, Johann Heinrich Voß, hat die zwölf Gesänge in deutsche Hexameter übertragen. Das war durchaus riskant. Seine Sprache ist für uns Heutige nicht leicht eingängig, teilweise sogar schwer verständlich.
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Was will er denn nur, der Rabe, der sich auf dem Kaminsims des einsamen Mannes niederlässt? Warum sagt er nur das eine Wort: "Nimmermehr?" Eines der bekanntesten Gedichte der Schauerromantik!
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Eine Schauer-Ballade
"Stephen Fry hat sich die griechischen Göttersagen vorgeknöpft: Grandios und umwerfend komisch!"
Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney. In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur.
Was uns die Götter heute sagen
Platons Dialoge gehören in philosophischer wie auch in literarischer Hinsicht unzweifelhaft zu den großen kulturellen Hervorbringungen des alten Griechenlands. Ihr Einfluss auf das Denken und auf das, was wir heute allgemein unter Philosophie verstehen, kann kaum überschätzt werden. Zentrale Themen der platonischen Philosophie wie die Frage nach dem Guten und die Frage, wie man auf zwingend richtige Gründe abgestütztes Wissen erlangt, haben mehr als nur Akzente in der abendländischen Geistesgeschichte hinterlassen.
So lohnt es sich, einen der großen Denker neu kennenzulernen, sich sein Werk zu erschließen und mit ihm die Auseinandersetzung zu wagen. Angesichts der Tatsache, dass Platon nahezu alles, was er schrieb, in Dialogform verfasste, liegt es nahe, seine Texte nicht zu lesen, sondern zu hören. Der Sprecher Volker Braumann hat sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Dialoge einzulesen und Platons Philosophie auf diese Weise für ein breiteres Publikum hörbar und neu erlebbar zu machen. Den Auftakt dieses umfangreichen Vorhabens machen im ersten Teil die Dialoge Die Apologie des Sokrates, der Kriton und der Phaidon. Diese Zusammenstellung geschieht nicht zufällig, kreisen doch alle drei Dialoge um dasselbe Thema: Den Tod des Sokrates.
Hören Sie in der Apologie, wie sich Sokrates vor seinen Richtern verteidigt. Erleben Sie im Kriton, welche Gründe der bereits in Haft sitzende Sokrates seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter Kriton nennt, die ihn dazu veranlassen, das über ihn verhängte Todesurteil anzunehmen und die Bitte seines Freundes, er möge mit ihm fliehen, auszuschlagen. Und erleben Sie schließlich im Phaidon mit, wie Sokrates im Angesicht des Todes den sich um ihn scharenden Freunden seine Idee von der Unsterblichkeit der Seele erklärt und gute Gründe nennt, warum es falsch ist, Angst vor dem Tod zu haben.
Dialoge 1
Nie sind monströsere Gefahren überwunden und rachsüchtigere Götter überlistet worden als in der griechischen Antike. Stephen Fry haucht den Sagen um Perseus, Herakles & Ödipus neues Leben ein. Ob Jason mithilfe von Medeas Zauber das Goldene Vlies stiehlt oder Theseus durch Ariadnes List den Minotaurus überwindet - mit seinem unnachahmlichen Humor holt Fry die klassischen Stoffe in unsere Zeit. Er zeigt, dass hinter jedem Helden eine Heldin steht und dass es der Auflehnung der Helden gegen Zeus & Co. bedurfte, um der Welt von uns Menschen den Weg zu bereiten.
Die klassischen Sagen der Antike neu erzählt
Bühne Fry für die großartigste Geschichte der Welt!
Es ist die größte Geschichte von Heldentum und Hass, Liebe und Leiden, Rache und Reue, Verlangen und Verzweiflung, die sich die Menschheit je erzählt hat: Der Kampf um das legendäre Troja, das für Götter und Menschen gleichermaßen Segen und Fluch war und zum Schauplatz alter Fehden, sagenhafter Herausforderungen und verwickelter Intrigen wurde. Es sind jene menschlichen Leidenschaften, blutig in den Sand einer fernen Küste geschrieben, die heute noch zu uns sprechen. Der meisterhafte Erzähler Stephen Fry übertrifft sich nach seinen Erfolgen Mythos und Helden selbst, haucht einmal mehr einem antiken Stoff auf atemberaubend schöne Weise neues Leben ein und holt ihn in unsere Zeit.
Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass