Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Ungekürztes Hörbuch "Antonio Vivaldi (1678–1741) – Basiswissen"

#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Antonio Vivaldi (1678–1741) – Basiswissen:
Antonio Vivaldi (1678–1741) – Basiswissen
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Michael Seeboth
Dauer: 1 Std. 25 Min.
Erschienen: 01.04.2024

Antonio Vivaldi – Katholischer Priester und bedeutender Violinist des Barocks.

Der Venezianer Antonio Vivaldi trug mit seinen virtuosen und schwungvollen Stücken maßgeblich zur Weiterentwicklung der europäischen Instrumentalmusik bei. Werke wie "Die Vier Jahreszeiten" sind bis heute weltweit beliebt.

Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zu Leben und Werk des innovativen italienischen Barockkomponisten Antonio Vivaldi (1678–1741).

Antonio Lucio Vivaldi wurde 1678 als Sohn eines Musikers in Venedig geboren. Sein Vater war im Musikleben der Stadt, welche eines der führenden europäischen Zentren für Kunst und Kultur war, gut vernetzt. Der talentierte Antonio erlernte früh das Geigenspiel und begann eine Laufbahn als Violinist.

Mit 15 Jahren trat Vivaldi in geistliche Dienste, erhielt die Tonsur und zehn Jahre später die Priesterweihe. Gleichzeitig verfolgte er eine musikalische Karriere, als er eine Anstellung als "maestro di violino" im Waisenhaus in Venedig annahm. Dort unterrichtete er Violine, Cello und Viola da Gamba, verwaltete Instrumente und komponierte bis 1740 Werke für Orchester und Chor.

Vivaldi veröffentlichte 1711 die wegweisende Konzertsammlung »L’estro armonico«, die ihm europaweite Bekanntheit verschaffte. Weitere erfolgreiche Werke folgten, darunter »La stravaganza«. Parallel dazu widmete er sich der italienischen Oper, komponierte eigene Stücke und wirkte in Venedig als Konzertmeister und Intendant.

1718 wurde Vivaldi Kapellmeister in Mantua, kehrte jedoch bereits nach drei Jahren Richtung Venedig zurück. Seine Konzertreisen durch Europa, begleitet von der Sängerin Anna Giró, ermöglichten ihm lukrative Aufführungen in vielen verschiedenen Städten und brachten ihm große Anerkennung. Zeitweise galt er als bekanntester Musiker Europas und beeinflusste sogar Johann Sebastian Bach, der Vivaldis Werke für das Orgelspiel transkribierte.

1725 veröffentlichte Vivaldi "Le quattro stagioni", Teil der Sammlung "Il cimento dell'armonia e dell'inventione", die weltberühmt wurde. Doch seine Karriere erlebte Rückschläge in den 1730er-Jahren, als er sich zunächst wieder auf die italienische Oper konzentrierte und vergeblich versuchte, an frühere Erfolge anzuknüpfen, weil sich der Musikgeschmack der Venezianer geändert hatte.

1740 entschied sich Vivaldi daher, nach Wien zu ziehen, um einen Neuanfang zu wagen. Die Hoffnung auf abermaligen Erfolg wurde enttäuscht und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. Er starb verarmt und vergessen im Sommer 1741 in Wien. Vivaldis knapp 500 Werke gerieten zunächst in Vergessenheit, wurden später im 20. Jahrhundert wiederentdeckt, anschließend immer populärer und gehören heute weltweit zum Kernrepertoire der Klassik.

Das Hörbuch liest der Opernsänger, Schauspieler und erfahrene Sprecher Michael Seeboth mit ausdrucksstarker Stimme.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Gleicher Autor (Auswahl)
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Wer Strukturen und Prozesse totaler Herrschaftssysteme verstehen will, der sollte Leben und Werke der Publizistin kennen. Der erfahrende Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Bildungsreise und erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zu Hannah Arendt.

Die deutsche Jüdin Hannah Arendt (1906-1975) studierte Philosophie bei Martin Heidegger sowie Edmund Husserl und promovierte bei Karl Jaspers. Sie kämpfte entschlossen gegen den grassierenden Antisemitismus, verachtete die NS-Gleichschaltung deutscher Intellektueller und emigrierte 1933 nach Frankreich und 1941 in die USA. Mit ihrem Buch zu Nationalsozialismus und Stalinismus, Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, wurde sie als "politische Theoretikerin" international bekannt. "Ein Bericht von der Banalität des Bösen" zum Eichmann-Prozess 1961 in Jerusalem löste Kontroversen aus.

Jene Erfahrungen als Jüdin, die sie aufgrund von Ablehnung, Flucht, Exil und Staatenlosigkeit machte, festigten ihr Bewusstsein für die prekäre Lage von Juden weltweit. In den USA fand Arendt eine neue Heimstätte und machte Karriere als Professorin, Publizistin und politische Theoretikerin, die ihr zu Lebzeiten und darüber hinaus zahlreiche Würdigungen, Auszeichnungen und öffentliche Wertschätzung zuteilwerden ließen. Auf ihre Theorie von der "totalen Herrschaft" wird bis heute in historischen und politikwissenschaftlichen Diskursen Bezug genommen. Ihre Berichte und Analysen des 1961 in Israel geführten Eichmann-Prozesses gelten als eine der wichtigsten Zeugnisse eines der bedeutendsten Prozesse gegen einen Nazi-Verbrecher, der maßgeblich den Holocaust vorangetrieben hatte. Ihre streitbare Art und eigensinnige Arbeitsweise machen sie bis heute zu einer kontrovers diskutierten und gleichzeitig bewunderten Persönlichkeit.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt eindringlicher Stimme.

Hannah Arendt (1906-1975) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Cora Hillekamp
Dauer: 1 Std. 06 Min.
Erschienen: 19.11.2021
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Geschichte Chinas Basiswissen - Damals bis heute: Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
i
schliessen

Chinas viertausendjährige Geschichte ist reich an Kultur, Wissenschaft und Philosophie. Die älteste der großen Weltzivilisationen brachte schon früh eine eigene Schrift hervor. Seit 2000 v. Chr. wurde China von bedeutenden Dynastien regiert, vergleichbar mit europäischen Königshäusern. Die Epoche der großen Dynastien endete 1912 mit der Abdankung des letzten chinesischen Kaisers.

Im Jahre 1842 erlangte Großbritannien nach den „Opiumkriegen“ die Kontrolle über Hongkong und die imperialen Großmächte Europas beuteten die Region gezielt aus. China erlebte ein schweres 19. Jahrhundert, welches als Trauma in die chinesische Geschichte einging.

Der republikanische Revolutionsführer Sun Yat-sen gründete die „Chinesische Nationalistische Volkspartei“, genannt „Kuomintang“, und forderte Anfang des 20. Jahrhunderts Reformen. Nach seinem Tod folgte Chiang Kai-shek. Zwischen der republikanischen „Kuomintang“ und den chinesischen Kommunisten brach ein Bürgerkrieg um die Vorherrschaft in China aus.

Als Mao Zedong an die Spitze der „Kommunistischen Partei Chinas“ kam, führte er auf dem berühmten Langen Marsch in den Jahren 1935 und 1936 die Kommunisten in ein Gebiet Chinas, in dem sie sich reorganisierten. Chiang Kai-shek und seine „Kuomintang“ wurden aus China auf die Insel Taiwan vertrieben.

Mao Zedong gründete nach Vorbild der Sowjetunion am 1. Oktober 1949 die Volksrepublik China. Als „Großer Sprung nach vorn“ begann Mao im Jahre 1958 Wirtschaftsreformen, die jedoch zu schrecklichen Hungersnöten führten. 1966 kam es zur „Kulturrevolution“, während der Maos jugendliche Anhänger brutal gegen vermeintliche Kritiker der Partei vorgingen.

Als Mao im Jahre 1976 starb, öffnete sein politischer Nachfolger Deng Xiaoping das Land erstmals für ausländische Investoren. In den folgenden Jahrzehnten betrieb die „Kommunistische Partei Chinas“ eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik. Es gelang der Volksrepublik ein enormer wirtschaftlicher Aufschwung. Heute gilt China als einflussreiche Weltmacht und ist als zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde nach den USA für viele Nationen ein wichtiger Handelspartner. Das chinesische Militär gehört weltweit zu den Armeen, die am besten ausgestattet, ausgebildet und finanziert sind.

Als Generalsekretär der „Kommunistischen Partei Chinas“ ist seit 2013 Xi Jinping Staatspräsident der Volksrepublik China. Nach wie vor geht die Regierung hart gegen Kritiker sowie ethnische und religiöse Minderheiten vor und lässt die Bevölkerung umfassend elektronisch überwachen. Mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern ist China das bevölkerungsreichste Land der Erde.

Trotz aller internationaler Kritik wird China auch in den kommenden Jahrzehnten eines der bedeutendsten Länder weltweit bleiben. Themen wie Umweltschutz, technische Innovationen aber auch Menschenrechte, Zensur oder Datenschutz lassen sich längst nicht mehr ohne Chinas Mitwirkung denken.

Geschichte Chinas Basiswissen - Damals bis heute
Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Asien
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: René Wagner
Dauer: 2 Std. 12 Min.
Erschienen: 10.12.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Geschichte Israels Basiswissen - Damals bis heute: Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
i
schliessen

Das Gebiet, in dem der heutige Staat Israel liegt, gilt als Wiege des Judentums. Die späteren abrahamitischen Religionen, das Christentum und der Islam, haben dort ihren historischen Ursprung. Seit 63 v. Chr. stand die Region 700 Jahre lang unter römischer Herrschaft. Auf die Römer folgten die Byzantiner, dann die Araber und Osmanen sowie schließlich die Briten. Die dort seit mehreren tausend Jahren ansässigen Juden wurden mehrfach vertrieben und verteilten sich weltweit in der sogenannten Diaspora.

Die im Mittelalter in Europa lebenden Juden wurden systematisch benachteiligt. Der Antisemitismus nahm im Laufe der Jahrhunderte weiter zu. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete Theodor Herzl den Zionismus, die Idee eines eigenen jüdischen Staates.

Mit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg verwaltete Großbritannien die heutigen Territorien Israels, Jordaniens, des Westjordanlands und des Gazastreifens. Jüdische Siedler kamen in diese Gebiete und erste Konflikte mit der arabischen Bevölkerung begannen.

Ab 1933 betrieben die deutschen Nationalsozialisten einen äußerst gewaltvollen und wahnhaften Antisemitismus. Mit den Nürnberger Gesetzen verloren im Jahre 1935 die deutschen Juden ihre Staatsbürgerschaft und im Zuge der Reichspogromnacht 1938 wurden deren Vermögen geraubt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde mit der Wannsee-Konferenz 1942 der Völkermord europäischer Juden angeordnet. Im Holocaust, dem Genozid der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung, starben über 6 Millionen Menschen.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde international die Gründung eines jüdischen Staates forciert. Der Gebietsstreit im östlichen Mittelmeerraum sollte durch den UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 beendet werden. Die arabische Seite lehnte den Vorschlag ab. Israel rief 1948 die Staatsgründung aus und wurde von arabischen Nachbarländern angegriffen, weil diese den israelischen Staat nicht anerkannten. Israel gewann zwar den Krieg, doch die folgenden Jahrzehnte blieben von weiteren militärischen Auseinandersetzungen gezeichnet.

Besonders durch den Sechstagekrieg 1967 gewann Israel große Territorien hinzu und tausende Araber wurden vertrieben. Nach einer kurzen Phase der Annäherung in den 1970er-Jahren flammte der israelisch-arabische Konflikt erneut auf. Die zwei arabischen Aufstände, die Intifada, forderten viele Todesopfer auf beiden Seiten. Die internationale Staatengemeinschaft konnte die Gewalt nicht beenden und auch die Verhandlungen des Gipfels von Camp David im Jahr 2000 scheiterten. Die zentralen Streitpunkte waren die Siedlungspolitik Israels und der politische Status von Ostjerusalem.

Israel ist heute eine der modernsten Industrienationen der Welt. 2020 lebten dort etwa 9 Millionen Menschen. Obwohl Israel auf kargem Boden liegt und die Situation mit dessen Nachbarländern angespannt bleibt, verfügt es über eine hoch entwickelte Wirtschaft sowie eine der stärksten Armeen weltweit. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Chemieindustrie, der Finanzsektor und vor allem die Hightech-Branche. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Israel die höchste Dichte an Start-up-Unternehmen weltweit.

Die israelische Gesellschaft ist von Gegensätzen gekennzeichnet. Eine breite moderne und säkularisierte Mehrheitsgesellschaft steht einer wachsenden Zahl an orthodoxen und ultraorthodoxen Juden und arabischen Israelis gegenüber. Dies sorgt für soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheit. Vor allem wohlhabende ultraorthodoxe Juden aus dem Ausland nehmen zunehmend Einfluss auf die Politik in Israel.

Geschichte Israels Basiswissen - Damals bis heute
Ereignisse, Personen, Zusammenhänge
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Naher Osten
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: René Wagner
Dauer: 1 Std. 50 Min.
Erschienen: 10.12.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
Gleicher Sprecher (Auswahl)
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Ernest Hemingway (1899–1961) Basiswissen: Leben, Werk, Bedeutung
i
schliessen

Ernest Hemingway – Vom Reporter zum Literaturnobelpreisträger.

Hemingways Bücher, mit denen er den Nerv der vom 1. Weltkrieg geprägten "Lost Generation" traf, gelten bis heute als Klassiker der amerikanischen Literatur der Moderne.

Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen. Das Leben von Ernest Hemingway (1899-1961) war mehr als abenteuerlich. Der berühmte Schriftsteller war ständig auf Reisen, nahm an mehreren Kriegen teil, war Berichterstatter, Fischer auf hoher See und jagte am Kilimandscharo.

Seine Erfahrungen und Erlebnisse von Gewalt, Tod und dem ewigen Konflikt zwischen Natur und Mensch verarbeitete er in Romanen und Novellen wie Der alte Mann und das Meer, für die er später den Pulitzer- und den Literaturnobelpreis erhielt. Viele seiner berühmtesten Werke wurden in den 40er- und 50er-Jahren zum Stoff für Hollywoodfilme. Trotz seines Erfolgs war Hemingways Leben, das tragisch endete, aber auch von schwerer Krankheit und Depression geprägt.

Das Hörbuch liest der erfahrene Schauspieler und Sprecher Michael Seeboth mit ausdrucksstarker Stimme.

Ernest Hemingway (1899–1961) Basiswissen
Leben, Werk, Bedeutung
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Michael Seeboth
Dauer: 1 Std. 21 Min.
Erschienen: 21.07.2022
#ANZEIGE
Bert Alexander Petzold: Franz Joseph Haydn (1732–1809) - Basiswissen:
i
schliessen

Franz Joseph Haydn – Prägender Komponist der Wiener Klassik, Freund Wolfgang Amadeus Mozarts und Lehrer Ludwig van Beethovens.

Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zu Leben und Werk des stilprägenden Komponisten der Wiener Klassik Franz Joseph Haydn (1732–1809).

Der Österreicher Franz Joseph Haydn, geboren 1732 in Rohrau, stammte aus bescheidenen Familienverhältnissen. Bereits als Sechsjähriger wurde sein Talent erkannt und intensiv gefördert, jedoch litt er unter seinem strengen Lehrer und der mangelnden Versorgung.

Nach neun Jahren als Chorknabe in Wien und intensiver Ausbildung an Klavier und Violine wirkte Haydn als freischaffender Musiker. Zehn Jahre lang arbeitete er in äußerst unterschiedlichen Anstellungen wie Kammerdiener, Reisebegleiter und Klavierlehrer. Dabei verfeinerte er permanent seine musikalischen Techniken an Instrumenten und beim Komponieren.

Etwa 1758 wurde er Kapellmeister bei Graf Karl von Morzin bei Pilsen. Die Ehe mit Maria Anna Theresia Keller im Jahre 1760 brachte finanzielle Sicherheit, war jedoch unharmonisch und kinderlos. Haydn trat 1761 in die Dienste des wohlhabenden Fürsten Esterházy de Galantha in Eisenstadt ein und erlebte in den Folgejahren eine kreative Blütezeit. Seine Innovationen der Kompositionstechniken bei Sinfonien und Streichquartetten setzten fortan neue Maßstäbe.

Haydns Ruf wuchs ebenso international, vor allem durch seine Konzertreisen nach London. Trotz des überwältigenden Erfolgs in der britischen Hauptstadt lehnte er das Angebot ab, dauerhaft dort zu leben. Seine Rückkehr nach Wien und der Auftrag für die österreichische Kaiserhymne, welche später mit verändertem Text in die deutsche Nationalhymne einging, waren weitere Schaffenshöhepunkte. Ebenso prägten die Freundschaft mit Mozart und die Begegnungen mit Beethoven spätere Werke.

Bis ins hohe Alter komponierend, erhielt erhielt der »Vater« der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts zwar huldvolle Würdigungen, doch litt er zunehmend unter gesundheitlichen Problemen und zog sich ins Private zurück. Im Alter von 77 Jahren starb er 1809 im von der französischen Armee besetzten Wien.

Franz Joseph Haydns Einfluss auf die Musikgeschichte ist enorm. Gemeinsam mit Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven bildet er das Dreigestirn der Wiener Klassik. Seine beliebten Sinfonien, Streichquartette sowie die zwei Oratorien »Die Schöpfung« und »Die Jahreszeiten« sind für ihre Originalität und Experimentierfreude bekannt. Sie gelten bis heute als absolute Meisterwerke der Klassik und werden daher ebenso in unseren Tagen weltweit aufgeführt.

Das Hörbuch liest der Opernsänger, Schauspieler und erfahrene Sprecher Michael Seeboth mit ausdrucksstarker Stimme.

Franz Joseph Haydn (1732–1809) - Basiswissen
AutorIn: Bert Alexander Petzold
SprecherIn: Michael Seeboth
Dauer: 1 Std. 46 Min.
Erschienen: 07.03.2024
Hörbücher in Kategorie Unterhaltung & Stars
#ANZEIGE
Marcel Eris, Dennis Sand: MontanaBlack: Vom Junkie zum YouTuber
i
schliessen

"Ich wachte auf und fühlte mich wie ein King. Seitdem habe ich nie wieder gekifft."

Mit Anfang 20 ist Marcel Eris an seinem absoluten Tiefpunkt. Er ist drogenabhängig, hat keine Arbeit und wird obdachlos. Um an Geld für Gras und Kokain zu kommen, knackt er Autos und steigt in Häuser ein. Nichts deutet darauf hin, dass dieser perspektivlose Drogenabhängige aus Buxtehude es schaffen sollte, noch einmal in ein normales Leben zurückzukehren. Doch er schafft es und lässt die Welt übers Internet daran teilhaben. Marcel Eris wird zu MontanaBlack und MontanaBlack zu Deutschlands erfolgreichstem Gaming-Streamer mit Millionen Fans auf YouTube und Twitch.

Schonungslos offen erzählt er in seiner Autobiografie von dieser Zeit, die ihn tief geprägt hat, und davon, wie er es geschafft hat, vom Junkie zum YouTube-Star zu werden.

MontanaBlack
Vom Junkie zum YouTuber
AutorIn: Marcel Eris, Dennis Sand
SprecherIn: Rolf Berg
Dauer: 8 Std. 14 Min.
Erschienen: 29.03.2019
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
i
schliessen

"Der wichtigste Weg meines Lebens." - Hape Kerkelings Bestseller zum Jubiläum endlich als ungekürzte Lesung.

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende "couch potato", endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Hörbuch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

Ich bin dann mal weg
Meine Reise auf dem Jakobsweg
AutorIn: Hape Kerkeling
SprecherIn: Hape Kerkeling
Dauer: 10 Std. 29 Min.
Erschienen: 04.01.2021
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Monika Gruber: Man muss das Kind im Dorf lassen: Meine furchtbar schöne Jugend auf dem Land
i
schliessen

Was macht eine, die aus einem Ort namens Tittenkofen stammt, aber nicht so ausschaut? Die auf dem Bauernhof aufwächst, aber eigentlich auf die Bühne will? Klar, sie nimmt's mit Humor und wird Komikerin. Monika Gruber erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend auf dem Land bei Erding. Sie erzählt teils bitterböse, teils rührend-nostalgische Geschichten, in denen sie grantelt, witzelt, schwelgt und auch lästert, aber nie denunziert, denn dazu liebt sie Land und Leute zu sehr.

Man muss das Kind im Dorf lassen
Meine furchtbar schöne Jugend auf dem Land
AutorIn: Monika Gruber
SprecherIn: Monika Gruber
Dauer: 4 Std. 24 Min.
Erschienen: 06.01.2021
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Hape Kerkeling: Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich
i
schliessen

Vom unendlichen Glück, mit Katzen zu leben - das neue Hörbuch von Hape Kerkeling.

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne - bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Pfoten vom Tisch!
Meine Katzen, andere Katzen und ich
AutorIn: Hape Kerkeling
SprecherIn: Hape Kerkeling
Dauer: 7 Std. 27 Min.
Erschienen: 30.06.2021
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Arnold Schwarzenegger: Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens
i
schliessen

Für ihn geht der amerikanische Traum in Erfüllung: Dank seines eisernen Willens und harter Arbeit wird Arnold Schwarzenegger nicht nur Weltmeister im Bodybuilding, sondern auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler aller Zeiten und schließlich Gouverneur von Kalifornien. In dieser monumentalen Autobiografie erzählt der "Governator" erstmals nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von seinen Niederlagen - von Filmen, die floppten, von politischen Fehlschlägen und persönlichen Krisen: schillernd, spannend, einzigartig.

Total Recall
Die wahre Geschichte meines Lebens
AutorIn: Arnold Schwarzenegger
SprecherIn: Sebastian Pappenberger
Dauer: 22 Std. 34 Min.
Erschienen: 14.05.2020
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Carolin Kebekus, Mariella Tripke: Es kann nur eine geben:
i
schliessen

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus - Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin - legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.

Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

Es kann nur eine geben
AutorIn: Carolin Kebekus, Mariella Tripke
SprecherIn: Carolin Kebekus
Dauer: 8 Std. 32 Min.
Erschienen: 07.10.2021
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Phil Collins: Da kommt noch was - Not dead yet: Die Autobiographie
i
schliessen

Nur drei Musiker weltweit haben als Solokünstler und mit ihrer Band jeweils über 100 Millionen Tonträger verkauft - Phil Collins ist einer von ihnen. "Another Day in Paradise", "You Can't Hurry Love", "One More Night", "Sussudio" - große Songs mit großen Geschichten. Mit "In the Air Tonight" etwa hat der Ausnahmemusiker das Ende einer seiner drei Ehen in einen zeitlosen Hit verwandelt. Überhaupt - dieses Leben! Phil Collins erzählt rückhaltlos alles: von einem Filmdreh mit den Beatles, von Sessions mit Eric Clapton, Tina Turner und Adele, von der großen Zeit mit Genesis und davon, wie er auf einer Tournee heiratet, um sich später via Fax wieder scheiden zu lassen - und Jahre darauf gänzlich im Alkohol zu ertrinken. Phänomenale Höhen wie bizarre Tiefen: In diesem Buch ruft jede Zeile: "Take a Look at Me Now!"

Da kommt noch was - Not dead yet
Die Autobiographie
AutorIn: Phil Collins
SprecherIn: Peter Illmann
Dauer: 14 Std. 09 Min.
Erschienen: 30.09.2021
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression
i
schliessen

"Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen."

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Meine Depression
AutorIn: Kurt Krömer
SprecherIn: Kurt Krömer
Dauer: 4 Std. 21 Min.
Erschienen: 10.03.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Matin Scholz, The Rolling Stones: The Rolling Stones - Rocking and Rolling: 60 Jahre Bandgeschichte in Gesprächen mit Martin Scholz
i
schliessen

Am 12. Juli 1962 gaben die Stones in London ihr erstes Konzert. 1988 hat Martin Scholz Keith Richards zum ersten Mal interviewt. Seither haben die Stones dem Journalisten und Autor elf Mal Rede und Antwort gestanden, mal gemeinsam, mal allein, in München, London, Paris, Brüssel oder Hamburg. Etliche Bandmitglieder kommen hier zu Wort: Neben Richards natürlich auch Mick Jagger und Ron Wood aber auch Bill Wyman, immerhin 31 Jahre Bassist bei den Stones, und der jüngst verstorbene Charlie Watts, der ganze 59 Jahre Bandmitglied war.

Es geht, natürlich, um Sex, Drugs and Rock'n'Roll, aber auch um Political Correctness, Skandale und Gefängnisstrafen, Flugangst, Durchhaltevermögen und das Älterwerden, Gott, den Teufel und die Liebe, das Leben vor und das nach dem Tod, die Hassliebe zwischen Jagger und Richards und vieles mehr. Die Interviews mit der Band werden ergänzt um Gespräche mit prominenten Wegbegleitern und Bewunderern, darunter Tina Turner, Sheryl Crow, Wolfgang Niedecken, Salman Rushdie und Bono, der einiges über seine langjährige Freundschaft (und Rivalität) mit dem Stones-Frontmann, geteilten Größenwahn - und, ja, auch die Falten in Jaggers Gesicht zu erzählen hat.

The Rolling Stones - Rocking and Rolling
60 Jahre Bandgeschichte in Gesprächen mit Martin Scholz
AutorIn: Matin Scholz, The Rolling Stones
SprecherIn: Erich Wittenberg
Dauer: 7 Std. 22 Min.
Erschienen: 08.07.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Britney Spears, Karsten Petersen - Übersetzer, Karlheinz Dürr - Übersetzer, Astrid Gravert - Übersetzer, Sylvia Bieker - Übersetzer: The Woman in Me: Meine Geschichte
i
schliessen

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt.

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

The Woman in Me
Meine Geschichte
AutorIn: Britney Spears, Karsten Petersen - Übersetzer, Karlheinz Dürr - Übersetzer, Astrid Gravert - Übersetzer, Sylvia Bieker - Übersetzer
SprecherIn: Jodie Ahlborn
Dauer: 6 Std. 26 Min.
Erschienen: 24.10.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
Arnold Schwarzenegger: Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
i
schliessen

Mehr denn je brauchen Menschen heute Hoffnung. Sie brauchen Träume und Vorbilder, die ihnen zeigen, dass auch in schwierigen Zeiten alles möglich ist. Arnold Schwarzenegger ist so ein Vorbild. Mit 200 Dollar in einer Sporttasche kam er Ende der Sechziger in die USA - heute ist er einer der erfolgreichsten Menschen der Welt: Weltmeister, Filmstar, Politiker, Geschäftsmann. Hier enthüllt er seine sieben Erfolgsregeln und veranschaulicht anhand einschneidender Erlebnisse, wie er es durch Ehrgeiz, Zuversicht, Entschlossenheit und Demut ganz nach oben schaffte. Seine Hauptbotschaft: Sei nützlich. So machst du die Welt zu einem besseren Ort und dich selbst zu einem glücklichen Menschen.

Be Useful
Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben
AutorIn: Arnold Schwarzenegger
SprecherIn: Bernd Egger
Dauer: 6 Std. 33 Min.
Erschienen: 10.10.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
André Herrmann: Schön war
i
schliessen

Zwei Rentner aus Sachsen-Anhalt verreisen mit ihrem Sohn. Was soll schon schiefgehen...?!

«Urlaub mit den Eltern. Wir sitzen 5 (!) Stunden vor Abflug am Flughafen, und Mutter verzweifelt, weil sie die Bordkarten auf DIN A3 ausgedruckt hat und denkt, dass wir deshalb nicht mitfliegen dürfen.»

So begann André Herrmann, 36, Comedian aus Berlin, die Dokumentation seiner Reise mit seinen Eltern, die binnen kürzester Zeit viral ging. Unter dem Hashtag #UmdE berichtet er acht Tage lang von den Unwegsamkeiten der gemeinsamen Reise und begeisterte damit schnell eine riesige Followerschaft, sodass am Ende täglich über 1 Million Menschen im Internet mitlasen, wie ein Ü60-Pärchen aus Sachsen-Anhalt in der Ferne alles auf den Kopf stellte. Und Reiseleiter André merkte bald, was es bedeutet, wenn man als Sohn im Ausland plötzlich für seine unternehmungslustigen Eltern verantwortlich ist...

Schön war's, aber nicht nochmal – Urlaub mit den Eltern
AutorIn: André Herrmann
SprecherIn: André Herrmann
Dauer: 7 Std. 21 Min.
Erschienen: 16.04.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Michaela Pilters: Heinrich Böll: Der Dialog
i
schliessen
Im Dezember dieses Jahres würde Heinrich Böll 100 Jahre werden. Das ist ein Grund an den Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1972 zu erinnern. Im Gespräch mit Michaela Pilters, das 1982 aufgezeichnet wurde, spricht er über sein Selbstverständnis als geborener Einmischer und als permanent kritischer Beobachter einer buchstäblich "nichts-sagenden" Gesellschaft. Weitere Themen des Gesprächs sind die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus sowie sein Verhältnis zur Religion im Allgemeinen und sein Austritt aus der katholischen Kirche im Besonderen.
Heinrich Böll
Der Dialog
AutorIn: Michaela Pilters
SprecherIn: Michaela Pilters, Heinrich Böll
Dauer: 0 Std. 59 Min.
Erschienen: 25.08.2017
#ANZEIGE
Peter Kemper: Hans-Georg Gadamer: Der Dialog
i
schliessen
"Es geht nicht nur um die Kunst Texte auszulegen, sondern es geht um die Kunst zu hören und den anderen in seiner möglichen Wahrheit gelten zu lassen." So Hans Georg Gadamer im Gespräch mit Peter Kemper im Jahr 1983. Der bedeutende Vertreter der philosophischen Hermeneutik spricht über seine Überzeugungen und seinen Werdegang. Geboren im Jahr 1900, studierte Gadamer u. a. bei Paul Natorp und Martin Heidegger. Er unterrichtete seit 1937 an den Universitäten in Marburg, Leipzig und Frankfurt. 1949 wurde er Nachfolger von Karl Jaspers in Heidelberg, wo er, 102-jährig, im Jahr 2002 starb.
Hans-Georg Gadamer
Der Dialog
AutorIn: Peter Kemper
SprecherIn: Peter Kemper, Hans-Georg Gadamer
Dauer: 0 Std. 57 Min.
Erschienen: 23.08.2017
#ANZEIGE
Thomas Assheuer: Gottfried Bermann Fischer: Der Dialog
i
schliessen
Gottfried Bermann Fischer, der 1897 geborene Schwiegersohn und Nachfolger des legendären Verlegers Samuel Fischer, hatte zunächst als Arzt gearbeitet. 1925 trat er in den S. Fischer Verlag ein, zu dessen Autoren Thomas Mann, Hermann Hesse und Arthur Schnitzler gehörten. 1936 musste er mit seinem Verlag ins Exil gehen, zunächst nach Wien, dann nach Schweden und in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er den S. Fischer Verlag in Frankfurt neu. Bermann Fischer starb 1995 in seinem Haus in Camaiore, wo Thomas Assheuer 1988 mit ihm gesprochen hatte.
Gottfried Bermann Fischer
Der Dialog
AutorIn: Thomas Assheuer
SprecherIn: Thomas Assheuer, Gottfried Bermann Fischer
Dauer: 0 Std. 58 Min.
Erschienen: 23.08.2017
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen