Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Hörbuch-Kategorie "Politik & Sozialwissenschaften > Politik & Regierungen" Hörbücher 26-50

#ANZEIGE
Katja Gloger: Putins Welt: Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
Putins Welt
Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
AutorIn: Katja Gloger
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 12 Std. 04 Min.
Erschienen: 20.04.2022

Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Mit der Krise um die Ukraine hat 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ein neuer Ost-West-Konflikt begonnen. Die langjährige Moskau-Korrespondentin Katja Gloger beschreibt die wahren Ursachen der gefährlichen Konfrontation. Sie hat den Aufstieg Wladimir Putins erlebt, als erste Journalistin aus dem Westen konnte sie ihn über Monate begleiten.

Sie erklärt das "System Putin", die gefährliche Ideologie des "russischen Weges" und geopolitische Ambitionen sowie die strategischen Fehler des Westens. Und sie erzählt von der verführerischen Macht der Propaganda, dem risikoreichen Leben der Kremlkritiker und dem mühsamen Alltag der Menschen.

Inhalt:

  • Das System: Putin verstehen
  • Wirtschaft: In der Falle
  • Ideologie: In historischer Mission
  • Propaganda: Informationskrieger
  • Zivilgesellschaft: Macht und Ohnmacht der Opposition
  • Außenpolitik: Putins Welt
  • Die Ukraine, Russland und der Westen: An die Grenzen
  • Die Nato und die deutsche Wiedervereinigung: "...nicht einen Zentimeter..."
  • Deutschland und Russland: Enttäuschte Erwartungen
  • Putins Welt: von A bis Z

Katja Gloger, geboren 1960 in Koblenz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Russland. Sie studierte Russische Geschichte, Politik und Slawistik in Hamburg und Moskau und ging Anfang der neunziger Jahre als Korrespondentin für den »Stern« nach Moskau. Dort erlebte sie den Zusammenbruch der Sowjetunion. Sie interviewte Michail Gorbatschow ebenso wie Boris Jelzin und Wladimir Putin. Sie war »Stern«-Korrespondentin in den USA und arbeitete als Autorin des Nachrichtenmagazins mit den Schwerpunkten Russland, Internationale Politik und Sicherheitspolitik. 2010 erhielt sie den Henri-Nannen-Preis, 2014 wurde sie als politische "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Kategorie Politik & Sozialwissenschaften > Politik & Regierungen (26-50 von 937)
#ANZEIGE
Pawel Filatjew, Maria Rajer - Übersetzer: ZOV – Der verbotene Bericht: Ein russischer Fallschirmjäger packt aus
i
schliessen

Zusammen mit seinem Regiment überfiel Pawel Filatjew die Ukraine. Dann entschloss er sich, nicht mehr mitzumachen – und der Welt die dreckige Wahrheit über den Wahnsinn dieses Krieges zu erzählen. Am 24. Februar 2022 um vier Uhr morgens marschierte der russische Fallschirmjäger Pawel Filatjew mit seinem Regiment in die Ukraine ein. Er war am Angriff auf Cherson beteiligt, saß in den Schützengräben um Nikolajew. Nach zwei Monaten an der Front wurde er verwundet; im Lazarett beschloss er, aufzuschreiben, was er gesehen und erlebt hatte: Verwüstung, Leichen, ratlose, verängstigte Befehlshaber, marodierende Truppen und Plünderer. Er erzählt alles, schreibt über Hunger, Kälte, Übergriffe, Todesangst, verrostete Waffen und über Männer, die sich selbst in die Beine schießen, um die vom Staat versprochenen Rubel für verletzte Soldaten zu erhalten. Inzwischen hat Pawel Filatjew Russland verlassen. Sein Aufenthaltsort ist geheim. In seiner Heimat drohen ihm mindestens zwanzig Jahre Haft. Er wird für den Rest seines Lebens auf der Flucht sein. Denn er hat sich entschlossen, nicht mehr mitzumachen – und Zeugnis abzulegen. Seine schonungslos offenen, erschütternden Aufzeichnungen geben der Welt einen bisher unbekannten Einblick in das Töten und Sterben in der Ukraine. Es ist der erste Insider-Bericht aus der russischen Armee – eine publizistische Sensation.

ZOV – Der verbotene Bericht
Ein russischer Fallschirmjäger packt aus
AutorIn: Pawel Filatjew, Maria Rajer - Übersetzer
SprecherIn: Uwe Thoma
Dauer: 5 Std. 10 Min.
Erschienen: 10.08.2023
#ANZEIGE
James Comey: Nichts als die Wahrheit: Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems
i
schliessen

Der amerikanische Rechtsstaat ist nach vier Jahren Donald Trump am Abgrund. Jetzt zeigt der Ex-FBI-Direktor James Comey, wie eine gerechte Justiz funktionieren muss. Egal, ob der Gegner die Mafia, Drogendealer oder die Führungszirkel im Staatsapparat sind: Nur die Wahrheit kann die USA noch retten.

Beeindruckende Fälle aus der Laufbahn des großen Juristen und Kriminalisten James Comey.

New York City, Langley und Washington D.C. - der Staatsanwalt und FBI-Direktor auf der Suche nach der Wahrheit.

James Comey ist der Trump-Kritiker #1!

Die Rechtsstaatlichkeit ist das Fundament der Demokratie, sie schützt ihre Bürger. Doch nach vier Jahren Trump hat dieses Fundament tiefe Risse - der Rechtsstaat steht auf dem Spiel. James Comey, Ex-Direktor des FBI und einer der bekanntesten Kritiker des US-Präsidenten Donald Trump, ist überzeugt: Nur der unbedingte Wille zur Wahrheit und Transparenz kann das Land nach den Trump-Jahren noch retten. So zeigt James Comey anhand seiner spektakulärsten Fälle als Staatsanwalt und FBI-Chef ganz konkret, wie Ermittlungsbehörden, Strafverteidiger, Richter und Jurys in den USA gemeinsam für Gerechtigkeit kämpfen. Zugleich legt er offen, wie die Trump-Administration dieses Justiz-System angreift und die Wahrheit bekämpft - mit undurchsichtigen Manövern, alternativen Fakten und Hinterzimmer-Deals. Comeys Hörbuch ist nicht nur eine mitreißende Darstellung von Kriminalfällen, sondern ein leidenschaftlicher Appell gegen die Rechtsbeugung und die Unterwanderung der Justiz: das Vertrauen in das Recht muss nach Trump wieder zum Fixstern allen staatlichen Handelns werden.

"Dieses Buch ist der Versuch, uns daran zu erinnern, wie unsere Justiz funktionieren sollte und wie sich die führenden Köpfe verhalten müssen." - James Comey.

Nichts als die Wahrheit
Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems
AutorIn: James Comey
SprecherIn: Erich Wittenberg
Dauer: 9 Std. 17 Min.
Erschienen: 12.01.2021
#ANZEIGE
Peter-Jürgen Boock: Die Entführung und Ermordung des Hanns-Martin Schleyer: Die Gespräche mit dem Entführten - Eine dokumentarische Fiktion von Peter-Jürgen Boock
i
schliessen

Deutschland, Herbst 1977: Die Rote Armee Fraktion (RAF) entführt den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und tötet seine Begleiter. Man will die im Gefängnis einsitzende Terroristengruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen. Nach über 40 Tagen endet die Entführung mit der Ermordung Hanns-Martin Schleyers. Peter-Jürgen Boock, eines der maßgeblich beteiligten RAF-Mitglieder, gehört in den ersten drei Wochen der Entführung zu den Bewachern Schleyers. In diesem Hörbuch unternimmt Boock nun den Versuch, in einer dokumentarisch-fiktiven Montage darzustellen, was sich zwischen den Geiselnehmern und dem Entführungsopfer ereignete, wie die Gespräche verliefen. Diese Innensicht zeigt, dass Hanns-Martin Schleyer seinen Entführern argumentativ deutlich überlegen war. Boock kommt deshalb rückblickend zu dem Schluss: Die RAF ist nicht nur an der harten Haltung der Regierung Schmidt, sondern auch an der Person Hanns-Martin Schleyers gescheitert.

#ANZEIGE
Steffen Schroeder: Was alles in einem Menschen sein kann: Begegnungen mit einem Mörder
i
schliessen

2013 stehen sich Steffen Schroeder und Micha im Gefängnis Berlin-Tegel zum ersten Mal gegenüber. Ein Gespräch über ihre schwierige Jugend bringt sie einander näher, bei allen Unterschieden: Schroeder wurde Schauspieler, Micha rutschte ins rechte Milieu ab, brachte einen Menschen um. Es beginnt eine besondere Beziehung: Schroeder, bekannt als Kommissar Kowalski in SOKO Leipzig, wird Vollzugshelfer des lebenslänglich Verurteilten.

Er lernt den Gefängnisalltag kennen, erfährt von Rangordnungen, Drogen, Ausbruchsversuchen; über die Jahre dringt er tief in Michas Geschichte ein, erfährt immer wieder Neues, Überraschendes. Für Micha wird er wichtiger und wichtiger, er begleitet ihn bei Freigängen, ist ihm Auge und Ohr für die Welt. Bald sieht Schroeder sich selbst und sein Leben in neuem Licht: Was unterscheidet ihn eigentlich von Micha?

Und welche Entscheidungen und Wendepunkte führen überhaupt dazu, dass ein Leben gelingt oder scheitert? Steffen Schroeder erzählt mit viel Gespür für das Menschliche über eine außergewöhnliche Begegnung und stellt dabei existenzielle Fragen nach Schuld, Schicksal und der Verantwortung dem eigenen Leben gegenüber. Der Fernsehkommissar und der Mörder - ein starkes, glänzend erzähltes Hörbuch.

Was alles in einem Menschen sein kann
Begegnungen mit einem Mörder
AutorIn: Steffen Schroeder
SprecherIn: Steffen Schroeder
Dauer: 9 Std. 29 Min.
Erschienen: 25.06.2021
#ANZEIGE
Heribert Prantl: Den Frieden gewinnen: Die Gewalt verlernen
i
schliessen

Wer den Frieden will, muss den Frieden vorbereiten.

Alle reden vom Krieg, vom Frieden reden zu wenige: Die weißen Tauben sind müde. Heribert Prantl begründet, warum wir eine neue Friedensbewegung, eine neue Entspannungspolitik und keinen dritten Weltkrieg brauchen – es wäre der letzte. Und er denkt darüber nach, wie die Zähmung der Gewalt, wie Entfeindung gelingen kann, wie wir Frieden lernen.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Kultur des Friedens – in dem Bewusstsein, dass der Weg zum Frieden kein Sommerspaziergang ist, sondern ein Höllenritt sein kann.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Den Frieden gewinnen
Die Gewalt verlernen
AutorIn: Heribert Prantl
SprecherIn: Gordon Piedesack
Dauer: 7 Std. 12 Min.
Erschienen: 17.04.2024
#ANZEIGE
Carlo Masala: Warum die Welt keinen Frieden findet: Auf dem Punkt
i
schliessen

Der Wunsch nach weltweitem Frieden ist ebenso redlich wie verständlich. Doch er führt auch dazu, dass uns aufflammende Konflikte und Kriege in Schrecken versetzen - ganz besonders, wenn sie in geografischer Nähe auftreten, wie es seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine der Fall ist. Sehen wir also der Realität ins Auge, fordert der renommierte Militärexperte Carlo Masala: Wenn wir verstehen, warum Konflikte, Kriege und Gewalt ein Kennzeichen des internationalen Systems sind und welche Spielregeln dort gelten, dann können wir in Zukunft politisch wie als Gesellschaft auch besser damit umgehen.

Klar und verständlich analysiert Masala die Hintergründe einer Welt im Umbruch. Zugleich zeigt der Kriegsforscher, welche Strategien die Auswirkungen von Konflikten minimieren sowie Sicherheit und Stabilität fördern können.

Warum die Welt keinen Frieden findet
Auf dem Punkt
AutorIn: Carlo Masala
SprecherIn: Patrick Imhof
Dauer: 1 Std. 49 Min.
Erschienen: 15.01.2024
#ANZEIGE
Ferdinand von Schirach: Die Würde ist antastbar: Essays
i
schliessen

"Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet."

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen Themen unserer Zeit - warum der Terrorismus letztlich über die Demokratie entscheidet - und geht zugleich sehr persönlichen Gedanken nach, über das Schreiben, das Lesen mit dem iPad und das Rauchen.

Oft ist es nur der Zufall, der den Einzelnen zum Täter oder Opfer macht. Schuld ist das, was einem Menschen persönlich vorgeworfen werden kann. Nicht zuletzt seine so überzeugend formulierten Gedanken über Gut und Böse, über die moralischen und ethischen Fragestellungen in unserer Gesellschaft, haben seine Stories und Romane zu Welterfolgen gemacht. In seinen Essays widmet sich Ferdinand von Schirach brisanten Themen wie den Herausforderungen an unsere Demokratie im Zeichen des Terrorismus, den Schauprozessen gegen Prominente, der Sicherheitsverwahrung oder der Folterandrohung gegen Kindermörder. Daneben geht er aber auch der Frage nach, wie es in Zeiten des iPads um unser Lesen bestellt ist oder was der Zwang zu schreiben für einen Schriftsteller wirklich bedeutet.

Enthält:

  • Die Würde ist antastbar;
  • Verstehen Sie das alles noch?;
  • Weil wir nicht anders können;
  • Du bist, wer du bist;
  • Die Bühne der Weimarer Republik;
  • Zur Not ein Gesetz;
  • Wahrheit und Wirklichkeit;
  • Verfahren als Strafe;
  • Reine Menschen, reine Luft;
  • Vergessene Gummistiefel;
  • Die Würde der Fürchterlichsten;
  • Die Kunst des Weglassens;
  • Was übrig bleibt.

Ungekürzte Lesung mit Ferdinand Schirach. 2h 54min

Die Würde ist antastbar
Essays
AutorIn: Ferdinand von Schirach
SprecherIn: Ferdinand von Schirach
Dauer: 2 Std. 53 Min.
Erschienen: 16.08.2021
#ANZEIGE
Karl Marx, Friedrich Engels: Das kommunistische Manifest:
i
schliessen

Karl Marx / Friedrich Engels - Das kommunistische Manifest.

Die industrielle Revolution verursachte eine massive Landflucht. Unzählige Menschen aus bäuerlichen Verhältnissen versuchten ihr Glück als Arbeiter in den Städten, gehen dort jedoch in äußerst prekären Verhältnissen unter.

Das Massenelend der Arbeiterklasse führte zum Aufkommen sozialistischer, bzw. kommunistischer Ideen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die beiden deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels verfassten ihr bis heute vielbeachtetes Werk Das kommunistische Manifest.

Die Ideen von Marx und Engels sollten sich als prägend für das 20. Jahrhundert herausstellen, da sie fast alle Herausforderer der westlichen Ordnung beeinflussten.

Man muss die darin enthaltenen Ideen nicht teilen, um die große historische Bedeutung dieses Werks anerkennen zu können.

Das kommunistische Manifest
AutorIn: Karl Marx, Friedrich Engels
SprecherIn: Karsten Renner
Dauer: 1 Std. 17 Min.
Erschienen: 09.09.2021
#ANZEIGE
Andreas Frank, Markus Zydra: Dreckiges Geld: Wie Putins Oligarchen, die Mafia und Terroristen die westliche Demokratie angreifen
i
schliessen

Geldwäsche – und der Staat schaut weg.

Prostitution, Raub, Drogen, Terror, Menschenhandel, Umweltverbrechen – nahezu allen kriminellen Taten ist eines gemeinsam: Sie lohnen sich nur, wenn Kriminelle die Herkunft ihrer schmutzigen Erträge verschleiern können – durch Geldwäsche. Geld ist eine Waffe: Kriminelle bestechen Politiker, beeinflussen Parlamentswahlen durch Fake News und destabilisieren mit Cyberattacken die Demokratie. Klar ist: Nimmt man Kriminellen das dreckige Geld, trifft man sie am härtesten. Doch Deutschland tut in dieser Hinsicht praktisch nichts. Dieses Hörbuch zeigt, woran das liegt und was nun zu tun ist.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Dreckiges Geld
Wie Putins Oligarchen, die Mafia und Terroristen die westliche Demokratie angreifen
AutorIn: Andreas Frank, Markus Zydra
SprecherIn: Wolfgang Wagner
Dauer: 6 Std. 05 Min.
Erschienen: 01.09.2022
#ANZEIGE
Claudia Kemfert: Schockwellen: Letzte Chance für sichere Energie und Frieden
i
schliessen

Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Zugleich spüren wir die Vorboten der drohenden Klimakatastrophe. Daraus baut eine mächtige Lobby den künstlichen Gegensatz zwischen Klima und Frieden auf. Plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien? Und wie wird die Energie gerecht verteilt?

Deutschlands renommierteste Energieökonomin Professor Dr. Claudia Kemfert gibt Antworten. Und sie benennt die Verantwortlichen für die verfahrene Situation. Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen.

Schockwellen
Letzte Chance für sichere Energie und Frieden
AutorIn: Claudia Kemfert
SprecherIn: Ulrike Kapfer
Dauer: 10 Std. 41 Min.
Erschienen: 08.02.2023
#ANZEIGE
Katrin Eigendorf: Putins Krieg: Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
i
schliessen

Die bekannte ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf berichtet seit vielen Jahren regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiw und Kyiw ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.

Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.

Katrin Eigendorf hat den Beginn dieser Entwicklung bereits 2008 in Georgien erlebt, als der Kreml seine Truppen nach Tbilissi schickte. Und 2014 in Donezk, Luhansk und Mariupol, als die russische Armee nach der Krim auch den Osten der Ukraine angriff und besetzte. Kriege, die auch in Deutschland nicht ernst genug genommen wurden.

Putins Narrativ vom Krieg gegen eine faschistische Regierung in Kyiw, vom Eintreten für Russlands Sicherheit ist eine zynische Lüge. Sein Krieg zeigt überdies die ganze Schwäche eines autoritären Regimes. Ein System, das Kinder bombardiert und Menschen aushungert, das die Wahrheit nicht duldet, ist gescheitert. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa.

Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Putins Krieg
Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
AutorIn: Katrin Eigendorf
SprecherIn: Katrin Eigendorf
Dauer: 6 Std. 41 Min.
Erschienen: 31.08.2022
#ANZEIGE
Frank Bosch: Deals mit Diktaturen: Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
i
schliessen

MIT DIKTATOREN REDEN. EINE ANDERE GESCHICHTE DER BUNDESREPUBLIK

Der Umgang mit Diktatoren—von rechten Generälen über kommunistische Generalsekretäre bis hin zu den Autokraten der „Dritten Welt“—hat die bundesdeutsche Demokratie von Anfang an herausgefordert. Frank Bösch zeigt auf der Grundlage umfassender Archivrecherchen, welche Interessen dabei öffentlich und in den Hinterzimmern im Spiel waren und über welche offiziellen und obskuren Kanäle Deals eingefädelt wurden. Er beschreibt, wie die Öffentlichkeit beeinflusst wurde, wie sie reagierte und wie unter gesellschaftlichem Druck allmählich Werte und Sanktionen eine größere Rolle spielten. Seine fulminante Darstellung ist eine Augen öffnende „andere“ Geschichte der Bundesrepublik.

Dezember 1964: Der kongolesische Ministerpräsident Tschombé wird feierlich in Berlin empfangen. Demonstranten stürmen über die Absperrungen. Den „Mörder von Lumumba“ trifft eine Tomate „voll in die Fresse“, wie Rudi Dutschke mit Genugtuung notiert. Für Dutschke war dies der „Beginn unserer Kultur-Revolution“. Nachdem in den fünfziger Jahren die „Kaiser“ aus Iran und Äthiopien bejubelt worden waren, führten in den Sechzigern Proteste von oppositionellen Migranten, antikolonialen Gruppen oder auch von Amnesty International zu einer stärker wertebasierten Diplomatie mit Diktatoren: Handel ja, aber bitte auch Freilassung einzelner Oppositioneller. Frank Bösch zeigt in seinem glänzend geschriebenen Buch, wie sich in den Jahrzehnten nach dem Nationalsozialismus im Umgang mit Diktaturen wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Interessen zu einem Schlingerkurs verschränkten, dessen Widersprüche und Folgen uns bis heute beschäftigen.

Deals mit Diktaturen
Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
AutorIn: Frank Bosch
SprecherIn: Thomas Höricht
Dauer: 19 Std. 52 Min.
Erschienen: 15.02.2024
#ANZEIGE
Aminata Touré: Wir können mehr sein: Die Macht der Vielfalt
i
schliessen

Was in diesem Land anders werden muss.

Aminata Touré verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute ist sie Vizepräsidentin eines Landtags. Dass sich dieser Satz wie eine Heldinnengeschichte liest, zeigt, dass wir noch nicht in einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern. Aminata Touré wurde 1992 geboren, ihre Eltern waren kurz zuvor aus Mali geflohen. Im selben Jahr brannten in Deutschland Häuser, in denen "Menschen wie sie" lebten. Ihr Hörbuch handelt vom Aufwachsen als Schwarze Frau in einer Gesellschaft, die immer noch Mühe hat, ihren eigenen Rassismus zu erkennen, aber auch vom Weg in die Politik, von Erfolgen und vom Scheitern – nicht um zu sagen, dass es schwer oder einfach war, sondern um zu sagen, was in diesem Land anders werden muss. Politik kann mehr sein als Machterhalt und die Verwaltung der Zustände. Ein Aufruf an junge und diverse Menschen, in die Institutionen zu gehen, um die Politik und unser Zusammenleben zu verändern.

Wir können mehr sein
Die Macht der Vielfalt
AutorIn: Aminata Touré
SprecherIn: Aminata Touré
Dauer: 6 Std. 10 Min.
Erschienen: 19.08.2021
#ANZEIGE
Maxim Znak: Zekamerone: Geschichten aus dem Gefängnis
i
schliessen

In einer auf Zellengröße geschrumpften Welt gewinnt jedes Detail an Bedeutung: die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Alltags, die offenen und versteckten Erniedrigungen, die großen und kleinen Träume. Pointiert und ironisch, mit bitterem, aber nie verbittertem Humor erzählt Maxim Znak vom Alltag in der belarussischen Gefängniswelt, von Szenen des Widerstands und der Selbstbehauptung, vom leisen und lauten Verrücktwerden.

Maxim Znak, Jahrgang 1982, prominenter Anwalt der friedlichen belarussischen Protestbewegung, wurde im September 2020 verhaftet. Sein Zekamerone, eine Sammlung von einhundert »mini stories«, hat er während des ersten Jahres in wechselnden Untersuchungsgefängnissen in ein Notizbuch geschrieben. Im September 2021 wurde er wegen »Gründung einer Terrororganisation« zu zehn Jahren Strafkolonie verurteilt.

Zekamerone
Geschichten aus dem Gefängnis
AutorIn: Maxim Znak
SprecherIn: Bjarne Mädel
Dauer: 1 Std. 55 Min.
Erschienen: 05.01.2024
#ANZEIGE
Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte: Politik: Das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland
i
schliessen

Von der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes bis zu den Herausforderungen einer global agierenden Demokratie.

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte erklärt das Zusammenspiel der politischen Kräfte in Deutschland.

Wie kommen Mehrheiten zustande? Welche Macht üben die Medien aus? Und wie kommt es zu politischen Entscheidungen?

  • Im Hörbuch Politik bringt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte näher, wie Politik und Regieren in Deutschland funktioniert.
  • Der Politikwissenschaftler erklärt außerdem, was Spitzenpolitiker leisten müssen und wofür wir einen Bundespräsidenten brauchen.
  • In 14 Lektionen führt Sie der Politik Experte anhand vieler Beispiele in die politischen Prozesse ein und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen.

In Ihrer Audible-Bibliothek finden Sie für dieses Hörerlebnis ein Begleitbuch als PDF-Datei.

Politik
Das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland
AutorIn: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
SprecherIn: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Dauer: 7 Std. 02 Min.
Erschienen: 26.04.2023
#ANZEIGE
Maja Göpel: Wir können auch anders: Aufbruch in die Welt von morgen
i
schliessen

Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um diese Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten? Und: wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?

Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln. Doch dieses Hörbuch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?

Wir können auch anders
Aufbruch in die Welt von morgen
AutorIn: Maja Göpel
SprecherIn: Nina West
Dauer: 7 Std. 29 Min.
Erschienen: 01.09.2022
#ANZEIGE
Thomas Strohschneider: Krankenhaus im Ausverkauf: Private Gewinne auf Kosten unserer Gesundheit
i
schliessen

Stoppt das Krankenhaussterben! Krankenhäuser in Deutschland und Europa sind längst zum Spekulationsobjekt international agierender, privater Klinikkonzerne geworden. Die Folge: Die Konzerne erzielen Renditen aus dem solidarischen System unseres Gesundheitswesens. Thomas Strohschneider war selbst jahrelang als Chefarzt in einer privatwirtschaftlich geführten Klinik tätig. In seinem Buch zeigt er aus eigener Erfahrung und an zahlreichen Beispielen, welche erschreckenden Auswirkungen dieser Prozess auf Patienten, Ärzte und alle in Krankenhäusern Tätigen hat, wie diese Entwicklung die Medizin als Heilkunst abschafft und die ärztliche Profession bedroht.

Krankenhaus im Ausverkauf
Private Gewinne auf Kosten unserer Gesundheit
AutorIn: Thomas Strohschneider
SprecherIn: Klaus B. Wolf
Dauer: 6 Std. 59 Min.
Erschienen: 19.04.2022
#ANZEIGE
Stefan Mekiffer: Warum eigentlich genug Geld für alle da ist:
i
schliessen
Grundeinkommen, lokale Währungen, Negativzinsen: Stefan Mekiffers radikal neue Geschichte des Geldes zeigt, wie wir in Zukunft leben und arbeiten.

Reichen 20 Stunden Arbeit pro Woche aus? Ist es wirtschaftlicher, zu teilen als zu sparen? Ja, sagt der junge Ökonom Stefan Mekiffer und spricht für eine ganze Generation. Wir müssen weg von der Vorstellung einer Wirtschaft, wie sie uns von Ökonomen eingeimpft wird; weg vom Bild einer Maschine, deren Stellschrauben die Politik dreht, hin zu dem eines organischen Systems. Mekiffer zeigt uns, wie wir in Zukunft leben werden - mit Grundeinkommen, lokalen Währungen und Negativzinsen. Um das zu schaffen, müssen wir jedoch die Rolle des Geldes neu definieren: Von einem Instrument, das uns einengt, zu einem Mittel der Freiheit. Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine neue Form der Ökonomie.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Warum eigentlich genug Geld für alle da ist
AutorIn: Stefan Mekiffer
SprecherIn: Robert Frank
Dauer: 8 Std. 47 Min.
Erschienen: 14.03.2016
#ANZEIGE
Stefan Aust: Der Baader-Meinhof-Komplex. Feature mit Original-Tondokumenten:
i
schliessen

Interviews, Originaltöne, Live-Mitschnitte - das Feature zum Standardwerk über die RAF.

Stefan Aust hat mit dem Baader-Meinhof-Komplex das bedeutendste Werk über den Deutschen Herbst veröffentlicht und die Geschehnisse und Hintergründe immer wieder auf Grund neuer Erkenntnisse aktualisiert. Er gilt als bester Kenner der Szene des bundesdeutschen Terrorismus und sammelt seit über zwanzig Jahren stetig neue Fakten und Informationen. In diesem Feature hat er exklusiv die wichtigsten Interviews und Originaltöne zusammengefasst und kommentiert. Ein überraschendes Zeitzeugnis, dass tiefer in die Struktur und die Psyche der Baader-Meinhof-Gruppe blicken lässt als jemals zuvor.

Der Baader-Meinhof-Komplex. Feature mit Original-Tondokumenten
AutorIn: Stefan Aust
SprecherIn: Stefan Aust
Dauer: 4 Std. 56 Min.
Erschienen: 29.07.2021
#ANZEIGE
Thomas Piketty, Stefan Lorenzer - Übersetzer: Eine kurze Geschichte der Gleichheit:
i
schliessen

Thomas Piketty über soziale Ungleichtheit und globale Gerechtigkeit.

"Das ist ja interessant, was Sie schreiben, aber können Sie es vielleicht auch kürzer sagen?" Diese Frage ist Thomas Piketty, der mit seinem umfangreichen Bestseller Das Kapital im 21. Jahrhundert eine internationale Debatte über die Ursachen sozialer Ungleichheit in Gang gebracht hat, oft gestellt worden. Piketty hat diese Bitten ernst genommen und das Ergebnis ist eine Weltgeschichte der sozialen Konflikte und Konstellationen und eine Lektion in globaler Gerechtigkeit.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Eine kurze Geschichte der Gleichheit
AutorIn: Thomas Piketty, Stefan Lorenzer - Übersetzer
SprecherIn: Herbert Schäfer
Dauer: 9 Std. 59 Min.
Erschienen: 15.09.2022
#ANZEIGE
Beatrice Frasl: Patriarchale Belastungsstörung: Geschlecht, Klasse und Psyche
i
schliessen

Patriarchat und mentale Gesundheit: Beatrice Frasl wühlt tief in den Eingeweiden unseres "kranken" Gesundheitssystems.

Psychische Gesundheit ist politisch.

In Ländern wie Deutschland und Österreich können wir uns auf eine medizinische Notversorgung verlassen. Gibt es einen Unfall, wird ein Rettungswagen gerufen, Patient*innen werden in ein Krankenhaus gebracht und schnellstmöglich versorgt. Selbstverständlich, oder? Immerhin wäre es für uns unvorstellbar, mit einem Knochenbruch wieder nach Hause geschickt zu werden, einschließlich einer Wartefrist von sechs Wochen. Bis ein Behandlungsplatz zur Verfügung steht. In etwa so gestaltet sich jedoch die Situation im Bereich der psychischen Erkrankungen. Denn: Unser Gesundheitssystem schreibt, als Teil unseres Gesellschaftssystems, Ungleichheiten fort. Sozialer und ökonomischer Background, kulturelle Rahmenbedingungen und der neoliberale Leistungsgedanke bestimmen, wer gesund ist und wer nicht, wer krank sein darf und letztendlich auch: wem Behandlungsmöglichkeiten offenstehen und wem diese verwehrt bleiben.

Ungleichheit in der psychischen Krankenversorgung geht uns alle etwas an!

Du fragst dich, was Geschlecht und die Versorgung psychischer Erkrankungen gemeinsam haben? Was das Patriarchat mit der Diagnose von Krankheiten zu tun hat? Spoiler-Alarm: sehr viel! Der Grund, warum Frauen so viel häufiger von Depressionen und Angsterkrankungen betroffen sind als Männer, warum Männer jedoch weniger oft Ärzt*innen aufsuchen und sich behandeln lassen, liegt u. a. in den stereotypischen Vorstellungen und Rollenbildern, die wir im Laufe unseres Aufwachsens erlernt haben. Und: Frausein im Patriarchat bedeutet Gefährdung auf vielen Ebenen. Der Mangel an ökonomischer Sicherheit, die körperliche und psychische Gewalt, denen Frauen sehr viel häufiger ausgeliefert sind, und die Doppelbelastung, die durch Arbeit und Care-Arbeit auf den Schultern von Frauen lastet, sind zusätzliche Gründe dafür, warum weibliche Personen zur Risikogruppe zählen und durch unzureichende Krankenversorgung abermals benachteiligt sind.

Stigmatisierung und Tabuisierung: Wie können wir mit psychischen Erkrankungen umgehen?

Dass die psychische Krankenversorgung keine Selbstverständlichkeit ist, hängt eng mit der Pathologisierung bestimmter menschlicher Empfindungen zusammen, die nicht in das kapitalistische System passen. Besonders Frauen, ihre Körper und ihre Wahrnehmungen sind und waren schon immer ein Instrument zur Ausübung patriarchaler Kontrolle. Geschlechterrollen, der "Diagnose Gap" und gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse – Beatrice Frasl zeigt in diesem Hörbuch: Das Sprechen über psychische Gesundheit ist ein feministischer Akt, ein Akt, der uns allen die Macht über uns selbst zurückgeben kann.

Patriarchale Belastungsstörung
Geschlecht, Klasse und Psyche
AutorIn: Beatrice Frasl
SprecherIn: Beatrice Frasl
Dauer: 7 Std. 58 Min.
Erschienen: 20.09.2023
#ANZEIGE
Lisa Graf: Abgehängt: Von Schule, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten - Weckruf einer Lehrerin
i
schliessen

Die Schüler:innen der sogenannten Brennpunktschule haben ein "Herz aus Gold" und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von "denen" sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten.

Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Abgehängt
Von Schule, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten - Weckruf einer Lehrerin
AutorIn: Lisa Graf
SprecherIn: Sarah Arndtz
Dauer: 6 Std. 19 Min.
Erschienen: 14.09.2022
#ANZEIGE
Jörg Himmelreich: Die deutsche Russland-Illusion: Die Irrtümer unserer Russland-Politik und was draus folgen sollte
i
schliessen

Putins Krieg hat alle bislang als unumstößlich geltenden Grundannahmen unserer Beziehungen zu Russland zunichte gemacht. Wie ist mit einer geopolitischen Macht auf dem europäischen Kontinent umzugehen, deren DNA darauf ausgerichtet ist, mit kriegsverbrecherischer Gewalt bestehende Staatsgrenzen zu verändern? Zu dieser fundamentalen Herausforderung für die Zukunft Europas und möglichen Lösungen schweigen die deutschen Parteien auffallend laut.

Jörg Himmelreich geht in seinem Buch den tieferen historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Ursachen des deutschen Verhältnisses zu Russland nach und entwickelt auf diesem Fundament Strategien für eine tatsächlich neue Russlandpolitik.

Die deutsche Russland-Illusion
Die Irrtümer unserer Russland-Politik und was draus folgen sollte
AutorIn: Jörg Himmelreich
SprecherIn: Uwe Thoma
Dauer: 8 Std. 58 Min.
Erschienen: 28.03.2024
#ANZEIGE
Arndt Striegler: Diana - Die unsterbliche Prinzessin:
i
schliessen

Weg und Vermächtnis einer Frau, die zur Ikone ihrer Epoche wurde.

Sie hatte nie den Drang zur Selbstdarstellung einer Marilyn Monroe, nie den politischen Ehrgeiz eines John F. Kennedy – und doch steht Lady Diana Spencer in einer Reihe mit den wohl charismatischtesten Ikonen des vergangenen Jahrhunderts.

Das Hörbuch Diana – Die unsterbliche Prinzessin zeichnet den Weg einer unerfahrenen Landadeligen im Zentrum der Weltöffentlichkeit. Ihr Leben – eine moderne Frauenbiographie. Ihr Vermächtnis: Eine Welt, die genauer hinsieht, wenn Menschen leiden.

Diana - Die unsterbliche Prinzessin
AutorIn: Arndt Striegler
SprecherIn: Charles Rettinghaus
Dauer: 1 Std. 00 Min.
Erschienen: 10.08.2022
<< Seite zurück
|
Seite vor >>
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen