Ungekürztes Hörbuch "Irische Passagiere"
Die Irrwege, die uns allen eigen sind.
Die Menschen, von denen Richard Ford in Irische Passagiere erzählt, haben oft knapp die falsche Abzweigung im Leben genommen, oder einfach Pech. Es geht so schnell - ein dummer Seitensprung, eine verpasste Chance, eine plötzliche Krankheit, ein Wirbelsturm und schon ist man unterwegs zur eigenen Scheidung, muss sich ganz neu orientieren, ist plötzlich der Junge, der seinen Vater verloren hat und zum Außenseiter wird. Aber so klar Ford seine Figuren in ihren Schwächen zeigt, so beiläufig lässt er sie in Würde durch ihre Anfechtungen und Prüfungen gehen. Richard Ford begegnet dem menschlichen Makel mit einer Zärtlichkeit, die zutiefst berührt.
Sie genießen es, der Enge ihrer Herkunft entkommen zu sein. Die Geborgenheit, die es in ihrer Welt, dem Amerika der Ford-Romane, nicht gibt, finden sie beieinander. Dann kommt ein einziges spätes Kind zur Welt - und alles ändert sich.
Als die Puppen ein Land eroberten.
Ein zwölfjähriges Mädchen entdeckt nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste im Foyer des Theaters eine kleine Holztür, öffnet sie und gerät wie Alice im Wunderland in eine Märchenwelt, in der viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer und viele andere. Vor allem aber trifft es dort Hatü, die Frau, die einst mit ihrem Vater all diese Marionettenfiguren geschnitzt und gebaut hatte und die eine große Geschichte zu erzählen hat: die Geschichte dieses einmaligen Theaters und der Familie, die es erfunden, gegründet und berühmt gemacht hat. Es ist die Geschichte eines deutschen Kultur-Mythos, die weit zurückreicht in die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Theaters, im Lazarett einen Puppenschnitzer kennenlernt...
Roman der Augsburger Puppenkiste
Das Drama am Mount Everest
Als die Puppen ein Land eroberten.
Ein zwölfjähriges Mädchen entdeckt nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste im Foyer des Theaters eine kleine Holztür, öffnet sie und gerät wie Alice im Wunderland in eine Märchenwelt, in der viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer und viele andere. Vor allem aber trifft es dort Hatü, die Frau, die einst mit ihrem Vater all diese Marionettenfiguren geschnitzt und gebaut hatte und die eine große Geschichte zu erzählen hat: die Geschichte dieses einmaligen Theaters und der Familie, die es erfunden, gegründet und berühmt gemacht hat. Es ist die Geschichte eines deutschen Kultur-Mythos, die weit zurückreicht in die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Theaters, im Lazarett einen Puppenschnitzer kennenlernt...
Roman der Augsburger Puppenkiste
Georg geht bald in Rente. Im Büro wird er schon nicht mehr beachtet, zu Hause wartet kein Essen auf ihn. Er scheint sich langsam aufzulösen und fühlt sich, als würde er schweben. Sabrina ist geschmeichelt, als ein Künstler sie anspricht, und dann erschrickt sie, als sie sich zum ersten Mal als Kunstwerk sieht.
Was, wenn die ungeheuerliche Phantasie realer wäre als die Wirklichkeit? In all seinen Büchern lotet Peter Stamm die Facetten menschlicher Existenz aus. Seine Figuren sind Versehrte und Phantasten. In diesen Geschichten führt er uns ins Unheimliche, erzählt von zärtlichem Grauen, abgründigem Schwindel und gespenstischer Liebe.
Erzählungen
Die Welt im Ausnahmezustand - Don DeLillos neuer Roman ist das (Hör-)Buch der Stunde.
Nur wenige Wochen vor Ausbruch der Corona-Pandemie schloss Don DeLillo die Arbeit an seinem neuen Roman ab. Ein Werk mit verblüffenden Parallelen zur aktuellen Situation in der Welt. Ein literarischer Meilenstein.
New York im Jahr 2022: Es ist der Super Bowl Sunday. In einer Wohnung auf der East Side von Manhattan wollen fünf Menschen gemeinsam das Finale der American Football-League im Fernsehen anschauen. Die emeritierte Physikprofessorin, ihr Mann und ihr früherer Student warten auf die Ankunft eines befreundeten Paares, das gerade auf dem Rückflug von Paris ist. Die Gespräche drehen sich um Einsteins Relativitätstheorie, ein Überwachungsteleskop im nördlichen Chile und eine besondere Bourbon Marke.
Und dann passiert etwas Seltsames - auf einmal brechen alle digitalen Verbindungen ab. Sämtliche Bildschirme werden schwarz. Tiefschwarz. Die Freunde treffen ein, ihr Flug war dramatisch. Verwunderung, Erschütterung, Mutmaßungen. Die fünf versuchen sich einen Reim auf das rätselhafte, beängstigende Geschehen zu machen. Sie tauchen tief ein in das Wesen der Zeit, in die Essenz der menschlichen Existenz.
Warum sitzt ein unauffälliger Mensch wie Paul Hansen im Gefängnis von Montréal? Der in Frankreich aufgewachsene Sohn eines Pastors hatte schon einiges hinter sich, bevor er seine Berufung als Hausmeister in einer exklusiven Wohnanlage in Kanada fand. Jahrelang lief alles rund - die Heizungsanlage ebenso wie die Kommunikation.
Doch eines Tages brannte Paul die Sicherung durch. Nun erträgt er mit stoischer Ruhe seinen Zellengenossen, einen Hells-Angels-Biker, der sich jedoch von einer Maus ins Bockshorn jagen lässt. Paul hat viel Zeit zum Nachdenken - Zeit für tragikomische Lebenslektionen und unerwartetes Glück.
Verfolgt und um ihr Leben fürchtend muss Anna Seghers 1941 Europa verlassen. Fortan lebt sie bis 1947 im mexikanischen Exil. Hier schreibt sie ihre großen Romane, erlebt die Veröffentlichung und den Erfolg von Das siebte Kreuz, hier trifft sie auf schillernde Personen wie Pablo Neruda und Frida Kahlo. Mit den anderen Exilanten Egon Erwin Kisch und dem Verleger Walter Janka teilt sie die Sorge um die Daheimgebliebenen und die um die Lage in Europa. Gewohnt kunstvoll erzählt Volker Weidermann von Anna Seghers Exiljahren, die die Schriftstellerin nachhaltig prägten und die Weichen für ihr späteres Leben stellten.
Ungekürzte Lesung mit Burghart Klaußner.
Anna Seghers in Mexiko
Ein kraftvoller neuer Roman von Elena Ferrante, der Bestsellerautorin der Neapolitanischen Saga.
Neapel in den Neunzigerjahren: Die dreizehnjährige Giovanna ist Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern und eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung, ihre schulische Leistung und ihr Verhältnis zu den Eltern. Zufällig stößt Giovanna auf ein großes Tabu: die Vergangenheit ihres Vaters, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem leidenschaftlichen, vulgären Neapel. Die Geheimnisse, denen sie auf die Spur kommt, verstören Giovanna. Wem kann sie überhaupt noch trauen? Was soll ihr Halt geben? Oder ist sie selbst bereits unrettbar verwoben in dieses lügenhafte Leben der Erwachsenen?
Wer sind wir, wenn wir keine Europäer mehr sind? - Der grandiose europäische Gesellschaftsroman des niederländischen Bestsellerautors.
Ein junger Page, Abdul, empfängt den Schriftsteller auf den Marmorstufen des Eingangsportals, über dem in goldenen Lettern der Name "Grand Hotel Europa" zu lesen ist. Sie rauchen eine erste Zigarette und kommen miteinander ins Gespräch. Der Schriftsteller spricht von Venedig und von Clio, seiner großen Liebe, die ihn verlassen hat. Nun ist er hier, bezieht sein Zimmer in diesem geheimnisvollen Hotel, und während er die eleganten Gäste kennenlernt, fragt er sich, wie er Clio zurückgewinnen kann.
"Grand Hotel Europa" erzählt von einem alten Kontinent, auf dem vor lauter Geschichte kein Raum für die Zukunft ist und die einzige Perspektive der Tourismus. Es ist ein Roman über unsere europäische Identität und die Nostalgie am Ende einer Ära.
Akhulgo, 1838: Jamalludin wächst als Sohn eines mächtigen Imams im Kaukasus auf. Als Zar Nikolaus I. die Region mit Krieg überzieht, verlangt er den Jungen als Unterpfand. So gelangt der kleine Junge nach Sankt Petersburg, an den prächtigen Zarenhof. Der Zar will den Sohn seines Widersachers als Russen erziehen, um ihn später als Verbündeten zurück in den Kaukasus zu schicken.
Jamalludin ist hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach seinem Elternhaus und den Möglichkeiten, die sich ihm in Petersburg bieten.
Olga Grjasnowa erzählt sprachmächtig und eindringlich von einer uns unbekannten Welt, die doch unmittelbar mit unserer zu tun hat: Vom heiligen Krieg und von einem Kind, das zwischen zwei Kulturen steht und seinen eigenen Weg finden muss.
Ein erschütterndes Familiendrama um Verrat, Liebe und Vergebung - vom preisgekrönten Autor David Grossman.
Drei Frauen - Vera, ihre Tochter Nina und ihre Enkelin Gili - kämpfen mit einem alten Familiengeheimnis, das erst nach einem halben Jahrhundert gelüftet wird.
An Veras 90. Geburtstag, der im Kibbuz groß gefeiert wird, beschließt Gili, einen Film über ihre Großmutter zu drehen und mit ihr und Nina nach Kroatien, auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok zu reisen. Dort soll Vera ihre Lebensgeschichte endlich einmal vollständig erzählen. Was genau geschah damals, als sie von der jugoslawischen Geheimpolizei unter Tito verhaftet wurde? Und warum war sie bereit, ihre sechseinhalbjährige Tochter wegzugeben und ins Lager zu gehen, anstatt sich durch ein Geständnis freizukaufen?
Was Nina wusste beruht auf einer realen Geschichte. David Grossmans schriftstellerisches Können macht daraus einen fesselnden Roman.
Jane Gardams wichtigster Roman endlich als Hörbuch
England 1904 - Polly, mit sechs Jahren schon eine Pflegefamilien-Veteranin, kommt zu ihren frommen Tanten in das gelbe Haus am Meer. Hier gibt es kaum Unterhaltung, aber es gibt Bücher, und lesend entwickelt sich Polly unbemerkt zu einer stillen, unbeugsamen Rebellin. Ein Buch liest sie immer wieder: Robinson Crusoe wird zu ihrem Kompass in jeder Lebenslage. Ihre eigene einsame Insel verlässt Polly Flint nie ganz. Doch am Ende ihres fast ein Jahrhundert umspannenden Lebens wird sie Liebe und Enttäuschung, Depression und rettende Freundschaft kennengelernt und ihre Bestimmung gefunden haben.
Eine große Geschichte voller hinter gepolsterten Türen verborgener Geheimnisse, so raffiniert und klug, wie nur Jane Gardam sie inszenieren kann.
An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Er ist berühmt, der größte Musiker der Welt, doch sein Körper schmerzt, hat immer schon geschmerzt. Während ihn der Schiffsjunge sanft, aber resolut umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er manchmal noch zu sehen meint. An Anna, die andere Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst verloren hat. Es ist seine letzte Reise. Der letzte Satz ist das ergreifende Porträt eines Künstlers als müde gewordener Arbeiter, dem die Vergangenheit in Form glasklarer Momente der Schönheit und des Bedauerns entgegentritt.
Zsuzsa Bánk erzählt vom Sterben ihres Vaters. Noch einmal verbringt er den Sommer am Balaton, in der alten Heimat Ungarn, noch einmal steigt er in den See. Aber die Rückreise führt in ein deutsches Krankenhaus, und die Tochter setzt sich an sein Bett. Was geschieht mit uns, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was geschieht mit uns im Jahr des Abschieds und was im Jahr danach?
Heinrich IV., von Navarra (französisch Henri IV, Henri Quatre, Henri le Grand, okzitanisch Enric Quate Lo Gran; * 13. Dezember 1553 in Pau, Navarra, als Heinrich von Bourbon; † 14. Mai 1610 in Paris) war ab 1572 als Heinrich III. König von Navarra und von 1589 bis zu sei-ner Ermordung 1610 als Heinrich IV. König von Frankreich. Heinrich spielte als erster Prinz von Geblüt und Anführer der hugenottischen Partei eine zentrale Rolle in den Hugenottenkriegen. Nach dem Aussterben des Hauses Valois erbte er die französische Krone und wurde der erste König aus dem Haus Bourbon. Er konnte sich jedoch erst nach seinem Übertritt zum Katholizismus endgültig auf Frankreichs Thron durchsetzen.
Als König baute Heinrich IV. das von den Bürgerkriegen zerrüttete Land wieder auf und formte die Grundlagen für den französi-schen Einheitsstaat. Das Edikt von Nantes, das den französischen Protestanten freie Religionsausübung zusicherte, war einer der maßgeblichsten Erlasse seiner Regierungszeit. Außenpolitisch positionierte er das Land wieder als ernstzunehmende Großmacht und nahm den Kampf Frankreichs gegen das Haus Habsburg wieder auf, um so die Vorherrschaft in Europa zurückzugewinnen.
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Industrieschnee markiert die Grenzen des Orts, eine feine Säure liegt in der Luft, und hinter der Werksbrücke rauschen die Fertigungshallen, wo der Vater tagein, tagaus Aluminiumbleche beizt. Hier ist die Ich-Erzählerin aufgewachsen, hierher kommt sie zurück, als ihre Kindheitsfreunde heiraten. Und während sie die alten Wege geht, erinnert sie sich: an den Vater und den erblindeten Großvater, die kaum sprachen, die keine Veränderungen wollten und nichts wegwerfen konnten, bis nicht nur der Hausrat, sondern auch die verdrängten Erinnerungen hervorquollen. An die Mutter, deren Freiheitsdrang in der Enge einer westdeutschen Arbeiterwohnung erstickte, bis sie in einem kurzen Aufbegehren die Koffer packte und die Tochter beim trinkenden Vater ließ. An den frühen Schulabbruch und die Anstrengung, im zweiten Anlauf Versäumtes nachzuholen, an die Scham und die Angst - zuerst davor, nicht zu bestehen, dann davor, als Aufsteigerin auf ihren Platz zurückverwiesen zu werden.
Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde in ihrem Debütroman die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.
Brand-new stories by: T. Jefferson Parker, Don Winslow, Luis Alberto Urrea, Gar Anthony Haywood, Gabriel R. Barillas, Maria Lima, Debra Ginsberg, Diane Clark & Astrid Bear, Ken Kuhlken, Lisa Brackmann, Cameron Pierce Hughes, Morgan Hunt, Jeffrey J. Mariotte, Martha C. Lawrence, and Taffy Cannon.
From the introduction by Maryelizabeth Hart:
“The southwestern-most metropolis in the contiguous United States, resting a mere 40 feet above sea level, tends to garner positive national attention. San Diego is home to the world-famous San Diego Zoo, Balboa Park (with its history reaching back to the 1915-1916 Panama-California Exposition), temperate climes, and a sunny reputation. It is also the home of shooter Brenda Ann 'I Don’t Like Mondays' Spencer, disgraced Congressman Randy 'Duke’ Cunningham, and San Diego County medical examiner-turned-killer Kristin Rossum...."
"The city is sometimes referred to as San Diego - Tijuana, a conurbation, with all its attendant border issues - illustrated in true noir fashion in Orson Welles’ classic Touch of Evil, adapted from Badge of Evil by Whit Masterson. A ways up the coast from the border lies the grave of Raymond Chandler, who resided in the wealthy enclave of La Jolla from 1946 to 1959; that area masquerades at “Esmerlada” in Playback, his final Philip Marlowe novel.... I hope that enjoying this intriguing collection will result in you not just thinking of Shamu (the whale of SeaWorld fame), but maybe a shamus or two, when America’s Finest City comes to mind."
Brand-new stories by: Daniel Woodrell, Matthew Eck, Catherine Browder, Nancy Pickard, John Lutz, J. Malcolm Garcia, Kevin Prufer, Linda Rodriguez, Nadia Pflaum, Phong Nguyen, Andres Rodriguez, and others. Kansas City: where East and West collide, where naked ambition meets broken dreams, where blues and the night go together like rye whiskey, vermouth, and bitters. Yes, Kansas City is a surprising place of grit, gore, and betrayal, at least in the imaginations of our diverse lineup of contributors. Kansas City Noir, another in Akashic's series of geographically specific anthologies, peels back the aura of civility and captures the raw truths of the human condition as lived in this heartland, third-coast city. Among the collection's contributors are Daniel Woodrell, author of the modern classic Winter's Bone and the recent, much lauded story collection, The Outlaw Album; Matthew Eck, author of the noted war novel The Farther Shore; veteran short-fiction writer Catherine Browder; Edgar Award-winning mystery novelists Nancy Pickard and John Lutz; and J. Malcolm Garcia, whose reporting from the war in Afghanistan informs a disturbing tale of restless angst and dislocation. Kansas City Noir takes a compelling tour of the streets of a vibrant American city, complete with accents of jazz, barbecue, and the deeply rooted blues.
Featuring brand-new stories by: Kathleen Kent, Ben Fountain, James Hime, Harry Hunsicker, Matt Bondurant, Merritt Tierce, Daniel J. Hale, Emma Rathbone, Jonathan Woods, Oscar C. Pea, Clay Reynolds, Lauren Davis, Fran Hillyer, Catherine Cuellar, David Haynes, and J. Suzanne Frank.
From the introduction by David Hale Smith: My favorite line in my favorite song about Dallas goes like this: Dallas is a rich man with a death wish in his eyes / A steel and concrete soul in a warm heart and love disguise... The narrator of Jimmie Dale Gilmore's perfect tune "Dallas" is coming to town as a broke dreamer with the bright lights of the big city on his mind. He's just seen the Dallas cityscape through the window of his seat on a DC-9 at night. Is he just beginning his quest? Or is he on his way home, flying out of Love Field, reminiscing after seeing the woman who stepped on him when he was down? In a country with so many interesting cities, Dallas is often overlooked except on November 22 every year. The heartbreaking anniversary keeps coming back around in a nightmare loop, for all of us. On that day in 1963, Dallas became American noir. A permanent black scar on its history that will never be erased, no matter how many happy business stories and hit television shows arise from here. In a stark ongoing counterweight to the JFK tragedy are those two iterations of the TV show. Dallas is not a TV show. It's a real city... For the past 40 years, my capacity to be surprised by it has not diminished one bit. I hope the stories in this collection will surprise you too.
Launched by the summer '04 award-winning best-seller Brooklyn Noir, Akashic Books continues its groundbreaking series of original noir anthologies. Each book is comprised of all-new stories, each one set in a distinct neighborhood or location within the respective city. Brand-new stories by: Irwin Allan Sealy, Omair Ahmad, Radhika Jha, Ruchir Joshi, Nalinaksha Bhattacharya, Meera Nair, Siddharth Chowdhury, Mohan Sikka, Palash K. Mehrotra, Hartosh Singh Bal, Hirsh Sawhney, Tabish Khair, Uday Prakash, and Manjula Padmanabhan.
The eyes of the world are gazing at India - the world's largest democracy. But the books you read about this Asian giant only show part of the picture. Delhi Noir offers bone-chilling, mesmerizing takes on the country's chaotic capital, a city where opulence and poverty are constantly clashing, where old-world values and the information age wage a constant battle. Delhi Noir's 15 original stories are written by the best Indian writers alive today - the ones you haven't yet heard of but should have. They are veteran authors who have appeared on the Booker Prize short list and budding geniuses who your grandchildren will read about in English class. Delhi Noir is a world of sex in parks, male prostitution, and vigilante rickshaw drivers. It is one plagued by religious riots, soulless corporate dons, and murderous servants. This is India uncut, the one you're missing out on because mainstream publishing houses and glossy magazines can't stomach it.
Step into Indian Country. Enter the dark welter of troubled history throughout the Americas, where the heritage of violence meets the ferocity of intent. Features brand-new stories by: Mistina Bates, Jean Rae Baxter, Lawrence Block, Joseph Bruchac, David Cole, Reed Farrel Coleman, O'Neil De Noux, A.A. Hedge Coke, Gerard Houarner, Liz Martnez, R. Narvaez, Kimberly Roppolo, Leonard Schonberg, and Melissa Yi.
Sarah Cortez, a law enforcement officer, is the award-winning author of the poetry collection How to Undress a Cop. She brings her heritage as a Tejana with Mexican, French, Comanche, and Spanish blood to the written page. Liz Martnez's stories have appeared in Manhattan Noir, Queens Noir, and Cop Tales 2000. She is a member of Wordcraft Circle of Native Writers and Storytellers, and she lives in New York.
Featuring brand-new stories by: Annie Zaidi, R. Raj Rao, Abbas Tyrewala, Avtar Singh, Ahmed Bunglowala, Smita Harish Jain, Sonia Faleiro, Altaf Tyrewala, Namita Devidayal, Jerry Pinto, Kalpish Ratna, Riaz Mulla, Paromita Vohra, and Devashish Makhija.
Bombay's communal riots of 1992 - in which Hindus were alleged to be the primary perpetrators - were followed by retaliatory bomb blasts in 1993, masterminded by the Muslim-dominated underworld. Over a thousand citizens lost their lives in these internecine bouts of violence and thousands more became refugees in their own city. In a matter of months, Bombay ceased to be the cosmopolitan, wholesome, and middle-class bastion it had been for decades. When the city was renamed Mumbai in 1995, it merely formalized the widespread perception that the Bombay everyone knew and remembered had been lost forever. Today Mumbai is like any other Asian city on the rise, with gigantic construction cranes winding atop upcoming skyscrapers and malls. It continues to have the highest GDP among Indian cities and one of the most expensive real estate markets in the world. Mukesh Ambani, the world's fourth-richest man, calls Mumbai home. As do seventeen million other people, for a majority of whom life remains a fine balance, to borrow Rohinton Mistry's description, between survival and penury, between lawfulness and maverick restlessness, and often between life and death. Right-wing violence, failing electricity and water supplies, overcrowding, and the ever-looming threat of terrorist attacks - these are some of the gruesome ground realities that Mumbai’s middle and working classes must deal with every day, while the city's super-rich, like the aforementioned Ambani, zip from roof to roof in their private choppers. Abandoned by its wealthy, mistreated by its politicians and administrators, Mumbai continues to thrive primarily because of the helpless resilience of its hardworking, upright citizens.
Launched by the summer '04 award-winning best-seller Brooklyn Noir, Akashic Books continues its groundbreaking series of original noir anthologies. Each book is comprised of all-new stories, each one set in a distinct neighborhood or location within the city of the book. Brand new crime fiction stories from: Jeffery Deaver, Lawrence Block, Charles Ardai, Carol Lea Benjamin, Thomas H. Cook, Jim Fusilli, Robert Knightly, John Lutz, Liz Martínez, Maan Meyers, Martin Meyers, S.J. Rozan, Justin Scott, C.J. Sullivan, and Xu Xi.
From the introduction by Lawrence Block: "Readers of Brooklyn Noir will recall that its contents were labeled by neighborhood - Bay Ridge, Canarsie, Greenpoint, etc. We have chosen the same principle here, and the book's contents do a good job of covering the island, from C.J. Sullivan's Inwood and Charles Ardai's Upper East Side, to Justin Scott's Chelsea and Carol Lea Benjamin's Greenwich Village. The range in mood and literary style is at least as great; noir can be funny, it can stretch to include magic realism, it can be ample or stark, told in the past or present tense, and in the first or third person. I wouldn't presume to define noir - if we could define it, we wouldn’t need to use a French word for it - but it seems to me that it’s more a way of looking at the world than what one sees."
Launched with the summer '04 award-winning best-seller Brooklyn Noir, Akashic Books continues its groundbreaking series of original noir anthologies. Each book is comprised of all-new stories, each one set in a distinct neighborhood or location within the geographical area of the book. Original stories by: Lena Eltang, Sergei Nosov, Alexander Kudriavstev, Andrei Kivinov, Julia Belomlinsky, Natalia Kurchatova, Ksenia Venglinskaya, Eugene Kogan, Anton Chizh, Vladimir Berezin, Andrei Rubanov, and others.
St. Petersburg boasts to have the strongest spirit of all Russian cities, and indeed the dark metaphysics of this city captivate tourists and locals alike. When you think of St. Petersburg noir, some of the greatest literary names immediately spring to mind - Alexander Pushkin, Nikolay Gogol, and Fyodor Dostoevsky. Modern day St. Petersburg lavishly offers the scenery and conditions for true noir stories, and the writers in St. Petersburg Noir succeed in concocting their own worlds within this city with stories ranging from mystical to outwardly grotesque. Within this collection, you'll meet characters who populate the narrow streets and unlit inner yards in the vast historical center winking at ghosts from pages of Dostoevsky's novels (Nutcracker); you'll hear of criminal activities settled behind the locked doors of magnificent palaces and museums (The Witch Hour and The Last Skinhead); and you'll follow the path of a police officer on his first day of duty maddeningly chasing a doppelganger... of a corpse (The First Duty).
Brand-new stories by: James W. Hall, Barbara Parker, John Dufresne, Paul Levine, Carolina Garcia-Aguilera, Tom Corcoran, Christine Kling, George Tucker, Kevin Allen, Anthony Dale Gagliano, David Beaty, Vicki Hendricks, John Bond, Preston L. Allen, Lynne Barrett, Jeffrey Wehr.
From the introduction by Les Standiford: "The truth is that Miami, though naturally lovely, is a frontier town, perched on the border between the known and the rarely before experienced. The poet Richard Hugo once said that the natural place for the writer was on the edge, and 'edge' might well be the definitive word when it comes to this city... We are not only on the edge of the continent, we are to this country what New York was in Ellis Island's heyday, what the West Coast was in the middle of the 20th century. This is where the new arrivals debark these days, and it is no mistake that during the last decade of the last century, commentators as diverse as Joan Didion, David Rieff, and T.D. Allman devoted entire volumes to Miami's role as the harbinger for America's future... But for now, the novel of crime and punishment is the perfect vehicle to convey the spirit and the timbre of this brawling place to a wider world."
Launched with the summer '04 award-winning best-seller Brooklyn Noir, Akashic Books continues its groundbreaking series of original noir anthologies. Each book is comprised of all-new stories, each one set in a distinct neighborhood or location within the city of the book.
Los Angeles Times book critic David L. Ulin has been vacationing in Cape Cod every summer since he was a boy. He knows the terrain inside out; enough to identify the squalid underbelly of this allegedly idyllic location. His editing prowess is a perfect match for this fine volume.
From the introduction by David L. Ulin: "For me, Cape Cod is a repository of memory: forty summers in the same house will do that to you. But it is also a landscape of hidden tensions, which rise up when we least anticipate. In part, this has to do with social aspiration, which is one of the things that brought my family, like many others, to the Cape. In part, it has to do with social division, which has been a factor since at least the end of the nineteenth century, when then summer trade began. There are lines here, lines that get crossed and lines that never get crossed, the kinds of lines that form the web of noir. Call it what you want - summer and smoke is how I think of it - but that's the Cape Cod at the center of this book."
Deutschland, Mitte des 19. Jahrhunderts: Ella schätzt ihren Vater als ausgezeichneten Geschäftsmann, hätte aber nie gedacht, selbst einmal Teil eines Handels zu werden, den er abschließen will. Um gesellschaftlich aufzusteigen, hat er mit dem schwer bei ihm verschuldeten Grafen Hohenrath vereinbart, dass Ella dessen Sohn heiraten soll. Ella liebt jedoch den jungen Ingenieur Kurt Löhr und ersinnt einen kühnen Fluchtplan, bei dem ihr ihre Freundin Roswith hilft. Als die Verlobung gefeiert werden soll, fehlt auf einmal die Braut. Ellas Vater und der Bräutigam stehen blamiert da. Für Graf Bernhard sind die Folgen noch schlimmer, denn nun bleibt seinem Vater nichts anderes übrig, als den Freitod zu suchen, damit die Familienehre gewahrt bleibt, während er selbst seine Heimat verliert. Als Roswith dies erfährt, sieht sie nur eine einzige Möglichkeit, um das Ansehen und das Glück ihrer Freundin zu retten. Doch damit dies gelingt, muss sie ihr Herz in beide Hände nehmen und im rasenden Galopp versuchen, das Schicksal doch noch zu wenden...
Sehnsuchtsmomente 1
Zum zweiten Mal geschieht ein Wunder für Maddie Chambers: Nach 10 Jahren erwacht sie erneut aus dem Koma. Doch während Maddie kein Gefühl für die Zeit hat, die verstrichen ist, hat sich die Welt um sie herum so sehr verändert: Ihre kleine Tochter Hope ist mittlerweile ein Teenager, und Maddies Eltern sind in einem Alter, in dem sie selbst langsam Unterstützung benötigen. Zum Glück ist da noch Mitch - aber kann er wirklich jemanden lieben, der 10 Jahre seines eigenen Lebens verpasst hat? Maddie braucht Mut, um herauszufinden, was das Leben noch für sie bereithält, jetzt, da sie wieder daran teilnimmt.
Sehnsuchtsmomente 3
"In der ganzen Geschichte des Menschen ist kein Kapitel unterrichtender für Herz und Geist als die Annalen seiner Verirrungen", Friedrich Schiller.
Der erste Satz aus seiner Erzählung Der Verbrecher aus verlorener Ehre, die oft als erster deutscher Krimi bewertet wurde. Schiller selbst aber schreibt, er habe darin das Meiste August Gottlieb Meißner zu verdanken. Diese Kriminalgeschichten -seinerzeit Bestseller- geben Einblick in die Seelen der Verirrten, in die Gründe für ihre Taten und in die Gepflogenheiten der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, die sich grade erst mühselig aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu befreien sucht. Sechs fesselnde von ihm so genannten "Skizzen".
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Selten hat Izzy einen Kurzurlaub so nötig gehabt - und selten hat sie sich so sehr darauf gefreut, denn sie ist zur wohl glamourösesten Hochzeit des Jahres eingeladen, die auf einem Schloss in der Toskana stattfindet. Sams Begeisterung über die Einladung hält sich dagegen in Grenzen, nachdem ihn seine Freundin am Flughafen eiskalt abserviert hat. Prompt verschüttet sein Neffe im Flugzeug auch noch ein Glas Milch über Sam. Als Izzy im Hotel voller Vorfreude auf den Pool ihren Koffer auspackt, hat sie statt ihrer Bikini-Kollektion einen Stapel Chinohosen in der Hand - während Sam zwischen Make-up und Bikinis verzweifelt nach einer Hose zum Wechseln sucht... Das Chaos ist natürlich vorprogrammiert, aber vielleicht ist das Missgeschick ja der Beginn einer schicksalhaften Begegnung?
Sehnsuchtsmomente 5
Dies sind keine ausgedachten Abenteuer oder Novellen. Dies ist alles tatsächlich so geschehen. Hier sind Menschen wie du und ich. Und das ist ein großer Vorteil. Aus Gerichtsakten destilliert, mit Sinn und Kenntnis bearbeitet und in gutes schönes Deutsch gebracht. Diese Geschichten waren Instrumente der Aufklärung. Erstmalig in der deutschen Literaturgeschichte werden die sozialen Umstände von Tätern und Opfern diskutiert. Jene Helden der Ermittlung gab es damals (spätes 18. Jahrhundert) noch nicht. Keine Kommissar-Duos, keine Sheriffs. Nur Gerichte und ihre Diener.
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