Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Ungekürztes Hörbuch "Putins Welt"

#ANZEIGE
Katja Gloger: Putins Welt: Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
Putins Welt
Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
Top #10 Bestseller
kaufen
AutorIn: Katja Gloger
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 12 Std. 04 Min.
Erschienen: 20.04.2022

Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Mit der Krise um die Ukraine hat 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ein neuer Ost-West-Konflikt begonnen. Die langjährige Moskau-Korrespondentin Katja Gloger beschreibt die wahren Ursachen der gefährlichen Konfrontation. Sie hat den Aufstieg Wladimir Putins erlebt, als erste Journalistin aus dem Westen konnte sie ihn über Monate begleiten.

Sie erklärt das "System Putin", die gefährliche Ideologie des "russischen Weges" und geopolitische Ambitionen sowie die strategischen Fehler des Westens. Und sie erzählt von der verführerischen Macht der Propaganda, dem risikoreichen Leben der Kremlkritiker und dem mühsamen Alltag der Menschen.

Inhalt:

  • Das System: Putin verstehen
  • Wirtschaft: In der Falle
  • Ideologie: In historischer Mission
  • Propaganda: Informationskrieger
  • Zivilgesellschaft: Macht und Ohnmacht der Opposition
  • Außenpolitik: Putins Welt
  • Die Ukraine, Russland und der Westen: An die Grenzen
  • Die Nato und die deutsche Wiedervereinigung: "...nicht einen Zentimeter..."
  • Deutschland und Russland: Enttäuschte Erwartungen
  • Putins Welt: von A bis Z

Katja Gloger, geboren 1960 in Koblenz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Russland. Sie studierte Russische Geschichte, Politik und Slawistik in Hamburg und Moskau und ging Anfang der neunziger Jahre als Korrespondentin für den »Stern« nach Moskau. Dort erlebte sie den Zusammenbruch der Sowjetunion. Sie interviewte Michail Gorbatschow ebenso wie Boris Jelzin und Wladimir Putin. Sie war »Stern«-Korrespondentin in den USA und arbeitete als Autorin des Nachrichtenmagazins mit den Schwerpunkten Russland, Internationale Politik und Sicherheitspolitik. 2010 erhielt sie den Henri-Nannen-Preis, 2014 wurde sie als politische "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Gleicher Autor (Auswahl)
#ANZEIGE
Katja Gloger, Georg Mascolo: Ausbruch: Innenansichten einer Pandemie - Die Corona-Protokolle
i
schliessen

Die Geschichte eines politischen Ausnahmezustands.

Eine Pandemie erschüttert die Welt. Von Anfang an verfolgten die Investigativjournalisten Katja Gloger und Georg Mascolo, wie ein Virus namens Sars-CoV-2 das Leben, wie wir es kannten, auf dramatische Weise veränderte. Sie erlangten exklusiven Zugang hinter die Kulissen der Politik, die trotz früher Warnungen so gut wie unvorbereitet getroffen wurde.

Ihr Hörbuch deckt bisher unbeschriebene Zusammenhänge auf, anhand von Augenzeugenberichten und vertraulichen Dokumenten schildert es die Entscheidungen, Unsicher­heiten und Zweifel. Deutschland im Ausnahmezustand: von der kollektiven Verdrängung des Risikos bis zu Lockdowns und umstrittenen Lockerungen. Und sie wagen einen Blick in die Zukunft: Was lässt sich aus der Krise lernen?

Ein Insiderbericht aus den Schaltzentralen der Macht - gelesen von Peter Lontzek.

Ausbruch
Innenansichten einer Pandemie - Die Corona-Protokolle
AutorIn: Katja Gloger, Georg Mascolo
SprecherIn: Peter Lontzek
Dauer: 11 Std. 52 Min.
Erschienen: 16.03.2021
Gleicher Sprecher (Auswahl)
#ANZEIGE
Lukas Erler: Das letzte Grab: Carla Winter 1
i
schliessen

Eine toughe Frankfurter Rechtsanwältin. Geraubte Kunstschätze. Und eine Spur des Blutes. Raubkunst, deren blutige Spur sich vom nahen Osten bis nach Frankfurt zieht. Ein Killer, der seine Opfer quer über den Erdball jagt. Und mittendrin Carla Winter, eine Strafverteidigerin, die sich nicht an das Gesetz halten kann, wenn sie die Schuldigen finden und selbst am Leben bleiben will. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Klienten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Ex-Mann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Und das ist noch nicht alles: Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal ermordete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine geraubte babylonische Statue aus Syrien zurück beschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Ex-Mann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Klienten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Dabei ahnt sie nicht, dass sie Opfer eines perfiden Spiels ist.

Das letzte Grab
Carla Winter 1
Ungekürztes Hörbuch: Krimis & Thriller / Thriller
AutorIn: Lukas Erler
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 8 Std. 06 Min.
Erschienen: 20.08.2022
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Pippa Arden: Schottischer Honig:
i
schliessen

Herzklopfen an einem der schönsten Orte der Welt: Der gefühlvolle Liebesroman Schottischer Honig von Pippa Arden.

Warum geht eigentlich immer alles schief? Nikky hat die Nase voll: Erst fällt ihre Beförderung flach, und dann stellt sich auch noch heraus, dass ihr Freund es mit der Treue nicht so ernst nimmt... Was sie jetzt braucht, ist eine Auszeit – also bucht Nikky kurzentschlossen einen Flug nach Schottland. Zu ihrer eigenen Überraschung verliebt sie sich dort Hals über Kopf in den kleinen Küstenort Pipsby, die herzliche Dorfgemeinschaft, die etwas verstaubte, aber traumhafte kleine Buchhandlung... und vielleicht auch in den charmanten Bestsellerautor, der hier zurückgezogen lebt? Nikky ahnt, dass es wahrscheinlich besser für sie wäre, dem melancholisch wirkenden Duncan nicht zu nahe zu kommen – denn aus einem Urlaubsflirt kann wohl kaum die große Liebe werden. Oder darf sie es wagen, ihrem Herzen zu folgen?

Schottischer Honig
AutorIn: Pippa Arden
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 9 Std. 27 Min.
Erschienen: 16.12.2022
Top #50 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sabine Böhne-Di Leo: Die Erfindung der Bundesrepublik: Wie unser Grundgesetz entstand
i
schliessen

Im Sommer 1948 stehen große Entscheidungen an: Die westlichen Alliierten beauftragen 65 Männer und Frauen damit, eine Verfassung auszuarbeiten. Monate leidenschaftlicher Diskussionen beginnen, in denen gestritten, getrickst und geträumt wird. Wie soll es werden, das neue Land?

Kurz nachdem in den drei Westzonen im Frühsommer 1948 eine neue Währung eingeführt wird, riegelt die Sowjetunion West-Berlin ab: Die Stadt ist blockiert. Die USA beschließen, zwei Millionen Menschen aus der Luft zu versorgen und schicken "Rosinenbomber" los, von denen gleich einer der ersten abstürzt.

Während in Berlin alles auf der Kippe steht, kommt in Bonn der Parlamentarische Rat zusammen: 61 Männer und vier Frauen, die eine Verfassung schreiben sollen, darunter der Sozialdemokrat Carlo Schmid, der Christdemokrat Konrad Adenauer und der Liberale Theodor Heuss. Und dabei geht es um alles: Wie kann es eine Verfassung geben – ohne die Ostzone? Wo soll die Hauptstadt sein? Und welche Lehren sind aus dem Nationalsozialismus zu ziehen?

Sabine Böhne-Di Leo nimmt uns mit auf eine faszinierende Zeitreise ins Jahr 1948/49. Sie schildert lebendig den Alltag zwischen Trümmern und Kartoffeläckern, analysiert die Interessen der Weltmächte und erzählt, auch auf der Basis von Archivfunden, wie das Recht auf Meinungsfreiheit oder auf Asyl den Weg ins Grundgesetz fand – und warum die Gleichberechtigung von Männern und Frauen erst in letzter Sekunde aufgenommen wurde.

Die Entdeckung der Bundesrepublik wird gelesen von zwei erfahrenen Stimmen: Jutta Seifert ist Schauspielerin und hat mit ihrer warmen Stimme bereits zahlreiche Bücher aus allen Genres vertont, darunter die Highlander-Saga und die erste große Angela-Merkel-Biographie Die Kanzlerin. Peter Lontzek ist die regelmäßige Synchronstimme von u.a. Tom Hiddleston. Im Hörbuch hat er viele Sachbücher und Spannungstitel zu Hörerfolgen begleitet, z.B. Nachts im Kanzleramt und die Weltenwandler-Trilogie von V.E. Schwab.

Die Erfindung der Bundesrepublik
Wie unser Grundgesetz entstand
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Sabine Böhne-Di Leo
SprecherIn: Jutta Seifert, Peter Lontzek
Dauer: 5 Std. 26 Min.
Erschienen: 07.03.2024
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
Ähnliche beliebte Hörbücher
#ANZEIGE
Stefan Aust, Adrian Geiges: Xi Jinping - der mächtigste Mann der Welt:
i
schliessen

Der lächelnde Unbekannte.

China wächst weiter unaufhaltsam, ist aus der Corona-Pandemie sogar noch gestärkt hervorgegangen. Der Westen hingegen versinkt in Krise und Chaos. Mächtigster Mann der Welt ist heute nicht mehr der Präsident der USA, sondern Xi Jinping, Generalsekretär der Kommunistischen Partei und Staatspräsident Chinas. Wie funktioniert der Funktionär, der eine Machtfülle auf sich vereint wie vor ihm nur Mao? Welche Rolle spielt seine Frau Peng Liyuan, Chinas bekannteste Volkssängerin und Sonderbotschafterin der Weltgesundheitsorganisation (WHO)? Wie wurde er, wer er ist? Was hat er vor? Wie hält er es mit der Ökologie? Warum schafft er eine neue Seidenstraße? Was bedeuten seine Pläne für uns?

Stefan Aust und Adrian Geiges zeichnen das faszinierende Porträt einer Persönlichkeit, die unser aller Leben beeinflusst.

Xi Jinping - der mächtigste Mann der Welt
Ungekürztes Hörbuch: Biografien & Erinnerungen / Historisch
AutorIn: Stefan Aust, Adrian Geiges
SprecherIn: Oliver Siebeck
Dauer: 7 Std. 25 Min.
Erschienen: 09.07.2021
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Golineh Atai: Die Wahrheit ist der Feind: Warum Russland so anders ist
i
schliessen

Über die jüngere Entwicklung der russischen Politik – ein kenntnisreiches, erhellendes Hörbuch von der vielfach ausgezeichneten Journalistin und ehemaligen Moskau-Korrespondentin Golineh Atai.

Seit dem "Anschluss" der Krim erfindet sich Russland neu: als eine Großmacht, die chauvinistisch spricht und aggressiv handelt. Das sagt Golineh Atai, die für ihre Berichterstattung aus Moskau vielfach ausgezeichnet worden ist. Sie erklärt die tieferen Gründe für eine Politik, die im Westen vielfach kaum wahrgenommen, in falsche Vergleiche heruntergebrochen oder einfach verdrängt wird. Die Wahrheit ist: Russland sieht sich im Krieg. Und Russlands Aggression existiert darüber hinaus auch in alten und neuen globalen Medien, im Cyberspace, im Wirtschaftsraum. Eine der besten Kennerinnen Russlands erklärt, warum Russland die globale Ordnung offen herausfordert – in einer Zeit, in der die Fortdauer ebendieser Ordnung ungewiss ist.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Die Wahrheit ist der Feind
Warum Russland so anders ist
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Golineh Atai
SprecherIn: Tanja Fornaro
Dauer: 12 Std. 55 Min.
Erschienen: 29.04.2022
Top #50 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Rüdiger von Fritsch: Zeitenwende: Putins Krieg und die Folgen
i
schliessen

Krieg in Europa. Mit rücksichtsloser Gewalt überfällt Wladimir Putins Russland die Ukraine und bringt sämtliche Eckpfeiler zum Einsturz, die den Frieden in Europa seit mehr als einem halben Jahrhundert gesichert haben. Zeitenwende.

In was für einer Welt werden wir morgen aufwachen? Wie wird Europa am Ende dieses Krieges aussehen? Rüdiger von Fritsch, ehemaliger Botschafter in Moskau, ist Wladimir Putin oft begegnet. Was diesen antreibt, was ihn stoppen könnte und was sein Krieg für uns bedeutet - davon handelt sein neues Hörbuch.

Zeitenwende
Putins Krieg und die Folgen
AutorIn: Rüdiger von Fritsch
SprecherIn: Kevin Kasper
Dauer: 4 Std. 45 Min.
Erschienen: 10.06.2022
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
Katrin Eigendorf: Putins Krieg: Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
i
schliessen

Die bekannte ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf berichtet seit vielen Jahren regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiw und Kyiw ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.

Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.

Katrin Eigendorf hat den Beginn dieser Entwicklung bereits 2008 in Georgien erlebt, als der Kreml seine Truppen nach Tbilissi schickte. Und 2014 in Donezk, Luhansk und Mariupol, als die russische Armee nach der Krim auch den Osten der Ukraine angriff und besetzte. Kriege, die auch in Deutschland nicht ernst genug genommen wurden.

Putins Narrativ vom Krieg gegen eine faschistische Regierung in Kyiw, vom Eintreten für Russlands Sicherheit ist eine zynische Lüge. Sein Krieg zeigt überdies die ganze Schwäche eines autoritären Regimes. Ein System, das Kinder bombardiert und Menschen aushungert, das die Wahrheit nicht duldet, ist gescheitert. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa.

Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Putins Krieg
Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Europa
AutorIn: Katrin Eigendorf
SprecherIn: Katrin Eigendorf
Dauer: 6 Std. 41 Min.
Erschienen: 31.08.2022
#ANZEIGE
Arkadi Babtschenko, Olaf Kühl - Übersetzer: Im Rausch: Russlands Krieg
i
schliessen

Arkadi Babtschenko kennt als ehemaliger Soldat die russische Armee aus ihrem Innersten; als kritischer, verfolgter Autor lebt er seit Jahren in der Ukraine und im Exil. Mit dieser einzigartigen Binnensicht beider Seiten schreibt er über die Situation seit 2014, wie niemand sonst es vermag – leidenschaftlich persönlich, stilistisch brillant und mit größter Kenntnis: Da sind die staatsnahen Medien, die mit Trash und Nationalkitsch einen "russischen Infantilismus" heranzüchten, ohne Würde und Scham. Die russischen Siegestage, die nur die Vergangenheit feiern – keine Zukunft. Diese wird, in Gestalt unzähliger toter Soldaten, doppelt totgeschwiegen.

Babtschenko schreibt über Putins Verblendung, die ganz Russland ergriffen hat, über konkrete Schwächen in Material und Strategie und leitet daraus, von Anfang an, verblüffend genaue Vorhersagen ab. Vom 24. Februar 2022 an verdichten sich seine Texte in ein einzigartiges Tagebuch über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, den entscheidenden Konflikt der Gegenwart, der die Welt jetzt schon tiefgreifend verändert hat; es wirft Licht auf die Ereignisse und schildert sie mit einer sprachlichen Verve, die ihresgleichen sucht, klarsichtig und doch mit größter Nähe.

Im Rausch
Russlands Krieg
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Arkadi Babtschenko, Olaf Kühl - Übersetzer
SprecherIn: Omid-Paul Eftekhari
Dauer: 9 Std. 23 Min.
Erschienen: 13.09.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Marat Gabidullin: WAGNER - Putins geheime Armee: Ein Insiderbericht - Russlands brutale Schattenarmee und seine Söldner
i
schliessen

"Unser Geschäft ist der Tod – und das Geschäft läuft gut."

PMC (Private Military Company) WAGNER ist ein privates russisches Sicherheits- und Militärunternehmen, dessen Einheiten verdeckt operieren und als besonders brutal gelten. WAGNER war während der russischen Machtübernahme auf der Krim sowie in Syrien, im Sudan, in Mali aktiv und ist es aktuell auch in der Ukraine.

Der private Charakter von Putins Schattenarmee WAGNER hat den Vorteil, dass offizielle Aufträge abgestritten und jegliche Konventionen oder Völkerrecht ignoriert werden können und auch Verluste dieser Einheiten keine Rolle spielen. Finanzielle und politische Interessen vermischen sich. Die Verbindungen der WAGNER-Gründer zu Putin sind offensichtlich. Obwohl WAGNER-Soldaten kein Teil der russischen Streitkräfte sind, werden verdiente Kräfte mit Orden dekoriert. Der WAGNER-Söldner Marat Gabidullin gibt erstmals einen Einblick in das Innenleben der WAGNER-Truppe.

Die Schilderungen von Marat Gabidullin werden durch ein Vorwort der französischen Journalistinnen Ksenia Bolchakova und Alexandra Jousset eingebunden, die auch einen Dokumentarfilm über ihn und die Gruppe WAGNER gedreht haben.

WAGNER - Putins geheime Armee
Ein Insiderbericht - Russlands brutale Schattenarmee und seine Söldner
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Militär
AutorIn: Marat Gabidullin
SprecherIn: Torben Liebrecht
Dauer: 7 Std. 27 Min.
Erschienen: 04.10.2022
Top #100 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
John Sweeney: Der Killer im Kreml: Intrige, Mord, Krieg - Wladimir Putins skrupelloser Aufstieg und seine Vision vom großrussischen Reich
i
schliessen

Dieser Mann schreckt vor nichts zurück.

Bei der Verfolgung seiner Ziele geht Wladimir Putin über Leichen, und das nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine. John Sweeney, investigativer Journalist und seit vielen Jahren auf der Spur von Putins Verbrechen, legt die Beweise vor: Schon bei seinem unheimlichen Aufstieg vom Stasi-Mann in Dresden zum unumschränkten Herrscher im Kreml ging Putin mit erbarmungsloser Konsequenz vor, ließ Oppositionelle ausschalten, provozierte Kriege und überzog Russland mit einem Netzwerk der Korruption. Sein Ziel: die Festigung seiner Macht, persönliche Bereicherung, Russlands Wiederaufstieg zur Weltmacht. Mit kriminalistischer Akribie hat Sweeney vor Ort recherchiert – in Moskau, Tschetschenien, in der Ukraine während des Krieges –, hat mit Zeugen und Experten gesprochen, mit Dissidenten und Ex-KGBlern, mit Handlangern des Systems Putin, mit Kritikern, von denen zu viele für ihre Haltung sterben mussten.

Psychogramm, packender Hintergrundreport und knallharte Analyse – eine längst überfällige Aufklärung, eine beispiellose Anklageschrift.

John Sweeney, Jahrgang 1958, arbeitete als Reporter für die BBC und ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist mit internationalem Profil, der seit Kriegsbeginn aus Kiew berichtet. Seit fast 30 Jahren verfolgt er als investigativer Journalist hartnäckig die Geschäfte und Verbrechen der Mächtigen Russlands, allen voran Wladimir Putins.

#ANZEIGE
Leonid Wolkow: Putinland: Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens
i
schliessen

Was der Westen nicht wissen wollte: die brisante Analyse des "Außenministers der russischen Opposition".

Unter Putin hat sich Russland zu einer imperialistischen Diktatur verwandelt, die die Werte und das Lebensmodell des Westens bedroht. Wie das passiert ist und warum Europa es bis zuletzt ignoriert hat - das analysiert Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des inhaftierten Dissidenten Alexei Nawalny. Anhand persönlicher Erfahrungen im Kampf gegen Korruption und Willkürherrschaft legt er die brutale imperialistische Dynamik in Putins Reich offen und zeigt, was man in Deutschland und Europa nicht wahrhaben wollte. Wer Russland, Putin und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verstehen will, kommt an seiner brisanten Analyse nicht vorbei.

Noch zu Beginn der ersten Amtszeit von Wladimir Putin war Russland ein Land bis dahin ungeahnter Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Junge Menschen, unter ihnen auch Leonid Wolkow, begannen, sich politisch zu engagieren, forderten Teilhabe und waren bereit, die Zukunft mitzugestalten. Doch Putins Ziel war nie die offene Gesellschaft. Spätestens, als er 2012 seine Rückkehr ins Präsidentenamt verkündete, brach sich der Autoritarismus vom Kreml ausgehend Bahn. Nach der Annexion der Krim, der Zerschlagung der Opposition und dem Giftanschlag auf Alexei Nawalny eskalierte diese Entwicklung 2022 mit dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine.

Als Wahlkampfmanager, enger Mitarbeiter und Freund Nawalnys hat Wolkow die Entstehung der russischen Diktatur hautnah miterlebt und war selbst mehrfach inhaftiert. Aus dem Exil heraus analysiert er nun, was in Deutschland und Europa aufgrund wirtschaftlicher Interessen und geopolitischer Naivität geflissentlich ignoriert wurde. Doch trotz aller Gefahr, die von Moskau für die freie Welt ausgeht, so Wolkow: Putins Zeit läuft ab. Und Russlands Zukunft liegt in Europa.

Leonid Wolkow ist politischer Direktor der von Alexei Nawalny begründeten Antikorruptionsstiftung FBK. Seit 2009 ist er politisch aktiv, als er für vier Jahre zum Abgeordneten der städtischen Duma von Jekaterinburg gewählt wurde. 2013 leitete er die Kampagne Alexei Nawalnys bei der Moskauer Bürgermeisterwahl und 2018 als Stabschef dessen Präsidentschaftswahlkampf. Seit 2019 lebt er in Litauen.

Inhalt u.a.:

Russlands "wilde Neunziger" - Die Errichtung der Machtvertikale - Widerstandsgeist und Protestbewegung - Bürgermeisterwahl in Moskau - Nach der Annexion der Krim - Nawalnys Präsidentschaftswahlkampf - Die Schlagkraft vernetzter Opposition - Der Giftanschlag - Russland überfällt die Ukraine - Medienmacht und Meinungsbildung - Angriffsziel Internet - Andersdenken verboten - Putins Oligarchen - Wir gehören zu Europa - Nach Putin: Szenarien und Hoffnungen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Putinland
Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Leonid Wolkow
SprecherIn: Oliver Dupont
Dauer: 7 Std. 41 Min.
Erschienen: 20.10.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Elmar Theveßen: Kampf der Supermächte: Amerika und China auf Konfrontationskurs
i
schliessen

Joe Biden richtet die USA auf einen großen Konflikt mit China aus, es geht um nicht weniger als um die Vorherrschaft in der Welt. Das Hörbuch analysiert den Wettlauf der Weltmächte, der sich durch die Ukraine-Krise dramatisch verschärft hat und in einen viel schlimmeren Krieg ausarten kann. Die alte politische und wirtschaftliche Ordnung der Welt wird vom autoritären Regime in Peking angegriffen und droht zu zerbrechen. Mit welchen Maßnahmen wollen die USA am Ende die Nase vorn haben bei Wirtschaft und Technologie, in Kultur und Bildung, im Militär? Bleibt die NATO so geschlossen wie im Konflikt mit Russland? Entscheiden sich die Europäer auch im Ringen mit China gegen Autoritarismus und für Demokratie? Der Experte für internationale Politik liefert eine tiefgehende Analyse der Auseinandersetzung, die das 21. Jahrhundert prägen wird.

Elmar Theveßen, Jahrgang 1967, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik in Bonn. Nach verschiedenen journalistischen Stationen, u. a. 1995-2001 als ZDF-Korrespondent für Nordamerika im Studio Washington und 2007-2019 als stellvertretender Chefredakteur des ZDF, ist er seit März 2019 Leiter des ZDF-Studios Washington. Zuletzt von ihm erschienen: Die Zerstörung Amerikas.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Kampf der Supermächte
Amerika und China auf Konfrontationskurs
AutorIn: Elmar Theveßen
SprecherIn: Sebastian Dunkelberg
Dauer: 14 Std. 06 Min.
Erschienen: 10.11.2022
#ANZEIGE
Michael Thumann: Revanche: Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
i
schliessen

Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann, der seit über 25 Jahren aus Osteuropa für die ZEIT berichtet. Er legt nun ein atemberaubend geschriebenes Buch vor, das Russlands Absturz in eine zunehmend totalitäre Diktatur und den Weg in Putins imperialistischen Krieg aus nächster Nähe nachzeichnet. Das Motiv des Diktators und seiner Getreuen: Revanche zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991 und die vermeintliche Demütigung durch den Westen. Putins Herrschaft radikalisiert sich weiter. Es ist das bedrohlichste Regime der Welt.

"Unter Wladimir Putin verabschiedet sich Russland, das eigentlich größte europäische Land, aus Europa. Erneut senkt sich ein Eiserner Vorhang quer durch den Kontinent. Reise ich in dieses Land, werde ich am Flughafen in aller Regel aufgehalten. Der Grenzbeamte hält meinen Pass fest und telefoniert lange mit seinen Vorgesetzten. Ein Mensch im dunklen Anzug, wahrscheinlich Geheimdienst, holt mich ab und führt mich in einen Kellerraum. Darin ein Schreibtisch, eine alte Matratze mit Sprungfedern, kaputte Stühle, Staub in den Ecken. Ich muss Fragen beantworten: Wo wohnen Sie? Was denken Sie über die Militäroperation? Was haben Sie vor in Russland? Ich antworte knapp und frage mich selbst: Komme ich überhaupt noch in das Land? Und komme ich wieder heraus?"
-- Michael Thumann

Revanche
Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Michael Thumann
SprecherIn: Alexander Bandilla
Dauer: 10 Std. 35 Min.
Erschienen: 10.02.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Maggie Haberman: Täuschung: Der Aufstieg Donald Trumps und der Untergang Amerikas
i
schliessen

Die mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalistin der New York Times enthüllt, warum dem Ex-Präsident das Comeback gelingen kann.

Sie ist Donald Trumps erklärte Lieblingsfeindin unter den Journalisten, niemand hat die Berichterstattung über den Präsidenten stärker geprägt als sie: Maggie Haberman erhielt für ihre Reportagen den Pulitzer-Preis und hat das Phänomen Trump ergründet wie kein anderer. Er selbst nennt sie "meine Psychiaterin". Immer wieder ist sie es, die als erste über Trumps Machenschaften berichtet. So auch zuletzt, als klar wurde, dass der Ex-Präsident regelmäßig Dokumente in der Toilette verschwinden lassen wollte. Als Boulevardreporterin der New York Post und spätere Korrespondentin der New York Times hat sie bereits seit über zwanzig Jahren den Weg des vermeintlichen Selfmade-Millionärs von New York ins Weiße Haus aus der Nähe verfolgt. In diesem Buch erzählt sie die ganze Geschichte - vom langen Aufstieg eines Mannes, der als genialer Manipulator und politischer Hochstapler das höchste Amt der USA ergriff und nach seiner Abwahl nun erfolgreich an seinem Comeback arbeitet. Was genau treibt ihn an? Wer sind die Menschen, die ihm den Weg zur Macht ebneten? Und was kann ihn noch stoppen, abermals Präsident zu werden? Ein brillant recherchierter und hochaktueller Report aus dem Innern der Machtmaschine Trump - und zugleich das Porträt eines Landes, das er für immer verändert hat.

Maggie Haberman, geboren 1973, gehört zu den investigativen Top-Journalisten in den USA. Sie schrieb seit 1996 als Reporterin für die "New York Post" und die "New York Daily News" sowie das Magazin "Politico". Seit 2014 ist sie politische Analystin für CNN, 2015 wurde sie Korrespondentin der "New York Times" für das Weiße Haus. Ihr umfangreiches Wissen über Donald Trumps Werdegang, seine Methoden und seine Organisation brachte ihr zugleich den Ruf als eine seiner entschiedensten Kritikerinnen und das Vertrauen des ehemaligen Präsidenten ein, der sie "meine Psychiaterin" nennt. Für ihre Berichterstattung über Russlands Manipulation der US-Wahl 2016 erhielten sie und ihr Team 2018 den Pulitzer-Preis.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Täuschung
Der Aufstieg Donald Trumps und der Untergang Amerikas
AutorIn: Maggie Haberman
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 23 Std. 24 Min.
Erschienen: 09.03.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Olaf Kühl: Z: Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen
i
schliessen

Spätestens mit dem Angriff auf die Ukraine stellt sich die Frage, wie Russland zu dem wurde, was es heute ist. Olaf Kühl, langjähriger Osteuropareferent der Regierenden Bürgermeister von Berlin, kennt das Land wie nur wenige; er hat es über Jahrzehnte intensiv bereist, auch abseits der großen Metropolen, bis nach Sibirien und in den Fernen Osten. In seinem Buch zeigt er, wie sich Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion entwickelt hat - wie hellere, freiere Köpfe allmählich durch regimehörige Funktionäre ersetzt wurden, bevor eine mafiöse Geheimdienstelite die Macht an sich riss. Fassbar wird all das in den Schicksalen der Menschen, von denen Kühl erzählt: darunter ein erfolgreicher Unternehmer, der, weil er sich vom Geheimdienst nicht erpressen lassen wollte, im Gefängnis gefoltert und getötet wurde; oder auch ein Separatistenführer, der 2014 an der Annexion der Krim beteiligt war und mittlerweile auf Konfrontation zu Putin geht. Eines lässt sich schon jetzt erkennen: Die völkisch-nationalistische Außenpolitik wird zu heftigen, gewaltsamen inneren Umbrüchen führen, bis hin zum Zerfall des Landes - mit gefährlichen Konsequenzen auch für Europa. Ein ebenso fesselndes wie weitsichtiges Russland-Porträt.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Z
Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Olaf Kühl
SprecherIn: Oliver Dupont
Dauer: 7 Std. 20 Min.
Erschienen: 20.04.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Guido Knopp: Putins Helfer: Die Hintermänner der russischen Diktatur
i
schliessen

Über zweieinhalb Jahrzehnte nach seinem Welt-Bestseller Hitlers Helfer porträtiert Guido Knopp in seinem neuen (Hör-)Buch nun die Mächtigen eines Reiches, das den Frieden in Europa mehr denn je bedroht: Putins Helfer.

Sie halten ihren Herrscher an der Macht und profitieren allesamt von ihm. Es sind Oligarchen wie Roman Abramowitsch, die von der Nähe zum Diktator profitieren; routinierte Apparatschiks wie Sergej Lawrow, die als Sprachrohr ihres Herrn zu dienen haben - oder Kyrill der Erste, der als Patriarch von Moskau seine Kirche zum Erfüllungsgehilfen einer Diktatur macht. Sie alle sind die Träger einer Tyrannei, die sich längst nicht nur nach innen richtet, sondern mittlerweile auch nach außen.

Putins Helfer
Die Hintermänner der russischen Diktatur
AutorIn: Guido Knopp
SprecherIn: Olaf Pessler
Dauer: 9 Std. 40 Min.
Erschienen: 29.09.2023
#ANZEIGE
Annika Brockschmidt: Die Brandstifter: Wie Extremisten die republikanische Partei übernahmen
i
schliessen

Die Brandstifter zeichnet die Geschichte der Republikanischen Partei nach und stellt ihre wichtigsten Akteure vor.

Dabei wird deutlich, wie porös die Brandmauer zwischen Rechtsextremismus und Konservatismus in den USA schon immer war, nicht erst seit Trump. Brockschmidt erzählt packend, wie historische Entwicklungen und Machtkämpfe die Partei geprägt und radikalisiert haben – und warum das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2024 nicht nur für die USA von entscheidender Bedeutung sein wird.

Die Brandstifter
Wie Extremisten die republikanische Partei übernahmen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Nord-, Mittel- & Südamerika
AutorIn: Annika Brockschmidt
SprecherIn: Tim Gössler
Dauer: 11 Std. 15 Min.
Erschienen: 05.03.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sabine Adler: Was wird aus Russland?: Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung
i
schliessen

"Auf Sabine Adlers politische Analysen kann man sich verlassen." Claus Kleber, ZDF.

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Adler über Russlands wankendes Machtgefüge und die Folgen für die Welt.

Seit Jahren nehmen Zensur und Repression in Russland zu. Nur wenige wissen, wie es um die russische Gesellschaft und ihre Führung wirklich bestellt ist. Informationen darüber werden systematisch unterbunden. Wie kaum jemand sonst verfügt die Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks über langjährige Einblicke in den von Putin diktatorisch geführten Staat. Schwindet die Macht des Kremlchefs? Wer sind die neuen politischen, militärischen und ökonomischen Akteure? Was halten Russinnen und Russen von ihrem Land? Gibt es Grund zur Hoffnung, oder treibt die Nation in den Abgrund? Nach ihrem Bestseller Die Ukraine und wir nimmt Sabine Adler mit Russland einen der einflussreichsten, aber auch skrupellosesten globalen Player in den Blick, dessen Zukunft auch unsere bestimmt.

Selten bietet eine Analyse so tiefen Einblick in das Innere Russlands wie die von Sabine Adler. Sie zeigt, auf welche Weise die russische Gesellschaft zu dem wurde, was sie heute ist: eine Nation, die kontinuierlich und gewaltvoll in ihrer Meinungsfreiheit, ihrem Vertrauen in die Justiz und die wirtschaftliche Stabilität erschüttert wurde. Deren Führung über Jahrzehnte ein System errichtete, in dem politische, militärische und wirtschaftliche Eliten aufs Engste verzahnt sind – und dadurch uneingeschränkt Macht ausüben können. Nun steht Russland vor einer inneren Zerreißprobe. Putins Machtgefüge wankt. Nach ihrem Bestseller Die Ukraine und wir steht auch in diesem Buch der Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks eines im Zentrum: Aufklärung.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Was wird aus Russland?
Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Sabine Adler
SprecherIn: Sabine Adler
Dauer: 10 Std. 50 Min.
Erschienen: 13.02.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
Hörbücher in Kategorie Russland
#ANZEIGE
Wladimir Kaminer: Goodbye, Moskau: Betrachtungen über Russland
i
schliessen
"Ach, mein Russland, was ist aus dir geworden?"
(Wladimir Kaminer)

Wladimir Kaminer blickt anlässlich des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution auf seine alte Heimat. Das kommunistische Experiment ging unter dem Applaus der freien Welt zu Ende, der Kapitalismus lockt als neues Erfolgsmodell, doch die Russen suchen unter der harten Sonne des Kapitals vergeblich nach einem schattigen Plätzchen. Statt Wohlstand, Fortschritt und Freiheit regieren Repression und Angst. Die politische Führung unter Putin beherrscht zwar die alten Techniken des Machterhalts, aber keine zur Gestaltung der Zukunft. Vorbei an Europa hat sie den Weg in die Vergangenheit und die Isolation eingeschlagen. Mehr als genug Stoff also für eine liebevoll verzweifelte Auseinandersetzung mit Russland.

Melancholisch-ironisch gelesen vom Autor selbst.
Goodbye, Moskau
Betrachtungen über Russland
Gekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Wladimir Kaminer
SprecherIn: Wladimir Kaminer
Dauer: 2 Std. 08 Min.
Erschienen: 21.02.2017
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Manuel Schneider: Russland verstehen - Russische Geschichte für Einsteiger: Von der Entstehung Russlands bis heute
i
schliessen

Sie wollten schon immer mehr über die russische Geschichte erfahren? Sie finden aber kaum Zeit, sich über die über tausendjährige Geschichte des größten Landes der Welt zu Genüge zu informieren? Sie wollten schon immer aktuelle Ereignisse des globalen Geschehens erfassen und dabei besonders die aktuelle russische Politik verstehen? Vielleicht wollen Sie auch einfach nur nach Russland reisen und vorher die Geschichte und die Kultur des Landes besser kennen lernen?

Dann haben Sie zum richtigen Hörbuch gegriffen, denn hier werden kurz und knapp die wichtigsten historischen Ereignisse Russlands skizziert. Wie entstand der heutige russische Staat, aus welchen Vorgängerreichen entwickelte sich die heutige Russische Föderation? Wieso ist Russland heute das größte Land der Welt? Was für Herrschaftssysteme, welche Philosophien und Religionen bildeten sich hier heraus? Diese und noch weitere Fragen sollen in diesem kleinen Sachbuch geklärt werden.

Russland verstehen - Russische Geschichte für Einsteiger
Von der Entstehung Russlands bis heute
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Manuel Schneider
SprecherIn: Ramona Menrath
Dauer: 1 Std. 49 Min.
Erschienen: 12.01.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
G Geschichte: G/GESCHICHTE Porträt - Peter der Große: Europäischer Visionär und russischer Despot
i
schliessen

Peter der Große war zwar persönlich ein Mensch, dem man heute wohl Hyperaktivität diagnostizieren würde, aber er verfolgte konsequent langfristige Ziele, wie er bei der Modernisierung seines Landes und der Gründung von Sankt Petersburg bewies. Russland kennzeichnet sich auch heute durch eine sehr geschichtsbezogene Denkweise - ganz im Gegensatz zur europäischen Politik. Dieses G/Geschichte Porträt nimmt das bis heute zwiespältige Erbe Peters des Großen in den Blick und stellt spannende aktuelle Bezüge her.

G/GESCHICHTE Porträt - Peter der Große
Europäischer Visionär und russischer Despot
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: G Geschichte
SprecherIn: Clemens Benke
Dauer: 2 Std. 03 Min.
Erschienen: 06.04.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Golineh Atai: Die Wahrheit ist der Feind: Warum Russland so anders ist
i
schliessen

Über die jüngere Entwicklung der russischen Politik – ein kenntnisreiches, erhellendes Hörbuch von der vielfach ausgezeichneten Journalistin und ehemaligen Moskau-Korrespondentin Golineh Atai.

Seit dem "Anschluss" der Krim erfindet sich Russland neu: als eine Großmacht, die chauvinistisch spricht und aggressiv handelt. Das sagt Golineh Atai, die für ihre Berichterstattung aus Moskau vielfach ausgezeichnet worden ist. Sie erklärt die tieferen Gründe für eine Politik, die im Westen vielfach kaum wahrgenommen, in falsche Vergleiche heruntergebrochen oder einfach verdrängt wird. Die Wahrheit ist: Russland sieht sich im Krieg. Und Russlands Aggression existiert darüber hinaus auch in alten und neuen globalen Medien, im Cyberspace, im Wirtschaftsraum. Eine der besten Kennerinnen Russlands erklärt, warum Russland die globale Ordnung offen herausfordert – in einer Zeit, in der die Fortdauer ebendieser Ordnung ungewiss ist.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Die Wahrheit ist der Feind
Warum Russland so anders ist
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Golineh Atai
SprecherIn: Tanja Fornaro
Dauer: 12 Std. 55 Min.
Erschienen: 29.04.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Katja Gloger: Putins Welt: Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
i
schliessen

Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Mit der Krise um die Ukraine hat 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ein neuer Ost-West-Konflikt begonnen. Die langjährige Moskau-Korrespondentin Katja Gloger beschreibt die wahren Ursachen der gefährlichen Konfrontation. Sie hat den Aufstieg Wladimir Putins erlebt, als erste Journalistin aus dem Westen konnte sie ihn über Monate begleiten.

Sie erklärt das "System Putin", die gefährliche Ideologie des "russischen Weges" und geopolitische Ambitionen sowie die strategischen Fehler des Westens. Und sie erzählt von der verführerischen Macht der Propaganda, dem risikoreichen Leben der Kremlkritiker und dem mühsamen Alltag der Menschen.

Inhalt:

  • Das System: Putin verstehen
  • Wirtschaft: In der Falle
  • Ideologie: In historischer Mission
  • Propaganda: Informationskrieger
  • Zivilgesellschaft: Macht und Ohnmacht der Opposition
  • Außenpolitik: Putins Welt
  • Die Ukraine, Russland und der Westen: An die Grenzen
  • Die Nato und die deutsche Wiedervereinigung: "...nicht einen Zentimeter..."
  • Deutschland und Russland: Enttäuschte Erwartungen
  • Putins Welt: von A bis Z

Katja Gloger, geboren 1960 in Koblenz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Russland. Sie studierte Russische Geschichte, Politik und Slawistik in Hamburg und Moskau und ging Anfang der neunziger Jahre als Korrespondentin für den »Stern« nach Moskau. Dort erlebte sie den Zusammenbruch der Sowjetunion. Sie interviewte Michail Gorbatschow ebenso wie Boris Jelzin und Wladimir Putin. Sie war »Stern«-Korrespondentin in den USA und arbeitete als Autorin des Nachrichtenmagazins mit den Schwerpunkten Russland, Internationale Politik und Sicherheitspolitik. 2010 erhielt sie den Henri-Nannen-Preis, 2014 wurde sie als politische "Journalistin des Jahres" ausgezeichnet.

Putins Welt
Das neue Russland, die Ukraine und der Westen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Katja Gloger
SprecherIn: Jutta Seifert
Dauer: 12 Std. 04 Min.
Erschienen: 20.04.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Diane Hielscher: Warum Russland?: Eine popliterarische Reise
i
schliessen

Schwitzen im Proberaum einer Moskauer Rockband. Ehemalige Sowjetrepubliken, die Kabardino-Balkarien heißen. Ein Stripclub an der Wolga. Techno Clubs, in denen nichts zufällig passiert. Und das Krankenzimmer eines Moskauer Hospitals.

Diane Hielscher diskutiert auf Kinderspielplätzen über die Postmoderne, tanzt mit Jugendlichen am schwarzen Meer, trinkt in dunklen Bars und fremden Wohnzimmern. Nebenbei erlernt sie die Feinheiten der russischen Vulgärsprache - während im Kaukasus gerade der Krieg ausbricht.

Die Reisende trifft Künstler, betrunkene Juristen, glücklose Schriftsteller und arme Studierende. Was war nochmal das Ziel dieser Reise?

Die Zukunft Russlands - sie ist all das.

Warum Russland?
Eine popliterarische Reise
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Diane Hielscher
SprecherIn: Diane Hielscher
Dauer: 7 Std. 17 Min.
Erschienen: 07.07.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Katrin Eigendorf: Putins Krieg: Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
i
schliessen

Die bekannte ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf berichtet seit vielen Jahren regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiw und Kyiw ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.

Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.

Katrin Eigendorf hat den Beginn dieser Entwicklung bereits 2008 in Georgien erlebt, als der Kreml seine Truppen nach Tbilissi schickte. Und 2014 in Donezk, Luhansk und Mariupol, als die russische Armee nach der Krim auch den Osten der Ukraine angriff und besetzte. Kriege, die auch in Deutschland nicht ernst genug genommen wurden.

Putins Narrativ vom Krieg gegen eine faschistische Regierung in Kyiw, vom Eintreten für Russlands Sicherheit ist eine zynische Lüge. Sein Krieg zeigt überdies die ganze Schwäche eines autoritären Regimes. Ein System, das Kinder bombardiert und Menschen aushungert, das die Wahrheit nicht duldet, ist gescheitert. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa.

Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Putins Krieg
Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Katrin Eigendorf
SprecherIn: Katrin Eigendorf
Dauer: 6 Std. 41 Min.
Erschienen: 31.08.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Arkadi Babtschenko, Olaf Kühl - Übersetzer: Im Rausch: Russlands Krieg
i
schliessen

Arkadi Babtschenko kennt als ehemaliger Soldat die russische Armee aus ihrem Innersten; als kritischer, verfolgter Autor lebt er seit Jahren in der Ukraine und im Exil. Mit dieser einzigartigen Binnensicht beider Seiten schreibt er über die Situation seit 2014, wie niemand sonst es vermag – leidenschaftlich persönlich, stilistisch brillant und mit größter Kenntnis: Da sind die staatsnahen Medien, die mit Trash und Nationalkitsch einen "russischen Infantilismus" heranzüchten, ohne Würde und Scham. Die russischen Siegestage, die nur die Vergangenheit feiern – keine Zukunft. Diese wird, in Gestalt unzähliger toter Soldaten, doppelt totgeschwiegen.

Babtschenko schreibt über Putins Verblendung, die ganz Russland ergriffen hat, über konkrete Schwächen in Material und Strategie und leitet daraus, von Anfang an, verblüffend genaue Vorhersagen ab. Vom 24. Februar 2022 an verdichten sich seine Texte in ein einzigartiges Tagebuch über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, den entscheidenden Konflikt der Gegenwart, der die Welt jetzt schon tiefgreifend verändert hat; es wirft Licht auf die Ereignisse und schildert sie mit einer sprachlichen Verve, die ihresgleichen sucht, klarsichtig und doch mit größter Nähe.

Im Rausch
Russlands Krieg
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Arkadi Babtschenko, Olaf Kühl - Übersetzer
SprecherIn: Omid-Paul Eftekhari
Dauer: 9 Std. 23 Min.
Erschienen: 13.09.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Leonid Wolkow: Putinland: Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens
i
schliessen

Was der Westen nicht wissen wollte: die brisante Analyse des "Außenministers der russischen Opposition".

Unter Putin hat sich Russland zu einer imperialistischen Diktatur verwandelt, die die Werte und das Lebensmodell des Westens bedroht. Wie das passiert ist und warum Europa es bis zuletzt ignoriert hat - das analysiert Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des inhaftierten Dissidenten Alexei Nawalny. Anhand persönlicher Erfahrungen im Kampf gegen Korruption und Willkürherrschaft legt er die brutale imperialistische Dynamik in Putins Reich offen und zeigt, was man in Deutschland und Europa nicht wahrhaben wollte. Wer Russland, Putin und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verstehen will, kommt an seiner brisanten Analyse nicht vorbei.

Noch zu Beginn der ersten Amtszeit von Wladimir Putin war Russland ein Land bis dahin ungeahnter Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Junge Menschen, unter ihnen auch Leonid Wolkow, begannen, sich politisch zu engagieren, forderten Teilhabe und waren bereit, die Zukunft mitzugestalten. Doch Putins Ziel war nie die offene Gesellschaft. Spätestens, als er 2012 seine Rückkehr ins Präsidentenamt verkündete, brach sich der Autoritarismus vom Kreml ausgehend Bahn. Nach der Annexion der Krim, der Zerschlagung der Opposition und dem Giftanschlag auf Alexei Nawalny eskalierte diese Entwicklung 2022 mit dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine.

Als Wahlkampfmanager, enger Mitarbeiter und Freund Nawalnys hat Wolkow die Entstehung der russischen Diktatur hautnah miterlebt und war selbst mehrfach inhaftiert. Aus dem Exil heraus analysiert er nun, was in Deutschland und Europa aufgrund wirtschaftlicher Interessen und geopolitischer Naivität geflissentlich ignoriert wurde. Doch trotz aller Gefahr, die von Moskau für die freie Welt ausgeht, so Wolkow: Putins Zeit läuft ab. Und Russlands Zukunft liegt in Europa.

Leonid Wolkow ist politischer Direktor der von Alexei Nawalny begründeten Antikorruptionsstiftung FBK. Seit 2009 ist er politisch aktiv, als er für vier Jahre zum Abgeordneten der städtischen Duma von Jekaterinburg gewählt wurde. 2013 leitete er die Kampagne Alexei Nawalnys bei der Moskauer Bürgermeisterwahl und 2018 als Stabschef dessen Präsidentschaftswahlkampf. Seit 2019 lebt er in Litauen.

Inhalt u.a.:

Russlands "wilde Neunziger" - Die Errichtung der Machtvertikale - Widerstandsgeist und Protestbewegung - Bürgermeisterwahl in Moskau - Nach der Annexion der Krim - Nawalnys Präsidentschaftswahlkampf - Die Schlagkraft vernetzter Opposition - Der Giftanschlag - Russland überfällt die Ukraine - Medienmacht und Meinungsbildung - Angriffsziel Internet - Andersdenken verboten - Putins Oligarchen - Wir gehören zu Europa - Nach Putin: Szenarien und Hoffnungen.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Putinland
Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Leonid Wolkow
SprecherIn: Oliver Dupont
Dauer: 7 Std. 41 Min.
Erschienen: 20.10.2022
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Michael Thumann: Revanche: Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
i
schliessen

Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann, der seit über 25 Jahren aus Osteuropa für die ZEIT berichtet. Er legt nun ein atemberaubend geschriebenes Buch vor, das Russlands Absturz in eine zunehmend totalitäre Diktatur und den Weg in Putins imperialistischen Krieg aus nächster Nähe nachzeichnet. Das Motiv des Diktators und seiner Getreuen: Revanche zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991 und die vermeintliche Demütigung durch den Westen. Putins Herrschaft radikalisiert sich weiter. Es ist das bedrohlichste Regime der Welt.

"Unter Wladimir Putin verabschiedet sich Russland, das eigentlich größte europäische Land, aus Europa. Erneut senkt sich ein Eiserner Vorhang quer durch den Kontinent. Reise ich in dieses Land, werde ich am Flughafen in aller Regel aufgehalten. Der Grenzbeamte hält meinen Pass fest und telefoniert lange mit seinen Vorgesetzten. Ein Mensch im dunklen Anzug, wahrscheinlich Geheimdienst, holt mich ab und führt mich in einen Kellerraum. Darin ein Schreibtisch, eine alte Matratze mit Sprungfedern, kaputte Stühle, Staub in den Ecken. Ich muss Fragen beantworten: Wo wohnen Sie? Was denken Sie über die Militäroperation? Was haben Sie vor in Russland? Ich antworte knapp und frage mich selbst: Komme ich überhaupt noch in das Land? Und komme ich wieder heraus?"
-- Michael Thumann

Revanche
Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Michael Thumann
SprecherIn: Alexander Bandilla
Dauer: 10 Std. 35 Min.
Erschienen: 10.02.2023
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
Olaf Kühl: Z: Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen
i
schliessen

Spätestens mit dem Angriff auf die Ukraine stellt sich die Frage, wie Russland zu dem wurde, was es heute ist. Olaf Kühl, langjähriger Osteuropareferent der Regierenden Bürgermeister von Berlin, kennt das Land wie nur wenige; er hat es über Jahrzehnte intensiv bereist, auch abseits der großen Metropolen, bis nach Sibirien und in den Fernen Osten. In seinem Buch zeigt er, wie sich Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion entwickelt hat - wie hellere, freiere Köpfe allmählich durch regimehörige Funktionäre ersetzt wurden, bevor eine mafiöse Geheimdienstelite die Macht an sich riss. Fassbar wird all das in den Schicksalen der Menschen, von denen Kühl erzählt: darunter ein erfolgreicher Unternehmer, der, weil er sich vom Geheimdienst nicht erpressen lassen wollte, im Gefängnis gefoltert und getötet wurde; oder auch ein Separatistenführer, der 2014 an der Annexion der Krim beteiligt war und mittlerweile auf Konfrontation zu Putin geht. Eines lässt sich schon jetzt erkennen: Die völkisch-nationalistische Außenpolitik wird zu heftigen, gewaltsamen inneren Umbrüchen führen, bis hin zum Zerfall des Landes - mit gefährlichen Konsequenzen auch für Europa. Ein ebenso fesselndes wie weitsichtiges Russland-Porträt.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Z
Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Olaf Kühl
SprecherIn: Oliver Dupont
Dauer: 7 Std. 20 Min.
Erschienen: 20.04.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Thomas Franke, Gesine Dornblüth: Jenseits von Putin: Russlands toxische Gesellschaft
i
schliessen

Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, schien das großen Teilen der russischen Gesellschaft egal zu sein. Das ist nicht Uberraschend. Seit Jahren wird das russische Expansionsstreben davon begleitet, dass gesellschaftlich das Recht des StArkeren gilt. Gewalt wird von vielen als Mittel der Politik akzeptiert.

Gesine DornblUth und Thomas Franke erklAren, wie es dazu kommen konnte. Ihre Reportagen und Analysen fUhren uns durch drei Jahrzehnte, in denen nationalistische KrAfte Uber Verfechter demokratischer Werte die Oberhand gewannen. Dabei wird deutlich: Der zukUnftige Frieden in Europa hAngt davon ab, ob wir Russlands Gesellschaft richtig verstehen und entsprechend handeln.

Jenseits von Putin
Russlands toxische Gesellschaft
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Thomas Franke, Gesine Dornblüth
SprecherIn: Klaus B. Wolf
Dauer: 6 Std. 26 Min.
Erschienen: 20.03.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Mikhail Zygar: Krieg und Sühne: Der lange Kampf der Ukraine gegen die russische Unterdrückung
i
schliessen

Welche Mythen den Krieg in der Ukraine am Leben erhalten

Mythen haben Russlands Krieg gegen die Ukraine den Boden bereitet. Von der Erfindung eines geeinten russischen Volks durch den deutschen Mönch Innozenz Giesel bis zum Narrativ einer russischen Krim – russische Propaganda nimmt die Ukraine und ihre Geschichte seit Jahrzehnten in Geiselhaft. In seinem die Jahrhunderte umspannenden Buch führt uns Mikhail Zygar zu den Ursprüngen von Russlands Imperialismus – und weist so den Weg aus seinen zerstörerischen Wahnvorstellungen.

Krieg und Sühne
Der lange Kampf der Ukraine gegen die russische Unterdrückung
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Mikhail Zygar
SprecherIn: Erich Wittenberg
Dauer: 17 Std. 20 Min.
Erschienen: 25.01.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Sabine Adler: Was wird aus Russland?: Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung
i
schliessen

"Auf Sabine Adlers politische Analysen kann man sich verlassen." Claus Kleber, ZDF.

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Adler über Russlands wankendes Machtgefüge und die Folgen für die Welt.

Seit Jahren nehmen Zensur und Repression in Russland zu. Nur wenige wissen, wie es um die russische Gesellschaft und ihre Führung wirklich bestellt ist. Informationen darüber werden systematisch unterbunden. Wie kaum jemand sonst verfügt die Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks über langjährige Einblicke in den von Putin diktatorisch geführten Staat. Schwindet die Macht des Kremlchefs? Wer sind die neuen politischen, militärischen und ökonomischen Akteure? Was halten Russinnen und Russen von ihrem Land? Gibt es Grund zur Hoffnung, oder treibt die Nation in den Abgrund? Nach ihrem Bestseller Die Ukraine und wir nimmt Sabine Adler mit Russland einen der einflussreichsten, aber auch skrupellosesten globalen Player in den Blick, dessen Zukunft auch unsere bestimmt.

Selten bietet eine Analyse so tiefen Einblick in das Innere Russlands wie die von Sabine Adler. Sie zeigt, auf welche Weise die russische Gesellschaft zu dem wurde, was sie heute ist: eine Nation, die kontinuierlich und gewaltvoll in ihrer Meinungsfreiheit, ihrem Vertrauen in die Justiz und die wirtschaftliche Stabilität erschüttert wurde. Deren Führung über Jahrzehnte ein System errichtete, in dem politische, militärische und wirtschaftliche Eliten aufs Engste verzahnt sind – und dadurch uneingeschränkt Macht ausüben können. Nun steht Russland vor einer inneren Zerreißprobe. Putins Machtgefüge wankt. Nach ihrem Bestseller Die Ukraine und wir steht auch in diesem Buch der Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks eines im Zentrum: Aufklärung.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Was wird aus Russland?
Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Sabine Adler
SprecherIn: Sabine Adler
Dauer: 10 Std. 50 Min.
Erschienen: 13.02.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Leonid Wolkow: Putinland: Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens. Erweiterte Ausgabe
i
schliessen

Was der Westen nicht wissen wollte: die brisante Analyse des "Außenministers der russischen Opposition".

Unter Putin hat sich Russland zu einer imperialistischen Diktatur verwandelt, die die Werte und das Lebensmodell des Westens bedroht. Wie das passiert ist und warum Europa es bis zuletzt ignoriert hat - das analysiert Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des inhaftierten Dissidenten Alexei Nawalny. Anhand persönlicher Erfahrungen im Kampf gegen Korruption und Willkürherrschaft legt er die brutale imperialistische Dynamik in Putins Reich offen und zeigt, was man in Deutschland und Europa nicht wahrhaben wollte. Wer Russland, Putin und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verstehen will, kommt an seiner brisanten Analyse nicht vorbei.

Noch zu Beginn der ersten Amtszeit von Wladimir Putin war Russland ein Land bis dahin ungeahnter Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Junge Menschen, unter ihnen auch Leonid Wolkow, begannen, sich politisch zu engagieren, forderten Teilhabe und waren bereit, die Zukunft mitzugestalten. Doch Putins Ziel war nie die offene Gesellschaft. Spätestens, als er 2012 seine Rückkehr ins Präsidentenamt verkündete, brach sich der Autoritarismus vom Kreml ausgehend Bahn. Nach der Annexion der Krim, der Zerschlagung der Opposition und dem Giftanschlag auf Alexei Nawalny eskalierte diese Entwicklung 2022 mit dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine.

Als Wahlkampfmanager, enger Mitarbeiter und Freund Nawalnys hat Wolkow die Entstehung der russischen Diktatur hautnah miterlebt und war selbst mehrfach inhaftiert. Aus dem Exil heraus analysiert er nun, was in Deutschland und Europa aufgrund wirtschaftlicher Interessen und geopolitischer Naivität geflissentlich ignoriert wurde. Doch trotz aller Gefahr, die von Moskau für die freie Welt ausgeht, so Wolkow: Putins Zeit läuft ab. Und Russlands Zukunft liegt in Europa.

Leonid Wolkow (Jg. 1980) leitete 2013 die Kampagne Alexei Nawalnys bei der Moskauer Bürgermeisterwahl, 2018 als Stabschef dessen Präsidentschaftswahlkampf. Seit 2019 lebt er in Litauen, von wo aus er für Alexei Nawalnys Antikorruptionsstiftung arbeitet. Für sein Engagement verlieh ihm die Theodor Heuss Stiftung 2023 den 58. Theodor Heuss Preis.

Inhalt u.a.:

Russlands "wilde Neunziger" - Die Errichtung der Machtvertikale - Widerstandsgeist und Protestbewegung - Bürgermeisterwahl in Moskau - Nach der Annexion der Krim - Nawalnys Präsidentschaftswahlkampf - Die Schlagkraft vernetzter Opposition - Der Giftanschlag - Russland überfällt die Ukraine - Medienmacht und Meinungsbildung - Angriffsziel Internet - Andersdenken verboten - Putins Oligarchen - Wir gehören zu Europa - Nach Putin: Szenarien und Hoffnungen.

Neue Kapitel:

  • Wie hat sich die russische Gesellschaft verändert?
  • Nawalny
  • Der Kult des Sieges
  • Protestbewegung
  • Nach Prigoschin
Putinland
Der imperiale Wahn, die russische Opposition und die Verblendung des Westens. Erweiterte Ausgabe
Ungekürztes Hörbuch: Geschichte / Russland
AutorIn: Leonid Wolkow
SprecherIn: Oliver Dupont
Dauer: 9 Std. 40 Min.
Erschienen: 21.02.2024
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen