Hörbuch-Kategorie "Wissenschaft & Technik > Wissenschaft" Hörbücher 51-75

Peter Wohlleben: Unser wildes Erbe: Wie Instinkte uns steuern und was das für unsere Zukunft bedeutet – faszinierende Einsichten für ein Leben im Einklang mit der Natur
Unser wildes Erbe
AutorIn: Peter Wohlleben
SprecherIn: Peter Kaempfe
Erschienen: 09.10.2023

Wie kann es sein, dass das vermeintlich höchstentwickelte Wesen auf diesem Planeten seinen Lebensraum selbst zerstört?

Haben wir unser Schicksal wirklich selbst in der Hand oder agieren wir nicht – wie jede andere Tierart auch – überwiegend instinktgesteuert? Augenscheinlich ja: Unfähig zu vorausschauendem, langfristigem Denken, rein an unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung interessiert, plündert die Menschheit die Ressourcen des Planeten hemmungslos aus und steuert sehenden Auges in den eigenen Untergang.

Peter Wohlleben gewährt erstmals Einblicke in die wahre Natur des Menschen. Anhand vieler verblüffender Vergleiche zur Tier- und Pflanzenwelt zeigt er, dass wir nicht etwa die Krone der Schöpfung sind, sondern die Evolution nach wie vor auch bei uns wirkt. Nur wenn wir die menschliche Natur verstehen und ihr fortwährendes Wirken akzeptieren, können wir neue Wege einschlagen, die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen!

Kategorie Wissenschaft & Technik > Wissenschaft (51-75 von 769)
Matthias Maurer, Sarah Konrad: Cosmic Kiss: Sechs Monate auf der ISS - Eine Liebeserklärung an den Weltraum

Die Faszination unendlicher Weiten: Astronaut Matthias Maurer hat sie erlebt. In seiner Autobiografie erzählt er von seiner spektakulären Mission zur ISS, seiner Forschung, und was er im Weltall, über die Erde und die Menschheit gelernt hat.

Nur zwölf Deutsche haben unseren Planeten je verlassen. Und Matthias Maurer ist einer von ihnen. Doch für den Wissenschaftler ist der Weg in den Weltraum lang und steinig. 2009 besteht er das harte Auswahl-Verfahren der europäischen Weltraum-Behörde ESA und beginnt 2015 mit dem Astronauten-Training. Dabei reist er quer durch Europa, trainiert in China, Japan, Russland, Kanada und in den USA, um sich auf alles vorzubereiten, was im All passieren kann.

Im Herbst 2021 startet er schließlich mit der Mission "Cosmic Kiss" zur Internationalen Raumstation. Fast sechs Monate lang lebt und arbeitet er an Bord der Raumstation ISS. Dabei erlebt er nicht nur einen Satellitenabschuss durch Russland, sondern auch den Kriegsausbruch in der Ukraine aus dem All. 400 Kilometer über seiner Heimat schwebend, erkennt er, wie verletzlich die Erde ist. Lediglich durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum getrennt, erfährt er was Zusammenhalt und Teamwork bedeuten.

"Und da ist er endlich, mein erster freier, fast schon poetisch berührender Blick auf diese magisch wundervolle Oase inmitten der dunkelsten Finsternis des absoluten Nichts. Eine Erkenntnis, die mich ein wenig erschreckt: Die Erde ist leuchtend und vibrierend blau. Der Himmel hingegen ist immer schwarz. Auch am Tag." Matthias Maurer

Matthias Maurers autobiografischer Bericht über seinen Weg zu den Sternen und sein Leben in der Umlaufbahn begeistert durch wissenschaftliche Details, mitreißende Geschichten aus dem Astronauten-Alltag und ungebremste Entdeckerfreude. Der 600. Mensch, der je die Erde verlassen hat, schildert seine packenden Abenteuer aus ganz persönlicher Sicht und erklärt dabei für alle verständlich, wie Raumfahrt funktioniert und wie sich das Leben in der Schwerelosigkeit anfühlt.

Nach dem Erfolg der ISS-Mission hat Maurer das nächste Ziel fest im Blick: einen Flug zum Mond im Rahmen des Artemis-Programms.

Cosmic Kiss
Sechs Monate auf der ISS - Eine Liebeserklärung an den Weltraum
AutorIn: Matthias Maurer, Sarah Konrad
Erschienen: 02.10.2023
Dirk Steffens, Marlene Göring: Eat it!: Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten

Wie wir die Ernährung der Zukunft ökologisch und gerechter sichern können.

Nie war die Lebensmittelversorgung so sicher wie heute. Mit künstlichen Düngemitteln, Pestiziden und der industriellen Landwirtschaft hat die Menschheit den Welthunger fast in den Griff bekommen. Doch die internationale Nahrungsproduktion hat eine Kehrseite, die den gesamten Planeten und unsere Existenz bedroht. Dirk Steffens und Marlene Göring schildern anhand fundiert recherchierter Beispiele, wie wir alle durch unsere Entscheidungen dieses weltumspannende Netz mitprägen – und es verändern können, damit die Nahrung für alle reicht und die Umweltlasten trotzdem minimiert werden.

Eat it!
Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten
AutorIn: Dirk Steffens, Marlene Göring
SprecherIn: Marlene Göring, Mark Bremer
Erschienen: 02.10.2023
Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch, Arndt Latußeck: Die Entdeckung der Milchstraße:

Mit Harald Lesch die Milchstraße entdecken.

Unser kosmisches Zuhause ist die Milchstraße, eine Galaxie, die aus vielen Milliarden Sternen, zahllosen Planetensystemen und Gasnebeln besteht. Seit Langem schon haben Forscher versucht herauszufinden, was dieses auffällige Band am Nachthimmel eigentlich ist, wie die Milchstraße entstand und wie sie sich entwickelt hat. Es dauerte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bis der Astronom Edwin Hubble die bahnbrechende Entdeckung machte, dass die Milchstraße nicht die einzige Galaxie im Universum ist. Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck erzählen fesselnd nicht nur die Geschichte unserer Galaxie, sondern auch von ihrer Erforschung durch Astronomen und Astronominnen, beginnend mit einem berühmten Geschwisterpaar aus dem 18. Jahrhundert, Caroline und Wilhelm Herschel, bis hin zu den faszinierenden Erkenntnissen unserer Tage.

Die Entdeckung der Milchstraße
AutorIn: Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch, Arndt Latußeck
Erschienen: 02.10.2023
Jürgen Fritsche: Albert Einstein - Kurzbiografie kompakt: 5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!

Albert Einstein, genialer Physiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!

Albert Einstein - Kurzbiografie kompakt
5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!
AutorIn: Jürgen Fritsche
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Erschienen: 01.10.2023
Sabrina Imbler: So weit das Licht reicht: Die Kreaturen der Tiefsee und was sie mir über das Leben erzählen

So weit das Licht reicht ist Naturbuch, poetisches Memoir und Coming-of-Age-Geschichte in einem – ein faszinierender Tauchgang von der Oberfläche bis zum Meeresgrund.

Nicht zuletzt ist es ein Plädoyer für neue Sichtweisen auf unsere Welt und die erstaunlichen Kreaturen, die sie beherbergt.

Eine besondere Faszination geht von den geheimnisvollsten Kreaturen der Tiefsee aus, die verborgen vor den Augen der Welt ein Dasein fernab vom Sonnenlicht fristen. Weißhaarige Yeti-Krabben, unsterbliche Quallen, wilde Goldfische, hungernde Tiefseekraken und hybride Schmetterlingsfische – in jedem Kapitel verbindet Sabrina Imbler naturkundliche Beobachtungen mit Geschichten aus dem eigenen Leben und reflektiert über das Erwachsenwerden, Anpassung, fluide Sexualität, Migration, Gemeinschaft und Umweltzerstörung. Dabei entsteht ein dichtes Geflecht aus meeresbiologischen Fakten und persönlichen Erfahrungen, das einen unwiderstehlichen Sog entwickelt.

Ein starkes, kluges, sensationell gut geschriebenes Debüt - poetisch, tiefgründig, queer!

So weit das Licht reicht
Die Kreaturen der Tiefsee und was sie mir über das Leben erzählen
AutorIn: Sabrina Imbler
SprecherIn: Katja Bürkle
Erschienen: 29.09.2023
Michael Niedrig, Sara Niedrig: Auf Gut Glück: Unser abenteuerlicher Neustart als Selbstversorger

Tausche Sportschuhe gegen Gummistiefel: Eine Familie wagt den Neuanfang als Selbstversorger.

Als Sara und Michael ihre Karriere als Leistungssportler beenden, ahnen sie noch nicht, dass sie schon bald knietief in Erde und Schlamm stecken. Nachdem die Kölner 3-Zimmer-Wohnung mit der Geburt ihres zweiten Kindes einfach zu eng geworden ist, verlieben sich die beiden Großstädter 2019 in das 250 Jahre alte Gut Neuwerk: ein großes Anwesen mit viel Charme und Renovierungsbedarf, sechs Hektar Land und Wald in echter Eifel-Idylle. Mitten im Grünen sprießen neben Löwenzahn und Brennnessel auch schnell die Ideen, was sich hier alles umsetzen lassen könnte: Mit Gummistiefeln und rosaroter Brille stürzen sie sich in das Abenteuer Selbstversorgung. Die beiden erzählen von ihrem Leben nach den Jahreszeiten, zwischen viel Arbeit und Erfüllung. Ihr Neustart bedeutet vor allem auch, vieles neu zu lernen, Hürden zu meistern und den Weg als Ziel zu sehen:

Wie lässt es sich als Familie möglichst nachhaltig leben? Wie viele Kartoffeln braucht man im Jahr? Wie schneidet man Schafen die Klauen? Und was, wenn Hof und Ernte plötzlich von der Flut bedroht sind?

Auf Gut Glück
Unser abenteuerlicher Neustart als Selbstversorger
AutorIn: Michael Niedrig, Sara Niedrig
SprecherIn: Maximilian Laprell, Sarah Dorsel
Erschienen: 28.09.2023
Dr. Lukas Neumeier, Dr. James Douglas: Quantenphysik für Hippies:

Der sinnsuchende Hippie Bob trifft die von Quantenphysik besessene Physikerin Alice. Diese scheinbar zufällige Begegnung führt sie auf eine atemberaubende Reise in die Natur der Wirklichkeit, welche ihr Leben für immer verändern wird. Geschrieben von Quantenphysikern und liebevoll illustriert macht Quantenphysik für Hippies die bizarre Welt der Quantenphysik und deren unglaublichen Konsequenzen einfach verständlich.

Die Quantenphysik ist in spirituellen Kreisen ein beliebtes Thema. Das finden wir gut!

Aber wusstest du, dass sie sowohl von Gurus (Dispenza, Chopra etc) und Ideologien (Human Design, Gesetz der Anziehung etc) als auch deren Fans völlig missverstanden wird?

Und da deutlich zu wenig Quantenphysiker anwesend sind um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, versinken unschuldige Wahrheits-und Sinnsuchende im Sumpf der Verblendung! Das finden wir nicht gut.

Und deshalb schufen wir Quantenphysik für Hippies! Es löst dieses Problem gleich doppelt:

Erstens zeigt es Sinn- und Wahrheitssuchenden leicht verständlich die wahre Magie der Quantenphysik mit ihren unerwarteten Auswirkungen auf unsere Welt- und Selbstbild – ohne esoterische Irrwege und 100% wissenschaftlich fundiert. Und zweitens bringt es mehr Quantenphysiker in spirituelle Kreise.

Quantenphysik für Hippies bietet dir

• eine 100% wissenschaftlich korrekte, super leicht verständliche und tiefe Einführung in die Quantenphysik mit bildhaften und lebendigen Erklärungen, die hängen bleiben.
  • eine 100% esoterik- und dogmenfreie Einführung in die Spiritualität, Selbsterkenntnis und Bewusstsein.
  • eine tiefgehende Diskussion der philosophischen Konsequenzen der Quantenphysik und deren spannenden Auswirkungen auf unser Welt- und Selbstbild. Verpackt in eine fesselnde und humorvolle Geschichte.

Dieses Buch richtet sich an alle, die nach Wahrheit und Sinn suchen und sich für Quantenphysik, Wissenschaft, Spiritualität und Bewusstsein interessieren – und endlich wissen wollen was wirklich Sache ist.

Quantenphysik für Hippies
AutorIn: Dr. Lukas Neumeier, Dr. James Douglas
SprecherIn: Eric George Asch, Julia Dillmann, Anke Reitzenstein, Mario Belon
Erschienen: 28.09.2023
Zecharia Sitchin: Der kosmische Code:

Der zwölfteilige Tierkreis und seine graue Vorzeit werfen zwei Rätsel auf: Wer entwarf ihn und warum wurde der himmlische Zyklus in zwölf Abschnitte unterteilt? Die Antworten erfordern das Überschreiten einer Schwelle zu der Erkenntnis, dass sich unter dem Mantel der scheinbar astrologischen Bedeutung der Unterteilung des Himmels in zwölf Teile eine hoch entwickelte Astronomie verbirgt, eine tatsächlich so weit entwickelte Astronomie, dass der Mensch selbst sie nicht beherrscht haben konnte, als die Unterteilung des Himmelskreises begann. Im jährlichen Umlauf um die Sonne scheint es, als ob die Sonne in jedem Monat, also jedem Zwölftel des Jahres, an einem unterschiedlichen Ort aufgehen würde. Aber der eine Ort, der am meisten zählt und der den Übergang von Zeitalter zu Zeitalter bestimmt (von Stier zu Widder zu den Fischen und alsbald zum Wassermann), ist der, an dem man die Sonne am Tag der Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche aufgehen sieht. So geschieht es, dass die Erde in ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne nicht an die exakt selbe Stelle zurückkehrt. Dies ist das Phänomen der Präzession, einer leichten Verzögerung, die auf einen Grad in 72 Jahren ansteigt.

Zecharia Sitchin, studierter Orientalist und Experte für die Geschichte und Archäologie des Nahen Ostens, Experte für semitische und europäische Sprachen, entzifferte die alt sumerischen Keilschrifttafeln. In diesen sind Ereignisse festgehalten und verzeichnet, die in die früheste Zeit der Menschheitsgeschichte zurückreichen und die uns nur staunen lassen. In diesen Schriften der Alten Sumerer über die Schöpfungsgeschichte sind sensationelle Hinweise für unsere Zukunft.

Der kosmische Code
AutorIn: Zecharia Sitchin
Erschienen: 26.09.2023
Hoimar von Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel:

Vom Spürsinn der Mikroben bis hin zu den Grenzen der Erkenntnisfähigkeit des Menschen, der Weg war lang - vom ersten einzelligen Lebewesen bis zum menschlichen Großhirn. Eine jahrmilliardenlange Entwicklungsgeschichte der Evolution unseres Bewusstseins. Viele der neuesten Erkenntnisse in Biologie, Genetik, Physik, Chemie, Medizin werden hier spannend und hochinteressant allgemeinverständlich geschildert. Die physikalische Evolution ("Kinder des Weltalls") über die chemische Evolution ("Im Anfang war der Wasserstoff") über die biologische Evolution ("Dimensionen des Lebens") bis hin zur Evolution des Geistes (2Der Geist fiel nicht vom Himmel").

Hoimar von Ditfurth ist es als Wissenschaftspublizist gelungen, die Lebenseinstellung und das Weltbild vieler Menschen grundlegend zu beeinflussen. Vor allem mit seinen brillant formulierten Büchern und durch die berühmte ZDF Sendereihe Querschnitte hat er im Laufe von 40 Jahren bei vielen Menschen das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt.

Auch wenn sicher nicht jeder vollständig mit all seinen Gedanken übereinstimmt, und auch wenn die Forschung in den "Jahren danach" zu neuen und unvorhersehbaren Erkenntnissen gelangt ist, so hat Hoimar von Ditfurth rückblickend viele der heute erst schrittweise gewonnenen Erkenntnisse in Biologie, Genetik, Physik, Chemie, Medizin usf. bis hin zu Kybernetik, Astronomie, Kosmologie und Philosophie bereits vor vielen Jahren in ihren Grundzügen formuliert.

Der Geist fiel nicht vom Himmel
Erschienen: 25.09.2023
Hoimar von Ditfurth: Im Anfang war der Wasserstoff:

Ein Klassiker der Wissenschaftsliteratur! Dem Autor, Professor für Psychiatrie und Neurologie, ist es mit dem Buch Im Anfang war der Wasserstoff gelungen, 13 Milliarden Jahre Weltgeschichte in einen Bestseller der Extraklasse zu verpacken, wie es wohl nur wenige weitere gibt. Eine der verblüffendsten Kernthesen dieses Buches: Es gibt Verstand auch ohne Gehirn.

"Die Phantasie und die Lernfähigkeit der Natur übersteigen unsere eigenen Fähigkeiten in unvorstellbarem Maße", das ist der Kernsatz in Ditfurths Buch. Er erzählt die Geschichte dieser Welt, in der wir uns befinden, angefangen beim Urknall bis heute. Ein packendes Gesamtbild der Entstehung, Entwicklung und Zukunft von Materie, Leben und menschlicher Kultur in spannenden Geschichten und packenden Abenteuern. Die komplexesten und schwierigsten Wissenschaftserkenntnisse fesselnd wie ein Krimi.

Im Anfang war der Wasserstoff
Erschienen: 25.09.2023
Martin Elias: Der Neue Mensch: Vom Homo Sapiens zum Homo Luminous

Wer sind wir? Woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Martin Elias findet in seinem Buch Der Neue Mensch spannende Antworten auf die Frage, wie wir uns als Menschheit verändern – und welche Rolle das Erbe unserer Steinzeit bis heute spielt. Wieso fällt es uns Menschen so schwer, uns zu verändern, auch wenn wir längst wissen, dass bestimmte Verhaltensweisen sich schädlich auf uns auswirken – von Gewalt über Gier bis zur falschen Ernährung. Der Steinzeitmensch in uns ist schuld! Doch die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Die Zukunft verlangt von uns ein neues Denken und neue Lösungsansätze. An vielen Stellen ist das Heraufdämmern eines neuen Menschen bereits zu spüren, der sich und die Welt ganzheitlich - holistisch - betrachtet.

Von der Relativitätstheorie bis zur Quantenphysik, von der Bewusstseinsforschung über die Historie lädt Martin Elias ein zu einem spannenden Streifzug durch die großen Fragen unseres Seins.

Der Neue Mensch
Vom Homo Sapiens zum Homo Luminous
AutorIn: Martin Elias
SprecherIn: Dominic Kolb
Erschienen: 21.09.2023
Hoimar von Ditfurth: Von der ersten Zelle bis zur Eroberung des Festlandes: Im Anfang war der Wasserstoff 3

Von der ersten Zelle bis zur Eroberung des Festlandes ist der dritte Teil von Hoimar von Ditfurths Im Anfang war der Wasserstoff, er beinhaltet folgende Themen: Kleine grüne Sklaven / Kooperation auf Zellebene / Anpassung durch Zufall? / Evolution im Laboratorium / Verstand ohne Gehirn / Der Sprung zum Mehrzeller / Der Auszug aus dem Wasser.

„Die Phantasie und die Lernfähigkeit der Natur übersteigen unsere eigenen Fähigkeiten in unvorstellbarem Maße“, das ist der Kernsatz in Ditfurths Buch. Er erzählt die Geschichte dieser Welt, in der wir uns befinden, angefangen beim Urknall bis heute. Ein packendes Gesamtbild der Entstehung, Entwicklung und Zukunft von Materie, Leben und menschlicher Kultur in spannenden Geschichten und packenden Abenteuern. Die komplexesten und schwierigsten Wissenschaftserkenntnisse fesselnd wie ein Krimi.

Hoimar von Ditfurth ist es als Wissenschaftspublizist gelungen, die Lebenseinstellung und das Weltbild vieler Menschen grundlegend zu beeinflussen. Vor allem mit seinen brilliant formulierten Büchern und durch die berühmte ZDF Sendereihe „Querschnitte“ hat er im Laufe von 40 Jahren bei vielen Menschen das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt.

Auch wenn sicher nicht jeder vollständig mit all seinen Gedanken übereinstimmt, und auch wenn die Forschung in den „Jahren danach“ zu neuen und unvorhersehbaren Erkenntnissen gelangt ist, so hat Hoimar von Ditfurth rückblickend viele der heute erst schrittweise gewonnenen Erkenntnisse in Biologie, Genetik, Physik, Chemie, Medizin usf. bis hin zu Kybernetik, Astronomie, Kosmologie und Philosophie bereits vor vielen Jahren in ihren Grundzügen formuliert.

Von der ersten Zelle bis zur Eroberung des Festlandes
Im Anfang war der Wasserstoff 3
Erschienen: 15.09.2023
Hoimar von Ditfurth: Vom Urknall bis zur Entstehung der Erde: Im Anfang war der Wasserstoff 1

Vom Urknall bis zur Entstehung der Erde ist der erste Teil von Hoimar von Ditfurths Im Anfang war der Wasserstoff, er beinhaltet folgende Themen: Es gab einen Anfang / Ein Platz an der Sonne / Die Evolution der Atmosphäre.

Vom Urknall bis zur Entstehung der Erde
Im Anfang war der Wasserstoff 1
Erschienen: 15.09.2023
Hoimar von Ditfurth: Die Warmblütigkeit und die Entstehung von Bewusstsein: Im Anfang war der Wasserstoff 4

Die Warmblütigkeit und die Entstehung von Bewusstsein ist der vierte Teil von Hoimar von Ditfurths Im Anfang war der Wasserstoff, er beinhaltet folgende Themen: Die stille Nacht der Dinosaurier / Programme aus der Steinzeit / Älter als alle Gehirne / Die Geschichte der Zukunft.

Die Warmblütigkeit und die Entstehung von Bewusstsein
Im Anfang war der Wasserstoff 4
Hoimar von Ditfurth: Die Entstehung des Lebens: Im Anfang war der Wasserstoff 2

Die Entstehung des Lebens ist der zweite Teil von Hoimar von Ditfurths Im Anfang war der Wasserstoff, er beinhaltet folgende Themen: Fiel das Leben vom Himmel? / Die Bausteine des Lebens / Natürlich oder übernatürlich? / Lebende Moleküle / Die erste Zelle und ihr Bauplan / Nachricht vom Saurier / Das Leben - Zufall oder Notwendigkeit?

Die Entstehung des Lebens
Im Anfang war der Wasserstoff 2
Erschienen: 15.09.2023
Benno Fürmann, Philipp Hedemann: Unter Bäumen: Die Natur, mein Leben und der ganze Rest

Meine Fragen an das Leben

"Dies ist kein Ratgeber, sondern eine Auseinandersetzung mit mir und meiner Beziehung zur Natur. Es geht um meine Lust am Leben und meine Überforderung in anspruchsvollen Zeiten. Ich erzähle von dem, was mich umtreibt, was mich aufbaut, meinen Sehnsüchten. Ich erzähle von entscheidenden Stationen meines Lebens und den Fragen, die ich habe: Was ist mir wichtig? Wie schöpfe ich Kraft? Was bedeutet anständiges Verhalten im Hier und Jetzt? Wie versuche ich, auf mich, andere und die Natur achtzugeben und zugleich lustvoll durch die Welt zu navigieren? Ich möchte in diesem Buch das Leben feiern."

BENNO FÜRMANN

Unter Bäumen
Die Natur, mein Leben und der ganze Rest
AutorIn: Benno Fürmann, Philipp Hedemann
SprecherIn: Benno Fürmann
Erschienen: 05.09.2023
Gabriel Baunach: Hoch die Hände, Klimawende!:

Willst du was für den Klimaschutz tun, musst du deinen CO2-Fußabdruck reduzieren - so die gängige Auffassung: regional einkaufen, LED-Lampen verwenden, weniger konsumieren... Doch die bittere Wahrheit ist, mit individuellen CO2-Spartipps werden wir die Erderhitzung nicht stoppen. Schluss mit der Ohnmacht! Statt den Fokus auf unwesentliches Konsum-Kleinklein und ein kollektives schlechtes Gewissen zu legen, müssen wir wirkungsvollere Hebel betätigen.

Mit dem neuen und positiven Konzept des Klima-Handabdrucks kann jede*r Einzelne mehr Tonnen CO2 einsparen, als er oder sie selbst verursacht. Ob im privaten Alltag, im Beruf, beim gesellschaftlichen Engagement oder mit der politischen Stimme - überall bieten sich Möglichkeiten, die eigenen Ressourcen, Talente, Rechte und Kontakte zum Klimaschutz im großen Stil einzusetzen. Vegane Alternativen in der Kantine einführen: duzende Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Eine Solaranlage für das Dach des Unternehmens organisieren: hunderte Tonnen CO2 pro Jahr. Den Standardstromtarif des lokalen Energieversorgers auf Ökostrom umstellen: tausende Tonnen CO2 pro Jahr. So wird man zum Multiplikator für klimafreundliches Verhalten.

Der Klima-Experte Gabriel Baunach erklärt in seinem Buch, wie persönlicher Klimaschutz geht, der sich wirklich lohnt und Hoffnung macht: mit Handabdruck-Hebeln statt Fußabdruck-Frust.

Hoch die Hände, Klimawende!
AutorIn: Gabriel Baunach
SprecherIn: Patrick Imhof
Erschienen: 22.08.2023
Anne Weiss: Der beste Platz zum Leben: Wie ich loszog, das beste Zuhause zu finden

Tiny House, Klimahaus, Selbstversorgerhof, Mehrgenerationenhaus – Bestseller-Autorin Anne Weiss erzählt von sieben Wohnexperimenten und wie es sich nicht nur besser wohnt, sondern auch einfach besser lebt Du suchst ein Zuhause, aber alles, was du dir leisten kannst, ist das schimmelige Souterrain? Du fragst dich, wo du bleiben sollst, wenn der Klimawandel unsere Städte aufheizt? Und du willst wissen, wie du in Zukunft menschenwürdig leben sollst, wenn die Wohnpolitik sich nicht ändert?  Anne Weiss träumt schon lange davon, dass der Wohnungsmarkt menschlicher wird. Davon, dass Städte lebenswert werden – naturnaher, nachbarschaftlicher, gerechter. Wie dieser Traum Wirklichkeit werden kann, probierte sie eines Tages einfach aus. Sie erzählt so hautnah wie humorvoll von sieben Wohnexperimenten: vom Leben im Tiny House, in einem Mehrgenerationenhaus, als Selbstversorgerin nahe der Natur oder im Plusenergiehaus – und zeigt dabei: So lebt sich‘s in Zukunft besser! Ein inspirierendes Buch zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit - für alle, die sich Gedanken um ihre Zukunft und um die Zukunft unserer Gesellschaft machen.

Der beste Platz zum Leben
Wie ich loszog, das beste Zuhause zu finden
AutorIn: Anne Weiss
SprecherIn: Susanne Grawe
Erschienen: 21.08.2023
Annika Joeres, Susanne Götze: Durstiges Land: Wie wir leben, wenn das Wasser knapp wird

Der Welt geht das Wasser aus: Können wir uns retten? Zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt – allerdings nur drei Prozent davon sind Süßwasser. In vielen Regionen der Welt schrumpfen die Bestände rasant. Auch in Deutschland werden wir Wassernot erleben. In diesem Hörbuch begleiten Annika Joeres und Susanne Götze fiktive Protagonisten in eine nahe Zukunft und zeigen damit beispielhaft, wie wir leben können, wenn wir uns rechtzeitig auf die Folgen des Wassermangels einstellen – oder wie wir leiden werden, wenn wir nicht handeln. Die dramatischen Geschichten haben einen realen Hintergrund und basieren auf zahlreichen Studien und Interviews mit Wissenschaftlern. Wie wir mit der Wasserkrise umgehen, wird unseren Alltag entscheidend beeinflussen.

Durstiges Land
Wie wir leben, wenn das Wasser knapp wird
AutorIn: Annika Joeres, Susanne Götze
SprecherIn: Matthias Keller
Erschienen: 03.08.2023
Thomas Halliday, Hainer Kober - Übersetzer: Urwelten: Eine Reise durch die ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte

"Das beste Buch, das ich je über die Geschichte des Lebens auf der Erde gelesen habe." Tom Holland

Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig – und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente – und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.

Urwelten
Eine Reise durch die ausgestorbenen Ökosysteme der Erdgeschichte
AutorIn: Thomas Halliday, Hainer Kober - Übersetzer
SprecherIn: Marco Sven Reinbold
Erschienen: 31.07.2023
Ulrich Walter: Die verrückte Welt der Physik: Astronaut Ulrich Walter erklärt fast alles

Warum ist die Erde blau? Wie kann man Fußballergebnisse berechnen? Warum können Hummeln fliegen? Warum ist Eis glatt? Und warum hat die Erde zwei Flutberge? Diplom-Physiker, Wissenschaftsastronaut und SPIEGEL-Bestsellerautor Prof. Dr. Ulrich Walter erklärt in diesem Hörbuch fast alles - gewohnt verständlich und unterhaltsam.

Die verrückte Welt der Physik
Astronaut Ulrich Walter erklärt fast alles
Gekürztes Hörbuch: Wissenschaft & Technik / Wissenschaft
AutorIn: Ulrich Walter
SprecherIn: Friedrich Schloffer
Erschienen: 20.07.2023
Armin Schmitt: Großartige Giganten: Den letzten Geheimnissen der Dinosaurier auf der Spur

Eine (Zeit-)Reise in die Welt der Urzeitriesen.

Dinosaurier. Vollkommen zurecht löst keine andere Tiergruppe eine ähnliche Faszination aus - bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen. In diesem Buch erzählt der Paläobiologe Armin Schmitt aus erster Hand von neuesten Forschungsergebnissen zu den Urzeitriesen, von spektakulären Expeditionen und überraschenden Funden. Er berichtet von populären Dinosauriern wie dem Tyrannosaurus rex, dem Liebling aller Dino-Fans, aber auch von weniger bekannten wie dem Keulenschwanzsaurier Borealopelta, der den Spitznamen "Dornröschen" trägt, weil das Fossil so gut erhalten ist, dass es aussieht als würde das Tier lediglich schlafen.

Ein Hörvergnügen für die ganze Familie und für alle, die sich für die größten Landlebewesen interessieren, die jemals unsere Erde bewohnten.

Großartige Giganten
Den letzten Geheimnissen der Dinosaurier auf der Spur
AutorIn: Armin Schmitt
SprecherIn: Kevin Kasper
Erschienen: 07.07.2023
Sophia Kimmig: Lebendige Nacht: Vom verborgenen Leben der Tiere

Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.

Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.

Lebendige Nacht
Vom verborgenen Leben der Tiere
AutorIn: Sophia Kimmig
SprecherIn: Tanja Esche
Erschienen: 30.06.2023
Dr. Florence Randrianarisoa: Ein Muskelkater will auch gekrault werden: Hochgeschätzte und unliebsame Phänomene unseres Körpers wissenschaftlich erklärt

Weißt du, was dein Körper jeden Tag, jede Minute, ja, jede Sekunde leistet? Stimmt, manchmal kann er auch ganz schön lästig sein: etwa wenn der Schädel brummt, alle Muskeln schmerzen oder dir – ganz peinlich – ein lauter Pups entfährt. Im Großen und Ganzen ist er aber wirklich voll in Ordnung! Er möchte nur sorgsam behandelt werden, denn wenn es ihm gut geht, geht es auch dir gut.

Ein Muskelkater will auch gekrault werden