ANZEIGE

LWL-Museum für Archäologie

Homepage des Landesmuseums für Archäologie mit Informationen zur Ausstellung, zu den Öffnungszeiten und zum Verein der Freunde und Förderer.
ANZEIGE

Website-Empfehlungen aus dem Bereich: "Kultur"

Mittelalter in Herne
Kleine tabellarische mittelalterliche Geschichte des Gebietes der heutigen Stadt Herne.
9
Mondpalast GmbH & Co. KG
Das Volkstheater in Wanne-Eickel mit dem Schwerpunkt Komödie gibt umfangreiche Informationen rund um Ensemble, Stücke und Haus. Online-Buchungen sind möglich, Preise und Sitzplan können eingesehen werden. Bietet Kinderbetreuung an.
3
LWL-Museum für Archäologie
Homepage des Landesmuseums für Archäologie mit Informationen zur Ausstellung, zu den Öffnungszeiten und zum Verein der Freunde und Förderer.
2

Unterverzeichnisse aus dem Bereich "Kultur"


Youtube-Videos zu "Kultur"

Dauer: 0:05:37 - 2.262 Views
5 Jahre: LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmus
5 Jahre: LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmus
Am 28. März feierte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den fünften Geburtstag seines LWL-Museums für Archäologie in Herne mit einer Langen Museumsnacht. Von 20 bis 24 Uhr rückten eine Gauklertruppe, Vorführungen und Aktionen, Musik und Filme die Dauerausstellung des Archäologiemuseums in den Mittelpunkt.

"Archäologie mit allen Sinnen erleben: Unter diesem Motto ist unser Museum 2003 an den Start gegangen. Nach fünf Jahren mit insgesamt 400.000 Besuchern zeigt sich, dass unser Konzept voll aufgegangen ist," freute sich der neue Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock auf die Lange Museumsnacht am 28. März.

Dass diese Nacht keinem lang wurde, dafür sorgte ein abwechslungsreiches Programm in der Grabungslandschaft des LWL-Museums. Eine Gauklertruppe entführte die Besucher ins Mittelalter.
Die Steinzeit-Experten Lothar Terkowsky und Ulrich Stodiek boten Vorführungen zu Techniken und Werkzeugen der Jäger und Sammler. Auch das Museumskino lockte mit Zeitreisen: Dokumentationen von der Steinzeit über Römer und Germanen bis ins Mittelalter waren zu sehen. Die Jubiläumsgäste durften bei Führungen auch einen Blick hinter die Kulissen des Hauses werfen.

Natürlich war auch die Mitmachausstellung "Achtung Ausgrabung!" geöffnet, in der die Besucher mit Unterstützung von fachkundigen Grabungshelfern selbst zu Pinsel und Schaufel greifen konnten.
„Auf die Besucherzahl in den fünf Jahren können wir sehr stolz sein. Unser archäologisches Landesmuseum, am Anfang ein nicht ganz geliebtes Kind, hat sich prächtig entwickelt", kommentiert Dr. Gabriele Isenberg, Chefarchäologin des LWL die Erfolgsgeschichte des Museums.

1934 als Westfälisches Landesmuseum für Vor- und Frühgeschichte in Münster gegründet, ist mit der Verlagerung nach Herne eines der modernsten archäologischen Museen in Europa entstanden. Seine Architektur und die Gestaltung von Ausstellungen ist mit bislang acht nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Allein drei Preise hat das Forscherlabor des Museums erhalten, darunter den "red dot: grand prix". Die Sonderausstellung "Klima und Mensch. Leben in Extremen", die mit 125.000 Besuchern bislang größte und erfolgreichste Sonderausstellung, wurde sogar vier Mal ausgezeichnet, unter anderem mit dem "D&AD Global Award" in der Kategorie Environmental Design. Wegen dieser beiden Ausstellungsbereiche ist das LWL-Archäologiemuseum 2008 vom Rat für Formgebung für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" nominiert.

LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.lwl-landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr
Dauer: 0:03:19 - 1.587 Views
Mondpalast Wanne-Eickel
Mondpalast Wanne-Eickel
Seit 2004 lädt der Prinzipal Christian Stratmann zu hinreißenden Ruhrpott-Späßen ein. Neben den zu sehenden Ausschnitten aus "Flurwoche" und "Das Phantom vom Oppa" gibt es noch viele weitere Stücke, auch speziell zur Weihnachtszeit.

Nähere Informationen: http://www.mondpalast.com/

Musik:
"Cafe Cubano" von Amine Maxwell
(https://soundcloud.com/aminemaxwell)

Kontakt:
Daniel Kiwitt
Video-Redakteur & Content-Marketing-Manager
kiwitt@stadtmarketing-herne.de
Dauer: 0:02:35 - 1.203 Views
LWL-Museum für Archäologie in Herne - Dauerausstellung und Forscherlabor
LWL-Museum für Archäologie in Herne - Dauerausstellung und Forscherlabor
LWL-Museum für Archäologie
www.lwl-landesmuseum-herne.de
Europaplatz 1
44623 Herne
02323 94628-0

Filmproduktion: dreamJ Videolösungen
Herne, Ruhrgebiet
http://www.dreamj.de
video production: dreamJ video solutions
http://www.dreamj.eu

Verwandte Begriffe:

ANZEIGE



ANZEIGE
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen