ANZEIGE

Kategorie: Neuzeit

Verzeichnisse aus dem Bereich "Neuzeit"

Website-Empfehlungen aus dem Bereich: "Neuzeit"

Oskar Schindler – Wikipedia
Der sudetendeutsche Industrielle hat etwa 1200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus bewahrt.
10
KZ Bergen-Belsen /Dokumentationszentrum – Wikipedia
2007 wurde am Platz des ehemaligen Konzentrationslagers ein Dokumentationszentrum eröffnet.
10
Gedenkstätte Esterwegen – Wikipedia
Auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Esterwegen ist 2011 eine Gedenkstätte eröffnet worden.
10
Literatur zum KZ Auschwitz I (Stammlager)
Literaturliste in der deutschen Wikipedia.
10
Otto Harder – Wikipedia
Eine Karriere als Fußballer, mit 40 Jahren Eintritt in die NSDAP und dann Wachmann in den KZs Sachsenhausen, Neuengamme und Ahlem.
10
Richard Williamson - Spiegel-online-Interview
14 Fragen an den Bischof der Piusbruderschaft Richard Williamson
10
Weiße Rose: "Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen"
Der Historiker Sönke Zankel will das Helden-Image der Geschwister Hans und Sophie Scholl ins Wanken bringen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE sagt er, die Sichtweise auf die beiden Widerstandskämpfer gegen die Nazis müsse erweitert werden.
10
Auschwitz - Topographie des Grauens
Karten und Luftbilder von Auschwitz - aus Spiegel-Online.
10
Dokumentationszentrum Bergen-Belsen: Beton schwebt über den Gräbern - Feuilleton - FAZ.NET
Auf dem Gelände des früheren Konzentrationslagers Bergen Belsen ist ein Dokumentationszentrum eröffnet worden
9
DP Camp - Als Haren Maczków hieß
Ein ZEIT-Artikel über die "polnische Stadt im Emsland"
9
Auschwitz im Harz | ZEIT ONLINE
Als die Rote Armee Auschwitz erreicht, sind die meisten Häftlinge schon »evakuiert« – weiterverschleppt in andere Lager. Vor allem Mittelbau-Dora bei Nordhausen wird für viele zur zweiten Hölle.
9
Das Massaker von Aschendorfermoor
Bericht über die Ermordung von Häftlingen der Emslandlager kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs. (taz)
9
Konzentrationslager: Die Spur nach Buchenwald - In Nohra entsteht das erste deutsche KZ
Am 3. März 1933 wurde im thüringischen Nohra das erste deutsche Konzentrationslager eingerichtet. Im Artikel vom 22.2.2003 beschreibt "die tageszeitung" die Hintergründe.
9
Der Frankfurter Auschwitz-Prozess / DDR-Tribunal gegen I.G. Farben
Am 4. 10. 2001 erschien ein Artikel in der Frankfurter Rundschau über den zweiten Frankfurter Auschwitz-Prozess und den parallel dazu geführten Prozess in der DDR.
8
Jad Vaschem: Wehrmachtshauptmann posthum geehrt - Frankfurter Rundschau
Neben Informationen zur höchsten jüdischen Ehrung für einen Nichtjuden wird auch auf das Buch "Ich versuche jeden zu retten: das Leben eines deutschen Offiziers in Briefen und Tagebüchern" von Wilm Hosenfeld und Thomas Vogel hingewiesen.
8
Das Ende des Schweigens
Der Hessische Rundfunk hat eine Seite über den Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 - 65 gestaltet. "Das Verbrechen", "Der Prozess", "Frankfurt als Wendepunkt" sowie "Auschwitz und wir" sind die Kapitel.
8
Die Weiße Rose
Bietet einige Informationen über und Zitate von Hans und Sophie Scholl, Willi Graf, Alexander Schmorell, Christoph Probst.
8
Feldpostbriefe aus Stalingrad (DLF)
Hintergrundinformationen zur gleichnamigen Hörfunksendereihe mit militärhistorischer Skizze.
8
Befreiungskriege - Salzburgwiki
Kurzer Überblick über die Situation des Erzbistums Salzburg in den Jahren der Befreiungskriege.
8
Flugblatt 1 der Weißen Rose
pdf-Datei des ersten Flugblatts.
8
Die Weiße Rose
Von der Bundeszentrale für politische Bildung wurde ein Dossier über die Weiße Rose zusammengestellt.
8
Flugblatt 5 der Weißen Rose
pdf-Datei des fünften Flugblattes
8
Flugblatt 3 der Weißen Rose
pdf-Datei des dritten Flugblattes
8
Flugblatt 2 der Weißen Rose
pdf-Datei des zweiten Flugblatts
8
Das Dritte Reich im Zweiten Weltkrieg
Kriegführung gegen Polen, England und Frankreich, "Weltanschauungskrieg" gegen die UdSSR, "totaler" Krieg bis 1945. Online-Ausgabe der Informationen zur politischen Bildung, Heft 266, Beitrag des Historikers Hans-Ulrich Thamer.
8
Von den Anfängen bis zur Festigung der Macht
Behandelt die Anfänge und Ursachen des Nationalsozialismus, die NS-Bewegung in der Weimarer Republik, die Wirtschaftskrise, den Beginn der NS-Herrschaft, das Ermächtigungsgesetz, die Gleichschaltung der Verbände und die Judenverfolgung und die Röhm-Affäre. (Informationen zur politischen Bildung, Heft 251).
8
Flugblatt 4 der Weißen Rose
pdf-Datei des vierten Flugblatts
8
Flugblatt 6 der Weißen Rose
pdf-Datei des sechsten Flugblattes
8
Treblinka
Treblinka - Informationen auf der Seite "www.uni-protokolle.de".
8
Thomas Vogel (Hrsg.), Wilm Hosenfeld - Ich versuche jeden zu retten - DVA Sachbuch
Bestellmöglichkeit des Buches inklusive großzüger Leseprobe.
8
Deutsches Kaiserreich und Kolonien
Enthält ausführliche historische und regionale Informationen zur deutschen Kaiserzeit.
5

Verzeichnisse aus verwandten Bereichen:

Verwandte Begriffe:

ANZEIGE



ANZEIGE
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen