Stand:

Ruediger Dahlke fördert Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung und Gesundheit


Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit über 30 Jahren als Arzt und Seminarleiter, Autor und Trainer. Er hat mit seinen Büchern zur Krankheitsbilder-Deutung eine ganzheitliche Psychosomatik begründet, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht.


Seit 1979 Arzt und Psychotherapeut, absolvierte er die Zusatzausbildung zum Arzt für Naturheilweisen und bildete sich während des Studiums in Homöopathie weiter.

Ruediger Dahlke
© Niko Formanek
Der Öffentlichkeit wurde Ruediger Dahlke vor allem als Autor von Büchern wie Krankheit als Symbol, Krankheit als Sprache der Seele, „Krankheit als Weg“ Lebenskrisen als Entwicklungschancen und neuerdings „Die Schicksalsgesetze – Spielregeln fürs Leben“, „Das Schattenprinzip“ und „Lebensprinzipien“ bekannt wie auch durch Fernseh- und Rundfunkauftritte.

Als Ergänzung zu den Krankheitsbilder-Deutungsbüchern hat er die geführte Meditation zu einer wirksamen Selbsthilfemethode entwickelt.

So sind zu vielen Krankheitsbildern wie auch allgemeinen Gesundheitsthemen Audioprogramme (auf CD) entstanden, die zusammen mit den Deutungen eine wirksame Form der Selbsthilfe darstellen.


Nach 12-jähriger Arbeit in München, in der er die Grundlagen seiner ganzheitlichen Psychosomatik legte und in der auch (zusammen mit Thorwald Dethlefsen) das Buch Krankheit als Weg entstand, gründete er 1989 mit Margit Dahlke, das Heil-Kunde-Zentrum Johanniskirchen in Niederbayern, das sich seitdem zu einem Ort spiritueller Psychotherapie entwickelt hat.

2012 soll das Zentrum TamanGa in der Südsteiermark - zusammen mit Partnerin Rita Fasel, der Co-Autorin von „Die Spuren der Seele“ geplant und aufgebaut - die Arbeit im Seminarbereich aufnehmen.


Lebe-Liebe-Lache
Essentials
Ruediger Dahlke
Ruediger Dahlke
Wie lautet Dein Lebensmotto?
Mit allen Sinnen sinnlich leben. Das Leben mit Genuss zu führen, das mich lebendig erhält und andere berührt.
Welche war Deine letzte Liebestat?
Hab gestern einer älteren Dame den Koffer zum Auto gebracht… Ansonsten hab ich in einem Doppel-Vortrag 1000 Leuten die Schicksalsgesetze erklärt und ihnen damit zu einem glücklicheren Leben verholfen - hoffe ich jedenfalls.
Worüber hast Du zuletzt herzlich gelacht?
Über die Vorstellung, dass eine aus deutschen Beamten gebildete Kommission Internet-Hacker zur Strecke bringen könnte.


Ruediger Dahlkes Bücher – zuletzt „Peace-Food – wie Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt“ haben im deutschsprachigen Raum Millionen Menschen erreicht und trugen dazu bei, ein wachsendes Bewusstsein für psychosomatische Zusammenhänge und ganzheitliche Medizin zu schaffen. Sie liegen in 230 Übersetzungen in 25 Sprachen vor.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien hält Ruediger Dahlke regelmäßig Vorträge und (Ausbildungs-) Seminare zur seelischen Be-Deutung von Krankheitsbildern, über bewusstes Fasten, verbundenen Atem, Bewusstseinsentwicklung und Meditation wie auch Firmentrainings.

Seine Ideen zur ganzheitlichen Medizin und spirituellen Philosophie propagiert er in Artikeln, Fernseh- und Rundfunkauftritten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Patienten auf dem Weg zu Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Gesundheit zu unterstützen.

www.dahlke.at


Ruediger Dahlke - Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt


Ruediger Dahlke (Autor)
Peace Food
Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio

In Peace Food betrachtet Rüdiger Dahlke fundiert und ganzheitlich das brandheiße Thema "fleischlose Ernährung".Unsere Ernährung kann uns krank machen - oder heilen. Dies ist das flammende Plädoyer des Ganzheitsmediziners Rüdiger Dahlke für eine Ernährung des Friedens. Aus seiner Sicht enthält unsere Nahrung zu viel Totes und macht deshalb unglücklich. Die Auswirkung der Angsthormone des Schlachtviehs auf unsere Seele sind zwar noch nicht erschöpfend erforscht, eine umfangreiche chinesische Langzeitstudie hat aber zweifelsfrei bewiesen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Krebsinzidenz gibt. Und Krebs ist aus Dahlkescher Sicht eindeutig eine Krankheit der Seele. Diesem Szenario stellt er die heilende Ernährung entgegen: Die neuesten neuroendokrinologischen Erkenntnisse zeigen welche Hormone unsere seelische Balance bestimmen und wie sie mit hochwertigen Kohlenhydraten und Fetten befeuert werden. Kein Dahlke-Buch ohne direkten Nutzen: Ein Rezeptteil mit dreißig veganen Genussrezepten zeigt, wie schmackhaft Nahrung für die Seele sein kann.Hardcover, 336 Seiten.