Schokokusstörtchen mit Physalis
FÜR 6 STÜCK - Kreative Küche, Vegetarisch, Backen, Nachtisch/Dessert
Schokokusstörtchen mit Physalis - FÜR 6 STÜCK
Zutaten:
Für den Teig
75 g Butter
75 g Zucker
1 Ei (M)
1 TL Vanillezucker
75 g Weizenmehl (Type 405)
1 TL Backpulver
Für die Creme
3 Schokoküsse
100 g Sahne
1 TL Puderzucker
100 g Speisequark (20 % Fett)
1 EL Zitronensaft
Außerdem
6 Tarteletteförmchen mit 10 cm Ø
Margarine und Mehl für die Form
6 Physalis
Zubereitung:
1
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Tarteletteförmchen einfetten und mit Mehl ausstäuben.
2
Für den Teig die Butter mit Zucker, Ei und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl und das Backpulver mischen. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben und alles zu einem cremigen Teig verrühren.
3
Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im Backofen (mittlere Schiene) 20 Minuten backen. Anschließend die Förmchen herausnehmen, die Böden vollständig auskühlen lassen und vorsichtig aus den Förmchen lösen.
4
Für die Creme die Böden von den Schokoküssen abnehmen und beiseitelegen. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und mit der Schaummasse der Schokoküsse, Quark und Zitronensaft zu einer cremigen Masse verrühren.
5
Die Creme auf den Teigböden verteilen. Die Hülle der Physalis öffnen. Die Schokokussböden und je 1 Physalis daraufsetzen und die Törtchen anrichten.
Als Kind gab es zu den Geburtstagen von meiner Schwester und mir immer eine Schokokusstorte.
Wir haben den süßen Geschmack in Kombination mit Zitronenaroma geliebt und tun es bis heute noch.
Guten Appetit wünscht Ihnen das Team von Lebe-Liebe-Lache.com