Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Ungekürztes Hörbuch "Über die Unverständlichkeit"

#ANZEIGE
Friedrich Schlegel: Über die Unverständlichkeit:
Über die Unverständlichkeit
AutorIn: Friedrich Schlegel
SprecherIn: Kevin Sodekamp
Dauer: 0 Std. 41 Min.
Erschienen: 29.03.2021

Die adjektivische Passiversatzform 'unverständlich' ist transformierbar in den Ausdruck 'kann nicht verstanden werden'. Das Modalverb 'können' hat typischerweise drei Funktionen: Kompetenz, Möglichkeit, Erlaubnis. An jeder schriftlichen Kommunikation sind (sehr einfach ausgedrückt) mindestens drei Momente beteiligt: ein Produzent, Zeichen, ein Rezipient. Wenn ein Zeichen, ein Wort, ein Satz, ein Text als 'unverständlich' bewertet wird, ist fragbar: Warum?

"Die Fragmente von Friedrich Schlegel sind unverständlich." Mögliche Gründe: (1) Der Autor hat nicht die Kompetenz, sich verständlich mitzuteilen. (2) Der Rezipient hat nicht die Kompetenz, den Autor zu verstehen. (3) Autor und Rezipient verwenden das Verb 'verstehen' unterschiedlich. (4) Jemand will jemanden nicht verstehen. (5) Jemand will nicht verstanden werden.

Friedrich Schlegel, jener Frühromantiker, dessen schriftlichen Äußerungen es an Verständlichkeit mangelt (so wirkmächtiger Zeitgenossen Urteil), führt den Leser im Aufsatz Ueber die Unverständlichkeit vor die Entscheidungsfrage, ob denn die Unverständlichkeit etwas so durchaus Verwerfliches und Schlechtes sei (Athenäum, Bd. 2, St. 3, S. 348).

Es (dies sei jedem ans Herz gelegt) geht nicht darum, dass man Extreme wie Heideggers Sein und Zeit, Wittgensteins Tractatus oder eben ein frühromantisches Fragment schwer oder unverständlich findet. Man findet seinen Partner, seine Eltern, sein Kind, den Nachbarn, diesen oder jenen Freund, mithin sich selbst oder die 'lesbare' Welt beizeiten in toto unverständlich. Es ist, wie ntm meint, sprachphilosophisch-autotherapeutisch sinnvoll, sein Verständnis von 'Verstehen' einmal daraufhin zu prüfen, inwiefern es Unplausibles impliziert, wie etwa das Ideal vollständiger Verständlichkeit. Dass im Zuge dessen zu durchdenken ist, was es mit der (sokratischen, frühromantischen) Ironie auf sich hat, kann kaum schaden.

Karl Wilhelm Friedrich Schlegel wurde am 10. März 1772 in Hannover geboren. Er starb am 12. Januar 1829 in Dresden an einem Schlaganfall.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Gleicher Sprecher (Auswahl)
#ANZEIGE
Heraklit: Heraklit - Fragmente:
i
schliessen

Von Heraklits Werk sind keine Originaltexte überliefert. Zur Verfügung stehen allein Bruchstücke. Problematisch ist, dass diese Bruchstücke aus den Werken diverser anderer antiker Autoren entnommen sind. Häufig sind es indirekte Zitate des Typs "Heraklit sagt,...". Nur selten finden sich direkte Zitate. Problematisch ist zudem, dass in der Fachliteratur bis heute umstritten ist, welche Fragmente authentisch sind. Die Authentizität von 1 bis 3 Dutzend Fragmenten ist umstritten.

In dem umfangreichen Textkorpus antiker Autoren jene Sätze gewissenhaft aufzufinden und zusammenzustellen, die mutmaßlich direkt oder indirekt Heraklits Ausdruckseinheiten sind, ist keine kleine Aufgabe. Erstmals wurden die Fragmente des Heraklit von Hermann Diels zusammengestellt und 1901 unter dem Titel ›Herakleitos von Ephesos‹ veröffentlicht. Das von neon-text media erstellte Audiobuch vertont diese Erstzusammenstellung.

Heraklit von Ephesos wurde um 520 v. Chr. geboren. Er starb um 460 v. Chr. Man nannte ihn den Dunklen.

Heraklit - Fragmente
AutorIn: Heraklit
SprecherIn: Kevin Sodekamp
Dauer: 0 Std. 59 Min.
Erschienen: 07.12.2019
#ANZEIGE
Rainer Maria Rilke: Notizen zur Melodie der Dinge:
i
schliessen

Rainer Maria Rilke wurde am 4. Dezember 1875 in Prag-Neustadt geboren. Er ist, wie neon-text media meint, zwischen Hölderlin und Celan jener Dichter deutscher Sprache im Höhenzug der Menschheit, an dem kein Vorbei ist. Rilkes Prosatext "Notizen zur Melodie der Dinge" entstand vermutlich im Herbst 1898. Er besteht aus 40 Teilen, die mit römischen Zahlen nummeriert sind.

"Ich kann mir kein seligeres Wissen denken, als dieses Eine: daß man ein Beginner werden muß. Einer der das erste Wort schreibt hinter einen jahrhundertelangen Gedankenstrich." (Nr. 2) Uns Menschen, die wir uns fast die Arme ausrenkten, um uns zu erreichen (Nr. 10), habe die Kunst - die Liebe Gottes - allein die Verwirrung gezeigt, in der wir uns meistens befänden (Nr. 8, Nr. 11).

Zu tun ist es Rilke um die "mächtige Melodie des Hintergrundes", von der wir mehr oder weniger vernähmen, machte nicht ein schwerer Schmerz uns gleich still (Nr. 20). Wollten wir Eingeweihte des Lebens sein, müssten wir die große Melodie, in der Dinge, Düfte, Gefühle, Vergangenheiten, Dämmerungen und Sehnsüchte mitwirkten, bedenken (Nr. 21). Habe man sie gefunden, sei man nicht mehr ratlos in seinen Worten und dunkel in seinen Entschlüssen (Nr. 36). Gerade die Einsamsten hätten den größten Anteil an der Gemeinsamkeit (Nr. 40).

René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke (dies sein katholischer Taufname) starb am 29. Dezember 1926 in Montreux an Leukämie.

Notizen zur Melodie der Dinge
Ungekürztes Hörbuch: Literatur & Belletristik / Lyrik
AutorIn: Rainer Maria Rilke
SprecherIn: Kevin Sodekamp
Dauer: 0 Std. 48 Min.
Erschienen: 03.04.2020
#ANZEIGE
Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe: Über epische und dramatische Dichtung:
i
schliessen

Veranlasst durch eine Rezension von August Wilhelm Schlegel zeigte Goethe sich im Dezember 1797 zuversichtlich, die Regeln des Epos und des Dramas herauszuarbeiten. "Seit der Erscheinung der Schlegelschen Recension meines Herrmanns habe ich die Gesetze der Epopée und des Dramas wieder durchgedacht und glaube auf gutem Wege zu seyn. Die Schwierigkeit bey diesen theoretischen Bemühungen ist immer die Dichtarten von allem zufälligen zu befreyen. Nächstens erhalten Sie wohl einen kleinen Aufsatz darüber und ich mag daher nichts weiter voraussagen." (Goethe an Schiller, 20.12.1797) Drei Tage später bittet er Schiller: "In der Beylage erhalten Sie meinen Aufsatz, den ich zu beherzigen, anzuwenden, zu modificiren und zu erweitern bitte." (Goethe an Schiller, 23.12.1797) Wie unterscheiden sich die Dichtarten "Epos" und "Drama"? Wie gehen sie mit der Wirklichkeit um? Welcher Motive bedienen sie sich? Welche Menschen stellen sie dar? Derartige Fragen werden angegangen, nicht jedoch, ohne die Grenzen des propositionalen Wissens zu betonen: Diese Materie sei eigentlich theoretisch unaussprechlich. Was das Genie geleistet habe, sähen wir allenfalls (ebd.). Im Jahr 1827 publizierte Goethe seinen Aufsatz und vier Briefe (zwei von ihm, zwei von Schiller) unter dem Titel "Ueber epische und dramatische Dichtung" in der Zeitschrift "Ueber Kunst und Alterthum" (Bd. 6, Heft 1, S. 1-26). Der, wie neon-text media meint, äußerst lesenswerte Briefwechsel von Goethe und Schiller zeigt auf einnehmende Weise den Workflow und die Freundschaft beider Dichter. Das von ntm produzierte Hörbuch vertont auszugsweise elf Briefe aus den letzten beiden Wochen des Jahres 1797 (sieben von Goethe, vier von Schiller) sowie Goethes berühmten Aufsatz.

Johann Christoph Friedrich von Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er starb am 9. Mai 1805 in Weimar vermutlich an Tuberkulose. Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Er starb am 22. März 1832 in Weimar vermutlich an einem Herzinfarkt.

Über epische und dramatische Dichtung
AutorIn: Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe
SprecherIn: Kevin Sodekamp
Dauer: 1 Std. 04 Min.
Erschienen: 22.06.2020
Hörbücher in Kategorie Philosophie
#ANZEIGE
Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten:
i
schliessen

Ferdinand von Schirachs persönlichstes Werk.

Ferdinand von Schirachs neues Buch verwebt autobiographische Erzählungen, paradoxe Aperçus, Betrachtungen und Reflexionen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines auf faszinierende Weise berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Es geht um prägende Erlebnisse des Erzählers, um flüchtige Momente des Glücks, um Einsamkeit, um die Sehnsucht nach Heimat, um Kunst und Gesellschaft ebenso wie um die großen Lebensthemen Ferdinand von Schirachs, um merkwürdige Rechtsfälle und Begebenheiten, um die Idee des Rechts und die Würde des Menschen. Diese Vielschichtigkeit macht "Kaffee und Zigaretten" zum persönlichsten Werk Ferdinand von Schirachs.

Kaffee und Zigaretten
AutorIn: Ferdinand von Schirach
SprecherIn: Lars Eidinger
Dauer: 3 Std. 35 Min.
Erschienen: 04.03.2019
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Richard David Precht: Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?:
i
schliessen
In seiner faszinierenden Reise in die Welt der Philosophie führt Richard David Precht mit Hilfe naturwissenschaftlicher Erkenntnisse kompetent und unterhaltsam an die großen Fragen des Lebens heran. Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Eine Einladung, lustvoll und spielerisch über das Leben und seine Möglichkeiten nachzudenken!
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?
AutorIn: Richard David Precht
SprecherIn: Bodo Primus
Dauer: 12 Std. 48 Min.
Erschienen: 07.03.2012
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Robert Greene: Power: Die 48 Gesetze der Macht:
i
schliessen
Das Spiel mit der Macht liegt in der Natur des Menschen. Die einen kämpfen um die Macht, andere verteidigen ihre Macht, wieder andere wollen sich vor ihr schützen oder das Spiel um die Herrrschaft einfach nur kenntnisreich beobachten.

Robert Greene hat eine ungewöhnliche, provozierende Enzyklopädie verfaßt und alle Spielregeln der Macht zusammengestellt, die immer und überall gelten.

Power: Die 48 Gesetze der Macht
AutorIn: Robert Greene
SprecherIn: Emmanuel Zimmermann
Dauer: 5 Std. 44 Min.
Erschienen: 03.06.2013
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit:
i
schliessen
In diesem Buch erzählt Hawking die Geschichte der Kosmologie. Er beginnt mit dem archaischen Bild des Schildkrötenturms, der die Erde trägt, gelangt über Aristoteles, Newton und Galilei zu den Superstring-Theorien, die darauf bauen, daß die Raumzeit zehn oder gar 26 Dimensionen hat, macht den Leser mit den Grundlagen der Relativitätstheorie vertraut, der Quantenmechanik und der Quantentheorie.
Eine kurze Geschichte der Zeit
AutorIn: Stephen Hawking
SprecherIn: Frank Arnold
Dauer: 7 Std. 56 Min.
Erschienen: 21.10.2013
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Friedrich Nietzsche, Axel Grube: Zur Genealogie der Moral: Eine Streitschrift
i
schliessen
"Der Sklavenaufstand in der Moral beginnt damit, dass das Ressentiment selbst schöpferisch wird und Werthe gebiert: das Ressentiment solcher Wesen, denen die eigentliche Reaktion, die der That, versagt ist, die sich nur durch eine imaginäre Rache schadlos halten. Während alle vornehme Moral aus einem triumphierenden Ja-sagen zu sich selber herauswächst, sagt die Sklaven-Moral von vornherein Nein zu einem "Außerhalb", zu einem "Anders", zu einem "Nicht-selbst": und dies Nein ist ihre schöpferische That. Diese Umkehrung des werthe-setzenden Blicks - diese nothwendige Richtung nach Aussen statt zurück auf sich selber - gehört eben zum Ressentiment: die Sklaven-Moral bedarf, um zu entstehn, immer zuerst einer Gegen- und Aussenwelt" (Friedrich Nietzsche: Zur Genealogie der Moral. Erste Abhandlung).
Zur Genealogie der Moral
Eine Streitschrift
AutorIn: Friedrich Nietzsche, Axel Grube
SprecherIn: Axel Grube
Dauer: 7 Std. 47 Min.
Erschienen: 01.12.2016
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Andrea Wulf, Andreas Wirthensohn - Übersetzer: Fabelhafte Rebellen: Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich
i
schliessen

Der neue Sachbuch-Bestseller der Erfolgsautorin von Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur.

Ende der 1790er Jahre – als die meisten Staaten in Europa noch im eiserenen Griff absolutistischer Herrscher waren – galt die Idee vom freien Individuum als brandgefährlich. Und dennoch stellte eine Gruppe von Denkern in der kleinen Universitätsstadt Jena das Ich in den Mittelpunkt ihres Denkens, Schreibens und Lebens. Zu diesem Kreis gehörten die Dichter Goethe, Schiller und Novalis ebenso wie die Philosophen Fichte, Schelling und Hegel, die genialen Schlegel-Brüder und ihre Muse, Caroline Schlegel. Im Wettstreit um die richtigen Ideen ging es durchaus turbulent zu, das Hinwegsetzen über gesellschaftliche Regeln sorgte immer wieder für Skandale. In diesem inspirierenden Hörbuch erzählt Andrea Wulf die spannende Geschichte dieser jungen Rebellen, die unser Denken von Grund auf verändert und damit das Bild des modernen Menschen geschaffen haben.

Fabelhafte Rebellen
Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich
AutorIn: Andrea Wulf, Andreas Wirthensohn - Übersetzer
SprecherIn: Mark Bremer
Dauer: 16 Std. 38 Min.
Erschienen: 17.10.2022
Top #25 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Jens Foell: Foellig nerdiges Wissen: 42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull
i
schliessen

Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.

Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim.

  • Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann
  • John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?
  • 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?
  • Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen
  • Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehen

Egal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem Hörbuch werden wollen!

Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der eine Riesenbeliebtheit als Sprecher sowie eine irre Lust an nerdigen Fakten mitbringt.

Foellig nerdiges Wissen
42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull
AutorIn: Jens Foell
SprecherIn: Simon Jäger
Dauer: 7 Std. 45 Min.
Erschienen: 05.05.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Podcast Creators: Phillipps Geburtstag:
i
schliessen

Phillipp lädt dich und seine anderen Gäste zu seinem Geburtstag ein. Über eine Chat-Gruppe wirst du auf dem neuesten Stand gehalten und lernst die Anderen nach und nach kennen. Wann geht es los, wer wird kommen und wer beteiligt sich am Gruppengeschenk? Ein Hörspiel über die wichtigen Fragen unserer Zeit.

Phillipps Geburtstag
Originalaufnahme Hörbuch: Politik & Sozialwissenschaften / Philosophie
AutorIn: Podcast Creators
SprecherIn:
Dauer: 0 Std. 23 Min.
Erschienen: 14.06.2023
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
James Allen: Wie der Mensch denkt - As a man thinketh: Ein Klassiker der richtigen Lebensführung
i
schliessen

Wie kann ich mein Leben selbstbestimmt und erfolgreich führen? Wie schaffe ich es, mich nicht von äußeren Umständen ablenken zu lassen, sondern konsequent meine Ziele zu verfolgen? Autor James Allen beschreibt kurz, knapp und mit beeindruckender Verständlichkeit. Dass das Buch schon über einhundert Jahre alt ist, merkt man an keiner Stelle - zeitloses Wissen hat nun mal kein Verfallsdatum!

Wie der Mensch denkt - As a man thinketh
Ein Klassiker der richtigen Lebensführung
AutorIn: James Allen
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Dauer: 0 Std. 58 Min.
Erschienen: 26.10.2021
#ANZEIGE
Richard David Precht: Erkenne die Welt - Antike und Mittelalter: Eine Geschichte der Philosophie 1
i
schliessen
Im ersten Teil seiner auf drei Bände angelegten Geschichte der Philosophie beschreibt Richard David Precht die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter.
Kenntnisreich und detailliert verknüpft er die Linien der großen Menschheitsfragen und verfolgt die Entfaltung der wichtigsten Ideen - von den Ursprungsgefilden der abendländischen Philosophie an der schönen Küste Kleinasiens bis in die Klöster und Studierstuben, die Kirchen und Machtzentren des Spätmittelalters.
Dabei bettet er die Philosophie in die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der jeweiligen Zeit ein und macht sie auf diese Weise auch für eine größere Leserschaft lebendig.

Ein Hörbuch, das hilft, sich einen tiefen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu verschaffen und die Dinge zu ordnen. Tauchen Sie ein in die schier unerschöpfliche Fülle des Denkens!
Erkenne die Welt - Antike und Mittelalter
Eine Geschichte der Philosophie 1
AutorIn: Richard David Precht
SprecherIn: Christian Baumann, Richard David Precht
Dauer: 18 Std. 39 Min.
Erschienen: 12.10.2015
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
Ähnliche: weitere
#ANZEIGE
OM C. Parkin: Was ist Meditation? - Interview mit OM: Aus der Tiefe der Weltenseele 1
i
schliessen

OM C. Parkin beantwortet in einem Interview Fragen zum Wesen der Meditation als "der natürliche Zustand der Mitte des Menschen". Der Weg von einem veräußerlichten Leben zur Verinnerlichung entspringt letztlich einem tiefen Bedürfnis in jedem Menschen. Die Erfahrung eines stillen Geistes besitzt große Heilkraft – nach OM C. Parkin die höchste, die umfassendste und letzte Heilkraft auf einer geistigen Ebene. Und diese Heilkraft wird mehr und mehr spürbar beim Lauschen der gesprochenen Worte.

Weiter Audios in dieser Serie: Stille, Tiefe, Weite, Aus dem Urgrund, Die ersten Predigten Buddhas, Verse über den Glaubensgeist, Das entflammte Herz, Die Große Stille, The Rift in Time, Die Gesichter Gottes, Letzte Erkenntnis, Die Große Hochzeit.

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes: Aus der Tiefe der Weltenseele

Der unpersönliche spirituelle Meister und Weisheitslehrer aus der stillen Tradition, OM C. Parkin, liest heilige Texte ewiger Wahrheit/Weisheit, geschöpft aus Quellen der großen spirituellen Traditionen, die ihren gemeinsamen Ursprung im unteilbaren Einen – im Göttlichen – haben. In einem stillen Geist – in vollkommener Bereitschaft zu hören – öffnet sich das Tor zur Seele, die diese Botschaften aus der einen grenzenlosen Wirklichkeit, aufzunehmen vermag. Das gesprochene Wort ist eingebettet in eine Klangkulisse die der Ambient-Musiker Mathias Grassow gestaltet hat. Diese Kompositionen können wie eine Mediation auf den Zuhörer wirken. Sie erlauben der Aufmerksamkeit immer tiefer nach innen zu fallen und sich von den Worten der Meister berühren zu lassen.

Mit bestem Dank

für das Digital Mastering an Rüdiger Gleisberg

für die Produktion an Gunakar R. Grundmann

Was ist Meditation? - Interview mit OM
Aus der Tiefe der Weltenseele 1
AutorIn: OM C. Parkin
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 16 Min.
Erschienen: 27.03.2023
#ANZEIGE
OM C. Parkin: Die Große Stille - Darshan mit OM: Aus der Tiefe der Weltenseele 7
i
schliessen

Es ist das größte Geschenk für einen Menschen, das Leben in der Großen Stille zu verbringen. Die Große Stille ist jenseits von sprechen und jenseits von schweigen. Die Große Stille ist jenseits der Welt und diesseits der Welt. Wenn wir ein Leben in der Großen Stille leben, dann sind wir nicht mehr in Stille, sondern Alles ist in dieser Stille. Die Welt ist in dieser Stille aufgehoben.

Darshan zur Eröffnung des Sommerretreats 2011 auf Gut Saunstorf, Ort der Stille.

Weiter Audios in dieser Serie: "Was ist Meditation?", "Stille, Tiefe, Weite", "Aus dem Urgrund", "Die ersten Predigten Buddhas", "Verse über den Glaubensgeist", "Das entflammte Herz", "The Rift in Time", "Die Gesichter Gottes", "Letzte Erkenntnis", "Die Große Hochzeit".

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes: Aus der Tiefe der Weltenseele.

Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin.

Mit Ambient Musik von Mathias Grassow.

Der unpersönliche spirituelle Meister und Weisheitslehrer aus der stillen Tradition, OM C. Parkin, liest heilige Texte ewiger Wahrheit/Weisheit, geschöpft aus Quellen der großen spirituellen Traditionen, die ihren gemeinsamen Ursprung im unteilbaren Einen – im Göttlichen – haben.

In einem stillen Geist – in vollkommener Bereitschaft zu hören – öffnet sich das Tor zur Seele, die diese Botschaften aus der einen grenzenlosen Wirklichkeit, aufzunehmen vermag.

Das gesprochene Wort ist eingebettet in eine Klangkulisse die der Ambient-Musiker Mathias Grassow gestaltet hat.

Diese Kompositionen können wie eine Mediation auf den Zuhörer wirken. Sie erlauben der Aufmerksamkeit immer tiefer nach innen zu fallen und sich von den Worten der Meister berühren zu lassen.

Mit bestem Dank

für das Digital Mastering an Rüdiger Gleisberg

für die Produktion an Gunakar R. Grundmann

Die Große Stille - Darshan mit OM
Aus der Tiefe der Weltenseele 7
AutorIn: OM C. Parkin
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 18 Min.
Erschienen: 15.09.2023
#ANZEIGE
OM C. Parkin: The Rift in Time - Darshan with OM: Aus der Tiefe der Weltenseele 8
i
schliessen

"The rift in time can be recognized only if you are willing to leave everything as it is. This rift is to be found in each moment. It is the exit from this horizontal thinking in space and time. This is a completely natural entry into meditation. This meditation is not dependent on exercises, not dependent on any practices. It simply happens in this willingness to stop, to simply stop. Whatever trance, whatever agitation you find yourself in – stop, and then pause. The fall inside will start to happen."

Übersetzung eines Auszugs aus einem Artikel von OM C. Parkin Der Riss in der Zeit, advaitaJournal, Vol.4, advaitaMedia Verlag, 2001.

Weiter Audios in dieser Serie: "Was ist Meditation?", "Stille, Tiefe, Weite", "Aus dem Urgrund", "Die ersten Predigten Buddhas", "Verse über den Glaubensgeist", "Das entflammte Herz", "Die Große Stille", "Die Gesichter Gottes", "Letzte Erkenntnis", "Die Große Hochzeit".

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes: Aus der Tiefe der Weltenseele.

Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin.

Mit Ambient Musik von Mathias Grassow.

Der unpersönliche spirituelle Meister und Weisheitslehrer aus der stillen Tradition, OM C. Parkin, liest heilige Texte ewiger Wahrheit/Weisheit, geschöpft aus Quellen der großen spirituellen Traditionen, die ihren gemeinsamen Ursprung im unteilbaren Einen – im Göttlichen – haben.

In einem stillen Geist – in vollkommener Bereitschaft zu hören – öffnet sich das Tor zur Seele, die diese Botschaften aus der einen grenzenlosen Wirklichkeit, aufzunehmen vermag. Das gesprochene Wort ist eingebettet in eine Klangkulisse des Ambient-Musikers Mathias Grassow.

The Rift in Time - Darshan with OM
Aus der Tiefe der Weltenseele 8
AutorIn: OM C. Parkin
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 19 Min.
Erschienen: 15.09.2023
#ANZEIGE
OM C. Parkin: Letzte Erkenntnis - Advaita: Aus der Tiefe der Weltenseele 10
i
schliessen

Die letzten Lehren des advaita, der Nicht-Dualität, beschreiben das Herz einer jeden spirituellen Lehre. Sie sind gleichsam das Ende von Religion, die Auflösung von Tradition, das Ende spirituellen Wissens. Texte des Nicht-Wissens von zwei der größten advaitischen Meister des letzten Jahrhunderts aus Indien: Sri Ramana Maharshi und Sri Nisargadatta Maharaj.

Gelesen aus dem Buch Bewußtsein und das Absolute - Letzte Gespräche mit Sri Nisargadatta Maharaj, Hrsg. Jean Dunn, Kamphausen, 2013 sowie Ramana Maharshi - Seine Lehren, zusammengestellt von Arthur Osborne.

Weiter Audios in dieser Serie: "Was ist Meditation?", "Stille, Tiefe, Weite", "Aus dem Urgrund", "Die ersten Predigten Buddhas", "Verse über den Glaubensgeist", "Das entflammte Herz", "Die Große Stille", "The Rift in Time", "Die Gesichter Gottes", "Die Große Hochzeit".

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes: Aus der Tiefe der Weltenseele.

Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin.

Mit Ambient Musik von Mathias Grassow.

Der unpersönliche spirituelle Meister und Weisheitslehrer aus der stillen Tradition, OM C. Parkin, liest heilige Texte ewiger Wahrheit/Weisheit, geschöpft aus Quellen der großen spirituellen Traditionen, die ihren gemeinsamen Ursprung im unteilbaren Einen – im Göttlichen – haben.

In einem stillen Geist – in vollkommener Bereitschaft zu hören – öffnet sich das Tor zur Seele, die diese Botschaften aus der einen grenzenlosen Wirklichkeit, aufzunehmen vermag.

Das gesprochene Wort ist eingebettet in eine Klangkulisse die der Ambient-Musiker Mathias Grassow gestaltet hat.

Diese Kompositionen können wie eine Mediation auf den Zuhörer wirken. Sie erlauben der Aufmerksamkeit immer tiefer nach innen zu fallen und sich von den Worten der Meister berühren zu lassen.

Mit bestem Dank

für das Digital Mastering an Rüdiger Gleisberg

für die Produktion an Gunakar R. Grundmann

Letzte Erkenntnis - Advaita
Aus der Tiefe der Weltenseele 10
AutorIn: OM C. Parkin
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 26 Min.
Erschienen: 15.09.2023
#ANZEIGE
OM C. Parkin: Die Große Hochzeit - Integraler Yoga: Aus der Tiefe der Weltenseele 11
i
schliessen

Der höchste Yoga ist die Synthese aller Yogas, aller Wege. Die Vereinigung des SEINs mit dem Werden, des Jenseits mit dem Diesseits, der Lehren des Absoluten mit der Evolution des Bewusstseins. Die Große Vereinigung von Alles mit Allem. Der Mensch zwischen Himmel und Erde. Lehrtexte und Poesie von Sri Aurobindo, sowie Auszüge aus dem Kapitel Integraler Yoga aus dem Buch Spirituelle Meisterschaft von OM C. Parkin.

Aus CWSA (collected works von Sri Aurobindo), übersetzt vom Sri Aurobindo Center Berlin; OM C. Parkin, Spirituelle Meisterschaft, advaitaMedia Verlag, 2019.

Weiter Audios in dieser Serie: "Was ist Meditation?", "Stille, Tiefe, Weite", "Aus dem Urgrund", "Die ersten Predigten Buddhas", "Verse über den Glaubensgeist", "Das entflammte Herz", "Die Große Stille", "The Rift in Time", "Die Gesichter Gottes", "Letzte Erkenntnis".

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes: Aus der Tiefe der Weltenseele.

Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin.

Mit Ambient Musik von Mathias Grassow.

Der unpersönliche spirituelle Meister und Weisheitslehrer aus der stillen Tradition, OM C. Parkin, liest heilige Texte ewiger Wahrheit/Weisheit, geschöpft aus Quellen der großen spirituellen Traditionen, die ihren gemeinsamen Ursprung im unteilbaren Einen – im Göttlichen – haben.

In einem stillen Geist – in vollkommener Bereitschaft zu hören – öffnet sich das Tor zur Seele, die diese Botschaften aus der einen grenzenlosen Wirklichkeit, aufzunehmen vermag.

Das gesprochene Wort ist eingebettet in eine Klangkulisse die der Ambient-Musiker Mathias Grassow gestaltet hat.

Diese Kompositionen können wie eine Mediation auf den Zuhörer wirken. Sie erlauben der Aufmerksamkeit immer tiefer nach innen zu fallen und sich von den Worten der Meister berühren zu lassen.

Mit bestem Dank

für das Digital Mastering an Rüdiger Gleisberg

für die Produktion an Gunakar R. Grundmann

Die Große Hochzeit - Integraler Yoga
Aus der Tiefe der Weltenseele 11
AutorIn: OM C. Parkin
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 25 Min.
Erschienen: 15.09.2023
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen