Kategorie:Unter-Kategorie:
GO
clear
search
In Treffern enthaltene Suchbegriffe:
Treffer in Hörbuch-Titeln
Treffer in Hörbuch-AutorInnen
Treffer in Hörbuch-SprecherInnen
Treffer in Hörbuch-Serientiteln
GO

Hörbuch-Kategorie "Politik & Sozialwissenschaften > Philosophie" Hörbücher 26-50

#ANZEIGE
Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtungen 2:
Unzeitgemäße Betrachtungen 2
AutorIn: Friedrich Nietzsche
SprecherIn: Friedrich Frieden
Dauer: 1 Std. 15 Min.
Erschienen: 20.03.2024

Man sieht sich gedrungen wünschen zu wollen und sagen zu können, dass nach der akustischen Auseinandersetzung mit Nietzsches „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ jeder ein Stück klüger wird als er war – doch leider belehren uns Vergangenheit und Gegenwart eines besseren und lassen diesen unausgesprochenen frommen Wunsch wie eine Seifenblase im Orkan im Entstehungs-Ansatz zerplatzen. Je konkreter und klarer Gedanken formuliert werden, desto schwieriger sind sie zu verstehen. Nichtsdestotrotz bieten Nietzsches Analysen gesellschaftlicher Strukturen, menschlicher Verhaltensweisen und kultureller Kuriositäten wie Wissenschaften, Religionen und Künste Ideen und Inspiration in mannigfaltiger Bandbreite an. Gewürzt sind diese zeitlosen Betrachtungen mit einer scharfen Prise feinsten Humors, so dass dem geneigten Zuhörer niemals langweilig wird und er über den Umstand, dass die Menschheit voraussichtlich niemals eine Gesellschaftsordnung erreichen wird, die auf moralischen und ethischen Werten basiert, sanft hinweggetröstet wird – aber gut, man weiß ja nicht immer, was die Zukunft für Überraschungen birgt.... Der unzeitgemäßen Betrachtungen zweiter Teil.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Kategorien
Bildung & Lernen
play_circle_outline
Biografien & Erinnerungen
play_circle_outline
Computer & Technologie
play_circle_outline
Erotik
play_circle_outline
Geld & Finanzen
play_circle_outline
Geschichte
play_circle_outline
Gesundheit & Wellness
play_circle_outline
Jugendliche & Heranwachsende
play_circle_outline
Kinder-Hörbücher
play_circle_outline
Krimis & Thriller
play_circle_outline
Kunst & Unterhaltung
play_circle_outline
LGBT
play_circle_outline
Liebesromane
play_circle_outline
Literatur & Belletristik
play_circle_outline
Reisen & Tourismus
play_circle_outline
Religion & Spiritualität
play_circle_outline
Science Fiction & Fantasy
play_circle_outline
Sport & Freizeit
play_circle_outline
Wirtschaft & Karriere
play_circle_outline
Wissenschaft & Technik
play_circle_outline
Kategorie Politik & Sozialwissenschaften > Philosophie (26-50 von 663)
#ANZEIGE
Albert Kitzler: Gelassenheit: Eine philosophische Lebensschule. Antike Philosophie als Orientierung in schwierigen Zeiten
i
schliessen

Die Kunst der Gelassenheit

Wie gehen wir entspannter mit der Welt, mit uns selbst und mit anderen um? Diese Grundfrage der Menschheit beantwortet der bekannte Philosophie-Berater und Autor Albert Kitzler, indem er uns den antiken Philosophen Seneca als Lehrer fürs Hier und Heute nahebringt. Als wohl bekanntester Vertreter des Stoizismus ist die Lehre Senecas auch nach fast 2000 Jahren noch aktuell. Kitzler stellt uns in dieser praktischen Anleitung zu einem gelasseneren Leben eine Philosophie vor, die uns ganz konkret in der Navigation des Alltags hilft. Dabei werden sowohl existenzielle Themen wie Schicksal, Vergänglichkeit und Tod oder Freiheit behandelt, aber es geht auch um Selbstsorge und den Weg zu innerer Seelenruhe. Albert Kitzlers Erkundungen der stoizistischen Lebensführung sind ein unerlässlicher Wegbegleiter für philosophisch interessierte Hörerinnen und Hörer und alle Menschen, die sich nach einem gelasseneren, sinnerfüllten Leben sehnen.

Gelassenheit
Eine philosophische Lebensschule. Antike Philosophie als Orientierung in schwierigen Zeiten
AutorIn: Albert Kitzler
SprecherIn: Armin Hauser
Dauer: -1 Std. 53 Min.
Erscheint am: 01.05.2024
#ANZEIGE
Jürgen Fritsche: Paracelsus - Kurzbiografie kompakt: 5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!
i
schliessen

Paracelsus, Heilkundler und Naturphilosoph: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!

Paracelsus - Kurzbiografie kompakt
5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!
AutorIn: Jürgen Fritsche
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Dauer: 0 Std. 05 Min.
Erschienen: 07.01.2024
#ANZEIGE
Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtungen 1:
i
schliessen

Man sieht sich gedrungen wünschen zu wollen und sagen zu können, dass nach der akustischen Auseinandersetzung mit Nietzsches „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ jeder ein Stück klüger wird als er war – doch leider belehren uns Vergangenheit und Gegenwart eines besseren und lassen diesen unausgesprochenen frommen Wunsch wie eine Seifenblase im Orkan im Entstehungs-Ansatz zerplatzen. Je konkreter und klarer Gedanken formuliert werden, desto schwieriger sind sie zu verstehen. Nichtsdestotrotz bieten Nietzsches Analysen gesellschaftlicher Strukturen, menschlicher Verhaltensweisen und kultureller Kuriositäten wie Wissenschaften, Religionen und Künste Ideen und Inspiration in mannigfaltiger Bandbreite an. Gewürzt sind diese zeitlosen Betrachtungen mit einer scharfen Prise feinsten Humors, so dass dem geneigten Zuhörer niemals langweilig wird und er über den Umstand, dass die Menschheit voraussichtlich niemals eine Gesellschaftsordnung erreichen wird, die auf moralischen und ethischen Werten basiert, sanft hinweggetröstet wird – aber gut, man weiß ja nicht immer, was die Zukunft für Überraschungen birgt.... Der unzeitgemäßen Betrachtungen erster Teil.

Unzeitgemäße Betrachtungen 1
AutorIn: Friedrich Nietzsche
SprecherIn: Friedrich Frieden
Dauer: 1 Std. 12 Min.
Erschienen: 21.02.2024
#ANZEIGE
Fabio Mantegna: Neville Goddard - Das Gebet - Die Kunst des Glaubens (Prayer - The Art Of Believing 1945): Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard
i
schliessen

Neville Goddard (Deutsch): Das Gebet - Die Kunst des Glaubens - Originaltitel: Prayer - The Art Of Believing - aus dem Jahre 1945. Das 5. Buch von Neville Goddard über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme.

Das Gebet - Die Kunst des Glaubens ist die deutsche Übersetzung von Prayer - The Art Of Believing aus dem Jahre 1945. Es ist das 5. Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme, dass Neville Goddard zu seiner Zeit veröffentlicht hat.

"Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."

Mitch Horowitz

Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.

Sein Wunsch war es den Menschen ihre Schöpferkraft bewusstwerden zu lassen. Und dabei ging es nicht nur um das Manifestieren, sondern auch, dass die tiefgreifenden Mechanismen unseres Daseins erneut verstanden und bewusst angewendet werden können. Und dieses Wissen kann mit diesem Buch - Das Gebet - Die Kunst des Glaubens (Prayer - The Art Of Believing) - von Neville Goddard wieder verstanden und bewusst angewendet werden.

"Wenn der Mensch beginnt, diese Kraft in sich zu entdecken, spielt er nie mehr die Rolle, die er früher gespielt hat. Er kehrt nicht zurück nur um ein Abbild des Lebens zu werden; von nun an ist er der Urheber des Lebens."

Neville Lancelot Goddard

#ANZEIGE
Sigmund Freud: Der Mann Moses und die monotheistische Religion:
i
schliessen

Das Buch besteht aus drei Essays und ist eine Erweiterung von Freuds Arbeit zur psychoanalytischen Theorie als Mittel zur Generierung von Hypothesen über historische Ereignisse. Freud stellt die Hypothese auf, dass Moses kein Hebräer war, sondern tatsächlich in den altägyptischen Adel hineingeboren wurde und wahrscheinlich ein Anhänger von Echnaton, einem altägyptischen Monotheisten, war. Freud widerspricht der biblischen Geschichte von Moses mit seiner eigenen Nacherzählung von Ereignissen und behauptet, Moses habe seine engen Anhänger nur während einer instabilen Periode in der ägyptischen Geschichte nach Echnaton (ca. 1350 v. Chr.). In die Freiheit geführt und sie hätten Moses anschließend in einer Rebellion getötet und sich später mit einem anderen monotheistischen Stamm in Midian zusammengeschlossen, der den vulkanischen Gott, Jahwe, anbetete. Freud postuliert, dass die Rebellen Jahre nach der Ermordung Moses ihre Tat bereuten und so das Konzept des Messias als Hoffnung auf die Rückkehr Moses als Retter der Israeliten aufstellten. Darauf basierend entwickelt Freud seine allgemeine Theorie des Monotheismus, die es ihm ermöglichte, die Entwicklung des Judentums und des Christentums zu beleuchten und setzt damit seine Arbeit aus Totem und Tabu fort.

Der Mann Moses und die monotheistische Religion
AutorIn: Sigmund Freud
SprecherIn: Norbert Wendel
Dauer: 5 Std. 28 Min.
Erschienen: 14.06.2022
#ANZEIGE
Robert Musil: Über die Dummheit: Ein Vortrag
i
schliessen

Robert Musil: Über die Dummheit Ein Vortrag, gelesen von Moritz Brendel.

Robert Musil hält seinen legendären Vortrag Über die Dummheit erstmals gehalten auf Einladung des österreichischen Werkbunds am 11. März 1937 in Wien – auf den Tag genau ein Jahr vor dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland. In seiner Rede formuliert er das Paradox der Dummheit, "dass jeder, der über Dummheit sprechen oder solch einem Gespräch mit Nutzen beiwohnen will, von sich voraussetzen muss, dass er nicht dumm sei und also zur Schau trägt, dass er sich für klug halte, obwohl es allgemein für ein Zeichen von Dummheit gilt, das zu tun!" Das Phänomen, von dem er spricht, ist nicht zu beseitigen und durchzieht alle Kreise.

Musil, der in seinem Fragment gebliebenen Roman Der Mann ohne Eigenschaften eine ebenso schonungslose wie erheiternde Analyse seiner Zeit vorgelegt hatte, bewies in seinem Vortrag über die Dummheit, wie unausrottbar und alle Schichten durchdringend dieses Phänomen ist: Seinen Text beendet er mit dem mehr als bedenkenswerten Satz: "Und ich erkläre mich, den Fuß auf der Grenze, außerstande, weiterzugehen; denn einen Schritt über den Punkt, wo wir halten, hinaus, und wir kämen aus dem Bereich der Dummheit, der selbst theoretisch noch abwechslungsreich ist, in das Reich der Weisheit, eine öde und im allgemeinen gemiedene Gegend."

"...viele unter uns mögen die Esel lieben, werden aber beleidigt sein, wenn man sie einen nennt… " (Robert Musil)

Über den Sprecher:

Moritz Brendel lebt mit seiner Familie in Stuttgart und arbeitet auch als Hörbuchsprecher und für TV Dokus. 2001 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der HfMdK Frankfurt am Main, war etwa 10 Jahre an mehreren Theatern u.a. am Nationaltheater Mannheim, Theater der Altstadt, Hamburger Kammerspiele und Studio Theater Stuttgart. Als Dialogbuchautor und Synchronregisseur konnte er sich mittlerweile u.a. mit internationalen Filmen wie "Inside" mit Willem Dafoe auch einen Namen machen. Mit den beiden Erzählungen "Die Versuchung der stillen Veronika" und "Die Vollendung der Liebe" von Robert Musil ist Moritz Brendel bereits als Sprecher bei der hoerbuchedition words and music zu hören.

Über die Dummheit
Ein Vortrag
AutorIn: Robert Musil
SprecherIn: Moritz Brendel
Dauer: 1 Std. 03 Min.
Erschienen: 09.01.2024
#ANZEIGE
Martin Pepper: Anbetung in der Praxis: Vorbereiten, leiten, begleiten
i
schliessen

Mein Buch will die praktischen Fragen mit Konzepten als Ratgeber für die Praxiswilligen beantworten. 1. Wie geht Lobpreis und Anbetung in Gemeinden und Kirchen? Wie geht man praktisch auf Menschen im Gottesdienst ein? Was bringen sie mit? Wie bereitet man sich und das Team vor? Welchen Vorstellungen und Wünschen von Menschen stehen Leiter und Gestalter gegenüber? Wie kann man aus einer gut sortierten Liedsammlung die passenden Lieder für den nächsten Gottesdienst zusammenstellen? Was muss man beachten? Wie bereitet man sich selbst und das Musikteam effektiv für einen sicheren und zuversichtlichen Auftritt vor. 2. Wie leitet man Menschen in Sachen Lobpreis und Anbetung an? Was ist gesunde Einflussnahme, wann und warum fühlen sich Menschen manipuliert? Ein Leitbild und Leitlinien für die Anbetungszeiten der Gemeinde kann helfen.

Wie kann man Impulse und Inspirationen in ihrer Vielfalt koordinieren und verhindern, dass Chaos und Frustration entsteht? Wie leitet man als Musiker, Sänger und Beter mit Ausstrahlung? Worauf basiert eine gesunde Ausstrahlung, was ist künstlich und wirkt kontraproduktiv? (Gestik, Mimik, Stimmtechniken (Aufwärmen, Brummen und Blubbern, Gähnen und Strecken), Körperhaltung, Sprechtempo, Betonungen, Augenkontakt mit Publikum und den Mitwirkenden, Innere Fokussierung, Kontakt mit der Technik etc. Wie reagiere ich am besten auf ein müdes und eher passives Publikum? 3.Wie kann man musikalisch Lobpreiszeiten vielseitig und attraktiv begleiten? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen innerhalb eines Liedes (Einleitungen, Rhythmen, Akkordvariationen, Übergänge, Aufgänge, Tempoveränderungen etc) Welche Variationsmöglichkeiten habe ich in der Komposition eines "Sets" (Songs betend zitieren, bevor sie gesungen werden, Glaubensbekenntnisse, etc) Wie begleite ich als Leiter ein Team? Mobilisierung neuer Mitwirkender, Delegation, Teamwork, Aufsicht, Anerkennung, Feedbackkultur mit angemessener Kritik und dem Feiern von Erfolgen.

Anbetung in der Praxis
Vorbereiten, leiten, begleiten
AutorIn: Martin Pepper
SprecherIn: Jan Primke
Dauer: 8 Std. 30 Min.
Erschienen: 08.01.2024
#ANZEIGE
Ulf Danielsson: Die Welt an sich: Und wie wir sie begreifen können
i
schliessen

Alle Welt redet davon, die Natur zu schützen. Um dies zu können, müssten wir zumindest erfahren können, was Natur ist und sie uns bedeutet. Dieses Gespür ist uns abhandengekommen. Der renommierte Physiker Ulf Danielsson zeigt den blinden Fleck der modernen Naturwissenschaften: Wissenschaftler rechnen und rechnen, aber der Mensch, mit all seinen Sinnen, spielt keine Rolle mehr in den Naturwissenschaften. Doch dabei ist das Universum keinesfalls nur Mathematik. Wir leben in Welt und Weltall, aber nicht in den abstrakten Gleichungen. Wir sind Lebewesen und keine Maschinen. Ulf Danielsson wirbt für Naturwissenschaften, in denen der Mensch wieder seinen Platz hat, und entwirft eine Welt, deren Unendlichkeit sinnlich und körperlich erfahrbar wird. So könnten wir die Natur wieder begreifen und uns von ihr ergreifen lassen, denn dies alles umgreift und umfasst die unendliche Welt an sich.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Die Welt an sich
Und wie wir sie begreifen können
AutorIn: Ulf Danielsson
SprecherIn: Thomas Dehler
Dauer: 6 Std. 24 Min.
Erschienen: 19.11.2022
#ANZEIGE
Fabio Mantegna: Neville Goddard - Die Suche (The Search 1946): Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard
i
schliessen

Neville Goddard (Deutsch): Die Suche - Originaltitel: The Search - aus dem Jahre 1946. Das 6. Buch von Neville Goddard über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme.

Die Suche ist die deutsche Übersetzung von The Search aus dem Jahre 1946. Es ist das 6. Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme, dass Neville Goddard zu seiner Zeit veröffentlicht hat.

"Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."

- Mitch Horowitz -

Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.

Sein Wunsch war es den Menschen ihre Schöpferkraft bewusstwerden zu lassen. Und dabei ging es nicht nur um das Manifestieren, sondern auch, dass die tiefgreifenden Mechanismen unseres Daseins erneut verstanden und bewusst angewendet werden können. Und dieses Wissen kann mit diesem Buch - Die Suche (The Search) - von Neville Goddard wieder verstanden und bewusst angewendet werden.

"Wenn der Mensch beginnt, diese Kraft in sich zu entdecken, spielt er nie mehr die Rolle, die er früher gespielt hat. Er kehrt nicht zurück nur um ein Abbild des Lebens zu werden; von nun an ist er der Urheber des Lebens."

- Neville Lancelot Goddard -

Neville Goddard - Die Suche (The Search 1946)
Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard
AutorIn: Fabio Mantegna
SprecherIn: Konrad Lindemann
Dauer: 0 Std. 17 Min.
Erschienen: 28.01.2024
#ANZEIGE
Jürgen Fritsche: Erasmus von Rotterdam - Kurzbiografie kompakt: 5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!
i
schliessen

Erasmus von Rotterdam, niederländischer Philosoph und Universalgelehrter: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!

Erasmus von Rotterdam - Kurzbiografie kompakt
5 Minuten - Schneller hören - mehr wissen!
AutorIn: Jürgen Fritsche
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Dauer: 0 Std. 05 Min.
Erschienen: 30.12.2023
#ANZEIGE
Anthony Kenny, Manfred Weltecke - Übersetzer: Die Anfänge der Philosophie:
i
schliessen

Auf einprägsame und humorvolle Weise gelingt es Anthony Kenny, auch Lesern ohne Vorkenntnisse, die Geschichte der Philosophie näher zu bringen. Von Pythagoras über Sokrates bis hin zu Platon führt er uns mit Leichtigkeit durch die antiken Anfänge der Philosophie und stellt einleuchtend dar, warum diese lang vergangene Epoche des Denkens in der heutigen Gesellschaft aktueller denn je ist.

Die Anfänge der Philosophie
AutorIn: Anthony Kenny, Manfred Weltecke - Übersetzer
SprecherIn: Uve Teschner
Dauer: 1 Std. 04 Min.
Erschienen: 14.12.2021
#ANZEIGE
OM C. Parkin, advaitaMedia: Die ersten Predigten Buddhas - Buddhismus: Aus der Tiefe der Weltenseele 4
i
schliessen

Lehrreden, die der historische Buddha Siddhartha Gautama nach seiner Erleuchtung gehalten hat. Mit ihnen begann sich das «Rad der Lehre» (Dharmachakra) zu drehen. Sie stammen aus dem Mahāvagga, dem ersten und zentralen Buch der alten Pali-Schriften. Predigt von Benares (Dhammacakkapavattana-Sutta): Dies ist die berühmte, im Tierpark bei Benares gehaltene Rede, mit welcher Buddha seine Lehrtätigkeit eröffnete.

Diese 'vier erhabenen Wahrheiten' bilden den Grundstock des gesamten Buddhismus. Anatta Predigt (Anattalakkhana-Sutta): Unter Anatta versteht man das Fehlen eines wechsellosen Ich-Selbstes unter den fünf Aspekten der menschlichen Persönlichkeit (Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, subjektive Unterscheidungen, Bewusstsein). Feuer Predigt (Adittaparlyaya-Sutta): Die Feuerpredigt ist die dritte Rede, die der Buddha einige Monate nach seiner Erleuchtung auf dem Gayasisa-Hügel in der Nähe von Gaya, Indien, hielt.

Gelesen aus Karl Seidenstücker, Buddhistische Evangelien - Eine Auswahl von Texten aus den heiligen Büchern der Buddhisten. Verlag von Anna Fändrich, Leipzig 1909

Weiter Audios in dieser Serie: Was ist Meditation?, Stille, Tiefe, Weite, Aus dem Urgrund,, Verse über den Glaubensgeist, Das entflammte Herz, Die Große Stille, The Rift in Time, Die Gesichter Gottes, Letzte Erkenntnis, Die Große Hochzeit

Diese Audioaufnahme ist Teil des Projektes:

Aus der Tiefe der Weltenseele

Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin

Mit Ambient Musik von Mathias Grassow / Zu kaufen im Online-Shop von advaitaMedia

Mit bestem Dank

für das Digital Mastering an Rüdiger Gleisberg

für die Produktion an Gunakar R. Grundmann

Die ersten Predigten Buddhas - Buddhismus
Aus der Tiefe der Weltenseele 4
AutorIn: OM C. Parkin, advaitaMedia
SprecherIn: OM C. Parkin
Dauer: 0 Std. 24 Min.
Erschienen: 25.07.2023
#ANZEIGE
Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater:
i
schliessen
Zwei Essays und eine Glosse des geistreichen preußischen Schriftstellers Heinrich von Kleist (1777-1811): "Über das Marionettentheater"; "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden"; "Allerneuester Erziehungsplan"
Über das Marionettentheater
AutorIn: Heinrich von Kleist
SprecherIn: Hans Jochim Schmidt
Dauer: 1 Std. 05 Min.
Erschienen: 17.02.2010
#ANZEIGE
Étienne de la Boétie: Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen: Eine Schrift gegen die Herrschaft des Tyrannen
i
schliessen

Wieso erdulden es Menschen, Hunderte, Tausende, Millionen, dass es einen einzigen Tyrannen gibt, der nur soviel Macht, als sie ihm verleihen? Sie akzeptieren dieses Schicksal freiwillig, erklärt de la Boétie. Ein noch heute absolut hörenswertes Werk aus der Renaissance!

Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen
Eine Schrift gegen die Herrschaft des Tyrannen
AutorIn: Étienne de la Boétie
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Dauer: 0 Std. 55 Min.
Erschienen: 13.06.2022
#ANZEIGE
Ralph Waldo Emerson: Manieren - Manners: Ein Klassiker der richtigen Lebensführung
i
schliessen

Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882) war einer der Begründer des Transzendentalismus. Der Philosoph begründete eine neue Denkrichtung der Philosophie. Er forderte den Menschen auf, im Einklang mit der Natur zu leben, und gilt als Mitbegründer der "New Thought"-Bewegung. Sein Essay Manieren - Manners ist ein Klassiker, der sich mit guter Lebensführung befasst.

Manieren - Manners
Ein Klassiker der richtigen Lebensführung
AutorIn: Ralph Waldo Emerson
SprecherIn: Tim Eriksson
Dauer: 1 Std. 13 Min.
Erschienen: 08.12.2021
#ANZEIGE
Thomas Schärtl: "... gegen die Verhexung des Verstandes":
i
schliessen

Ein spannendes Hörbuch, welches das Leben Wittgensteins thematisiert und den Hörer motiviert, sich auch nach dieser Einführung weitergehend mit dessen philosophischen Denkweise auseinanderzusetzen. Ludwig Wittgenstein gehört zu den bedeutendsten Philosophen seiner Zeit. Er befasste sich viel mit der analytischen Philosophie und verstrickte sich in Denkmuster, die auch für Philosophen teilweise kaum noch überschaubar sind. Thomas Schärtl bringt Licht in die Verwirrung und veranschaulicht einem jeden Hörer Wittgensteins Werk, das sehr wohl durchdacht ist und zudem einen Fixpunkt hat: Das Streben nach Klarheit von Sprache und Verständigung.

"... gegen die Verhexung des Verstandes"
AutorIn: Thomas Schärtl
SprecherIn: Ingo Pfeiffer, Stephan Ladnar, Oskar Vogel, Martin Hanns, Cathrin Romeis, Annette Gunkel
Dauer: 2 Std. 34 Min.
Erschienen: 24.11.2021
#ANZEIGE
Carl von Clausewitz: Vom Kriege - Das erste Kapitel:
i
schliessen

Noch immer von allen Studenten des wirtschaftlichen Managements zu lesen: Clausewitzens Klassiker über die Kriegsführung. Insbesondere das erste Kapitel beinhaltet die zentralen Thesen, nach denen beispielsweise der Krieg lediglich die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" sei.

Vom Kriege - Das erste Kapitel
AutorIn: Carl von Clausewitz
SprecherIn: Jürgen Fritsche
Dauer: 0 Std. 59 Min.
Erschienen: 01.06.2022
#ANZEIGE
Platon: Phaidon: Ein philosophisches Meisterwerk der Weltliteratur
i
schliessen

Der zum Tode verurteilte Sokrates erklärt im Gespräch mit Phaidon, seinem Schüler, warum der Mensch keine Angst vor dem Tod haben muss, da ja doch die Seele unsterblich ist. Während seine Schüler untröstlich sind, geht Sokrates fröhlich und gelassen seinem Schicksal entgegen. Ein packendes Hörerlebnis.

Phaidon
Ein philosophisches Meisterwerk der Weltliteratur
AutorIn: Platon
SprecherIn: Sven Görtz
Dauer: 3 Std. 20 Min.
Erschienen: 27.06.2022
#ANZEIGE
Martin Pepper: Faszination Anbetung: Weil Gott mehr ist als ein Wort
i
schliessen

Christen sollten neu über Art und Ausdrucksformen ihrer Anbetung nachdenken. Es ist wichtig, die dahinter liegenden Überzeugungen, Bedürfnisse und Anliegen zu verstehen. Anbetung braucht eine Sprache und nachvollziehbare Modelle, wenn sie Menschen faszinieren und mit dem Geheimnis des Glaubens angemessen in Verbindung bringen will. Der Berliner Theologe und Liedermacher Martin Pepper entwickelt ein Kaleidoskop von Anliegen und Archetypen für eine lebendige Anbetungspraxis. Er führt durch die jüngere Geschichte der christlichen Anbetungskulturen mit Schwerpunkt auf freikirchlichen und Anglo-amerikanischen Trends, schildert die aktuelle Diskussion und erforscht das Lebensgefühl und die Erfahrungswelt christlicher Anbetungsgemeinschaften. Dieses Buch ist das Erste einer Trilogie und will Anbetung grundsätzlich erklären wie auch in ihrer Vielfalt versöhnlich vermitteln.

Martin Pepper ist ein evangelischer Liedermacher, der mit seinen Liedern über Jahrzehnte zu einer Stimme des christlichen Glaubens geworden ist, mit der sich viele Menschen identifizieren können. Seine Lyric Videos auf dem Youtube Kanal "Songwriter Martin Pepper" geben Einblick in seine vielseitige und wechselvolle Präsentation christlicher Anbetung. Er hat 3 Bücher zum Thema Anbetung veröffentlicht, die auch als Ebooks erhältlich sind.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Faszination Anbetung
Weil Gott mehr ist als ein Wort
AutorIn: Martin Pepper
SprecherIn: Jan Primke
Dauer: 15 Std. 29 Min.
Erschienen: 03.03.2023
#ANZEIGE
Julien Offray de La Mettrie: Der Mensch eine Maschine:
i
schliessen

Wer je in der Schule, in einem Seminar oder im Studium für den Beweis gekämpft hat, dass Gott, Geist oder die Seele existieren oder eben nicht, ob "wissen" oder "glauben" das Richtige ist, der trifft hier auf alle die Argumente, mit denen man den Materialismus (bzw den Monismus) beweist oder verwirft. Im Jahre 1748 heißt der Zeitgeist "Aufklärung". Die Encyclopedisten begannen gerade ihr Werk. La Mettrie aber war selbst diesen Entschlossenen zu radikal. Er musste aus Frankreich fliehen, wie seinerzeit Descartes, bekam aber einen Platz an der Tafel Friedrich des Großen.

La Mettrie ist ein begeisterter Redner und Gelehrter und geht auf die gesamte wissenschaftliche Literatur seiner Zeit ein (und natürlich auch auf die nicht wenigen Theologen unter ihnen). Er wird als Vorläufer Darwins und Freuds angesehen und hat einen festen Platz in der Geschichte des Materialismus. So fröhlich, wie er aus dem Cover herausschaut so begeistert ist sein Gang durch die Alleen der Argumente.

Im Booklet ausführliche Fußnoten dazu.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Der Mensch eine Maschine
AutorIn: Julien Offray de La Mettrie
SprecherIn: Org Dubonton
Dauer: 2 Std. 48 Min.
Erschienen: 25.09.2021
#ANZEIGE
Lucius Annaeus Seneca: Von der Kürze des Lebens - De brevitate vitae: Ein philosophisches Meisterwerk der Weltliteratur aus den "Dialogen"
i
schliessen

Lucius Annaeus Seneca (ca. 1 - 65 A.D.) war zweifellos einer der bedeutsamsten Philosophen Roms. In seiner Schriftensammlung der Dialoge befasst er sich im siebten Abschnitt mit dem glücklichen Leben, und dass der weg dorthin über den Weg der Tugend geht. Eines der wichtigsten Werke der Stoa.

Von der Kürze des Lebens - De brevitate vitae
Ein philosophisches Meisterwerk der Weltliteratur aus den "Dialogen"
AutorIn: Lucius Annaeus Seneca
SprecherIn: Sven Görtz
Dauer: 1 Std. 22 Min.
Erschienen: 17.12.2021
#ANZEIGE
Karl Kraus: Literatur und Lüge 1:
i
schliessen

Obligatorischer Absatz: Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Freier Text: Karl Kraus könnte als Fleisch gewordener ironischer Spiegel oder als Echo der Wahrhaftigkeit einer Gesellschaft beschrieben werden, in welcher die tagtägliche Informationsmüllflut und der Aberwitz des Alltags eine Normalität suggerieren, welche in ihrem Wahnwitz längst grotesker als jede Fiktion erscheint.

Unter der Prämisse "Ich glaube nicht an Wunder, ich habe zu viele gesehen“ (Zitat Oscar Wilde) reflektiert Kraus den "normalen Wahnsinn“ in schonungsloser satirischer Genialität mit der sprachlichen Eleganz und Sicherheit eines Meisters seines Faches und der Unbestechlichkeit und Reinheit eines ungeborenen Propheten-Fötus. Der österreichische Chef-Dandy Frank Wedekind, dessen Dramen an Lebenswirklichkeit nicht zu überbieten sind und in welchen sich schon mal eine 100%ige Feministin in einen Zuhälter verliebt und Ibsen, der von vielen bis heute als größter Dramatiker der näheren Vergangenheit verehrt wird, stehen in der vorliegenden Episode im Mittelpunkt, angereichert u.a. durch nähere Betrachtung einer wichtigtuerische Briefbekanntschaft Ibsens. Der Literatur und Lüge-Reihe erster Teil.

Inhalt: Die Büchse der Pandora, Notizen, Die Maisonne einer Septemberlebens, Ihre Freundschaft mit Ibsen, Der Bulldog.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Literatur und Lüge 1
AutorIn: Karl Kraus
SprecherIn: Friedrich Frieden
Dauer: 1 Std. 16 Min.
Erschienen: 28.01.2024
#ANZEIGE
Richard David Precht: Erkenne die Welt - Antike und Mittelalter: Eine Geschichte der Philosophie 1
i
schliessen
Im ersten Teil seiner auf drei Bände angelegten Geschichte der Philosophie beschreibt Richard David Precht die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter.
Kenntnisreich und detailliert verknüpft er die Linien der großen Menschheitsfragen und verfolgt die Entfaltung der wichtigsten Ideen - von den Ursprungsgefilden der abendländischen Philosophie an der schönen Küste Kleinasiens bis in die Klöster und Studierstuben, die Kirchen und Machtzentren des Spätmittelalters.
Dabei bettet er die Philosophie in die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der jeweiligen Zeit ein und macht sie auf diese Weise auch für eine größere Leserschaft lebendig.

Ein Hörbuch, das hilft, sich einen tiefen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu verschaffen und die Dinge zu ordnen. Tauchen Sie ein in die schier unerschöpfliche Fülle des Denkens!
Erkenne die Welt - Antike und Mittelalter
Eine Geschichte der Philosophie 1
AutorIn: Richard David Precht
SprecherIn: Christian Baumann, Richard David Precht
Dauer: 18 Std. 39 Min.
Erschienen: 12.10.2015
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
#ANZEIGE
Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit:
i
schliessen
In diesem Buch erzählt Hawking die Geschichte der Kosmologie. Er beginnt mit dem archaischen Bild des Schildkrötenturms, der die Erde trägt, gelangt über Aristoteles, Newton und Galilei zu den Superstring-Theorien, die darauf bauen, daß die Raumzeit zehn oder gar 26 Dimensionen hat, macht den Leser mit den Grundlagen der Relativitätstheorie vertraut, der Quantenmechanik und der Quantentheorie.
Eine kurze Geschichte der Zeit
AutorIn: Stephen Hawking
SprecherIn: Frank Arnold
Dauer: 7 Std. 56 Min.
Erschienen: 21.10.2013
Top #10 Bestseller
kaufen
kaufen
<< Seite zurück
|
Seite vor >>
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen