Stand:

Die Runde Ecke: Wolfgang - "Sprich ihn niemals auf die Beatles an… "


Es sind sehr berührende Geschichten, die im Kölner WDR-Studio aufgezeichnet werden. Alle wärmen das Herz und provozieren unmittelbar die Phantasie des Zuschauers mit der Frage, welche Geschichte er wohl von sich selbst zu erzählen hätte.

Die runde Ecke: Patrick Lynen
© www.wdr.de
Patrick Lynen und seine Mannschaft wollen die Storyteller-Kultur in Deutschland etablieren, sich aber klar abgrenzen von Stand-up-Comedians und Poetry-Slammern.

Sie wollen nicht nur ins Fernsehen, sie wollen in die Klubs um die Ecke. Sie wissen: Jeder hat eine Geschichte, die Besten wollen sie zu Gehör bringen.


"Die Leute, die erzählen, merken, dass sich niemand an ihnen bereichert“, sagt Patrick Lynen
und begreift den sensiblen Umgang mit den Protagonisten als das A und O des Konzepts. „Wenn ich das Vertrauen missbrauche, kollabiert das ganze Ding.“

So sieht das Konzept auch vor, dass jeder seine Geschichte auch noch nach der Aufzeichnung zurückziehen kann, wenn ihm unwohl mit der medialen Präsenz wird. Das ist ein Teil des Risikos, auf das sich die Macher der Runden Ecke einlassen.


Die runde Ecke: Wolfgang
© www.wdr.de

Der andere Teil des Risikos ist die Reaktion des Publikums. Die Frage, ob man Zuschauern
wohl einen zehn Minuten oder länger erzählenden Menschen ohne jeden Schnickschnack zumuten kann, wäre wohl noch vor zwei Jahren im WDR mit einem klaren Nein beantwortet worden. Heute geht da was. Da wird sogar die Ecke rund.

In regelmäßigen Abständen stellen wir Ihnen bei Lebe-Liebe-Lache eine Auswahl jener Geschichten vor, die uns am meisten berührt haben. Heute gehts mit Wolfgang weiter:

Wolfgang aus Siegen nahm auf Anregung seiner Tochter den Kontakt zu Paul McCartney auf. Er schlug dem ewigen Beatle vor, eine Ausstellung mit dessen Malerei zu organisieren. Der willigte ein, die Ausstellung wurde ein großer Erfolg. Getrübt wurde der durch den plötzlichen Tod von Wolfgangs Tochter. Ihr hatte McCartney kurz zuvor noch eine Widmung in den Ausstellungskatalog geschrieben.
Viele Einladungen von Fernsehsendungen hatte Wolfgang bereits. Alle wollten seine Geschichte, in der Glück und Tragik so eng beieinanderliegen, aber er hat meist abgesagt, weil er fürchtete, dass sein Schicksal auch ausgebeutet werden könnte. Bei der Runden Ecke hat er zugesagt, weil er dem Team vertraute und sicher sein konnte, die ganze Geschichte erzählen zu können, ungeschnitten.


Liebe LeserInnen von Lebe-Liebe-Lache!


Patrick Lynen
© www.patricklynen.net
„Die Runde Ecke“ ist mein größtes Herzensprojekt. Besondere Geschichten finden, die Menschen beim Erzählen ihrer Erlebnisse zu unterstützen, sie daran auch wachsen zu sehen – wow, das sind unbezahlbare Momente.

Ich habe in den Medien schon sehr viel gesehen und gemacht. Das hier ist besonders, das hat eine irre Kraft. Eine Urkraft wie schon in der Steinzeit, als sich Menschen am Lagerfeuer gegenseitig ihre erlebten Geschichten erzählten, sich zuhörten, dazu austauschten. Willkommen in der RUNDEN ECKE! Meine Geschichte. Live erzählt.

Herzlich,

Patrick Lynen

Alle Infos gibts hier: www.ecke.tv und www.wdr.de/die-runde-ecke