ANZEIGE
63

Robert Betz : Geborgenheit ist allgegenwärtig wie die Liebe



In der besonders dunklen Jahreszeit mit den kurzen Tagen und langen Nächten, da spüren wir sie öfter als im Glanz des Hochsommers – eine tiefe Sehnsucht in uns, ein Sehnen, ja wonach?

von Robert Betz

Spür mal in dieses herrliche Wort hinein: S E E E E H N S U C H T. Die Sehnsucht hat ihren eigenen Klang und ihren Wert – ganz unabhängig, wonach es sich in uns sehnt. Der männliche Kopf will dieses "wonach?" schnell beantworten, um sie loszuwerden, denn sie schmerzt ein wenig. Die weibliche Seele jedoch sagt: "Lass mich doch einfach sehnen..." Im Sehnen allein klingt etwas in uns an, das der Kopf nicht greifen kann. Im Sehnen nach etwas, oft verbunden mit einem süßen Schmerz, verbinden wir uns mit etwas tief in uns. Sehnsucht sehnt sich nach einem anderen Seinszustand. Die Sehnsucht sagt: Da ist etwas in dir, etwas unermesslich Großes, das sich wünscht, dass du hinkommst zu ihm, dass du es fühlst und ganz hineingehst und ganz aufgehst in ihm. Nenne es höchste Erfüllung oder tiefste Geborgenheit...

Die Sehnsucht nach Geborgenheit berührt jeden von uns, denn sie ist uns allen gemein, sie verbindet uns. Wir alle sehnen uns tief in uns zurück nach einem Zustand völliger Sorglosigkeit, absolutem Versorgtsein, tiefstem Frieden in uns und mit uns und mit dem Leben.

Geborgenheit | Menschen » Kinder | Gerald Pepl / pixelio
© Gerald Pepl/PIXELIO
Geborgenheit ist unsere erste Natur, aus der wir hinausfielen, spätestens mit unserer Geburt ins Menschsein hinein, als wir erstmals Trennung und Getrenntsein erfuhren. Die Geburt ist für das kleine verletzliche Wesen ein Schock, nach so langer Zeit des engsten Zusammenseins mit der Mutter. Neun Monate bedeuten für ein kleines Wesen ohne Zeitbezug ein ganzes Leben. Kein Embryo sagt sich: In vier Monaten komm ich hier raus.

Für die meisten jedoch war schon die Zeit im Mutterleib alles andere als eine Zeit der Geborgenheit. Stell dir vor, du liegst im Bauch einer Frau und hörst und spürst alles, was sie denkt, fühlt und körperlich empfindet. Und du hörst, dass sie sich Sorgen macht, du spürst, dass sie überfordert ist mit der Situation, dass ihre Beziehung zu deinem Erzeuger angespannt ist, dass ihre Mutter ihr Druck macht und sie mit ihr noch sehr verstrickt ist. Und du vermisst, dass sie dich anspricht. Sie denkt, du bist noch ein Nichts, ein kleines Klümpchen Fleisch, das wächst. Aber du weißt, du bist schon komplett vorhanden, denn du hörst, fühlst und spürst ja alles. 

An dieser Stelle denken viele kleine Seelen: Oh Gott, wo bin ich hier gelandet? Wenn das hier drinnen schon so anstrengend ist, wie wird das erst da draußen werden. Leicht wird das auf jeden Fall nicht. Von Geborgenheit keine Spur... Viele Kinder suchen schon im Mutterleib nach dem Rückwärtsgang und treffen eine folgenreiche Entscheidung: Sie sagen innerlich ein starkes "NEIN!" zum Hier-sein auf Mutter Erde, sie ziehen hier schon die Handbremsen ein, die wir erst viele Jahre später im Leben als hinderlich in uns bemerken.

Das kleine Mädchen, der kleine Junge erlebt in den Jahren nach der Geburt einen immer größeren Verlust an Geborgenheit, selbst wenn es zu Beginn an der Brust genährt und am Körper getragen wird. Es durchläuft bis spätestens zum sechsten Lebensjahr etwas, was wir die Vertreibung aus dem Paradies nennen können.

Denn auch Eltern mit den besten Absichten fürs Kind sind im Innern noch die verletzten Kinder, deren unschuldige Kinderliebe im eigenen Elternhaus immer wieder zurückgewiesen bzw. an Bedingungen geknüpft wurde. Ihre Wunden sind nicht geheilt und in ihrem Innern sehnt sich nach wie vor ein bedürftiges Kind nach Liebe. So stellen auch sie Bedingungen an ihr Kind. Geborgenheit und Annahme können Sie dem eigenen Kind nicht bedingungslos geben.


Da es uns allen so erging und allen Kindern bis heute so geht, muss das Ganze einen Sinn haben. Mein Herz sagt, dass es nichts Sinnloses gibt in diesem Universum. Welchen Sinn kann dieser Verlust an Geborgenheit, an Sicherheit, an bedingungsloser Liebe haben?

Es gehört aus meiner Sicht zum Drehbuch des menschlichen Lebens, dem wir alle einmal zugestimmt, ja, das wir gemeinsam geschrieben haben. Es war unsere Entscheidung, diese Abenteuerreisen anzutreten in die Welt der Materie, der scheinbaren Trennung, der scheinbaren Abwesenheit von Liebe – in die Welt von Angst und Ungeborgenheit.

Und da sind wir nun in diesem Körper auf Mutter Erde und die meisten finden das gar nicht witzig, sondern eher anstrengend, mühselig und nicht selten frustrierend.


Die Sehnsucht und Suche nach Geborgenheit spielt für unsere Reise hier eine grosse Rolle. Denn sie treibt uns voran. Zunächst suchen wir einige Jahrzehnte im Außen. Wir hoffen, ein anderer Mensch könne uns Geborgenheit schenken. Also suchen wir den "richtigen" Partner. Dann entdecken wir nach kurzer Zeit, dass er auch auf der Suche ist. Wir erleben Momente der Geborgenheit in den Armen des anderen, aber wir wissen, dass diese nur von kurzer Dauer sind. Es ist eine geborgte Geborgenheit, wir besitzen sie hier noch nicht in der Tiefe unseres Herzens.

Nur hier – tief in uns – können wir sie finden, dieses lange Ersehnte, das Gefühl des EINS-SEINs, der tiefen Geborgenheit. Wir finden sie in der Liebe des Herzens, nicht in der Liebe des Gemüts. Geh in die Stille deines Herzens und nimm wahr: Es ist alles gut. Du wirst unendlich geliebt und du bist unendlich liebenswert. Lass dich fallen in diese Wahrheit und geniesse. Geborgenheit ist allgegenwärtig wie die Liebe. Sie ist geduldig und wartet auf dich. Halt jetzt inne, schliesse die Augen und spüre: Ich bin geborgen in der Liebe. Ich bin Liebe.




Zur Person - Robert Betz

Diplom-Psychologe


Robert Betz
geb. 23. Sept. 1953 im Rheinland, lebt in München und zeitweise im Sommer auf der griechischen Insel Lesbos, wo er zahlreiche Urlaubs-Seminare mit anderen Seminarleitern organisiert und in den nächsten Jahren ein Therapie- und Seminarzentrum aufbaut.Seine Arbeit umfasst die Durchführung zahlreicher Seminare, die Ausbildung von Therapeuten und zahlreiche Vorträge, die er vor allem im Winterhalbjahr in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz hält.

Seine Arbeit ruht auf einer christlich-spirituellen Grundhaltung, sein zentrales Thema und Anliegen ist es, die Menschen daran zu erinnern, dass sie von Natur aus göttliche Wesen voller Liebe sind und sie zu unterstützen, Frieden, Freiheit, Freude und Gesundheit, kurzum ganzheitliches Lebensglück, zu erschaffen und aus ihren ‚alten Schuhen’ auszusteigen.

Er entwickelte auf der Basis von Botschaften der Geistigen Welt eine neue Form der Psychotherapie, die er "Die Transformations-Therapie®" nennt, mit der Menschen in die Lage versetzt werden, in kurzer Zeit Leidenszustände aller Art zu verwandeln, und insbesondere festgefahrene emotionale Begrenzungen wie Ängste, Wut, Ohnmacht u.a. zu lösen. In dieser Therapieart bietet er 8-monatige Ausbildungen an, die sowohl in Bayern und in Nordhessen durchgeführt werden.

Seine Vorträge begeistern und berühren die Zuhörer und verändern beim mehrmaligen Hören die erfahrene Lebenswirklichkeit spürbar. Sie sind für jedermann in einer verständlichen Alltagssprache gehalten und behandeln alle zentralen Aspekte und Fragen menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Über 50 Vorträge sind auf CD erhältlich, ebenso wie über 40 CDs mit geführten Meditationen. Seine CDs wurden bis heute fast 200.000 mal verkauft und über eine Million mal kopiert.

http://robert-betz.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
63
ANZEIGE
Weitere Artikel von Robert Betz:
Wie wir gut durch diese Zeit der Transformation kommen
Robert Betz: 10 Tipps für ein glückliches Leben
Bist du noch „normal“ oder schon glücklich?
Fühle deine Gefühle bejahend – und verwandle sie!
Von der Verbraucher-Beziehung zur wahren Liebe
Schluss mit Hetze, Druck und Ärger
Weitere Artikel:
Claire Fisher - eine Frau mit 50 startet noch einmal durch
Pfingsten - innere Erkenntniswege bedeutender Mystiker
Gabriele Hoffmann sieht was kommt!
Wohnkosmetik - Constanze Köpp gestaltet ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase
Rasayan Kundalini: Erweckung durch 3HO, Tantra oder Reiki?
Jetzt rede ich schon wie meine Mutter
Mehrgenerationenprojekt: "Das schlaue Füchslein“ feiert im Opernhaus Leipzig Premiere.
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen