ANZEIGE
38

Endivien Salat : mit Kartoffeln untereinander


Ein kräftiger, gesunder Salat, der - richtig zubereitet - auch als Hauptmahlzeit genossen werden kann. Die Endivie ist mit dem Chicoree verwandt und ist in Europa seit dem Altertum bekannt. Vor allem im Winter ist Endiviensalat sehr geschätzt, da er außerordentlich viele gesunde Wirkstoffe enthält. Die Erntesaison geht in Deutschland bis Ende Dezember, danach kommen Endivien aus Frankreich, Spanien und Italien auf den Markt. Endivien Salat : mit Kartoffeln untereinander - ein besonderer Genuß .



Setzlinge: Endiviensalat | Essen & Trinken » Gemüse | Joujou / pixelio
© Joujou/PIXELIO

In ein feuchtes Tuch eingeschlagen ist er im Kühlschrank mehrere Tage haltbar. Wenn er in Dunkelheit aufbewahrt wird, dann verfärbt er sich schön gelb.

Bitte im Ganzen waschen, denn wenn Sie die Blätter beschneiden gehen über die Schnittstellen wertvolle Inhaltsstoffe verloren.




Der Strunk ist bitter und kann nicht gegessen werden. Endiviensalat kann in der kräftige-bitteren Variante oder in einer süßen mit Joghurt und süßem Obst angerichtet werden.

Endivie hat null Cholesterin

100 g frische Endivie haben nur elf kcal und bestehen zu fast 95 Prozent aus Wasser. Enthalten sind 2 g Eiweiss, fast kein Fett, kein Cholesterin. Wichtig sind die 346 Milligramm Kalium, das Magnesium, das Kalzium, Eisen, Vitamin C, Karotin und die Folsäure. Sehr wichtig sind seine Bitterstoffe.

Die Fettverdauung wird gefördert

Endiviensalat ist ein hervorragender Essensbegleiter, weil er nicht dick macht. Seine Mineralien, Vitamine und Spurenelemente stärken den Kreislauf, das Herz und das Immunsystem. Er regt den Appetit an und fördert mit seinen Bitterstoffen den Gallenfluss und die Fettverdauung.

Zwei Rezepte mit Endivie


Endivien Salat  - mit Kartoffeln untereinander

Zutaten für vier Personen:
1 Kopf Endiviensalat, 150 g mageren Schinkenspeck, Salz, Pfeffer, Milch, eine Spur geriebene Muskatnuss, ein Kilo Kartoffeln.

Zubereitung:
Den Endiviensalat gut waschen, danach in feine Streifen schneiden und noch etwas wässern wegen der Bitterstoffe im Salat. Die Salzkartoffeln kochen, stampfen und warme Milch zufügen bis ein geschmeidiger Kartoffelbrei erreicht ist. Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben. Den ausgelassenen Speck mit Zwiebeln zufügen und alles durcheinander mischen.


Rezept Endiviensalat richtig putzen und verarbeiten - Praktische Tipps & Styling

Endivien-Gemüse

Zutaten für v ier Personen:
Salz, Pfeffer, Muskat, helle Soße oder eine Mehschwitze

Zubereitung:
Den Endiviensalat in breite Streifen schneiden. Nicht abtropfen lassen und direkt mit dem Salz in den Topf geben. Nun etwa 5-10 Minuten kochen. Danach mit der hellen Soße abbinden und abschmecken. Natürlich kann man anstelle der hellen Soße auch eine Mehlschwitze machen. Dazu passen am besten Bulletten oder je zwei Spiegeleier pro Person.


Anbau von Endivien im Garten


Die Endivien zählen zu den Langtagspflanzen. Sie dürfen nicht zu früh im Jahr ausgesät werden, damit sie nicht gleich in Blüte gehen. Idealerweise werden die Pflanzen nicht vor Mitte Juni ausgesät, besser ist Anfang Juli. Die Pflanzen können gut versetzt werden, so dass es Sinn macht, sie zunächst im Anzuchtbeet vorzuziehen und erst später, wenn andere Kulturen den Platz geräumt haben, auf das endgültige Beet etwa im Abstand von 30cm sowohl in wie zwischen der Reihe zu pflanzen. Die Jungpflanzen sollten bereits 4 bis 6 richtige Blätter ausgebildet haben. Man darf sie nicht tiefer setzen als sie im Anzuchtbeet gestanden haben.

Endiviensalat | Essen & Trinken | Moni Sertel / pixelio
© Moni Sertel/PIXELIO
Etwa drei Monate nach der Aussaat kann der Salat geerntet werden. Man kann die Blätter vorher bleichen, was den bitteren Geschmack reduziert. Dazu bindet man die äußeren Blätter für etwa zwei Wochen zusammen, damit die inneren feinen Blätter kein Licht mehr bekommen.

Oder aber man stülpt einen Eimer über die Pflanze. Die Blätter müssen dabei vollkommen trocken sein um zu vermeiden, dass das Innere zu faulen beginnt. Neuere Sorten enthalten weniger Bitterstoffe, dann erübrigt sich das Verfahren.



Sorten


Endivien werden in die großblättrigen Escariol-Sorten, die robuster und besser langerfähig sind, und in die fein- und krausblättrigen Sorten (Frisee), die schossfester sind, eingeteilt.

Escorial gelb ist eine sehr robuste Sorte, die auch bei Regen und nasskaltem Wetter nicht zum Faulen neigt. Sie verträgt leichten Frost. Die eher groben Blätter sind gelbgrün und können auch ohne Bleichen verzehrt werden.

Escorial grün schießt nicht so leicht wie die gelbe Sorte und kann deshalb schon früher im Jahr angebaut werden. Die kräftigen grünen Blätter werden zum Herz hin heller. Escariol grün sollte gebleicht werden, um die Bitterstoffe zu reduzieren. Hält sich im Einschlag sehr lang.

Golda ist eine Sorte, die nicht zum schießen neigt und selbstbleichend ist, da sie feste Köpfe bildet. Sie kann noch spät geerntet werden.


Frisee Tres fine Maraichere - Frisee-Sorten haben ein sehr feines, filigranes Blatt. Sie neigen nicht so sehr zum Schossen und können deshalb auch ganzjährig angebaut werden. Allerdings faulen sie bei feuchtkalter Witterung schneller und vertragen auch den Frost weniger gut.

Frisee Mylady, auch diese fein gekrauste Frisee-Sorte ist weitgehend schossfest und kann deshalb über das ganze Jahr angebaut werden. Sie ist nur leicht bitter, durch Zusammenbinden und Bleichen der Blätter wird der Geschmack noch milder.


Schädlinge und Krankheiten

Endivien gehören zu den widerstandsfähigeren Salatsorten. Von Schnecken und Blattläusen werden sie weniger gerne befallen als z.B. grüner Kopfsalat. Da die Pflanzen auch im regnerischen Herbst noch lange auf dem Beet bleiben, besteht aber die Gefahr, dass sie faulen. Durch Sortenwahl lässt sich das Risiko mindern, Frisee neigt stärker zur Fäulnis. Im gut gelüfteten Frühbeetkasten oder Gewächshaus ist die die Fäulnisneigung geringer.

Ernte, Lagerung und Konservierung

Endivien vertragen leichte Fröste und können in milderen Lagen bis in den Dezember hinein direkt von Beet geerntet werden. Werden sie mit Wurzeln vorsichtig aus dem Boden gehoben, können sie im Keller in feuchten Sand eingeschlagen werden. Ist der Keller dunkel, bleichen sie ohne weiteres Zutun. Draußen können die Pflanzen bei starker Kälte vorübergehend mit Matten oder ähnlichem abgedeckt werden. Auch im unbeheizten Frühbeet kann man Endivien lange stehen lassen. Im Gemüsefach des Kühlschrankes halten sie nur wenige Tage.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
38
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern mit Bernhardinern am Grossen St. Bernhard
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Welcher Hund passt zu mir? Entdecken Sie Ihren perfekten Vierbeiner!
Gemeinsam unschlagbar: Warum die Zusammenarbeit von Mensch und Hund so erfolgreich ist
Frühlingserwachen und die Heilkraft des Waldes. . .
TRAUMHAFTES THAI-CURRY - Schnell, easy, unglaublich köstlich
DICH-LIEBENDE-LINSENSUPPE
Porridge - Dein gesundes Bio-Frühstück direkt aus den Tiroler Alpen
Voilà: Fantastisches Essen bei dir zu Hause - von Chefköchen zubereitet
Originelle Geschenkideen: Edle Pralinen- und Schokoladen-Kreationen von Rausch
Köstliche Müsilivielfalt zu Weihnachten von mymuesli
Linsen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln
Numerologie - was dein Name über dich verrät
heilkunde, Afrikanischer Weihrauch aus Eritrea als natürlicher Entzündungshemmer
Schloß Broich, Mülheim: Messe für "Lebensförderung" feiert Premiere
wolllust:, Die neue Wolllust
Rilke: „Da will etwas Eigenes zu Wort und Weise kommen“
Frank Rosin bietet eine der besten Küchen Deutschlands
Zen - Geschichten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen