ANZEIGE
20

So gesund ist Sauerkraut!


Wenn Weißkohl  zu Sauerkraut verarbeitet wird, entsteht ein wahres Powerkraut mit vielen Vitaminen, vor allem wenn es frisch ist. Die deutsche Küche lobt  das wertvolle Kraut längst als Gesundheitskost. Zu verdanken ist dies hauptsächlich den Milchsäurebakterien .

Bei der Vergärung von Weißkohl zu Sauerkraut arbeiten natürliche Bakterien und Hefen den Kohl um, indem sie ihm bestimmte Stoffe entziehen und andere hinzufügen.

Weißkohl FraukeFeind/pixabay 11
© FraukeFeind/pixabay


Salz und kräftiges Stampfen

Ein Muss bei der Sauerkrautherstellung ist reichlich Salz. Denn durch das Salz und das kräftige Stampfen werden die Zellwände des Kohls zerstört. Wenn das Fass dann luftdicht verschlossen ist, starten die Bakterien ihre Arbeit und produzieren die wichtige Milchsäure mit den darin enthaltenen Milchsäurebakterien. Sie sind es, die aus dem Weißkraut das wertvolle Sauerkraut machen. Nach rund 21 Tagen Gärzeit im Fass ist es fertig.

Schon Pfarrer Kneipp schwor auf Sauerkraut als Naturheilmittel bei allerlei Beschwerden

Natürlich gesund mit Kneipp Fit und schön
Robert Bachmann (Autor)
,
German M. Schleinkofer (Autor)
Natürlich gesund mit Kneipp
Fit und schön
keinerlei Eselsohren oder Markierungen, privater Versand.


Power fürs Immunsystem

Neben dem Vitamin C stecken im Sauerkraut Vitamin E und Selen, das Infektionen abwehrt. Kalium wirkt herzstärkend und sorgt für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt.

Eisen und Folsäure fördern die Blutbildung; Ballaststoffe regen zusammen mit den Senfölen den Darm an. Sie wirken entzündungshemmend und stärken die Abwehrkräfte. Kalzium festigt die Knochen und die Zähne. Das Beste aber sind die Milchsäurebakterien. Denn diese wirken sich günstig auf die Darmflora aus - und die wiederum ist wichtig für das Immunsystem.

Die vielen gesunden Inhaltsstoffe bleiben durch die Milchsäure-Gärung erhalten. Zudem ist das Kraut mit 17 Kilokalorien pro 100 Gramm (roh, abnehmen ) äußerst kalorienarm. Für den den Power- Genuß gilt: Frisches Sauerkraut (z. B. als Salat) ist am gesündesten, da sonst ein Teil der Vitamine verloren geht. Aus diesem Grund sollte man es auch nicht waschen. Am besten, man kauft das Kraut frisch im Reformhaus oder direkt beim Bauern. Wer das Kraut nicht roh mag, kann es auch zusammen mit einer Zwiebel, etwas Fett ( Leinöl) und Kümmel maximal 20 bis 25 Minuten sanft garen.

Ein paar Gabeln Sauerkraut- Gemüse jeden Tag und dann hat man eine gute Versorgung gegen Erkältung und gegen Grippe


Weißkohl RitaE/pixabay 16
© RitaE/pixabay


Gesundheit & Ernährung : Bei welchen Beschwerden Sie besonders häufig Sauerkraut essen sollten:

* Immunschwäche: Sauerkraut ist eine wahre Vitamin C-Bombe (100 g enthalten ca. 20 mg) und enthält zusätzlich viel Folsäure, welche die Aufnahme von Vitamin C unterstützt. Wer seine Abwehr gezielt stärken will, sollte deshalb regelmäßig frisches Sauerkraut essen.

* Wundheilungsstörungen: Das Kraut ist ein großer Vitamin K-Lieferant. Eine Portion von 200 g enthält das 1,5-fache des Tagesbedarfs von 80 Mikrogramm. Das fettlösliche Vitamin fördert die Blutgerinnung und Wundheilung. Auch bei Gallenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen und Blutverlusten (z. B. nach Operationen) besteht Vitamin K-Mangel.

Sauerkraut Selbermachen, Gesundheit, Tradition
Susanne Irmler-Martin (Autor)
Sauerkraut
Selbermachen, Gesundheit, Tradition


* Darmerkrankungen: Der hohe Milchsäureanteil (mit 1,6 g pro 100 g Kraut übrigens mehr als im Joghurt) regeneriert zusammen mit B-Vitaminen angegriffene Darmschleimhäute. Die Milchsäurebakterien (Diät)verhindern, dass sich schädliche Mikroorganismen im Darm breit machen. Dazu gehört auch die antibiotische und damit entzündungshemmende Wirkung gegen Salmonellen und Coli-Bakterien.

* Nervosität und Depressionen: Der im Kraut enthaltene Botenstoff Azetylcholin wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Manche Neurologen empfehlen ihren depressiven Patienten sogar eine Drei-Monats-Kur mit reichlich Sauerkraut.



* Hohe Blutfettwerte: Beim Gärungsprozess des Sauerkrauts entstehen große Mengen Cholin, auf dessen Zufuhr mit der Nahrung wir angewiesen sind. Das B-Vitamin ist am Fettstoffwechsel (abnehmen )beteiligt und kann so hohe Blutfettwerte, im Rahmen einer Diät, senken helfen.

* Herz-/Kreislauf-Erkrankungen: Die Milchsäurebakterien greifen in den Gallenstoffwechsel ein und senken so den Cholesterinspiegel. Die beste Herz-schützende Wirkung erzielt man, wenn man möglichst oft Sauerkraut mit fermentierten Milchprodukten kombiniert.

Tipp: Rohes Sauerkraut kann auch den Kater nach einer durchfeierten Nacht vertreiben. Der hohe Gehalt an Vitamin C und Milchsäure beseitigt Kopfweh, räumt den Darm auf und macht schnell wieder munter.

Sauerkraut skeeze/pixabay 22
© skeeze/pixabay


Gesundheit & Ernährung : Milchsäurebakterien für die Darmflora

Sauerkraut ist immer eine eine gute Wahl, wenn die Darmflora beschädigt ist. Das kann zum Beispiel nach einer Antibiotika-Therapie passieren. Die Milchsäurebakterien im Sauerkraut wirken nämlich probiotisch und bringen die Darmflora wieder in Schwung. Aber: mit dem Verzehr erst eine Woche nach der Antibiotika-Therapie beginnen, sonst ist die Belastung für den Körper zu groß.

Nur langsam erhitzen

Wer Sauerkraut- Gemüse lieber gekocht  ( siehe Rezepte ) mag, sollte es übrigens nur langsam erhitzen - dann ist der Vitamin-C-Gehalt am höchsten. Und: am besten immer ein bisschen frisches Kraut darunter mischen.


Rezepte :

Sauerkraut-Kartoffel-Gratin mit Honig-Nuss-Kruste

Zutaten für 1 Portion

Zutaten

- 300 g Pellkartoffeln
- 200 g Frischkost-Sauerkraut
- 3 EL Kochsahne (10 % Fett)
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 EL Honig
- 2 TL gehobelte Haselnüsse

Pro Portion etwa:
350 kcal
10 g F
54 g KH
10 g E

Zubereitungszeit in Minuten:
20
Koch-/Backzeit:
15

Und so wird’s gemacht


Pellkartoffeln garen, schälen, in Scheiben schneiden und mit Frischkost-Sauerkraut in eine kleine Auflaufform schichten. Kochsahne, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer verquirlen, darüber träufeln. Honig und gehobelte Haselnüsse mischen, auf den Zutaten verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten knusprig überbacken und sofort servieren.





Kalifornischer Lachs auf Ananas-Schmorkraut



Zutaten für 1 Portion

Zutaten

- 1 Zwiebel
- 1 TL Öl
- 1⁄2 TL Honig
- 300 g Frischkost-Sauerkraut
- 50 ml Wasser
- 3 EL Apfelsaft
- 100 g Lachsfilet (ohne Haut)
- Salz und Pfeffer
- 75 g Ananas-Fruchtfleisch

Pro Portion etwa:
350 kcal
19 g F
21 g KH
25 g E

Zubereitungszeit in Minuten:
15

Koch-/Backzeit:
15

Und so wird’s gemacht

Zwiebel schälen, fein würfeln, in Öl glasig dünsten, Honig einrühren, karamellisieren lassen. Frischkost-
Sauerkraut zugeben, Wasser und Apfelsaft angießen. Zugedeckt ca. 5 Minuten schmoren. Lachsfilet abspülen, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne oder unter dem heißen Grill von beiden Seiten knusprig grillen. Ananas-Fruchtfleisch unter das Sauerkraut mischen, ca. 2 Minuten mit erhitzen. Sauerkraut abschmecken, Lachs darauf anrichten.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Eckhart Tolle spricht in Hamburg über ein neues Bewusstsein
Das Pfingstwunder und die Kundalini-Shakti
Die Jungfrau - Die Vernunft
DIE ZWILLINGE - DER GEIST
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen