ANZEIGE
Meditation für Schulkinder: eine alte Technik zur Lösung moderner Probleme
Ein Om für den Frieden - Erfolgsregisseur David Lynchweiß, wie man Wut und Verstörung der Schüler angehen muss. Seit einigen Jahren spricht er sich für Schulkurse mit Transzendentaler Meditation aus. Und Lynch spricht dabei aus eigener Erfahrung.
© johnnyb/PIXELIO
Auch die beiden noch lebenden Beatles sind von Lynchs Idee überzeugt ! Gemeinsam gaben Paul McCartney & Ringo Starr im Jahre 2009 das legendäre Benefizkonzert „Change Begins Within“ in der New Yorker Radio City Music Hall.Der Erlös des Konzerts kam einer Stiftung des Hollywood-Regiesseurs David Lynch zugute. Sie bringt sozial schwächer gestellten Kindern die „Transzendentale Meditation“ näher.
Die Beatles erlernten diese Meditationstechnik bereits Ende der 60er Jahre beim indischen Guru Maharishi Mahesh Yogi. Die Meditation soll vor allem das Bewusstsein verändern und zu einem weltweiten, immerwährenden Frieden führen.
Laut der Zeitung „Sun“ ist McCartney überzeugt, dass täglich nur 15 Minuten Mantra-Gemurmel und meditative Konzentration den Schülern bereits hilft. Dadurch sollen sie besser lernen und den Unterrichtsstoff auch behalten können. Der 70-Jährige sagt: „Ich glaube, dass Meditation im normalen Schulalltag zukünftig so normal werden könnte wie es ökologisches Bewusstsein in der Gesellschaft bereits ist. Es ist interessant, dass eine alte Technik die Lösung moderner Probleme sein könnte.“
Live In Concert: Paul McCartney, Moby, Eddie Vedder, Sheryl Crow, at Radio City Music Hall In HD! - Unterhaltung
Auch David Lynch praktiziert seit 34 Jahren, was der Maharishi Mahesh Yogi predigte. Und sagt, es habe sein Leben revolutioniert. Dieses Wissen will er jetzt ausstreuen. Über fünf Millionen Dollar hat Lynch bereits hergegeben, um Kindern in den Vereinigten Staaten das Meditieren zu lehren.
20.000 Schüler
Transzendentale Meditation in der Schule - David Lynch Foundation - Bildung
Lynch ist überzeugt, dass Meditation die Kinder von heute vor Stress und Gewalt schützen kann. Zusammen mit dem schottischen Songwriter und Ex-Hippie-Idol Donovan stellte Lynch seine Meditations-Erfahrung bereits britischen Schulen zur Verfügung. Und irgendwie wollte er wohl auch sein Buch unter das Volk bringen - "Den großen Fisch fangen" heißt es und soll helfen, kreatives Potential freizuschaufeln.
"Wir haben alles Potential in uns: Erleuchtung, Befreiung, Rettung. Da ist ein Ozean, ein unendlicher Ozean der glückseligen Zufriedenheit in jedem Menschen, die Einheit aller Teile, die von der Quantenphysik beschrieben wird. Wir können in dieses Feld eintreten, wir können es besitzen. Wir können es wissen, indem wir es sind. Danke!"
David Lynch
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Wohnkosmetik - Constanze Köpp gestaltet ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase
Wut lass nach - Das Dampfkesselprinzip gilt nicht mehr!
Gedanken sind der Anfang unserer Taten
John Lennon - Dr. Winston o´Boogie
Claire Fisher - eine Frau mit 50 startet noch einmal durch
Autarkie wo immer es sinnvoll geht
Weitere Artikel:
Wie aus Schmerzen Perlen werden
Konsum versus Spiritualität?
Neues Jahr: Neues Glück: Wie du deinen inneren Schweinehund endlich an die Leine legst
Trauma und Beziehungen: Wie unser Bindungssystem uns in ungesunde Muster führen kann
Weihnachten - entspannt wie nie
Advent früher Fastenzeit: Warum das so war
Mistelzweig aufhängen: Was ist die Bedeutung dieses Brauchs?
Ehrliche Weihnachten
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
SIDDHARTHA - Hesses beliebtester Roman erstmals im Hörspiel
EINE REISE VOM TIEF-IN DEN HOCHSTATUS
Glück & Glückseligkeit
Schön sein im Laufe der Zeit - Weleda Nachtkerze Pflegeserie
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: