ANZEIGE
44

Milch aus ayurvedischer Sicht



Was macht sie nun wirklich, die Milch? Zweifelsohne ist sie für manche Menschen tatsächlich ungesund. Etwa 15 Prozent der Deutschen sind Lactose-intolerant; ihnen fehlt ein Enzym, das den Milchzucker spaltet, deshalb können sie Milch in größeren Mengen nicht verdauen.


Das uralte Wissen des Ayurveda kann uns möglicherweise Antworten auf diese Frage geben. In überlieferten vedischen Schriften findet sich zunächst eine Aufzählung der Milcharten, die man zu sich nehmen kann, von der Kuh- über die Schafs  und Kamelmilch bis hin zur Elefantenmilch .

Milch  als Anti-Aging-Produkt ?


Vanillemilch | Essen & Trinken » Getränke | Simone Hainz / pixelio
© Simone Hainz/PIXELIO
Als besonders kostbar  gilt die Kuhmilch. Wir Westler  wissen vielleicht gerade noch, dass Milch reich an Proteinen, Kalzium und anderen Mineralstoffen, Vitaminen und Fetten ist. Die Eigenschaften, die in den ayurvedischen Texten aufgezählt werden, sind jedoch wesentlich wichtiger  und machen sie zu einem der reichhaltigsten Nahrungsmittel überhaupt.

Neben Honig und geklärter Butter  zählt Milch nämlich zu den drei natürlichen Rasayanas.  Rasayanas sagt man eine verjüngende Wirkung nach. In diesem Sinne kann man Milch durchaus  als Anti-Aging-Produkt bezeichnen.

Milch vitalisiert und gibt uns Energie, indem sie den "Lebensatem"  fördert.



Ferner sagt man der  Milch  entgiftende, appetit- und verdauungsanregende Eigenschaften nach .Sie wirkt regenerierend bei einem überstrapazierten Nervensystem. Milch ist erfrischend und nahrhaft. Sie fördert die Intelligenz, beugt Senilität vor und ist äußerst nützlich für die mentale Stabilität des Menschen. Milch beruhigt und ist gesund für alle Lebewesen.

Dr. Kalyan Chakravarthy aus der Maharishi Ayurveda-Privatklinik in Bad Ems  nannte Milch „das Gesündeste, was man zu sich nehmen kann“. Er ist der Meinung , dass Milch aus ayurvedischer Sicht für alle drei Doshas (Vata, Pitta und Kapha) förderlich ist, aber besonders ausgleichend auf Vata und Pitta wirkt.


Warum wird Milch heutzutage von so vielen Menschen nicht vertragen ?



Verdauungsschwäche , an der durch unsere moderne Lebens- und Ernährungsweise immer mehr Menschen leiden, ist wohl der Hauptgrund.  Dr. Kalyan Chakravarthy ist allerdings der Meinung, es sei besser, die Verdauung zu stärken, als  auf Milch und Milchprodukte zu verzichten.

Desweiteren ist die Milch  die wir heute im Supermarkt kaufen einfach nicht mehr so wertvoll wie jene, die in den alten Schriften  gemeint ist.




Kühe bekommen heute vielfach  Futtermittel mit allerlei künstlichen Zusätzen, wie z.B. Steroiden  und zudem wird milch  industriell verarbeitet

Auch die Homogenisierung der Milch wirkt sich schädlich aus , da sie dadurch nur schwerer verdaut werden kann. Unsere  Milch sollte so naturbelassen wie möglich sein , es wird täglich wichtiger nicht homogenisierte Frischmilch in Bioqualität zu trinken.

Milch kommt einer Mahlzeit gleich



Milch ist geeignet als Zwischenmahlzeit oder als Mahlzeitersatz. Es wird empfohlen, Milch nie zusammen mit Salz, Fisch und Fleisch zu trinken. Außerdem sollte man sie nie kalt zu sich nehmen, denn leichter verdaulich wird sie, wenn sie abgekocht oder mit Wasser verdünnt wird .

Man kann mit viel Wasser und wenig Milch anfangen und die Milchmenge langsam steigern. So gewöhnt sich das Verdauungssystem langsam wieder an die Milch. Auch wer nicht an Laktose-Intoleranz leidet, jedoch eine empfindliche Verdauung hat, sollte die Milch mit etwas Wasser verdünnen. Wer Gewürze wie Zimt, Ingwer, Kardamom, Gelbwurz (Kurkuma) oder Muskat mit der Milch aufkocht verträgt sie ebenfalls deutlich besser.


Mango Lassi | Essen & Trinken » Getränke | Michaela Schmidt-Meier / pixelio
© Michaela Schmidt-Meier/PIXELIO
Aus ayurvedischer Sicht ist übrigens verarbeitete Milch (als Käse, Quark u.ä.) noch schwerer verdaulich. Die einzige Art und Weise, wie man Joghurt zu sich nehmen soll, ist Lassi, also Joghurt mit Wasser und püriertem Obst.

Wir sollten  von der Jahrtausende alten Erfahrung des  Ayurveda lernen und  wieder gut auf unseren Körper achten .






Ayurveda Milch - zwei Rezepte zur Beruhigung


Wellness- Milch

1 Glas Bio-Milch (großes Glas)
1 Prise Zimt
1 Prise Kardamom
1 Prise Vanille - Pulver oder Vanillemark
1 TL Honig

Zubereitung

Die Milch erwärmen und die Gewürze samt dem Honig dazugeben. Sofort servieren.


Schlummertrunk

½ Liter Bio-Milch,
 etwas Zimtpulver
2 Prisen Muskat, frisch gerieben
1 Prisen Ingwerpulver

Zubereitung

Die Milch in einem Topf mit den Gewürzen erwärmen. Nicht zu sparsam mit dem Zimt, die Milch soll eine ganz leichte Kakaofarbe bekommen.

Diese Gewürzmilch wirkt besonders gut vor dem Schlafengehen .


Quelle : http://www.ayurveda-badems.de/
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
44
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
alternative Heilmethoden: auf natürliche Weise genesen und dauerhaft gesund bleiben
das ewig weibliche, Das Ewig-Weibliche - Emma Schubmehl (1895 — 1984)
Hamsterrad adé
Ferdinand von Schirach: "Black Beauty" hat sein Leben verändert
FLORENCE + THE MACHINE erhält Gold-Auszeichnung für "Ceremonials"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen