ANZEIGE
51

Heilfasten: Reinigung von Körper & Seele



Jedes Jahr im Frühling beginnt für viele von uns die Fastenzeit. Der Verzicht auf feste Nahrung gilt der Reinigung von Körper und Seele und soll helfen, sich auf die Beziehung zu sich selbst zu besinnen


Neben dieser spirituellen Tradition wird aber auch aus medizinisch-therapeutischen Gründen gefastet. Und immer mehr Menschen machen im Frühjahr eine Fastenkur als eine Art Auszeit, um Ruhe, Entspannung und ihr inneres Gleichgewicht zu finden.


Hasenkost | Essen & Trinken | Simone Peter / pixelio
© Simone Peter/PIXELIO
Die Lehre des Heilfastens entspringt der Diätetiklehre, die sich bis in die griechische Antike des Hippokrates zurückverfolgen lässt.


Hippokrates verstand unter Diätetik die gesamte Lebensführung eines Menschen und deren Zusammenhang mit Krankheit und Gesundheit.




Als Teil der hippokratischen Gesundheitslehre diente die Diätetik im Sinne des Erzielens von Ausgewogenheit bei Essen und Trinken als Ergänzung seiner Lehre über das ausgewogene Gleichmaß bei Arbeiten und Ruhen, Schlafen oder Wachen, Liebesleben und Enthaltsamkeit.


Das seelische und körperliche Gleichgewicht wiederherstellen

Heute aktivieren wir durch Fasten und sanfter Bewegung die uns  innewohnenden Selbstheilungskräfte!  Heilfasten ist eine der einfachsten Methoden, das seelische und körperliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie werden feststellen, wie sich vieles in Ihrem Körper verändert: Ihr Immunsystem wird gestärkt, Schmerzen und Allergien können gelindert, sogar ganz beseitigt werden.

Chronische Prozesse und Krankheitsursachen wie Übergewicht oder Übersäuerung werden wie bei keiner anderen Therapieform direkt angegangen. Fasten gilt auch als wahrer Jungbrunnen: Ihr Bindegewebe strafft sich und vorzeitige Alterungsprozesse werden aufgehalten.

Zahnpastalächeln | Menschen » Frauen | Oliver Weber / pixelio
© Oliver Weber/PIXELIO

Darüber hinaus öffnet Ihnen eine Zeit des Heilfastens wieder die Tür zu einem bewussteren Umgang mit sich selbst, den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen.

Die Sinneswahrnehmung wird geschärft und Ihre Energiedepots aufgeladen.





Schon nach wenigen Tagen werden Sie Neues über sich selbst gelernt haben, sich von Belastendem trennen können und die Muße finden, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Sanfte Bewegungsformen wählen

Der Schwerpunkt liegt in diesen Wochen vermehrt auf sanften, gesundheitsfördernden Bewegungsformen wie Qi Gong, Shibashi, Hocker- und Atemgymnastik, Gehtraining, Rückenschule und Yoga

Fastenformen

Nulldiät : Bei der strengsten Form des Fastens werden pro Tag nur 2 bis drei Liter energiefreie Getränke (Wasser, Mineralwasser oder Tee) getrunken.

Heilfasten nach Buchinger: Der Begriff "Heilfasten" wurde 1935 von dem Arzt Dr. Otto Buchinger geprägt und umfasst neben dem therapeutischen Fasten (zum Beispiel bei Stoffwechselkrankheiten) auch die vorbeugende Seite des Fastens für Gesunde. Eine Heilfastenkur dauert maximal 3-4 Wochen. Dazu gehört die Vorbereitung auf das Fasten, eine Darmreinigung am ersten Fastentag und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Tee, Gemüsebrühe, Fruchtsaft und Mineralwasser). In einer Aufbauphase von mindestens drei Tagen wird am Ende der Kur die Energiezufuhr wieder schrittweise gesteigert.



MYSTICA TV: Gesund mit Dahlke (1) - Heilkraft des Fastens - Wissenschaft & Technik



Bei der "Molke-Trinkkur", werden 1 Liter Kur-Molke (mit Eiweiß und Kohlenhydraten angereichert) über den Tag verteilt getrunken, ergänzt durch Kräuter- und Früchtetees auf bis zu 3 Litern/Tag. Auch bei dieser Form des Fastens wird dem Abbau von körpereigenem Eiweiß entgegengesteuert.



Durchhalten beim Fasten

Immer wieder lauern Verlockungen und der innere Schweinehund will sich manchmal auch nicht recht in Bewegung setzen. Damit das Durchhalten in diesem Jahr leichter fällt, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Positiv einstimmen

Schreiben Sie vor Beginn der Fastenwoche auf, was Sie mit dem Fasten erreichen möchten: ein neues Körpergefühl, eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, oder soll das Fasten für Sie vor allem eine Zeit der Besinnung sein?



Mit Hungergefühlen umgehen

Trinken Sie Wasser oder Kräuter - Tee, wenn sich ein Hungergefühl einstellt. Auch eine Gemüsebrühe tut gut.

Gehen Sie an die frische Luft, lenken Sie sich mit einem kleinen Spaziergang ab. Machen Sie sich immer wieder bewusst, dass der Hunger nach zwei bis drei Fastentagen ganz von allein deutlich nachlässt.


Belohnung muss sein

High heels | Objekte » Luxus | Uli Carthäuser / pixelio
© Uli Carthäuser/PIXELIO
Die Schuhe, die Sie schon lange im Schaufenster gesehen haben, die Konzertkarten oder der langersehnte Besuch bei der Kosmetikerin - jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich außer der Reihe etwas zu gönnen!

Die Seele baumeln lassen

Aufeinmal haben Sie viel mehr Zeit am Tag für sich übrig.


Nutzen Sie sie - für ein langes Telefonat mit der Freundin, für ein Buch, das Sie schon immer lesen wollten, für all die Dinge, die Ihnen Freude machen und sie fröhlich stimmen


Warme Füße & heiße Tees

Sorgen Sie für warme Füße und ein gut durchlüftetes, nicht zu stark geheiztes Schlafzimmer.
Kneippsche Anwendungen wie eine kalte Teilwaschung von Bauch, Armen und Beinen erleichtern das Einschlafen.

Wärmende Tees trinken . Statt kalter Säfte lieber heiße Brühe löffeln. Bürstenmassagen und Bewegung bringen den Kreislauf auf Trab und wärmen ebenfalls.


Bei innerer  Unruhe

Walken, Spazierengehen, Gymnastik, wozu Sie Lust haben...

Oder : Ziehen Sie sich an einen ruhigen Ort zurück. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, Sie können sich aber auch einfach hinlegen. Atmen Sie tief und  durch die Nase in den Bauch ein und durch den Mund aus. Denken Sie jeweils dreimal hintereinander folgende Sätze: "Mein Körper ist ruhig und entspannt"; "Meine Atmung ist ruhig und entspannt"; "Mein Geist ist ruhig und entspannt". Versuchen Sie, die aufsteigende Ruhe und Gelassenheit zu genießen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
51
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
So gesund ist Bockshornklee
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Hochsensibilität - meine Stärke
Göttin Gayatri - Frau des Schöpfergottes Brahma
Welt: Jeremy Rifkin gilt als wichtiger Deuter unserer ökonomischen Krise und sozialen Zukunft
Siddhartha: Was sagt das Urreligiöse über mich und das Leben an sich?
Psychosomatik: "Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre. "
Sport & Ernährung: Fit ins neue Jahr
Tücher-­Style-Guide: So binden Sie Tücher richtig
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen