ANZEIGE
32

Psychosomatik :"Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre."




Die Psychosomatik ist die Untrennbarkeit von Seele und Körper. Wie der Name an sich schon sagt. Psyche = Seele, Soma = Körper
Jeder weiß, wenn es unserer Psyche gut geht, fühlen wir uns wohl in unserem Körper und wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, dann geht es auch unserer Psyche gut


Von psychosomatischen Erkrankungen sprechen wir dann, wenn psychosoziale Faktoren bei der Entstehung oder im Verlauf der Erkrankung eine massgebliche Bedeutung haben. Dies gilt bei körperlichen Erkrankungen mit psychischen Belastungen (z. B. bei Krebs oder Herzinfarkt), für psychische Erkrankungen mit begleitenden körperlichen Beschwerden (z. B. Depression und Angst).

Dazu kommen die sehr häufigen sogenannten somatoformen Störungen (Körperbeschwerden ohne hinreichenden Körperbefund) und die Essstörungen, bei denen körperliche und psychische Symptome gleichermassen von Bedeutung sind.



Massage | Menschen » Körperteile | Matthias Balzer / pixelio
© Matthias Balzer/PIXELIO

Wir leben tagtäglich in und mit unserem Körper, unseren Gedanken und Gefühlen. Und somit ist es nur natürlich, sich der Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen dieses Aspektes bewusst zu machen.


Entscheidend ist jedoch nicht nur die Orientierung an Symptomen oder Methoden, sondern am Menschen, mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Nöten. Dies schliesst die Familie, die Arbeit, das übrige soziale Leben ein.





Die Wirksamkeit der genannten psychotherapeutischen Methoden ist in vielen Studien und für alle genannten Störungen nachgewiesen. Die neue Hirnforschung zeigt, wie körperliche, seelische und soziale Prozesse unlösbar verbunden sind.


Alle Gefühlslagen bzw. gefühlsmäßigen Vorgänge in unserer Seele können den Körper je nach Stimmungslage stärken oder schwächen und haben dadurch mit unserer Psyche einen sehr starken Einfluss auf unseren Körper.

Seilziehen 2 - meins oder deins? | Objekte | S. Hofschlaeger / pixelio
© S. Hofschlaeger/PIXELIO
Es wird leider häufig immer noch nicht anerkannt, dass seelische Krisen gleichermaßen wie körperliche Erkrankungen zum Leben dazu gehören. Wobei mittlerweile durchaus erwiesen ist, dass seelische Belastungen häufig schwerwiegende Erkrankungen nach sich ziehen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es ebenso unerlässlich ist, bei einer vordergründig rein körperlichen Erkrankung die Seele mit in die Heilung einzubeziehen.

 
Wenn die Psyche leidet, äußert sich das in körperlichen Beschwerden: Probleme, Stress, Enttäuschungen manifestieren sich bei vielen Menschen als Schmerzen in Kopf, Bauch oder Rücken.


bernhard schlage über psychosomatik - Wissenschaft & Technik


Oft leiden Patienten über Jahre hinweg an Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Auf der Suche nach Hilfe gehen sie vom Hausarzt zum Orthopäden, vom Homöopathen zum Radiologen.

Doch wenn der Körper organisch rundum gesund erscheint, fällt die Diagnose schwer. In diesem Fall sollten Mediziner wie Patienten die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass vielleicht die Psyche der wahre Urheber des Leidens ist.



In der Tat lässt sich für etwa 85 Prozent aller Rückenleiden keine spezifische Ursache finden. Während Ärzte einen Bandscheibenvorfall, eine Entzündung oder eine Fehlstellung des Bewegungsapparates leicht erkennen können, zeigen sich psychische Gründe auf keinem Röntgenbild.


licht und schatten  ... | Landschaft & Natur » Bäume | Dieter / pixelio
© Dieter/PIXELIO


»Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre
Mahatma Gandhi

 








Die ersten Anzeichen kennen wir alle aus unserem täglichen Leben sehr gut. Die Weisheiten oder Sprüche, durch diese wir unsere Gefühlslage oder Stimmungen manchmal ausdrücken sagen oft schon vieles aus.

 
"Ich habe die Nase voll", "Das schlägt mir auf den Magen", "Ich fühle mich wie gelähmt", "Ich bin ganz wirr im Kopf", "Es liegt mir etwas  auf dem Herzen", "Das geht mir an die Nieren" etc.

 


Alle Signale, die uns unser Körper sendet, sind im Grunde Anzeichen dafür, dass nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Seele aus dem Gleichgewicht geraten ist. Unser Körper und unsere Seele bilden nunmal eine Einheit.


 





Sensible Menschen fühlen mehr Schmerz


Veranlagung, Verhalten und die Vorgeschichte des Patienten haben großen Einfluss, ob und wie stark der Patient Schmerz fühlt. Patienten, die sich grundsätzlich viele Sorgen machen, erleben Schmerzen intensiver als sorglose Menschen. Und wer sich zurückzieht und nur an die Pein im Rücken denkt, spürt größere Schmerzen als derjenige, der die Ablenkung sucht.


Auch hat sich gezeigt, dass Menschen, die in ihrem Leben bereits eine traumatische Erfahrung gemacht haben, schmerzanfälliger sind als solche, die nicht vorbelastet sind. Denn psychische Schäden wirken verstärkt auf das Schmerzempfinden ein.





Zur Behandlung dieser Erkrankungen verfügen wir heute über eine Vielzahl alternativer Methoden. Diese werden allein oder in Kombination eingesetzt. Wissenschaftlich anerkannt sind die psychoanalytisch/tiefenpsychologische (sog. psychodynamische) Psychotherapie, die Verhaltenstherapie, die Gesprächspsychotherapie sowie die Paar- und Familientherapie.


Die besten Adressen für alternative Behandlungsmethoden

Alternative Heilmethoden werden immer beliebter, denn sie heilen oft sanfter als die Schulmedizin

Viele Methoden der Naturheilkunde haben wenig oder keine Nebenwirkungen... Lebe, Liebe, Lache gibt Antwort auf folgende Fragen: Welche Möglichkeiten an alternativen Heilmethoden gibt es überhaupt? Wie verschaffe ich mir möglichst rasch einen Überblick über die verschiedenen Heilweisen? Wo finde ich detaillierte Informationen? Welche geeignete Adresse liegt in meiner Nähe?

Direkt zu unseren "Besten Adressen" klick>>


Quelle : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/ruecken/symptome/tid-15400/psychosomatik-wenn-die-seele-den-ruecken-quaelt_aid_432388.html
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
32
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
So gesund ist Bockshornklee
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Veränderung - alle sieben Jahre zupfen wir das Kleid des Lebens zurecht
Bachblüten als Seelenstreichler und Mutmacher
Frank Rosin bietet eine der besten Küchen Deutschlands
Weihnachten - entspannt wie nie
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen