ANZEIGE
35

PINA für den OSCAR® als Bester Dokumentarfilm nominiert




vor wenigen Tagen hat die US Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Oscar® Nominierungen für das Filmjahr 2011 bekannt gegeben. Wim Wenders (Regie, Drehbuch und Produktion) und Gian-Piero Ringel (Produktion) sind mit PINA für den Academy Award als Bester Dokumentarfilm nominiert


oscar macro | Objekte » Luxus | Oliver Kästner / pixelio
© Oliver Kästner/PIXELIO
Wim Wenders: Zum zweiten Mal nach „Buena Vista Social Club“ jetzt die Chance zu haben, als Nominierter in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ im Rennen um die Oscars teilnehmen zu können, ist eine tolle Sache, zumal wir damit der erste 3D Film sind, dem diese Ehre zuteil wird.

Die Tänzer und Mitarbeiter des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch sind, zusammen mit der Neuen Road Movies, stolz auf diese Auszeichnung. Wir wollten mit unserer Reise in das wunderbare Reichder großen deutschen Choreographin Pina Bausch dieser einmaligen Frau und Pionierin des zeitgenössischen Tanzes ein Denkmal setzen. Der weltweite Erfolg beim Publikum und nun dieseOscar-Nominierung sind eine phantastische Belohnung und Anerkennung dieser gemeinsamen Arbeit.“

Gian-Piero Ringel: „Unfassbar! Ich freue mich riesig. Für Wim, für die Neue Road Movies, aber auch für das Tanztheater, für uns alle. Die Nominierung ehrt nicht nur Wim Wenders, sondern auch Pina Bausch und Ihre Tänzer.





Das ist ein riesiges Kompliment und damit Lohn für die Arbeit und die herausragende Leistung aller, die an PINA mitgewirkt haben. Mit unserem 3D-Dokumentarfilm dieses Jahr Deutschland bei den Oscars vertreten zu dürfen ist eine große Ehre, für die wir dankbar sind.

Die Erfolgsgeschichte von PINA ist schon jetzt außerordentlich und macht mich sehr glücklich,und nun für den Besten Dokumentarfilm neben Wim Wenders als Produzent auch persönlich nominiert zu sein, natürlich auch stolz. Jetzt wünsche ich uns, dass wir den Oscar auch nach Hause bringen.

Pina | Trailer D (2011) 3D Berlinale 2011 Wim Wenders - Unterhaltung


PINA wurde am 17. Januar auch von der British Academy of Film and Television Arts in der
Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film für den BAFTA Award 2012 nominiert. Die
marketing & distribution Preisverleihung findet am 12. Februar in London statt.

Der internationale Erfolgskurs des von Kinokritikern und Branchenprofis als ‚bahnbrechend‘
bezeichneten 3D Tanzfilm von Wim Wenders setzt sich inzwischen auch bei weiteren
Preisnominierungen und an der Kinokasse fort: Wim Wenders wurde bereits Anfang Januar von der Writers Guild of America für das Beste Dokumentarfilmdrehbuch nominiert. PINA läuft in den USA seit Weihnachten 2011 äußerst erfolgreich in ausverkauften Kinos - nach New York und Los Angeles inzwischen auch in weiteren Städten der USA.


PINA wurde am 3. Dezember 2011 mit dem Europäischen Filmpreis als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. (European Film Academy
Documentary 2011 – Prix Arte) und im April 2011 mit dem Deutschen Filmpreis als bester
Dokumentarfilm sowie dem Deutschen Dokumentarfilmpreis. Mit inzwischen über 470.000
Besuchern läuft PINA außerdem weiterhin äußerst erfolgreich in den deutschen Kinos.


In München wurde  Wim Wenders am 20. Januar 2012 mit dem Bayerischen Filmpreis für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet.

In Deutschland ist PINA weiter im Kino und seit 30. September 2011 auch auf DVD, Blu-ray und Deluxe 3D Blu-ray im Handel.


PINA ist ein Film für Pina Bausch von Wim Wenders mit den noch gemeinsam mit ihr ausgesuchten Choreographien „Le Sacre du Printemps“, „Vollmond“, „Café Müller“ und „Kontakthof“, mit sparsam eingesetzten Bildern und Tondokumenten aus ihrem Leben. Und mit den im Frühjahr 2010 für die 3DKamera in und um Wuppertal getanzten, individuellen Erinnerungen ( vergl. Liebe ) der einzelnen Ensemblemitglieder des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch an den genauen, kritischen und liebevollen Blick ihrer großen Mentorin.


Wim Wenders ( Kultur) und Pina Bausch hat in über 20 Jahren ihrer persönlichen Freundschaft die Idee eines gemeinsamen Tanzfilms nie losgelassen. Aber erst mit den neuesten Möglichkeiten digitaler 3DTechnologie fand Wim Wenders die ästhetischen Ausdrucksmittel, um die emotionale Ausdruckskraft von Pina Bauschs innovativem Tanztheater auf die Kinoleinwand zu bringen.

Erst jetzt ist die Dimension des Raums im Kino angekommen und gestaltbar, die Dimension, in der Bewegung und Tanz ursächlich stattfinden, und in die das neue 3D-Kino den Zuschauer nun auf eine sinnliche Entdeckungsreise mitnehmen kann.


WIM WENDERS Interview PINA // 2011 HD - Film & Animation


PINA ist eine Neue Road Movies Produktion in Koproduktion mit Eurowide Film Production, ZDF, ZDFtheaterkanal und ARTE in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, L’Arche Editeur und Pictorion Das Werk. Regie, Drehbuch, Produktion: Wim Wenders, Stereograph: Alain Derobe, Kamera: Hélène Louvart und Jörg Widmer, 3D-Supervisor: Francois Garnier Choreographien: Pina Bausch, Künstlerische Beratung: Dominique Mercy, Robert Sturm, Art Director : Peter Pabst, Bühnenbild: Rolf Borzik und Peter Pabst, Kostüme: Rolf Borzik und Marion Cito.
Produzent: Gian-Piero Ringel, Koproduzenten: Claudie Ossard und Chris Bolzli,

Executive Producer:
Jeremy Thomas, 3D-Producer: Erwin Schmidt. Redaktion: Wolfgang Bergmann, Dieter Schneider, Gabriele Heuser. PINA wurde gefördert von der Film- und Medien Stiftung NRW, DFFF, FFA, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM und CNC.
Ein große Auswahl Pressefotos (Fotografin: Donata Wenders), das Film-Presseheft,
die DVD-Packshots und das Filmposter finden Sie zum Download auf dem
Presseserver von NFP www.filmpresskit.de . Die offizielle Webseite des Films mit dem
Filmtrailer finden Sie unter www.pina-film.de


Kultur - Liebe
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
35
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Was ist Gesundheit?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Ananas ein köstliches Naturheilmittel
wolllust:, Die neue Wolllust
Gebetsfahnen: Lungtas senden unaufhörlich heilvolle Energien
Sithonia - Die schöne Wilde
Zen Witze - Bewusstseinserheiterung vom Feinsten
Achtsamkeit - tiefer betrachten heißt: besser verstehen
Astrologie - Wege zu Erkenntnis & Glück?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen