ANZEIGE
47

Marzipan - die süße Verführung



Das märchenhafte Ursprungsgebiet des Marzipans ist der Orient, wo die delikate Mandelzuckermischung als Krönung der Gaumenfreuden , bereits vor etwa 1000 Jahren an den Tafeln der Kalifen aufgetragen wurde. Die typischen Zutaten wie Rosenwasser und Mandeln fanden dort häufige Verwendung .



Marrokanische Säulen | Details » Dächer | O. Juschka / pixelio
© O. Juschka/PIXELIO


Vermutlich kam das persische "Haremskonfekt"  mit den Arabern nach Europa.

Die süßen Spezialitäten wurden durch die Kreuzzüge über den Handelsplatz Venedig nach Europa gebracht  und erreichten Spanien, Portugal und dann auch Lübeck.

Dabei wurde das Marzipan am Anfang seiner Laufbahn von Apothekern hergestellt und galt noch bis zum 18. Jahrhundert als Heilmittel. In dieser Zeit wurde der aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellte Süßteig als Arzneimittel gegen Verstopfungen, Blähungen sowie als Potenzmittel verkauft.




Im 14. Jahrhundert entwickelte sich das Marzipan zum beliebten Naschwerk  an fürstlichen Tafeln und war ein kostbares Geschenk für die höchsten Würdenträger des Reiches. aufgrund der Entdeckung Ameriks  und dem nun weltweiten Anbau von Zuckerrohr konnte Europa stärker mit Zucker beliefert werden .

Das führte dazu, dass nun Zuckerbäcker den Vertrieb des Marzipans übernahmen, und  kunstvolle Gebilde sowie von Hand modellierte Figuren keierten.



Marzipan - Marzipan | Essen & Trinken » Süßigkeiten | Gisela Schlenzig / pixelio
© Gisela Schlenzig/PIXELIO

1514 verbot die Stadt Venedig das Vergolden von Marzipan als übertriebenen Luxus.

Laut Mercks Warenlexikon von 1920 findet sich die Bezeichnung Marzipan in Lübecker Zunftrollen um 1530.






Das sagenumwobene Lübecker-Marzipan

Überall auf der Erde kennt man Marzipan aus Lübeck. Der beliebte Geschmack ist einfach unverwechselbar. Da denkt man gar nicht gleich  an die Notsituation, aus der Marzipan entstanden sein soll .

Niederegger Marzipan-Museum | Europa » Deutschland | Jeannette Dannert / pixelio
© Jeannette Dannert/PIXELIO



Es gibt mehrere Geschichten, aber die wohl Bekannteste besagt, dass während einer großen Hungersnot den Bäckern Lübecks

nichts anderes als Mandeln, Zucker und Rosenwasser zur Verfügung standen, um die Bürger vor dem Tode zu bewahren.






Hieraus entwickelten die Bäcker das „Marcus Brot“, unser heutiges Marzipan, welches strengen Vorschriften und hohen Qualitätsanforderungen unterliegt.

Nur Marzipan, welches zu 60% aus Mandeln und höchstens 40% Zucker und Rosenwasser besteht, darf sich Lübecker Edel-Marzipan nennen.


Ein Mandelbaum | Essen & Trinken » Früchte & Obst | dietermann / pixelio
© dietermann/PIXELIO


Die Mandeln wurden aus Übersee geliefert, man verarbeitete sie frisch, und so waren schon 1820

das Lübecker und das Königsberger Marzipan berühmt, weil die Konditoren die günstige Lage in den Hafenstädten nutzten.





Königsberger Marzipan

Neben Lübeck wurde auch in Königsberg, im heutigen Osten Russlands, Marzipan produziert. Dieses ist nach wie vor  ebenfalls weltbekannt. Das Geheimnis des Königsberger Marzipans liegt in der Zubereitungsart. Die Masse  wird abgeflämmt.

Das bedeutet, dass es kurzzeitig ins lodernde Feuer gehalten und kurz gebacken wird. Hierdurch entweichen den Mandeln  spezielle Aromastoffe  welchen dieser Marzipansorte seinen unverwechselbaren Geschmack geben.



Königsberger Marzipan von Schwermer Herstellung Pralinen Schokolade Mandeln Diät Trüffel - Wissenschaft & Technik

In  Nürnberg wurde Marzipan im 17. und 18. Jahrhundert zu Weihnachten in Modeln aus Holz,  oder Ton gegeben, um so Formen und Figuren zu erhalten. Biblische Motive, aber auch Wappenmotive waren sehr beliebt. Später dann Bauern, Handwerker, Herzen oder Rauten. Die Nürnberger Patrizier ließen ihre Familienwappen aus Marzipan fertigen, die sie gern verschenkten


Heute werden Produkte aus Marzipan  in vielen Varianten angeboten, wie beispielsweise Marzipanfrüchte, Marzipanbrot, Mozartkugeln und Dominosteine.
In Bäckerei und Konditorei finden sich vielfältige Produkte, wie Mandelhörnchen, Marzipanschnecken oder Pralinen mit unterschiedlichen Füllungen.


Fondant Fancies mit Marzipan rosen | Essen & Trinken » Süßigkeiten | Shirli Volk / pixelio
© Shirli Volk/PIXELIO


TORTEN & KUCHEN


Verzierte Torten und Kuchen erfreuen sich zu besonderen Anlässen großer Beliebtheit und werden mit dünnem Marzipan gedeckt und mit Marzipanfrüchten, Blumen oder Figuren verziert.


Glücksschwein | Essen & Trinken » Süßigkeiten | Josef Türk Jun. / pixelio
© Josef Türk Jun./PIXELIO

Auch an Weihnachten findet man Marzipan überall: beispielsweise als beliebte Marzipankartoffeln, kleine Kugeln mit einer Schicht Kakaopulver ...



Und wer freut sich nicht über ein Glücksschweinchen aus köstlicher Marzipanmasse ?



Quellen Werbung  :

Werbung http://www.niederegger.de/de/marzipanwelt/geschichte/geschichte.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Marzipan
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
47
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Hochsensibilität - meine Stärke
Mario Galla & Lars Amend: Mit einem Bein im Model Business
Maria - große Göttin, Himmelskönigin und Meerstern
Energiehotel, Der Energieplatz Oberstdorf am Naturhotel Waldesruhe
Selbstliebe lässt sich trainieren
Buddhismus - Dechen Shak-Dagsay singt für den Dalai Lama
Hunde - oder "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen