ANZEIGE
Idealisiert, die 3 weiblichen Archetypen – Naturelle
von Ilona Weirich
Ilona Weirich liest aus Gesichtern. Seit mehr als zehn Jahren schaut die Psycho-Physiognomin in und hinter das „Pokerface“. Erfahrung damit hat jeder. Wissenschaftsgläubige zweifeln leicht an der „Solidität ihrer Befunde“. Nicht jeder ist erfreut, schaut Ilona Weirich hinter sein „Pokerface“. Zahlenmäßig deutlich mehr Menschen sind neugierig darauf zu erfahren, was ihnen ins Gesicht geschrieben steht.
Sie wägt ab, gewichtet und fügt ein Bild aus Eigenschaften und Lebensumständen, das
ungenutzte, natürliche Ressourcen beleuchtet und Möglichkeiten aufzeigt, Stärken darstellt und Mankos nicht auslässt. Gerade die bewusste Kenntnis über persönliche Schwächen versetzt Menschen in die Lage, Ausgleich zu suchen.
Sie wägt ab, gewichtet und fügt ein Bild aus Eigenschaften und Lebensumständen, das
ungenutzte, natürliche Ressourcen beleuchtet und Möglichkeiten aufzeigt, Stärken darstellt und Mankos nicht auslässt. Gerade die bewusste Kenntnis über persönliche Schwächen versetzt Menschen in die Lage, Ausgleich zu suchen.

© Aleksey Bystrov/pexels.com
Denn in jeder Form steckt eine In-FORM-ation
Die Visionärin
„Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“, sagt die Visionärin!
Sie suchen ständig neue Reize. Neue Ideen sind Ihr Kapital. Sie sehen die Dinge anders als Ihre Kolleginnen. Sie leben in der Zukunft, vergessen zu essen und zu schlafen. Der Alltag und die Realität machen Ihnen zu schaffen. Zeit, Geld, Pünktlichkeit ist Ihnen nicht so wichtig. Sind Sie die Perfektionistin, bei der die Serviette zum Essen passen muss und die Socken zum Outfit.
Ihre Seele braucht Inspiration. Sie haben eine gute Intuition. Sie hören die Flöhe husten und das Gras wachsen. Hüten müssen Sie sich vor falschen Freunden, denn Sie sind vertrauensselig. Sie möchten neue Wege gehen, auch im Unternehmen. Sie wollen die Welt retten und schöner und bunter machen.
Sie entdecken die Möglichkeiten hinter dem Möglichen, denn alles beginnt mit einer Vision. Vor dem ersten Schritt zögern Sie und treten ihn vielleicht erst gar nicht an, denn die nächste Vision ist schon am Start. Hinter jeder großen Marke steht eine Vision. Sie sind voll davon. Ihre Vorstellungskraft ist unerschöpflich, ebenso ihr künstlerisches Talent.
Beständigkeit ist nicht Ihr Status. Aber für Ihre Ideale bringen Sie alle Kraft auf – manchmal verlieren Sie den roten Faden. Hält sie jemand für dumm oder inkompetent, merken Sie schnell ein Unwohlsein. Denn die Visionärin ist auch ein wenig der Hypochonder.
Kompromiss oder Einschränkungen - NIEIMALS! Hier ist besondere Vorsicht geboten, damit Sie sich in Ihren Ideen nicht verrennen. Manchmal werden sie Klugsch… geschimpft, meistens wissen Sie es auch besser. Das www ist eine Offenbarung für Sie.
Und wie sieht das Ideal der Visionärin aus?
Die Visionärin, oder das Empfindungsnaturell (so heißt dieser Typ in der Physiognomik) ist eher feingliedrig und zart. Das Gesicht ist birnenförmig oder ein Ei, das auf dem Kopf steht. Die Oberstirn ist hoch und breit. Die Ohren sind feindifferenziert und klein. Das Empfindungsnaturell schaut in Visionen. Die Augen sind groß, glänzend. Die Nase ist fein und schmal, hat aber eine breite Nasenwurzel. Der Mund ist zart und von der Seite dominiert die Oberlippe. Das Kinn liegt etwas zurück.
Keine Sorge, bei den Sinnesorganen kommt noch mehr.
Wir sind ALLE eine Mischung. Nur ohne die Kenntnis der Grundmotivation, ist keine physiognomische Analyse möglich.

Die Unterlippe ist dominant (gut bei sich sein, auf eigene Wünsche achten und erfüllen). Beim Empfindungsnaturell dominiert ideal die Oberlippe. Alles muss immer in Beziehung gesetzt werden. Der Tatimpuls (sichtbar am vorspringendem Kinn) ist gut angelegt. Ideal sind die visionären Naturelle nicht so impulsiv.
Die schräge Lage der Ohren möchte selbstständig und eigenveranrwortlich agieren und ist sehr spanton. Die Ohren haben Freude am Austausch in Diskussionen und auch schon mal Oppositionslust. Die feine Haut ist zugewandt und sehr aufnahmefähig. Der Wort und Redesinn unter der Augenbraue außen, ist hell durchstrahlt. Die Nase zeigt an der Nasenspitze ein gutes Bauchgefühl.
Die Dynamikerin ideal beschrieben
„Wo ich bin ist vorn und wenn ich mal hinten bin, dann ist hinten vorn! Was mich nicht tötet …“, sagt die Dynamikerin.
Um Ideen voranzubringen, braucht es das Naturell/Energie der Dynamikerin, die an die Ideen der Visionärin glaubt und sie am Markt positioniert. Wenn Sie also eine Idee begeistert, dann finden Sie als Macherin auch einen Weg und Menschen, die mit Ihnen voranstürmen.
Unermüdlich gehen Sie mit gutem Beispiel voran und nehmen dem Gegenüber auch schon mal die Dinge aus der Hand, wenn es zu langsam geht. „Netzwerken“ ist Ihr Credo. Sie bringen Ideen mit viel Willensenergie in die Welt (Pallium/Kinn) und Sie sind extrovertiert. Sie haben Entertainer-Qualitäten und ziehen andere magnetisch an und mit.
Ideen wandeln Sie durch die Umsetzungskraft in Taten. Allerdings handeln Sie erst und denken später nach. Ihr Sinn strebt nach Zielerreichung. Sie brauchen das Erfolgserlebnis. Der Gewinn ist dabei nicht ausschlaggebend. Details werden auch gern außer Acht gelassen. Darum können sich die Kollegen kümmern. Da Sie schnell mal genervt sind und mitten im Rennen das Pferd wechseln, stoßen Sie bei Mitarbeitern und Freunden auf Unverständnis.
Und wie sieht dieses ideale dynamische Naturell aus:
Lang, markant, dynamisch. Das Gesicht ist eher rechteckig kantig – so auch gelegentlich das Benehmen. Die Unterstirn mit der Beobachtungsgabe ist stark, die Vorstellungskraft und die Umsetzung ebenso. Die Ohren sind fest, schmal und lang, knorpelig. Die Augen schauen auf das Ziel, fixierend in die Weite. Der Nasenhöcker ist ausgeprägt und das Kinn vorspringend kräftig. In der Physiognomik heißt dieses Naturell Bewegungsnaturell.
Die Lenkerin
„In der Ruhe liegt die Kraft“, sagt die Lenkerin
Um erfolgreich ein Unternehmen zu führen braucht es die Lenkerin, die im Hintergrund die Fäden zieht. Sie macht Ordnung und schaut, ob genügend Geld für die neue Idee und das Marketing in der Kasse ist. Auch kann sie super Leute dazu anhalten, die Arbeit sorgfältig und pünktlich zu erledigen. Sind Sie so ein Mensch?
Treten Sie Ihren Mitstreiterinnen gelegentlich mal in den Hintern? Sie haben die nötige Ruhe, um die Visionärin auf den Boden der Tatsachen zu holen und die Dynamikerin zu bremsen.
Sind vielleicht Sie die Realistin unter den 3 Typen? Haben Sie einen Plan, der strikt abgearbeitet wird. Gut, – es fällt vielleicht schwer, „NEIN“ zu sagen. Und so laden Sie sich auch gern von den anderen beiden Typen Unerledigtes auf die Schultern. In einem Team sorgen Sie gut für Alle und können das Beste herausholen. Sie bringen Ruhe ins Team.
Produkte müssen auf den Weg gebracht werden, die Lenkerin/Ruhenaturell führt die Bücher, damit alles seine Ordnung hat und bekommt. Zahlen und Ziele verfolgen ist Ihr Ding. Alles was rationell geprüft werden muss, ist bei Ihnen gut aufgehoben. Sie sind auch die „Briefkastentante“ und haben immer ein Pflaster, Gummibärchen und ein Taschentuch in der Schublade.
Wenn es um Organisation geht, sind Sie mit Ihrer Energie perfekt. Halten Ihre Mitstreiterinnen sie manchmal für eine Spielverderberin? Legen Sie gern den Finger in die Wunde? Bringen Sie den Laden wieder in Ordnung?
Und wie sieht dieses Naturell aus - das Ruhe-Naturell?
Mittelgroß, rundlich mit einem apfelförmigen Gesicht. Die Unterstirn (über der Augenbraue) ist breit. Auch die Sinnesorgane haben weiches Gewebe – ein Ohrläppchen prall gefüllt, die Nasenspitze rund und fleischig. Von der Seite dominiert die Unterlippe. Der Kiefer ist weich gerundet und wir sehen im Spiegel ein kleines Doppelkinn.
Sätze: Was sich bewährt hat, ist doch gut. Das haben wir schon immer so gemacht. Es ist, wie es ist!
Sie sehen, alle DREI werden gebraucht um erfolgreich zu sein. Und auch SIE sind eine bunte Mischung aus diesen DREI idealisierten Naturellen.
Die Visionärin geht gern den zu weltlichen Problemen aus dem Weg. Die Dynamikerin hat meist nur das Ziel im Auge, die realitäts-fokussierte Lenkerin zieht rechtzeitig die Handbremse - bremst auch manchmal den Aufschwung.
Ilona Weirich über Ilona Weirich

Tellerrand-Blicke sind mir sehr wichtig und bereichern meine Arbeit. In 25 Jahren habe ich zahlreiche Weiterbildungen besucht und in meine Arbeit als Physiognomin eingebunden.
Website: www.gesichtspunkte.net
Website: www.gesichtspunkte.net
- 8 Jahre Studium der Psycho- Physiognomik bei Wilma Castrian
- Pathophysiognomik Natale Ferronato und Andreas Halstenberg
- Psychographie Werner Winkler
- mediale Ausbildung
- Archetypen - Arbeit mit dem inneren Team
- Morphopsychologie Dr. Louis Corman (Morphe - Form)
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE

Unser Panzer: Die Haut – das größte Sinnesorgan

In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “

Die drei idealen männlichen Typen

Du siehst aus, wie Deine Mutter!

Naseweisen - Selbstverwirklichung, praktische Umsetzung

Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Wenn der Apfel zu Ilona wird

Was der Mund über uns verrät

Idealisiert, die 3 männlichen Typen – Naturelle

Idealisiert, die drei weiblichen Typen - Naturelle

Vielfalt im Mai und in der Physiognomik – jede Form gibt eine In-FORM-ation

Die Energie des Frühlings physiognomisch betrachtet
Weitere Artikel:

Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Happy ohne Ende

Schreiben – Lesen – Leben

Wie wach ist dein Schwingungsbewusstsein?

Wenn Sie diesen Drink 7 Tage lang zu sich nehmen, werden Sie leichter Pfunde verlieren.

„PEOPLE PLEASING – Wie du den Mut findest, für dich selbst einzustehen“

Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Sinnvolle Kommunikation

Federn als Zeichen für Sanftheit und Leichtigkeit

Die kosmische Reise durchs Sonnensystem - Teil 1

Handlettering: Das neue Gehirnjogging für geistige Fitness

Wie aus Schmerzen Perlen werden

Konsum versus Spiritualität?

Neues Jahr: Neues Glück: Wie du deinen inneren Schweinehund endlich an die Leine legst

Trauma und Beziehungen: Wie unser Bindungssystem uns in ungesunde Muster führen kann

Weihnachten - entspannt wie nie

Advent früher Fastenzeit: Warum das so war

Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP

Faszination barfüßige Füße

Die Erkenntnis einer People-Pleaserin
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: