ANZEIGE
27

Beachte und lebe deine Bedürfnisse


von Manfred Rauchensteiner

Vorweg ein Tipp: Achte darauf, wie du deine Bedürfnisse beachtest und sie lebst, und darauf, dass du damit dir und deiner Umwelt nicht absichtlich schadest, sondern optimalerweise deinen Mitmenschen noch Freude machst. Wie das Umsetzen funktionieren soll? Kennst du überhaupt deine tiefgründigsten Bedürfnisse? Die Bedürfnisse deines Herzens? Das, was dein Herz zum Tanzen und Singen bringt? Wo echte Freude in dir stattfindet? 

Um das herauszufinden, rate ich, Zettel und Stift zur Hand zu nehmen und einmal richtig in dich hineinzuhorchen. Ganz gleich, ob deine Wünsche momentan realistisch sind oder nicht. Schreib einfach alles heraus und höre nicht nach einer Seite auf, sondern lass es richtig aus dir herausblubbern, alles darf dabei auftauchen. Wie bei einer guten Fee, der du jetzt all deine Wünsche mitteilen darfst. Ergänze die Liste, wann immer dir in den nächsten Tagen etwas einfällt, das auch noch dazugehört. Dann streiche Dinge, die dir vielleicht gar nicht mehr so wichtig sind, aber trage die Liste ein paar Wochen bei dir und stell dir immer wieder die Frage: „Was sind meine tiefsten Bedürfnisse?“


Beachte und lebe deine Bedürfnisse
© George Milton/pexels.com


Wer, was und wie willst du sein? Wo möchtest du unbedingt dabei sein? Was möchtest du noch erleben? Wo willst du noch hinreisen? Mit wem möchtest du dich treffen? Welche Tätigkeit willst du wieder einmal ausführen? Was möchtest du essen? Gibt es ein Spiel, ein Buch, ein Lokal, eine Band, einen Tanzkurs, ein Instrument oder ein Musikstück? Vielleicht fallen dir auch noch Jugendträume ein, die immer noch eine Faszination auf dich ausüben? Frage dich in vielen Bereichen.

 Du wirst eine grandiose Erfahrung machen, wenn du dich dabei beobachtest, wie es dir dabei geht, wie dein Körper auf diese Gedanken reagiert! Du kannst auch deinen Partner oder deine Freunde einladen, ebenfalls so eine Liste zu schreiben. Ihr könnt euch darüber austauschen, ergänzen oder du machst es nur für dich. Egal! Tu es! Und gib deinem Verstand die klare Botschaft, dass er sich nicht einzumischen hat. – Du bist der Entscheider – und du wirst dich von seinen Gegenargumenten nicht davon abhalten lassen, deine Wünsche zu formulieren! Dein Leben ist nicht in Gefahr, wenn du das jetzt machst!


Im Normalfall ist immer gleich eine Menge an Bedürfnissen dabei, die du dir jederzeit sofort erfüllen kannst! Tu es! Sei interessiert und gespannt, was dabei passiert. Bei vielen Bedürfnissen wirst du, wenn du sie mit Jemandem teilst, die Erfahrung machen können, wie unverhofft du Unterstützung zur Bedürfniserfüllung erhältst. Diejenigen, die dich davon abhalten wollen, und solche werden auch dabei sein, haben nur Angst dass du damit erfolgreich bist, denn dann müssten sie auch so mutig sein wie du! Glaube mir, du tust dir und deiner Umgebung einen sehr großen Gefallen, wenn du mehr und mehr auf deine echten Bedürfnisse horchst und sie auch lebst. Weil du es dir wert bist! Dafür bekommst du echte Wertschätzung, weil du den Schatz in dir gefunden hast. Wenn das die Zeit nicht wert ist?



Manfred Rauchensteiner: glücklich leben: Dein Herz weiß mehr als dein Verstand
Manfred Rauchensteiner (Autor)

Glücklich leben

Dein Herz weiß mehr als dein Verstand
„Nur noch drei Tage bis zum Wochenende!“ „Bald fahre ich auf Urlaub!“ „In fünf Jahren gehe ich endlich in Pension!“ „Diesen Mann zu heiraten, war mein größter Fehler!“ „Dieser Job frisst mich auf!“ „Hätte ich doch …!“ Sätze wie diese spiegeln wider, was viele Menschen empfinden: Sie fürchten sich in der Gegenwart, hoffen auf die Zukunft oder bedauern, was sie in der Vergangenheit getan haben. Dieses Buch wird mit seinen Anregungen heftigen Widerstand auslösen und dass soll es auch! Damit beginnt ein Prozess, der neue Gedanken auslöst! Öffne dich für dieses wunderbare Leben und erinnere dich daran, wer du wirklich bist. So schaffst du es, die Stimme deines Herzens wieder zu hören!



Ich möchte hier nur eines der unzähligen Beispiele anführen, die mir von Teilnehmern beschrieben wurden: „Ich wollte immer schon Heißluftballon fahren! Bereits als kleines Kind hat das Beobachten eines Fesselballons eine unglaubliche Faszination in mir ausgelöst. Ständig dachte ich mir: Wenn ich groß bin, werde ich das einmal machen. Leider erfuhr ich, dass Ballonfahren ziemlich teuer ist und meine finanzielle Lage ist nicht sehr rosig, und so verwehrte ich es mir immer, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Ermutigt durch den Vortrag erzählte ich meiner Freundin davon.


Ich wollte immer schon Heißluftballon fahren! Bereits als kleines Kind!
© Manuel Torres Garcia/pexels.com


Sie erwiderte, dass sie jemanden kennt, der so einen Ballon hat, und sie wird sich mit ihm in Verbindung setzen. Es war mir fast peinlich, aber ich fühlte sofort wieder mein Verlangen danach. Anscheinend erkannte meine Freundin diesen Herzenswunsch von mir. Sie organisierte alles: den Ballon, sie mobilisierte viele Freunde, die alle Geld zusammenlegten, um mir diesen Wunsch zu erfüllen! Es war groß- artig! DANKE!“ Dies soll auch dich ermutigen, mehr mit Menschen über deine Herzenswünsche zu reden. Manche werden rascher erfüllt, als sich dein Verstand vorstellen kann!

Es ist also auch absolut okay, andere Menschen um Unterstützung zu bitten, viele werden dir diese gewähren, in welcher Form auch immer. Wenn dein Herz für eine Sache brennt, ist das fühlbar für deine Mitmenschen. Wie würdest du reagieren, wenn so jemand zu dir kommt und um Hilfe, die möglich ist, bzw. um einen Rat bittet? Na also ...




Die Welt ist genau so, wie ich gerade konditioniert bin sie zu sehen ...



Manfred Rauchensteiner
© www.rauchensteiner.at
Manfred Rauchensteiner
ist ausgebildeter Emotionstrainer, Glücksforscher und Wissensentwickler und hält zahlreiche Seminare und Einzeltrainings zu seinen Schwerpunktthemen. Er absolvierte die Ausbildung zum „WalkingInYourShoes®“ und „Geh-dich-frei“-Practitioner, und erwarb ein Diplom für „Einzelcoaching nach Ella-Kensington®“ in München.

Seine Hauptaufgabe sieht er darin, Menschen „aufzuwecken“ aus ihrem Tiefschlaf des Alltags. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Glücksforschung, deren Ergebnisse er in seinen Vortragsreihen thematisiert. Der Autor betreibt eine eigene Praxis und ist vortragendes Mitglied des Instituts für Europäische Glücksforschung (IFEG), Mentor der „Akademie für Potentialentfaltung“, sowie Mitbegründer der Abendakademie-Linz. Sein Anliegen ist es, den Menschen klarzumachen, dass „die Welt genau so ist, wie ich gerade konditioniert bin, sie zu sehen“ und daran zu arbeiten, möglichst oft gute Gefühle zu haben. Dazu benötigt es aufzuwachen und das Leben wieder bewusst im Jetzt zu leben.

Glücklich ist, wer sich glücklich fühlt. Doch die wenigsten Menschen bezeichnen sich als glücklich. Oft sind wir in emotionalen Denkfehlern gefangen, die uns teilweise als unbewusste Schutzfunktion dienen.
Der Autor zeigt in seinem Buch, wie Sie diese Denkfehler erkennen und lernen, schlechte Gefühle, die Sie am Glücklichsein hindern, vermeiden und jedem Tag bewusst eine Richtung geben.






Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
27
ANZEIGE
Weitere Artikel von Manfred Rauchensteiner:
Ich habe keine Zeit
Cineplexx-Kopfkino
Innere Ausstrahlung
Bewusst aufwachen. . . oder: „Dem Tag bewusst eine Richtung geben! “
Weitere Artikel:
Niemand ist wie du. . . und das ist deine Superkraft
Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkens
Coaching trifft Therapie
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Ausgebrannt – seelisch oder körperlich?
Paloria apartments & sport in Oberplars bei Algund
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen