ANZEIGE
9

Mit gesunder Ernährung besser leben


Ernährung ist etwas, das unseren Körper gesünder aber gleichzeitig auch kaputt machen kann. Es kommt ganz darauf an, wie man sich ernährt und welche Nährstoffe man zu sich nimmt. Natürlich weiß jeder, dass Obst und Gemüse gesund sind und, dass man weder zu viele Fette noch zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

Doch es gibt immer noch zu viele Menschen, die sich dennoch ungesund ernähren und sich keinerlei Gedanken darum machen, was das alles im eigenen Körper anrichten kann.


Den Organismus ausreichend versorgen

Unser Körper benötigt von allem ein wenig. Aber auf gar keinen Fall zu viel oder zu wenig. Außerdem gelten einige Lebensmittel als gefährlich, da diese sogar Krankheiten wie Krebs verursachen können. Es ist demnach wichtig, sich bewusst zu ernähren, wobei das nicht bedeuten muss, auf alles Ungesunde für immer zu verzichten.


Die Ernährungspyramide


Obst silviarita/pixabay 51
© silviarita/pixabay
Obst und Gemüse
enthalten wichtige Nährstoffe und gehören demnach zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Die Ernährungspyramide zeigt, dass man von allem einen bestimmten Teil über den Tag hinweg zu sich nehmen sollte.

Dabei besteht die Basis aus Obst und Gemüse. Die Empfehlung ist dabei, fünf Portionen oder fünfmal am Tag, diese pflanzlichen Lebensmittel zu sich zu nehmen.


Das hört sich zunächst viel an, doch auch zum Beispiel Tomatensauce, in der ja Tomaten enthalten sind, zählt bereits als eine Portion. Das einzige, das man noch häufiger zu sich nehmen sollte über den Tag hinweg, sind Getränke, und zwar am besten Mineralwasser oder ungesüßte Tees. Doch obwohl Koffein ständig in der Kritik steht und angeblich sehr ungesund sein soll, ist auch Kaffee in gewissen Mengen erlaubt.



Natürlich sollte man den Konsum nicht übertreiben. Vier Portionen soll man bei einer gesunden Ernährung an Getreide zu sich nehmen. Das ist zum Beispiel in Nudeln oder Brot enthalten. Milch und Milchprodukte dagegen sollten lediglich dreimal am Tag zu sich genommen werden. Fisch, Wurst, Fleisch und Eier dagegen sollten in geringerer Dosis gegessen werden. Fisch zweimal in der Woche, dreimal Fleisch und dreimal Eier. Am seltensten sollten Fette und Öle und Fettes, Süßes und Salziges auf dem Ernährungsplan stehen. Allerdings kann auch davon in geringen Maßen gegessen werden. Das Geheimnis ist wohl, das gesunde Mittelmaß zu finden.


Aminosäuren – die Grundlage unseres Lebens

Aminosäuren transportieren und speichern wichtige Nährstoffe. Dazu zählen Wasser, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Dabei wird zwischen essentiellen und nicht-essentiellen Aminosäuren unterschieden. Die essentiellen Nährstoffe sind lebensnotwendig und müssen dem Körper somit zugeführt werden.


30/69 Kalbsfleischröllchen mit Kräuterbaguette
© Butaris/flickr
Besonders Lebensmittel mit viel Eiweiß gelten als Lieferanten dieser notwendigen Aminosäuren. Zum Beispiel Fleisch vom Schwein, Lachs, Eier oder Milch enthalten diese lebensnotwendigen Aminosäuren.

Die essentiellen Aminosäuren müssen dem Körper zugeführt werden, da dieser diese nicht selbst produzieren kann.


Bei den nicht-essentiellen Aminosäuren wie beispielsweise Glutamin ist das anders. Diese kann der Körper produzieren. Wenn der Körper allerdings viel leisten muss, dann ist es ratsam auch solche Aminosäuren zusätzlich zu sich zu nehmen.


DOPPELHERZ AMINOSAEU VITAL, 30 St
DOPPELHERZ

Aminosäuren Vital, 30 Kapseln
Wichtige Eiweißbausteine für den Körper.
Bezeichnung:
Nahrungsergänzungsmittel mit Aminosäuren
Verwendung/Anwendung/Verzehrempfehlung:
Täglich 2 Kapseln mit etwas Flüssigkeit zu einer Mahlzeit unzerkaut einnehmen.

Nährwertdeklaration:
Zusammensetzung Pro Tagesportion (= 2 Kapseln) L–Phenylalanin58,8 mgL–Tyrosin88,2 mgL–Tryptophan36,8 mgL–Valin105 mgL–Isoleucin105 mgL–Leucin210 mgL–Lysin147 mgL–Arginin105 mgL–Methionin27,4 mgL–Cystein109,2 mgL–Threonin73,6 mgL–Histidin84,0 mg
Zutaten:
Füllstoff Dicalciumphosphat, Gelatine, L-Leucin 11,3 %, L-Lysin 9,7 %, L-Cystein 7,6 %, L-Valin 5,6 %, L-Isoleucin 5,6 %, L-Arginin 5,6 %, L-Tyrosin 4,7 %, L-Histidin 4,5 %, L-Threonin 4 %, L-Phenylalanin 3,2 %, L-Tryptophan 2 %, L-Methionin 1,5 %, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren und Siliciumdioxid, Farbstoff Titandioxid.

Nettofüllmenge:
29,7 g

Aufbewahrungsbedingungen:
Für kleine Kinder unzugänglich aufbewahren.

Ursprungsland des Lebensmittels:
Deutschland

Anschrift des Herstellers:
Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Schleswiger Straße 74
24941 Flensburg

Hinweis:
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise.

Information der Shopredaktion:
Bei weiteren Fragen zu den vorangestellten Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Quelle: Angaben des Herstellers
Stand: 06/2015
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
9
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Rettungsboote für Hochsensible - Wenn es kritisch wird
VEGAN TO GO
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen