ANZEIGE

Bettwanzen - über die lästigen Plagegeister und wie man sie loswerden kann


Sie sind für unser bloßes Auge meist nicht sichtbar und dennoch gibt es sie vielfach auf der ganzen Welt und können uns das Leben ganz schön schwer machen: Bettwanzen. Schon in der Vergangenheit konnten sie sich durch ihre Widerstandsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und der raschen Vermehrung und Verbreitung einen Namen machen und die Menschen setzen alles daran, diese äußerst lästigen Plagegeister loszuwerden.

Bettwanzen befinden sich, wie ihr Name schon verrät, meist in Betten und eigentlich überall dort, wo wir Menschen uns für einen gewissen Zeitraum und regelmäßig niederlassen. Ihre Vorgehensweise ist sehr heimtückisch und clever und ihre Erfolgsbilanzen sind erstaunlich groß. Doch wie wird man sie wieder los? Oder besser noch: Was kann man dafür tun, dass sie sich erst gar nicht niederlassen?


Bettwanzen - über die lästigen Plagegeister und wie man sie loswerden kann
© cottonbro studio/pexels.com


Die gemeine Bettwanze


Bettwanzen sind äußerst klein und flach - und genau das macht es schon recht schwierig sie zu erkennen. Sie ernähren sich vom Blut ihrer Wirte, also dem Menschen und können nicht fliegen. Sie haben kleine Flügelknospen, können aber nicht fliegen. Mit ihren sechs Beinen und zwei Fühlern können sie im ausgewachsenen Stadium vier bis fünf Millimeter Größe erreichen. Die Nymphen haben sind deutlich heller als die vollständig entwickelten Wanzen, die eher rot-braun bis dunkelbraun oder rot sind. Da sie einen sehr flachen Körper besitzen können sie prima unbemerkt in fast jede noch so enge und flache Schlitze kriechen. So können sie also in engsten Spalten in Matratzen, Bettrahmen, Möbeln und Teppichen sogar Unterschlupf finden, aber auch sogar hinter Fußleisten in Steckdosen und im Mauerwerk. Dort lauern sie quasi, bis sie wieder auf Beutefang gehen - und dies geschieht meist in der Nacht. Sie stechen unsere Haut kurz an und saugen dabei eine winzige Menge Blut.



Wie erkennt man den Befall?


Meist hat man am morgen seltsam erscheinende, juckende Bissstellen, die winzig an Beinen und Rücken, wie auch an anderen Stellen auftauchen. Auch kann man den Kot der Wanzen im Bett selbst erkennen, wenn plötzlich kleine, dunkle Flecken auf dem Laken auftauchen oder auch auf der Matratze. Bisse und Kotspuren dieser Art sind meist ein Indiz für aktive Bettwanzen. Auch können Häutungsrückstände darauf hinweisen, dass man die kleinen Besucher im Bett hat.



Maßnahmen zur Bekämpfung


Die Bekämpfung von Bettwanzen ist auf viel verschiedene Weisen möglich. Zum Einen hassen sie es, wie auch die Milben, wenn man täglich die Matratzen und auch das Laken und das ganze Bettzeug tüchtig durchlüftet und ausschüttelt. Zum Anderen kann man auch dazu übergehen, dass man nach einem Urlaub beispielsweise darauf achtet, dass man alle Bekleidungen, besonders die fürs Schlafen, gründlich möglichst heiß wäscht. Denn man kann auch eine winzige Population an Wanzen mit aus dem Urlaub mit nachhause bringen. So vermehren sie sich im Übrigen und lassen sich auf der ganzen Welt in den Betten und Gemächern nieder. Hat man einen Befall erkannt, sollte das gesamte Bettzeug vorsichtig in Plastiktüten eingepackt und entsorgt werden, oder eben heiß (mindestens bei 60° Grad) gewaschen werden damit danach wieder ein erholsamer Schlaf möglich ist. Der nachhaltigen Entsorgung und auch Reinigung bei Befall eines Zimmers oder der ganzen Wohnung, sollte man einen Schädlingsbekämpfer ins Boot holen, denn die Wanzen in den unterschiedlichen Stadien zu beseitigen, ist Sache des Profis.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
"Worte der Weisheit" - Heiterkeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen