ANZEIGE

Mehr Sicherheit im Alltag mit einem GPS-Tracker



Mehr Sicherheit im Alltag mit einem GPS-Tracker
© sdnet01/pixabay.com

Moderne Technologien erleichtern unseren Alltag nachhaltig, viele Transaktionen werden vollständig digital abgewickelt. Häuser und Wohnungen werden mit Smart-Home Gadgets ausgestattet und bieten den Bewohnern volle Kontrolle und maximale Sicherheit. Um den Schutz im Alltag außerhalb der eigenen vier Wände zu erhöhen, kann ein GPS-Tracker Unterstützung geben. Diese kleinen Geräte liegen absolut im Trend! Immer mehr Aufgaben werden mittels GPS-System erleichtert oder gänzlich durch diese Technologie übernommen. Auch Privatpersonen können von der Nutzung dieser Geräte nachhaltig profitieren.



Wie ein GPS-Tracker funktioniert


Ein GPS-Tracker ist ein kleines, handliches Gerät, welches in der Lage ist, Signale von Satelliten zu empfangen. Die Satelliten des GPS-Systems senden ihre individuellen Signale in bestimmten Abständen aus. Anhand der übermittelten Informationen kann ein GPS-Gerät die eigene Position bis auf wenige Meter genau bestimmen. Gleiches gilt für die eigene Geschwindigkeit, zusätzlich wird ein vollständiges Bewegungsprofil aufgezeichnet.

Mithilfe der integrierten SIM-Karte im Gerät werden die ermittelten Informationen über das Mobilfunknetz an die zugehörige App auf einem Smartphone oder einem Tablet gesendet. Dort erhält der Nutzer eine Visualisierung der Positionsbestimmung. Aufgrund ihres Formats sind die Einsatzgebiete besonders vielfältig.



Einsatzgebiete und Verwendung eines GPS-Trackers


Die Anwendungsgebiete von GPS-Geräten variieren je nach Wunsch des Nutzers. Im Grunde unterscheiden sich Tracker zunächst durch ihre Stromversorgung. Mobile Geräte verfügen über einen integrierten Akku, den der Besitzer regelmäßig aufladen oder austauschen muss. Andere Tracking-Geräte können fest mit einer Stromquelle verbunden werden, beispielsweise mit dem Auto oder einem E-Bike. Denn nur eine konstante Stromversorgung ermöglicht das Senden der GPS-Daten an die App. Zusätzlich speichert der Anbieter auf seinem Server alle Informationen und stellt diese dem Nutzer zur Verfügung. Wer einen Tracker kaufen möchte, sollte diese Optionen im Vorfeld beachten, um die richtige Wahl zu treffen.



Schutz von Personen


Aufgrund der Möglichkeit der Ortung eignen sich GPS-Tracker perfekt für die Positionsbestimmung von Personen und bieten somit besonderen Schutz. Eltern können ihre Kinder mit einem Tracking-Gerät ausstatten, dieses kann einfach in den Rucksack gepackt werden und fällt nicht ins Gewicht. So haben die Erziehungsberechtigten zu jeder Zeit ein Auge auf ihre Liebsten und wissen, ob sie sicher in der Schule oder bei ihren Freunden angekommen sind. Doch auch Senioren profitieren vom Einsatz der GPS-Technik, besonders wenn sie an Demenz erkrankt sind oder generell im Alltag Hilfe benötigen. Selten wollen diese Menschen auf ihre Freiheit und Unabhängigkeit verzichten, das ist auch den Angehörigen klar. Ein GPS-Tracker für Senioren ist somit ein guter Kompromiss und bietet Schutz im Alltag. Innerhalb der App kann die Familie immer einsehen, wo sich Oma und Opa aktuell befinden und ob etwas passiert ist.



Schutz von Fahrzeugen und Wertgegenständen


Der bekannteste Einsatzzweck eines GPS-Trackers ist die Ortung von Fahrzeugen und die Anwendung in Kombination mit einem Navigationsgerät. Doch GPS kann zusätzlich den Diebstahlschutz des Wagens deutlich erhöhen. In der App des Anbieters kann der Autofahrer verschiedene Alarme einstellen und wird umgehend informiert, wenn sich jemand an dem Fahrzeug oder am Tracker zu schaffen macht.



Mit GPS die Handtasche sichern


Unterwegs lässt man schnell seine Handtasche oder den eigenen Rucksack unbeaufsichtigt, auf Ausflügen, im Restaurant oder im Park ist es keine Seltenheit, dass Eigentum entwendet wird. Mit einem kleinen GPS-Tracker im Gepäck kann die Tasche dank der App im Live-Tracking-Modus schnell wiedergefunden werden. GPS-Sender bieten dem Nutzer immer auch eine Notfalltaste, die im Ernstfall einen festgelegten Kontakt informiert und den derzeitigen Standort versendet.



Haustiere via GPS verfolgen


Hunde und Katzen sind die beliebtesten Haustiere, sie gehören fest zur Familie und werden auch so behandelt. In einem unachtsamen Moment kann ein Tier jedoch in sekundenschnelle weglaufen. Grund hierfür können laute Geräusche oder andere Tiere sein. Mit einem GPS-Tracker am Halsband schützt man seinen Liebling nachhaltig und kann ihn nach kurzer Zeit wieder finden.

Hunde verstecken sich mit Vorliebe, wenn sie in Panik geraten, eine Suchaktion bringt daher selten Erfolg. In der App des Anbieters ist der Aufenthaltsort des Tieres sofort ersichtlich und erspart eine umständliche und meist erfolglose Suche.

Katzen sind von Natur aus neugierig und bringen sich selbst oft in brenzlige Situationen, so passiert es schnell, dass sie in fremden Garagen oder Kellern versehentlich eingesperrt werden. Mit einem kleinen GPS-Tracker an Geschirr oder Halsband kann man seinen Stubentiger rasch wieder finden und nach Hause bringen.



GPS-Tracker einrichten


Ein neuer GPS-Tracker muss vor der Nutzung erstmal aufgeladen und eingerichtet werden, dazu benötigt der Nutzer keinerlei technisches Wissen: Die passende App führt ihn sicher ans Ziel! Hierzu muss zunächst ein Benutzerkonto mit der eigenen E-Mail-Adresse eingerichtet werden. Anschließend kann man sogar mehrere Tracker in einem Konto vernetzen und auf einen Blick einsehen. Innerhalb der App lassen sich unterschiedliche Einstellungen vornehmen, so auch die Alarmfunktionen.



Unterschiedliche Alarmfunktionen des Trackers für mehr Sicherheit


Die verfügbaren Alarmfunktionen variieren von Modell zu Modell minimal, sind sich aber alle sehr ähnlich, die wichtigsten sind:

  • Live-Tracking
     
    Im Live-Tracking kann man sein Tracking-Gerät in Echtzeit verfolgen, die Position wird automatisch aktualisiert.
  • Streckenverlauf
     
    Der gesamte Streckenverlauf des GPS-Trackers wird auf dem Server des Anbieters abgespeichert, diese Daten kann der Nutzer in der App oder im zugehörigen Portal bis zu einem Jahr lang abrufen und ansehen.
  • Bewegungsalarm
     
    Sobald sich der Tracker in Bewegung setzt, wird der Nutzer über diesen Vorfall informiert. Das kann via SMS, E-Mail oder als Push-Nachricht in der App geschehen. Diese Einstellung kann man in der App auf Wunsch anpassen und jederzeit ändern.
  • Radiusalarm
     
    Wird ein festgelegter Radius um den Tracker herum überschritten, löst das den zugehörigen Alarm in der App aus. Diese Parameter kann der Nutzer immer wieder ändern und anpassen, je nach Einsatzzweck.
  • Geofencing
     
    Mittels Geofencing werden digitale Zäune errichtet, sobald diese verlassen oder betreten werden, erhält der Nutzer eine Meldung über den Vorfall.


Worauf man beim Kauf eines GPS-Gerätes achten muss


Der Markt bietet eine große Auswahl an Modellen, wer einen Tracker kaufen möchte, sollte zunächst seinen Einsatzzweck definieren, um das passende Gerät zu finden. Für den Einsatz in Fahrzeugen eignen sich Modelle zum Festeinbau besonders, Geräte mit Akku können deutlich flexibler eingesetzt werden. Zusätzlich ist für die Nutzung ein gesondertes Abonnement notwendig, welches monatliche Kosten verursacht. Dank des Abos hat der Nutzer zu jeder Zeit Einsicht in alle gespeicherten Daten und kann die Alarme nach Belieben anpassen, um seine Habseligkeiten und die eigene Familie zuverlässig im Alltag zu schützen.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Der vergessliche Mönch
Gefüllte Zucchini aus dem Bräter
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen