ANZEIGE

Die schönsten Flughäfen Deutschlands


In Deutschland gibt es insgesamt 38 Verkehrsflughäfen. Das Airport-Ranking zeigt, welche Flughäfen die Deutschen besonders schön finden. Jetzt die 20 schönsten Flughäfen der Bundesrepublik entdecken!


Anhand von Bewertungen wurden die 20 schönsten Flughäfen in Deutschland ermittelt.
© JESHOOTS-com/pixabay
Bild: Anhand von Bewertungen wurden die 20 schönsten Flughäfen in Deutschland ermittelt.



Plätze 6-20: Diese Flughäfen sind in Deutschland beliebt


Besonders bekannt ist der Flughafen Frankfurt, obwohl er erst auf Platz 19 im Ranking der schönsten Flughäfen erscheint. Trotzdem hat er so einiges zu bieten. Als herausragender Standort- und Wirtschaftsfaktor ist Frankfurt ein Wissenschafts- und Ausbildungsstandort sowie ein Unternehmensmagnet. Wer auf Reisen ist, findet in Frankfurt so gut wie alles, was man für einen schönen Aufenthalt benötigt. Mit rund 81.000 Beschäftigten ist der Flughafen in Frankfurt die größte Arbeitsstätte in ganz Deutschland.

Dicht gefolgt wird er von Berlin-Brandenburg. Auf den Plätzen vor den beiden Schlusslichtern stehen folgende Flughäfen auf der Liste:


Doch was ist ausschlaggebend für das Ranking? Die Daten wurden durch Bewertungen erhoben. Heutzutage kann alles im Internet von Nutzern bewertet werden. Relevant ist nicht nur die Optik, sondern auch, wie praktisch ein Flughafen aufgebaut ist.



Platz 5: München

Auf Platz 5 im Ranking der schönsten Flughäfen in Deutschland ist der Flughafen in der bayerischen Hauptstadt München. Der Flughafen „Franz Josef Strauß“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen. Es handelt sich um den ersten 5-Sterne-Flughafen in ganz Europa und ist einer der erfolgreichsten Flughäfen der Welt. Mit 48 Millionen Passagieren zählte er im Jahr 2019 zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa und war laut einer Umfrage in diesem Jahr am beliebtesten.

Am Flughafen München können Reisende so einiges erleben. München bietet viele spannende Prozesse, Themen und Hintergrundinformationen rund um den täglichen Betrieb, sodass Reisende einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Wer für Flughäfen etwas übrighat, ist hier an der richtigen Adresse.

Ebenfalls schön ist die Aussicht von der kostenfreien Aussichtsterrasse, die mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist. Hier hat man sogar einen schönen Blick auf die Alpen.

Übrigens: Auch als Arbeitgeber stellt sich der Flughafen München als sehr attraktiv heraus.



Platz 4: Leipzig-Halle

Im Bereich Personenverkehr wurden am Flughafen Leipzig-Halle im Jahr 2016 rund 2,3 Millionen Passagiere befördert. Damit landet er im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 4 und im bundesweiten Ranking auf Platz 14.

Besonders beliebt ist dieser Flughafen wegen seiner verkehrsgünstigen Lage. Er ist sowohl an die Autobahn A14 als auch an die A9 angebunden, was es für Reisende besonders einfach macht, ihr Ziel zu erreichen. Nicht nur der Flughafen ist günstig gelegen, sondern auch die Stadt an sich. Leipzig liegt in der Metropolregion Mitteldeutschland und ist somit zentral in Deutschland gelegen.

Der Flughafen in Leipzig besteht nun seit mehr als 95 Jahren. Nach bemerkenswert kurzer Bauzeit ging er im Jahr 1927 in Betrieb. Schon damals galt er als außergewöhnlich modern, was sich bis heute nicht geändert hat. Vor allem interessant sind die historischen Ereignisse des Flughafens.



Platz 3: Nürnberg

Der Albrecht-Dürer-Flughafen liegt in Nürnberg und erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits im Jahr 2017 nutzten 400.000 Fluggäste im Monat diesen Flughafen, um ihre Ziele zu erreichen. In einigen Jahren wurde er sogar als der „beste deutsche Flughafen“ bezeichnet. Aktuell liegt er auf dem dritten Platz im deutschlandweiten Ranking.

Historisch gesehen hat Nürnberg als Stadt einiges zu bieten. Sie gilt als besonders schön und beliebt bei Touristen. So verwundert es auch nicht, dass sich der Flughafen Nürnberg bei Reisenden großer Popularität erfreut.




Platz 2: Friedrichshafen

Der Bodensee-Airport Friedrichshafen ist der zweitschönste Flughafen in ganz Deutschland. Seine Ursprünge gehen bis ins Jahr 1913 zurück. Das Deutsche Reich suchte ein passendes Gelände für das Training von Luftschiffbesatzungen. Im Jahr 1915 erfolgte der erste Flug mit einem Luftschiff. 1928 wurde die Flughafen Friedrichshafen GmbH gegründet, sodass im Jahr darauf die ersten Linienflüge der Deutschen Lufthansa starten konnten. Nach und nach wurde das Angebot ausgeweitet und der Flughafen wurde immer mehr optimiert. Heute kann er eine Vielzahl positiver Bewertungen verbuchen.



Platz 1: Flughafen Münster-Osnabrück

Ein idyllisches Zentrum mit denkmalgeschützten Häusern, ein schöner Tiergarten mit Erlebnispfad und ein eigenes Besucherzentrum mit Ausstellungsfläche: All das hat die Nummer eins der schönsten Flughäfen in Deutschland zu bieten. Eine Reihe wundervoller Attraktionen in der nahen Umgebung des Flughafens macht einen Aufenthalt zu einem wahren Erlebnis. Vor allem das Schloss Raesfeld gilt als besonderes Ausflugsziel.

Als internationaler Verkehrsflughafen ist seine Anbindung auch sehr gut. So ist der Flughafen Münster-Osnabrück nicht nur schön, sondern für Reisende auch besonders praktisch. Das macht ihn zur wahren Nummer eins in Deutschland.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Interview mit Hirnforscher Prof. Gerald Hüther: „Lieblosigkeit macht krank"
Deines Glückes Schmied? - Die vier Kleeblatt-Wege zu Zufriedenheit
Beim Lachen tanzt das Zwerchfell
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen