ANZEIGE
44

Mit dem Herzen denken


von Silke Gengenbach

Unsere Intuition zeigt uns neue Wege zum Glücklichsein


Warum wir auf uns und unsere Gefühle hören sollten?


Weil wir den für uns passenden Weg gehen wollen. Eigentlich kennen wir diesen Weg schon intuitiv, wir bräuchten nur etwas mehr Selbstvertrauen und Mut. Aber diese Eigenschaften verstärken sich mit jedem Schritt, den wir in eigener Sache tun.



Und plötzlich fühlt sich unser Leben wieder lebendig und einzigartig an


Dazu müssen wir nur unser Inneres wahrnehmen und uns etwas Ruhe gönnen. Um vom Kopf, der ständig mit tausend Gedanken dazwischenfunkt, unsere Aufmerksamkeit zum Herzen zu lenken und unsere Intuition zu nutzen, brauchen wir einfach Verschnaufpausen.

Das funktioniert überall, sobald man ein bisschen Gewohnheit darin hat, abzuschalten, tief zu atmen und vor allem zu entspannen. Manchmal genügt schon ein Blick auf einen Baum, Gedanken an einen schönen Ort oder an einen lieben Menschen, um sich wieder zu zentrieren, denn am besten geht es uns in unserer Mitte, also in unserem Herzen.

Mit dem Herzen denken
© ROMAN ODINTSOV/pexels.com


Natürlich ist es besser, man nimmt sich immer wieder eine kleine Auszeit, aber die Häufigkeit und die Übung machen es leichter, nicht nur mit dem Kopf zu denken und sich auch wieder gut zu fühlen. Viel Neues, Veränderungen oder Spaßiges sollte man ohnehin nicht von allzu kopflastigem Denken erwarten, da mag uns das Herz regelrecht überwältigen. Unser Herz ist in der Lage, eine Verbindung unserer Gefühle, des Körpers und unserer Gedanken zu schaffen und uns sogar in eine Hochstimmung zu versetzen. 

Um unsere Intuition zu stärken, sollten wir also Dinge tun, die unserem Herz Freude und uns körperliches Wohlsein bereiten und unseren Stress abbauen. Wie gut, dass es unzählige Möglichkeiten gibt: Musik hören, ein Bad nehmen, mit einem Tier schmusen, spielen, lachen, staunen, tanzen, in der Natur sein, meditieren, sich eine Massage gönnen, schöne Düfte wie ätherische Öle schnuppern, kreativ sein, barfuß gehen, "lustwandeln", bis sich Frust und Stagnation wieder in Lust und Kreativität wandeln.


Denn wann haben wir das letzte Mal etwas getan, worauf wir so richtig Lust hatten und haben wir es schon versucht, einfach glücklich zu sein?
© Silke Gengenbach


Denn wann haben wir das letzte Mal etwas getan, worauf wir so richtig Lust hatten und haben wir es schon versucht, einfach glücklich zu sein?


Mit dem Herzen zu kommunizieren, ist gar nicht so schwer, aber es gibt durchaus einiges, das uns dabei in die Quere kommen könnte, wie die vielen Ablenkungen, die schon allein mit unserem Handy, mit seiner ständigen Verfügbarkeit schwer zu umgehen sind. Warum sein Herz fragen, wenn Alexa alles weiß?

Aber es gibt noch die vielen Meinungen anderer, die uns verunsichern könnten und von unseren Gewohnheiten müssen wir auch einige verabschieden. 

Unsere tägliche Routine und Bequemlichkeit können uns träge und stumpf werden lassen. Auch unsere Zeit und Energie lassen nach, um zu reflektieren und nach unseren Bedürfnissen, Wünschen, aber auch nach den überholten Vorstellungen forschen zu können. Also, wenn wir eine To-do-Liste anlegen, dann sollte auch eine Let-it-go-Liste dabei sein. Meistens wird unsere Let-it-go-Liste richtig lang, aber wir fühlen uns leichter, freier und lebendiger.

Denn wie oft jammern wir, wir hätten keine Zeit, dabei verlieren wir uns in viel weniger wichtigen oder gar schädlichen Gewohnheiten. Auch wenn wir erreichbar sind, müssen wir nicht immer sofort reagieren oder kommunizieren. Wir müssen lernen, die Zeit als etwas anzusehen, das uns gehört. Jeder hat seine Zeit. Sie läuft nicht ab, wenn man sich nicht beeilt. Denn Zeit und Energie sind immer da, für das, was uns am Herzen liegt, da können wir sogar ungeahnte Superkräfte entwickeln und ohne viel abzuwägen, einfach handeln. Aber es müssen nicht die Ausnahmesituationen sein, in denen wir auf unser Herz und unsere Intuition hören. Oft reicht es, wenn wir merken, dass wir kaum noch Lust haben, etwas zu tun und uns die Lebendigkeit verloren gegangen ist.


Silke Gengenbach - Wilde Weiblichkeit: Lebendig, sinnlich, frei: Wege in ein neues Körper- und Lebensgefühl
© www.wilde-weiblichkeit.net
Silke Gengenbach (Autor)
Wilde Weiblichkeit
Lebendig, sinnlich, frei: Wege in ein neues Körper- und Lebensgefühl
Ganz Frau sein, im Hier und Jetzt – Female Empowerment in bewegten Zeiten: Viele Frauen sehnen sich danach, sich selbst mutiger, stimmiger und erfüllender zum Ausdruck zu bringen. Sie suchen eine tiefere Verbindung zur natürlichen Weisheit ihrer Weiblichkeit und zu ihrem Körper. Doch im Alltag geht dieses Bedürfnis oft unter, und manchmal auch verloren.

Die Kundaliniyoga-Lehrerin Silke Gengenbach eröffnet entspannte, inspirierende und sinnliche Wege, damit wir unsere weibliche Kraft und unseren natürlichen Flow mit Freude zurückerobern und wieder in unser Leben integrieren können.

Egal ob positives Selbstbild, Intuition, Körperbewusstsein oder erfüllende Sexualität – hier lernen Frauen sich und ihre innersten Lebens- und Kreativkräfte ganz neu kennen und schätzen.

Warum ist die Weiblichkeit wild, fragst du dich womöglich. Ist sie nicht sanft, zart und weich? Doch, das ist sie. Und gleichzeitig ist sie von unglaublich zäher und ausdauernder Kraft.

Unsere Weiblichkeit braucht ihre wilde Seite, um in ihre Kraft zu kommen und heilend zu wirken. Sie braucht ihre Wildheit, um sich selbst immer wieder zu befreien von Begrenzungen.

Wir leben in einer fordernden Zeit, die nach Balance sucht und in der die weiblichen Qualitäten mehr an Bedeutung gewinnen und nach Ausdruck verlangen. Wir haben als Frauen eine starke Anbindung an die weibliche kreative Urkraft, und es ist nicht schwer, uns diesen Zugang zu erschließen.

Doch diese Kraft ist uns fremd geworden, wir nehmen sie kaum noch wahr. Sie zu spüren, ihre unendlich große Vielschichtigkeit zu nutzen und auszuleben, trauen wir uns noch nicht so ganz zu. Was uns daran hindert, ist nur die Angst vor unserem eigenen Licht, das wir viel zu lange schon unter den Scheffel gestellt haben.

Werde weich, fließe mit und tu, was dir gefällt. Das sind die Türöffner für deine weibliche Energie und dein Potenzial. Wozu hast du Lust? Was ist deine Sehnsucht?

Eine mitreißende Liebeserklärung an das Frausein und ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues weibliches Selbstverständnis.





Wir könnten damit beginnen, uns zu fragen, wie es uns geht. Diese Frage hat nicht eine Stimmung oder sich schnell verändernde Emotionen im Sinn, sondern will unser innerstes Gefühl ergründen, das uns zeigt, ob wir uns von uns selbst entfernen oder ganz mit uns verbunden sind. Mit dem Herzen denken bedeutet, vertraue ich meinem Gefühl, mir selbst und handle ich entsprechend?

Wenn wir weniger mit dem Kopf und mehr mit dem Herzen denken lernen, erschließen sich oft neue Wege, die bestens zu uns passen, die sich uns sogar anpassen. Wir müssen nicht auf den breiten, bequemen Wegstrecken bleiben, die uns womöglich Sicherheit vorgaukeln, aber die sich irgendwann unfrei, fremd und leblos anfühlen.

Wenn wir unserer Intuition folgen, dürfen wir uns auch mal irren, aber meistens bestätigt sich das, was wir schon längst in unserem Inneren wussten. Und sollten wir uns täuschen, bleibt uns eine wichtige Erfahrung, die am Ende noch wertvoller sein könnte als ein sofortiger Erfolg. Das Leben ist wohl weniger die Summe unserer Erfolge, sondern erzählt von der Tiefe unserer Gefühle, besonders der voller Liebe.

Unser Herz fordert uns sanft auf, mutig zu sein und ins Handeln zu kommen. Und dabei ist unsere Intuition eine starke und weise Wegbegleitung. Wir tun gut daran, das eigene Gefühl immer wieder wahrzunehmen, wertzuschätzen und nicht mehr zu boykottieren. Wie oft schweigen wir oder handeln nicht nach unserem Gefühl, weil wir uns nicht trauen, nicht versagen oder anderen nicht auf die Füße treten wollen. Dabei treten wir unsere eigenen Gefühle, unser Selbstbewusstsein mit Füßen. 

Mit unserer Intuition können wir nicht nur einem tiefen, ganz ursprünglichen und untrügerischen Gespür folgen, sondern auch einem inneren Wissen, das sich uns ganz einfach erschließt. Dazu müssen wir nicht erst jemanden fragen, danach googeln oder Schulungen und Prüfungen absolvieren. Unsere Wahrnehmung zeigt uns sofort, was für uns wahr und wichtig ist.


Die eigene Wahrheit mag nicht für alle stimmig sein, aber wir dürfen lernen, dass es im Leben nicht darum geht, es allen recht machen zu wollen
© Silke Gengenbach



Die eigene Wahrheit mag nicht für alle stimmig sein, aber wir dürfen lernen, dass es im Leben nicht darum geht, es allen recht machen zu wollen


Wenn wir nach unserem Gefühl handeln, gewinnen wir mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit und lernen, unsere eigenen Wünsche und Ziele zu verfolgen. Diese Zielstrebigkeit und Fokussierung mag den männlichen Qualitäten entsprechen, aber erst die Verbindung zu weiblichen Eigenschaften, die mehr und mehr ins Bewusstsein kommen, gestaltet einen lebendigen Herzensweg und nicht eine einspurige Strecke, die man stur und starr verfolgt. Mit der Rückkehr der Weiblichkeit, der weiblichen Aspekte, wird es wichtiger eine Balance zu finden und auch die Frage zu stellen: “Wie geht es mir damit?” anstatt sich ausschließlich auf Fakten zu berufen, die auf Logik, Verstand und Intellekt basieren.

Selbst wissenschaftlich belegbare Fakten von heute können sich morgen als ungeeignet, sogar als fataler Irrtum erweisen. Ohne unsere Intuition entfernen wir uns von unseren Gefühlen, unserer Menschlichkeit und Weisheit und leben am Leben vorbei. Unsere Intuition ist für alle zugänglich, die sich mit ihrem Gefühl und ihrer inneren Wahrheit verbinden. Sie ist nicht starr, belehrend oder gar unterdrückend. Folgen wir der Intuition, verbinden wir uns mit unserer Seele. Durch intuitives Wahrnehmen und auch Handeln eröffnen sich uns innere Weite und Freiheit. Wie gut und stark es sich dann anfühlt, sich selbst vertraut zu haben!



Silke Gengenbach

Silke Gengenbach
© Silke Gengenbach
Silke Gengenbach ist  Autorin von "Wilde Weiblichkeit. Lebendig, sinnlich, frei."
Gedruckte Exemplare versendet sie auch gern mit Widmung. www.silkegengenbach.de

Zudem ist die Mutter von drei Kindern als Yoga-Meditation-Frauenbegleitung und Soziologin tätig.

Silke Gengenbach eröffnet Frauen entspannte, inspirierende und sinnliche Wege, ihre weibliche Kraft und ihren natürlichen Flow mit Freude wieder zu entdecken und in ihr Leben integrieren zu können.

In ihrem Buch „Wilde Weiblichkeit“, im Yoga, Frauenkreisen und Workshops erinnert sie an die ungezähmte, weibliche Natur in all ihren vielfältigen und liebenswerten Facetten.

www.wilde-weiblichkeit.net



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
44
ANZEIGE
Weitere Artikel von Silke Gengenbach:
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Schein oder Sein.
Falsche Freundin, geliebte Feindin - von Spiegelschwestern und Trigger-Freundinnen
Auf den Spuren der Pechmarie. Vom Gefühlschaos zur Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit
Einfach ich. Selbstakzeptanz macht glücklich.
Gewechselt, gewachsen und gewünscht. Die Wechseljahre und die Reife feiern!
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Ich mag nicht mehr …
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Löwe und sein Schatten
Mehr Bewegung. . . auch am Arbeitsplatz
Porridge - Dein gesundes Bio-Frühstück direkt aus den Tiroler Alpen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen