ANZEIGE
36

Die Wechseljahre beim Mann


von René Hug

Erleben Männer Wechseljahre in ähnlicher Form wie Frauen? Ob es die Wechseljahre beim Mann wirklich gibt, ist unter Experten umstritten. Einig aber ist sich die Wissenschaft, dass sich jeder Körper mit zunehmendem Alter verändert.

 
Für die meisten Menschen ist die Vorstellung, dass auch ein Mann in die Wechseljahre kommen könnte, zunächst komisch. Die Wechseljahre sind doch eine Domäne der Frau, Männer kommen maximal in die Midlife Crisis. Männer sind bis ins hohe Alter hinein zeugungsfähig; Frauen werden alt, Männer nur interessanter, so die Überzeugung der meisten Männer (und nebenbei bemerkt auch vieler Frauen).


René Hug - Die Wechseljahre beim Mann
© www.reneyoga.ch


Alternde Körper lassen sich auch bei Männern nicht verleugnen


Jedoch werden natürlich auch Männer älter und altern körperlich. Dies drückt sich deutlich im äußeren Erscheinungsbild aus: Fältchen werden zu Falten, das Haupthaar lichtet sich, die Muskulatur nimmt ab und innerhalb des Bauchraumes nimmt das Fettgewebe zu. Hinzu kommen ein Nachlassen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Libido- und Potenzschwächen treten auf und verunsichern den Mann im höchsten Masse. 
 
Ab diesem Punkt, geraten die Männer am Endpunkt ihrer Lebensziele leicht in Panik und wollen das Ruder herumreissen. Sie möchten sich beweisen, dass sie noch "etwas wert" sind und dem Alter ein Schnippchen schlagen. Ihre Erfahrung hat sie von klein auf gelehrt, dass dies nur mit männlicher Aktivität und Zielstrebigkeit zu erreichen ist.


 

Vorurteil weibliche Menopause: Das Ende der Aktivität?


 Dabei haben Männer ein sehr diffuses Bild von der weiblichen Menopause, das zudem mit zahlreichen negativen Stigmata belegt ist. Häufig wird von Männern der Begriff Wechseljahre abfällig benutzt und mit dem Ende eines aktiven Lebens und aktiver Sexualität gleichgesetzt. Dieser Lebensabschnitt markiert für sie den Punkt, an dem eingestanden werden muss, alt zu sein. Man unterliegt letztendlich den Zwängen des eigenen Körpers, die bisher erfolgreich negiert werden konnten. Dass Männer ebenfalls in die Wechseljahre kommen könnten, wird von ihnen deshalb weit zurückgewiesen. 

Durch Erziehung, Rollenverständnis und nicht zuletzt biologische Gesetzmäßigkeiten, altern Männer und Frauen in unserer Gesellschaft auf sehr unterschiedliche Weise.



René Hug: Yin Restorative Yogatherapie - Die Quelle des Daseins
René Hug (Autor)
Yin Restorative Yogatherapie
Die Quelle des Daseins
Es war schon lange ein Wunsch von René, sowohl sein Wissen, als auch seine Erfahrungen in Yin Restorative Yogatherapie in einem Buch zu vermitteln. Mit den ruhigen und meditativen Sequenzen ist es der perfekte Yogastil, um sich wieder seiner Selbst – in Körper und Geist – bewusster zu werden. René zeigt, wie durch das Nutzen von verschiedenen Yoga-Hilfsmitteln beim Ausführen der Asanas dieses Ziel erreicht werden kann. Das Buch unterstützt dabei sowohl den »Anfänger« als auch den erfahrenen Yogi. Es wird vermittelt, wie die Hilfsmittel sinnvoll und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. So kann jeder die Asanas ausführen und dabei Freude und Ruhe emp nden. Das Schöne ist, dass bei regelmäßigem Praktizieren – nicht sofort, aber eines Tages – eine Veränderung an Körper und Geist wahrgenommen werden kann. René ist sehr dankbar, diese Erfahrung sowohl an sich, als auch an vielen Teilnehmern seiner Kurse zu erfahren. Diese Erfahrungen möchte er möglichst vielen Menschen weitergeben. Das Buch kann so für jeden Leser ein Wegweiser zur »Quelle des Daseins« werden. René unterrichtet nicht nur in der Schweiz, sondern leitet auch regelmässige Teacher Trainings, Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum und Retreats an Kraftorten in Europa.



Männer erleben “Wechseljahre-Symptome” schleichend

 
So, wie wir die Wechseljahre bei der Frau kennen, existieren sie beim Mann nicht. Es lässt sich keine klare Grenze zwischen „vor den Wechseljahren“ und „in den Wechseljahren“ ziehen, wie es bei der Frau durch die letzte Regelblutung möglich ist. Bei Männern verläuft der Hormonrückgang schleichend. So haben sie den Vorteil,  nicht von den plötzlichen Tücken des Körpers überrascht zu werden wie Frauen. Ob das Erscheinen eines oder mehrerer Symptome aber tatsächlich ein Anzeichen für die männlichen Wechseljahre ist, oder auf die Ursache von Organstörungen oder psychischen Belastungen zurückzuführen ist, kann nur individuell mit Hilfe eines Arztes oder Heilpraktikers diagnostiziert werden.



Die Genussjahre des Wandels bei Männern


 Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, dass auch wir Männer uns wandeln. Unser Hormonspiegel, genau so wie unser Aussehen, Energielevel und unsere Interessen. Mir wurden die Ruhe und das Alleinsein sehr wichtig und beides hat eine andere Qualität bekommen. Ich erlebe mich heute ausgeglichener und zufriedener als in den Sturm- und Drangjahren. Ich erkenne, dass die männliche Kraft in mir darauf drängt, mehr geistig gelebt zu werden und sinnvoll eingesetzt zu werden, ohne sich unnötig zu verstricken.


 

Weniger Angst vor dem Altern durch Spiritualität und Achtsamkeit

 
In diesem neuen Lebensabschnitt helfen mir Meditation, Yoga, Schwimmen, viel Atmen in der Natur und mich bewusst mit geistreichen Menschen zu umgeben. Durch die spirituelle Praxis habe ich erkannt, dass meine Seele nicht vom Körper abhängig ist und ich mache mir weniger negative Gedanken über den Verfall und Tod. Ich lerne mich selbst viel mehr zu achten und eine tiefe Verbindung zum Herzen zu pflegen. Es hält den Geist jung, wenn man bei sich bleibt und zugleich immer wieder bewusst auf Neues einlassen kann. Auch Liebe und verständnisvolle Zuwendung sind ein Universalheilmittel in diesem Zusammenhang.


René Hug - Weniger Angst vor dem Altern durch Spiritualität und Achtsamkeit
© www.reneyoga.ch

Wie wirkt sich diese Phase auf die Sexualität aus? Sex ist für mich immer ein wichtiger Ausdruck meines lustvollen und sinnlichen Mannseins gewesen. Dabei lege ich sehr viel mehr Wert auf Qualität als Häufigkeit. Diese Worte von Bach beschreiben das sehr schön und passend:

Das fröhliche Springen,

der Reiz der Ekstase wird

zunehmend geringer,

die Sehnsucht nach Verbundenheit

dagegen wächst sogar an.



Das Positive an dieser Zeit ist, dass sie für mich sehr wertvoll ist, weil ich eine neue Qualität von Reife erlebe. Nichts was ich bisher in dieser Zeit erlebt habe, möchte ich missen. Diese Lebensphase geht an vielen Männern nicht spurlos vorbei und ich wünsche ihnen an dieser Stelle, dass sie sich nicht fürchten! Älter werden ist ganz anders, als die kollektive Meinung oder öffentliche Personen vorgeben. Männer sollten viel mehr Freundeskreise haben, die bereit sind, ehrlich über sich zu reden. Sie sollten die Möglichkeiten, die das Leben bietet, annehmen, anstatt sich zu verstecken oder zu betäuben.

 

Männer haben Muskeln,

Männer sind furchtbar stark.

Männer können alles,

Männer kriegen einen Herzinfarkt.

(Herbert Grönemeyer, Sänger)





Über René Hug

René Hug - Autor und Experte für Yin und Restorative Yoga, Gong, Klang und vieles mehr…
© René Hug
Autor und Experte für Yin und Restorative Yoga, Gong, Klang und vieles mehr…

Seit 14 Jahren unterrichte ich Yin-, Restorative- und Yogatherapie in der Schweiz, Deutschland und Italien. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Yin Restorative Yogatherapie Yogalehrer Ausbildungen, Immersions und Workshops.

Besonders beeinflusst und inspiriert wurde ich durch meine Zeit in Indien, im Ashram «Swami Satyananda Saraswati of Bihar School of Yoga». Seither führte mich mein vielseitiger Yoga Weg von Hatha Yoga, Ashtanga, Qi Gong und Pilates zu meiner heutigen Leidenschaft dem Yin & Yang Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und der Yogatherapie. 

Im más Energy Center Zürich unterrichte ich einen wöchentlichen Yoga Kurs, Gongklangbad und gebe Privatstunden für Einzelpersonen und kleine Gruppen.


Regelmässige inspirierende Weiterbildungen, haben meinen Weg begleitet und führen mich auf meinem Yoga-Weg immer weiter: 

  • Ashram in Indien (500 Stunden)
  • Yin & Yang Yoga Ausbildung (350 Stunden)
  • Yin Yoga Ausbildung (400 Stunden)
  • Restorative Yoga Ausbildung (250 Stunden)
  • Mudra Ausbildung (50 Stunden)
  • Yogatherapie, Ayurveda & moderne Medizinausbildung (400 Stunden)
  • Wellness Trainer Ausbildung (480 Stunden)
  • Klangtherapie Ausbildung (Kristallklangschalen, Gong und Stimmgabeln) (200 Stunden)
  • Thai Massage Ausbildung (100 Stunden)
  • Kinesiologie Ausbildung (100 Stunden)
  • Anatomie Ausbildung (300 Stunden)
  • Alternativmedizin und Cranio Sacral Therapie (100 Stunden)
  • Derzeit in der Feldenkrais Therapie Ausbildung

Die Veränderungen die wir durch Yoga erleben können möchte ich mit den Menschen teilen und so entstand mein Buch „Yin Restorative Yogatherapie – Die Quelle des Daseins“. Zudem wurde ich zu einem neuen Yogastil inspiriert, den ich Yin Yoga & Stones nenne, eine Yin Restorative Yogapraxis, bei der ich warme Lavasteine benutze. 

In unserer bewegten und schnelllebigen Zeit ist das Bedürfnis nach innerer Ruhe und «Eins sein mit Körper und Geist» sehr gross. Meine Unterrichtsphilosophie ist es, die Schüler bei ihrer Entwicklung auf ihrem eigenen Yoga-Weg zu begleiten.

Dabei wende ich sowohl in den Gruppen- aber insbesondere auch in den Privatstunden mein ausgedehntes Wissen über Anatomie, feinstoffliche Energie, Asanas, Pranayama, Mudras und Mantras an und kombiniere alle Bereiche miteinander im Unterricht. Auch meine Kenntnisse in westlicher und chinesischer Medizin weiss ich dabei einzusetzen und nutze die heilende und beruhigende Wirkung von Gongs und Kristallklangschalen.

Direkt zur Homepage von René Hug: www.reneyoga.ch



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
36
ANZEIGE
Weitere Artikel von René Hug:
Die Zeit läuft und damit die Jahre. . . .
Neue (Online-) Welten entdecken und der Mut unbekannte Wege zu gehen
Die Projektion: Eine Widerspiegelung seiner Selbst
Die vergessene Nachhaltigkeit der Worte
Innerer Ozean
Bei sich sein
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Die schönsten Bücher für den Spätsommer
Hochsensibilität: Manchmal. . . wünsche ich mir ein dickeres Fell
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Skorpion und sein Schatten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen