ANZEIGE

Gut für Körper und Geist: In der Natur die Akkus wieder aufladen



Die Überschrift dieses Beitrags klingt so simpel und einfach – und genauso ist es auch. Wer kennt dieses Gefühl nicht, ausgelaugt zu sein von den Anforderungen des täglichen Lebens. Im hektischen Alltag findet sich meist kaum mehr genügend Auszeit, um auf eigene Bedürfnisse einzugehen und sich Zeit zur Entspannung und Erholung zu nehmen. So wird aus einer eigentlich simplen Angelegenheit, wie etwa einem Spaziergang, mitunter ein im Alltag von vornherein lang einzuplanendes Highlight. Was genau Natur für unseren Körper, für unseren Geist und somit unser ganzes Wohlbefinden leistet, wird in diesem Beitrag näher beleuchtet – um auch den letzten Stubenhocker zum Verweilen im Freien zu bewegen.


Sehnsuchtsorte kann ein jeder haben. Dabei muss es sich nicht immer um das weit entfernte Reiseziel mit dem weißen Sandstrand handeln. Ein abgelegener Platz am See oder die Lichtung im Wald sind meist genauso besondere Orte.
© jplenio/pixabay
Abbildung 1: Sehnsuchtsorte kann ein jeder haben. Dabei muss es sich nicht immer um das weit entfernte Reiseziel mit dem weißen Sandstrand handeln. Ein abgelegener Platz am See oder die Lichtung im Wald sind meist genauso besondere Orte.



Ein Sehnsuchtsort – was das bedeutet und warum jeder einen haben sollte


Ein jeder hat wohl einen oder gar mehrere Orte, die in der Erinnerung mit positiven Gedanken belegt sind und die beim Gedanken daran dafür sorgen, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Dieser Sehnsuchtsort sollte einmal besucht worden sein, um dabei Eindrücke wie Gerüche, die Umgebung und andere Besonderheiten dieses Ortes einzufangen. Nicht selten werden Sehnsuchtsorte im Zuge eines Kurzurlaubs in einer malerischen Kulisse entdeckt, beispielsweise in einem Hotel mit direktem Zugang zum Kalterer See. In Südtirol, inmitten von Weinbergen und dem malerischen Kalterer See, befindet sich dieses familiär betriebene Hotel, welches allein schon durch Lage und Ambiente ein Grundstein für einen Sehnsuchtsort bildet.



Positive Einflüsse der Natur auf den Körper


Viele Berufstätige (und auch jene, die beruflich nicht stark eingebunden sind) haben meist keine Zeit stundenlang durch Wälder und über Wiesen zu laufen – oder nehmen sich diese Zeit im hektischen Alltag nicht und überhören das, was sich Geist und Körper wünschen. Für Kinder und auch Senioren gibt es jedoch nichts Besseres als den alltäglichen Spaziergang – egal ob im Wald, durch den Park oder einfach, um ein paar Besorgungen zu machen. Der Grund ist ganz einfach und heißt Frischluft. Die frische Luft fördert die Durchblutung im ganzen Körper und begünstigt einen gesunden und tiefen Schlaf. Durch den hohen Sauerstoffgehalt wird die Hirnleistung nach oben geschraubt und die Konzentration wird besser. Auch in Studien fanden Forscher heraus, dass bereits 30 Minuten tägliche Bewegung an der frischen Luft Krankheiten reduzieren kann. Der Grund: Das Immunsystem wird gestärkt – und das auf einem ganz natürlichen Weg.



Positive Einflüsse der Natur auf die Psyche


Tatsächlich kann jeder, der es schafft im Alltag einen kurzen Break einzubauen und sich an der frischen Luft zu bewegen, einen großen positiven Effekt dadurch erleben. Die damit verbundene Entschleunigung sowie das Aufbrechen der Routine kann Stress reduzieren und sich positiv auf die Stimmung auswirken. Durch die Reize auf das Gehirn wird tatsächlich die Lebenserwartung gesteigert und psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen, vorgebeugt. Keine Zeit für eine halbe Stunde Auszeit? Kein Problem. Schon zehn bis 20 Minuten frische Luft täglich sind gut für Geist und Körper und diesen kurzen Zeitraum sollte wahrlich jeder aufbringen können. So kann beispielsweise bei Stress und Ärger eine Runde um den Block schon wahre Wunder wirken.

Apropos wirken ... Wer die Auszeit an der frischen Luft dazu nutzt, die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, kommt gar nicht auf die Idee, den Spaziergang zu nutzen, um gedanklich die To-do-Liste durchzugehen. Stattdessen könnten die folgenden Fragen zu den Leitfragen des Natur-Aufenthalts werden:


Idealerweise sollte sich hier direkt eine kleine Routine einstellen. So könnte der Frischluft-Happen – etwa in der Mittagspause, als kleine Morgenrunde bis zum Bäcker oder nachmittags bzw. abends, um die Sonne oder den Sonnenuntergang einzufangen – jedem dazu verhelfen, an der frischen Luft Kraft zu tanken.


Ein Wohlfühlort kann eine Lichtung im Wald sein. Allein beim Blick auf das Bild können Gedanken an Gerüche, Geräusche und Gefühle, wie das Laufen über den Waldboden, aufkommen. Im Idealfall kommt dann jedes Mal in dieser Situation das Gefühl von Entschleunigung und Entspannung auf.
© bertvthul/pixabay
Abbildung 2: Ein Wohlfühlort kann eine Lichtung im Wald sein. Allein beim Blick auf das Bild können Gedanken an Gerüche, Geräusche und Gefühle, wie das Laufen über den Waldboden, aufkommen. Im Idealfall kommt dann jedes Mal in dieser Situation das Gefühl von Entschleunigung und Entspannung auf.



Auf den eigenen Körper hören und die Zeichen richtig deuten


Es gibt eine ganze Reihe von Anzeichen und Signale, die der Körper sendet. Einige davon könnten die Folgenden sein und sollten nicht überhört werden:



Kopf aus und loslaufen – die Natur kann jedem so viel Gutes tun – und zwar für Körper und Geist.
© Pezibear/pixabay
Abbildung 3: Kopf aus und loslaufen – die Natur kann jedem so viel Gutes tun – und zwar für Körper und Geist.



Runter vom Sofa und raus in den Wald


Ganz ehrlich: Es gibt wohl nichts, was besser ist für den Körper und die Psyche als die Bewegung an der frischen Luft das Verweilen in der Natur. Regelmäßige Sporteinheiten versprechen mindestens ebenso viele positive Aspekte wie etwa Nahrungsergänzungsmittel oder Hausmittelchen. Doch das einzig wahre Allroundmittel liegt bei einem jedem vor der Haustüre – und das ganz kostenlos. Nun liegt es an jedem Einzelnen, den Schweinehund, der an die Couch kettet, zu überwinden und eine Frischluftrunde pro Tage zur Alltagsroutine zu machen. Kleine Botengänge oder kurze Wege nicht mit dem Auto zu bestreiten, sondern zu laufen oder falls der Weg etwas weiter ist, mit dem Fahrrad zu fahren, kann dabei helfen, die Frischluftrunde wie von selbst in die tägliche Routine einzubauen. Kaum ein Fortbewegungsmittel ist so kostengünstig und für jedermann egal zu welcher Zeit verfügbar. Deshalb runter vom Sofa, weg vom Schreibtisch oder raus aus dem Auto: Ab in Natur und kräftig durchatmen – für Körper, Geist und Seele.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wandern rund um Meran: Südtiroler Gipfel locken zu jeder Jahreszeit
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Paradies am Gardasee – das Grand Hotel Fasano
Glück in Krisenzeiten
"Worte der Weisheit" - Epikur über äußere Güter
Die Zeit der Gurus ist vorbei
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen