ANZEIGE
72

Optimismus lernen: Tipps, die dir das positive Denken erleichtern



von Ute Liebhard

„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ (Immanuel Kant)

Hast Du meine Anregungen zur Stärkung deiner Akzeptanz im Alltag ausprobiert? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich erlebe immer wieder, wie wertvoll so einfache Dinge wie „Hände Schütteln“ sind, um den Fokus neu auszurichten. Somit innerlich für einen Moment im Frieden mit dem zu sein, was gerade ist. Kein ewiges Reden oder Sinnieren. Unsere gestärkte Akzeptanz hilft uns im Alltag optimistischer zu sein, ein wichtiger Faktor um unsere Träume und Ziele zu verfolgen und auch zu erreichen. Auch hier, leichter gesagt als getan. Jedoch, wo ein Wille auch ein Weg.



Wie entsteht eine optimistische Einstellung?


Vielleicht lebst du bisher in der Annahme, dass Optimismus oder Pessimismus angeboren ist und fügst dich deinem Schicksal? Wäre schon sehr bedauerlich, wenn dem so wäre. Jede innere Haltung, die wir einnehmen, haben wir im Laufe unseres Lebens auf Grund von Erlebnissen und dem Einfluss unserer Bezugspersonen, primär unseren Eltern, gelernt. Unsere Meinungen und Haltungen zu den jeweiligen Themen liegen tief in uns verwurzelt und unsere Reaktionen darauf sind erstmals wie automatisiert. Wie häufig hast du das schon erlebt, dass du nach einem Gespräch dir gedacht hast, da hätte ich doch ganz anders darauf reagieren können?


Optimismus lernen: Tipps, die dir das positive Denken erleichtern
© Andrea Piacquadio/pexels.com


Ist das Glas halbvoll oder halbleer?


Welche Einstellungen haben Optimisten? Am bekanntesten ist wohl die Frage nach dem halbvollem oder leerem Glas. Will sagen, dass der Optimist stets das Glas als halbvoll betrachtet, und der Pessimist dies als halbleer. Optimismus ist eine Auffassung vom Leben, positiv zu denken, und stets das Beste anzunehmen. Der Optimist hat eine positive Erwartung und Haltung zum Leben. Dies kann jeder bewusst lernen. Manchmal können negative Gedanken jedoch ein Anstoß sein, das was ist zu überprüfen und dabei helfen, auf eine neue Spur zu kommen.



Welche Lebenseinstellung haben Optimisten - Pessimisten?


Optimisten machen die Erfahrung, dass sie Kontrolle über ihr Leben haben. Zu dem sind sie in der Lage, die Dinge die sie im Leben anpacken, auch zu Ende zu bringen, und dass diese auch gelingen.

Der Pessimist hingegen fühlt sich hilflos. Er ist der Meinung, den Umständen und Menschen ausgeliefert zu sein. Sie zweifeln an ihren Fähigkeiten. Alles was sie anpacken, gelingt ihnen nicht.

Wichtig ist, dass wir einen realistischen Optimismus pflegen sollten. Die eigenen Grenzen kennen, Aufgaben annehmen, die dem eigenen Können entsprechen und sich nicht vor falschem Ehrgeiz zu übernehmen.



Optimisten scheinen glücklicher zu sein:


Immer wieder ist zu lesen, dass heitere und optimistische Menschen auch glücklicher sind. Vermutlich liegt dies unter anderem daran, dass die Menschen die Momente bewusster wahrnehmen und so das Gefühl von Glück aufsteigt. In dem Moment des Glücks sind wir im Hier und Jetzt und nicht im Hadern. Gerade in Zeiten in denen wir täglich mit Informationen konfrontiert werden, die alles andere als glücklich stimmen, dient uns eine optimistische Sichtweise. Wozu den Kopf zerbrechen über Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe? Ich meine nicht alles auszublenden und zu ignorieren. Unsere innere Haltung hilft uns, damit besser umzugehen und wir sorgen dafür, nicht daran zu zerbrechen.


Optimisten scheinen glücklicher zu sein
© Karolina Grabowska/pexels.com


Das Geheimnis der Zufriedenheit:


Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.
"Herr", fragten sie, "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: “Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend, fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch ihr und ihr geht auch und ihr esst. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr wohin ihr geht und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."



Möchtest Du mehr Optimismus ins Leben einladen? Dann lass dich mit folgenden Übungen inspirieren:



 

Dienstags beim Onlinelachen machen wir einfache Übungen die genau darauf abzielen, unsere Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und auch neue Perspektiven für den Alltag zu entwickeln. Dabei wirst Du merken, dass dein Optimismus im Leben dir Kraft und Energie gibt besser für dich zu sorgen.

Auf meiner Homepage www.lachtrainer.de findest du alle Mitlachmöglichkeiten und meine weiteren Seminarangebote.



Ute Liebhard über Ute Liebhard


Ute Liebhard
© Ute Liebhard
Ich bin Heilpädagogin, Resilienz-/Humor- und Lachtrainerin. 2. Vorstand beim Europäischen Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V. . Seit über 14 Jahren bilde ich Lachtrainer aus, gebe  Seminare und halte Vorträge.

Du entscheidest auf welcher Seite der Medaille Du dich im Leben aufhältst. Möchtest Du mehr Freude, Leichtigkeit und Optimismus in Dein Leben ziehen? Oder lieber auf der grübelnden, energielosen und Pessimistischen Seite verharren?

Wenn Du glaubst du kannst auf der freudvollen Seite der Medaille sein, dann hast du Recht. Und wenn du es nicht glaubst, dann hast du auch recht.

Direkt zur Homepage: www.lachtrainer.de



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
72
ANZEIGE
Weitere Artikel von Ute Liebhard:
Leichter und freudvoller leben durch mehr Akzeptanz
Was hat Lachtraining mit Resilienz zu tun?
Lachtraining ist Gesundheitsfürsorge
Beim Lachen tanzt das Zwerchfell
Der Muskel der Freude
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (Hugs Swanja)
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Romantischer Rückzugsort am Tyrrhenischen Meer - Hotel Torre di Cala Piccola
Manipulation vs. Selbstbestimmung: Besser Leben mit psychologischen Kniffen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen