ANZEIGE

Fußball in Hamburg: Die lange Tradition von HSV und St. Pauli


Der Fußball ist tief in der Kultur Hamburgs verwurzelt. In der Hafenstadt gibt es zwei Kultvereine: den HSV und St. Pauli. Die beiden Clubs haben eine lange und reiche Geschichte, die wir uns näher ansehen wollen.

Der HSV ist der erfolgreichere Verein, der schon mehrmals die Bundesliga gewonnen hat. St. Pauli hat jedoch einen besonderen Platz in den Herzen vieler Fußballfans, dank seiner einzigartigen Identität und seiner rebellischen Einstellung. Schauen wir uns diese beiden Vereine einmal genauer an, um herauszufinden, was sie so besonders macht.




HSV


Der HSV wurde 1887 gegründet und ist damit einer der ältesten Vereine in Deutschland. Der Verein kann auf eine lange Erfolgstradition zurückblicken und gewann die Bundesliga 1982/83. Er ist seit 2018 in der 2. Bundesliga. Der HSV ist außerdem einer von nur drei deutschen Vereinen, die 1983 den Europapokal der Landesmeister gewonnen haben. Der Verein hat im Laufe der Jahre viele große Spieler hervorgebracht, darunter Franz Beckenbauer, Kevin Keegan und Jürgen Klinsmann. Zum Hamburger Sport-Verein e. V., kurz Hamburger SV oder HSV, gehören auch andere Sportvereine wie Leichtathletik, Volleyball, Reitsport und Schwimmen.



St. Pauli


St. Pauli wurde 1910 gegründet und hat seinen Sitz im Hamburger Millerntor-Stadion. Der Verein hatte schon immer eine rebellische Einstellung, was sich auch in seinem Mannschaftsnamen widerspiegelt. Der Name „St. Pauli“ stammt natürlich vom berühmten Hamburger Viertel, in dem sich auch die Reeperbahn befindet. Der Stadtteil hat den Namen wiederum von der St.-Pauli-Kirche erhalten. Der Verein hat eine starke Bindung zu seinen Fans, die für ihre linken politischen Ansichten bekannt sind. Es sind zurzeit etwa 30.400 Mitglieder im Verein und die großen Buchmacher erhalten immer viele Wetten auf Spiele des Vereins. St. Pauli hat noch nie die Bundesliga gewonnen, dafür aber den DFB-Pokal 2005/06. Derzeit spielt der Verein in der 2. Bundesliga.

Sowohl der HSV als auch St. Pauli sind kultige Vereine mit einer langen Geschichte. Bei einem Besuch in Hamburg lohnt es sich auf jeden Fall, ein Spiel einer dieser beiden Mannschaften anzusehen.




Was ist das Hamburger Stadtderby?


Das Hamburger Stadtderby ist eine Fußballrivalität zwischen dem HSV und St. Pauli, zwei der bekanntesten Vereine in Deutschland mit den treuesten Fans. Das Spiel ist eines der hitzigsten Derbys im gesamten deutschen Fußball und ist dafür bekannt, dass es sehr gewalttätig zugeht. In den letzten Jahren wurden jedoch Maßnahmen ergriffen, um der Gewalt Einhalt zu gebieten, und das Derby hat sich mehr auf die Leidenschaft und Rivalität zwischen den Fans beider Vereine konzentriert.

Die Geschichte des Derbys geht schon Jahre zurück, als der HSV aus einer Fusion dreier lokaler Vereine hervorging. St. Pauli hingegen wurde 1893 von einer Gruppe von Studenten gegründet. Das erste Hamburger Stadtderby überhaupt wurde 1919 ausgetragen und seither sind die beiden Teams insgesamt 107-mal aufeinandergetroffen, wovon der Hamburger SV 68 Spiele und der FC St. Pauli 23 Spiele gewann.

Das letzte Hamburger Stadtderby wurde vom HSV gewonnen. Das Derby im Volksparkstadion wurde 2:1 vom Hamburger SV gemeistert.

In den letzten Jahren war der HSV die erfolgreichere der beiden Mannschaften. St. Pauli hat jedoch eine große und treue Anhängerschaft, vor allem unter den linken Fans in ganz Europa.



Stadien


Das Volksparkstadion ist das Heimstadion des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV (HSV). Das Millerntor hingegen ist das Stadion des FC St. Pauli. Die beiden Vereine liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt und sind seit vielen Jahren Rivalen.




Ist der HSV oder St. Pauli der bessere Verein?


Über diese Frage wird seit Jahren diskutiert, und es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Beide Vereine haben eine reiche Geschichte und werden von ihren Fans geliebt.

Der HSV wurde 1887 gegründet und hat mehrmals den Titel in der Bundesliga gewonnen. Er ist auch die einzige deutsche Mannschaft, die 1983 den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.

St. Pauli hingegen wurde 1910 gegründet und ist für seine linke Gesinnung bekannt. Der Verein hat noch nie eine große Trophäe gewonnen, aber er hat eine treue Anhängerschaft im In- und Ausland.

Wer ist also der bessere Verein? Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Was wir sagen können, ist, dass sowohl der HSV und St. Pauli sind wichtige Teile der Hamburger Fußballgeschichte. Auch in Deutschland gehören beide Mannschaften fest zur Fußballvereinsgeschichte.




HSV- und St. Pauli - Museum, Stadien und Fanartikel


Wer Fan einer der beiden Mannschaften ist, sollte unbedingt einen Blick auf das Angebot an HSV- und St. Pauli-Fanartikeln werfen. Es ist für jeden Fan etwas dabei, egal ob man ein neues Trikot, einen Schal oder sogar eine Trophäen-Replik sucht. Dies ist ein guter Weg, um Unterstützung für sein Team zu zeigen und es ist auch möglich, Stadientouren zu buchen und auch mehr über die Vereine in Fußballmuseen zu lernen.

HSV-Museum
Sylvesterallee 7 im Volksparkstadion

FC St. Pauli Museum - 1910 e.V.
Heiligengeistfeld 1 im Millerntor-Stadion

Das HSV-Museum ist das größte Fußballmuseum in Deutschland. Es gibt hier jede Menge zu lernen, erleben und kennenzulernen. Geschichten über Trainer, Spieler und besonderer Momente in der Geschichte des Vereins werden auf 680 Quadratmetern gezeigt.

Das FC St. Pauli-Museum zeigt derzeit die Sonderausstellung „20 Jahre Ultrà Sankt Pauli”, die bereits ab dem 30. September 2022 läuft. Auch finden immer wieder neue, interessante Ausstellungen mit neuen Infos zum Verein statt, die Fans interessieren könnten.

Die nächsten Spiele der beiden Vereine finden Sie immer auf der offiziellen Website der Vereine oder auf ihren Social-Media-Kanälen. Beides sind Top-Vereine aus Hamburg, dessen Spiele immer spannend sind.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Sommerdüfte die Körper, Gefühle und Sinne inspirieren
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger als Peer Gynt in Taten-Drang-Drama
Auf Suche nach der Liebe - Lars Amend im Interview
Hybris, Überheblichkeit
Angesagte Beachwear-Outfits von PRIMADONNA
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen