ANZEIGE

Effektive Tipps und Anregungen zum Entspannen


Der Alltag vieler ist heutzutage voll-gespickt mit Terminen, Verpflichtungen und mitunter auch aufreibendem Familienleben. Die Zeiten für Ruhe und die Fenster für Auszeiten werden immer kleiner und kürzer und am Ende fallen sie unter Umständen gänzlich weg. Ein fataler Kreislauf, aus dem man sich nur recht schwer lösen kann. Doch genau dies sollte man auf jeden Fall tun, denn Stress für Körper, Geist und Seele macht dauerhaft krank und führt zu gesundheitlichen Einschränkungen und mehr.

Umso wichtiger ist es also,, sich immer und egal wie stressig der Tag auch sein sollte, eine Auszeit zum Erholen und Entspannen zu genehmigen und zu gönnen. Ein guter und gesegneter Schlaf gehört ebenfalls dazu, wie aber auch die kurzen Urlaube für sich zu genießen, oder auch das Wochenende dazu zu nutzen, wirklich entspannen zu können und viele weitere Annehmlichkeiten können dazu führen, dass man sich trotz vollem Terminkalender dennoch prima erholen kann. Hier sind schon einmal einige attraktive Tipps und Anregungen, wie man den Tag am besten meistern kann und sich dabei prächtig erholen kann.


Effektive Tipps und Anregungen zum Entspannen
© Ioana Motoc/pexels.com


Richtig genießen entspannt auf jeden Fall!
Für Genussmenschen ist schon allein der Gedanke daran, nach Feierabend mit der Angebeteten beispielsweise in einer lauen Sommernacht ein Glas besten Rotwein auf der Terrasse genießen zu können. Oder auch die Zigarre nach getaner Arbeit, die Tasse Kaffee oder Tee, oder einfach mit den Kopfhörern und der Lieblingsmusik in der Hängematte im Garten zu entspannen, auf dem Sofa bei einem Lieblingsroman, oder auch die Shisha in vollen  Zügen zu genießen. Besonders der Genuss der Wasserpfeife hat in den vergangenen Jahren zugenommen. In einem Shisha Onlineshop findet man zum Beispiel das richtige Equipment.



Edle Tropfen für den Gaumen

Der Wein hat schon vielen geholfen sich zu entspannen und für echte Kenner gibt es teils keine schönere Vorstellung als vom Genuss eines edlen Tropfens. Wer also gerne Wein trinkt und dies auch gern bei Kerzenschein zuhause auf dem Balkon, auf der Terrasse im Garten oder auch im Lieblingsrestaurant um die Ecke regelmäßig tun möchte, hat vor allem im Sommer tolle Möglichkeiten dazu.


Der Wein hat schon vielen geholfen sich zu entspannen und für echte Kenner gibt es teils keine schönere Vorstellung als vom Genuss eines edlen Tropfens
© Elina Sazonova/pexels.com


Die Sauna zuhause

Eine eigene Sauna in den eigenen vier Wänden zu wissen, ist schon eine feine Sache und trägt ganz aktiv dazu bei, dass man sich wann immer man möchte, durch und durch beim Saunagang entspannen kann. Allein oder zu zweit, oder mit Freunden und der ganzen Familie. Saunieren kann zu jeder Tageszeit äußerst erholsam sein. Am besten sollte man allerdings am Abend nach getaner Arbeit in die Sauna springen. Denn der Schlaf danach soll ja besonders erholsam sein.



Die kleine Wellness-Oase

Das Bad kann man zuhause durchaus so gestalten, dass man sich immer wieder ganz besonders auf ein heißen Schaumbad erfreuen kann. Kerzenschein, schöne Musik und dann das gemütliche Bad. Eingerichtet wie eine Wellness-Oase mit Eckbadewanne und Sprudelfunktion vielleicht?



In der Pause

Kurze Auszeiten können tatsächlich zur Entspannung effektiv genutzt werden und dies selbst dann, wenn man am Arbeitsplatz ist und dazu die Pause am Mittag richtig nutzt. Wie wäre es bei schönstem Wetter einfach auf einer Bank im nahen Park zu sitzen und sich das Vogelgezwitscher mit geschlossenen Augen anzuhören? Diese intensive Art und Weise der Natur zu Lauschen kann so richtig entspannend sein. Oder auch einfach die Füße hochzulegen, auf einer Bank im Bürogebäude und eben nicht erneut sitzend die Pausenzeit vorübergehen zu lassen.



Ein kleiner Spaziergang

Ein kleiner und noch so kurzer Spaziergang durch den Wald kann nie schaden. Die Gedanken dabei sortieren, oder sich auch einmal ganz frei von irgendwelchen Gedanken machen zu können. Oder auch den Wald und seinen einzigartigen Duft aufnehmen und tief einatmen, dabei vielleicht mit großen und langen Schritten durch den Wald gehen, das Moos zu riechen, den Waldboden, die Feuchtigkeit und die Erde. Nach dem Motto: Back to the roots.


Ein kleiner und noch so kurzer Spaziergang durch den Wald kann nie schaden
© Liza Summer/pexels.com


Sonne tanken

Besonders nach dem langen Winter mit den vielen dunklen Tagen sind wir alle süchtig nach Licht und vor allem Sonne. Deshalb sollte man, sobald erste, warme Sonnentage im Frühjahr zum Vorschein kommen, diese auch schnell und effektiv nutzen. Das Tanken von Licht ist wichtig für unseren Stoffwechsel und vor allem aber auch für die Seele.



Eine Massage gefällig?

Viele empfinden eine einzige Massage als eine ganz besondere Art und Weise in eine totale Entspannung einzutauchen. Und die wohl Meisten behaupten dabei sogar, dass sie eigentlich nur bei der Massage sich so richtig wohlfühlen und relaxen können.



Musik für die Seele

Die Lieblingsmusik am besten zuhause mit Kopfhörern zu hören kann zu einer sehr intensiven und tiefen Entspannung führen. Hier ist es wichtig, dass man sich diese Auszeit und Erholung gönnt und sich dabei nicht stören lässt. Die Musik kann auf diese Weise ihre Wirkung zeigen.



Kurze Nickerchen

Ein kleines Nickerchen am Nachmittag, das Abhängen im wahrsten Sinne des Wortes in der Hängematte im Garten, oder auch einfach mal nur schweigen und nicht sprechen und in sich hineindenken, kann dazu beitragen, dass man sich danach so richtig entspannt und ausgeruht fühlt.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Ein Spaziergang an der frischen Luft ist Balsam für die Seele
Lachtraining ist Gesundheitsfürsorge
"Worte der Weisheit": Ohne Philosophie kann niemand sorgenfrei leben
Udo Lindenberg Bilder – was macht sie so besonders?
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen