ANZEIGE
Arbeit im Homeoffice: So klappt es mit dem Einrichten
Seit der Corona-Pandemie arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice. Viele Menschen wissen diese Arbeitsform zu schätzen, da sie Beruf und Familie besser miteinander in Einklang bringen können. Die Gefahr, dass sich Berufliches und Privates zu stark vermischen und keine klaren Grenzen gezogen werden, ist nicht zu unterschätzen. Daher kommt es darauf an, das Homeoffice richtig einzurichten. Die Tipps in diesem Beitrag können dabei helfen.
© EKATERINA BOLOVTSOVA/pexels.com
Auf eine gute Work-Life-Balance im Homeoffice achten
Das Homeoffice bringt einige Veränderungen mit, auch in finanzieller Hinsicht. Kosten für Fahrten zur Arbeitsstelle werden eingespart, doch muss die Einrichtung mitunter erst gekauft werden. Arbeitsmittel wie Laptop werden oft vom Arbeitgeber gestellt. Um eine klare Trennung von Beruflichem und Privatem zu schaffen, gilt es, für eine gute Work-Life-Balance zu sorgen.
Homeoffice etabliert sich immer mehr
Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie arbeiteten Menschen im Homeoffice, doch war das noch nicht verbreitet. Einen Aufschwung erlebte diese Arbeitsform während der Corona-Pandemie. Einige Menschen bevorzugen die Arbeit im Homeoffice, da sie sich die Zeit besser einteilen können und mehr Zeit für die Familie haben. Andere möchten lieber im stationären Büro arbeiten, da sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren können und nicht durch das private Umfeld abgelenkt werden.
Homeoffice kann steuerliche Vorteile bringen, die in der Homeoffice Steuererklärung geltend gemacht werden können. Ein Arbeitszimmer ist im Rahmen der Werbungskosten steuerlich absetzbar. Ist kein separater Raum vorhanden, der als Arbeitszimmer genutzt werden kann, gilt eine tägliche Pauschale für den Raum, in dem gearbeitet wird. Für die Zeit, in der im Homeoffice gearbeitet wird, fällt die Pendlerpauschale weg.
Berufliches und Privates mit Work-Life-Balance trennen
Um Berufliches von Privatem zu trennen, kommt es auf die richtige Work-Life-Balance an. Gut geeignet sind feste Arbeitszeiten, damit es besser gelingt, nach Feierabend abzuschalten. Mit einer guten Work-Life-Balance ist gewährleistet, dass Familie und Freunde nicht unter der neuen Arbeitsform leiden. Wichtig ist auch die richtige Einrichtung für das Homeoffice.
Wichtig bei der Einrichtung von Homeoffice
Um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die auch den Anforderungen an die Ergonomie gerecht wird, muss das Homeoffice entsprechend eingerichtet werden. Die folgenden Tipps helfen dabei.
© PNW Production/pexels.com
Raum für die Arbeit
Optimal ist ein separater Raum, der als Arbeitszimmer genutzt werden kann. Nicht immer ist jedoch ein geeigneter Raum vorhanden. In einem solchen Fall muss ein geeigneter Arbeitsplatz gewählt werden, der einige Anforderungen erfüllen muss:
- genügend Tageslicht vorhanden
- Vermeidung von Störfaktoren
- möglichst abtrennbar
- genügend Platz für die Arbeit
Auf ausreichende Beleuchtung achten
Der Arbeitsbereich muss hell genug sein. Tageslicht sollte so weit wie möglich genutzt werden. Für die Arbeit in den Morgen- und Abendstunden sowie im Winter wird eine gute Lampe benötigt. Das kann eine Deckenleuchte, eine Schreibtischlampe oder eine Stehlampe sein.
Gesund sitzen mit dem richtigen Bürostuhl
Ein einfacher Stuhl reicht für das bequeme Arbeiten im Homeoffice nicht aus. Am besten eignet sich ein ergonomischer Bürostuhl, der höhenverstellbar ist und dessen Lehne in der Neigung verstellt werden kann. Ermüdungen bei der Arbeit und Erkrankungen des Bewegungsapparates werden damit vermieden.
© Taryn Elliott/pexels.com
Wechsel aus Sitzen und Stehen
Ständiges Sitzen belastet den Bewegungsapparat, aber auch Herz und Kreislauf. Es ist daher wichtig, für einen gesunden Wechsel aus Sitzen und Stehen zu sorgen. Lässt es der Platz zu, kann ein Schreibtisch mit Stehpult gewählt werden.
Richtigen Computer nutzen
Ein Computer mit Maus und Tastatur ist für die Arbeit im Homeoffice besser geeignet als ein Laptop. Bei der Arbeit am Laptop, vielleicht sogar am Küchentisch, sind Rückenschmerzen an der Tagesordnung. Neben der richtigen Arbeitshöhe ist die Bildschirmneigung wichtig. Tastatur und Maus vom Computer ermöglichen ein bequemeres Arbeiten als ein Laptop.
Angenehme Atmosphäre mit Deko und Pflanzen
Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, kann das Homeoffice mit Pflanzen und Deko gestaltet werden. Kleine Dekorationen wie Bilder oder Schreibtischschmuck, aber auch Pflanzenarrangements lockern den Arbeitsbereich auf.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Wer das Homeoffice richtig einrichtet, tut viel für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ein separater Raum eignet sich am besten. Ist das nicht möglich, kann ein Arbeitsbereich in einem Raum eingerichtet werden. Auch hier kommt es auf die Einrichtung und die richtige Beleuchtung an.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Yoda inside! - Was wir alle vom Schützen lernen können
"Hamsterrad in der dritten Lebensphase? - Gibt es doch nicht! “
Wie zwei Seiten einer Münze: Die Waage und ihr Schatten
Ich geh mit dir. . . ins Romantikhotel Elixhauser Wirt
Attraktive Loungewear für den Sommer - luxury first
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: