ANZEIGE
Ihr Partner für Sicherheitsprüfungen: die E+Service+Check GmbH
Da es bis in die 1970er Jahren immer wieder zu Unfällen innerhalb von Unternehmen kam, die durch elektrische Geräte verursacht wurden, wurde 1979 ein Gesetz erlassen, das Arbeitgeber zur regelmäßigen Überprüfung ihrer elektrischen Anlagen verpflichtete. Auf diese Weise kann der Schutz von Personen sowie der Sachschutz sichergestellt werden. Mehr zum Thema Sicherheitsprüfungen verrät dieser Artikel.
© Ivan Samkov/pexels.com
Was ist die DGUV Verordnung 3?
2015 taten sich 2 bestehende Berufsgenossenschaften zusammen und schufen die DGUV Verordnung 3. Gemeinsam mit der DGUV V4 beschreibt diese alle Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien, die innerhalb eines Betriebs beachtet werden müssen, um Unfälle durch Maschinen, Geräte und Elektroinstallationen aller Art zu vermeiden. Darunter fallen auch Fahrzeugen, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt.
Die regelmäßige und fachgerechte Überprüfung dieser Fahrzeuge wird durch die DGUV V70 geregelt. Diese Prüfung muss mindestens 1 Mal jährlich von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit durchgeführt werden. Andernfalls kann gegen das jeweilige Unternehmen ein Bußgeld verhängt werden. Während der Prüfung wird dabei sowohl die Arbeits- als auch die Verkehrssicherheit der jeweiligen Fahrzeuge sichergestellt. Bei der Firma E+Service+Check GmbH lassen sich derartige Überprüfungen unkompliziert und kostengünstig beantragen.
Was ist die thermografische Methode?
Bei der Thermografie handelt es sich um eine nicht invasive Form der Oberflächenanalyse. Sie wird bei den verschiedensten Diagnosen z. B. einer Lecksuche oder einer Bauschadensanalyse angewendet. Aber auch bei vielen weiteren Inspektionen von Elektroanlagen und anderen Geräten im Firmenbetrieb lässt sich diese Analyseart sinnvoll einsetzen. Dabei wird mit einer Infrarotkamera gearbeitet, die Wärmestrahlung erkennen und farblich auf dem Display darstellen kann.
Auf diese Weise lassen sich Schwachstellen an Gebäuden oder Geräten rasch und zweifelsfrei identifizieren. Die thermografische Methode ist eines der zahlreichen Verfahren, welche die Firma E+Service+Check GmbH einsetzt, um die erfolgreiche Prüfung elektrischer Betriebsmittel und anderer Geräte zu gewährleisten.
Sicherheitsüberprüfung der Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz wird von der Deutschen Industrienorm DIN EN 12464 geregelt. Um die entsprechende Verordnung einhalten zu können, ist es daher notwendig, die technischen Voraussetzungen für die vorgeschriebene Beleuchtung am Arbeitsplatz einhalten zu können. Darunter zählen unter anderem Maßnahmen, die das Blenden der Mitarbeiter durch zu helles Sonnenlicht verhindern sollen.
Gleichzeitig sollte in Innenräumen natürliches Tageslicht einer künstlichen Beleuchtung nach Möglichkeit vorgezogen werden. Die Firma E+Service+Check nimmt auf Wunsch entsprechende Messungen vor, so dass mögliche Mängel bei der Beleuchtung erkannt und korrigiert werden können. Auf diese Weise lässt sich zu jeder Zeit ein ausreichender Schutz der Mitarbeiter am Arbeitsplatz garantieren.
- 10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
- Tipps für mehr Entspannung im AlltagStress ist Teil unseres täglichen Lebens...
- Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Um Arbeitsunfälle durch schadhafte oder ungesicherte elektrische Anlagen und Geräte zu verhindern, schreibt die DGUV regelmäßige betriebliche Sicherheitskontrollen vor. Die Prüfung elektrischer Betriebsmittel sollte dabei unbedingt von einer geschulten Fachkraft für Arbeitssicherheit durchgeführt werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, ortsfeste elektrische Anlagen und weitere elektrische Maschinen den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen und Richtlinien genügen.
Eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung kann von unabhängigen Unternehmen wie der Firma E+Service+Check fachgerecht und kosteneffizient durchgeführt werden. Fristgerechte und umfassende Sicherheitskontrollen im Unternehmen verhindern Folgekosten durch Bußgelder oder Schadensersatz bei unsachgemäßer Installation oder Wartung der entsprechenden Anlagen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Die drei Pfeiler des Zen-Buddhismus
Everglow
Vorsicht, Kritiker? Was wir alle von der Jungfrau lernen können
5 Antworten auf die Frage, was glücklich macht
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: